Hallo floppy8,
danke, dein Posting bietet eine Menge Anregungen und Verweise auf Produkte, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Ein paar Sätze zum Geleit: Ich habe selber über die Jahre viele verschiedene Endstufen besessen, von der 3HE-Marshall 9100- Röhrenendstufe bis eben zur kleinen [g=21]Velocity[/g] war da einiges dabei. Ich bin denn auf ein Topteil umgestiegen und habe aus Platz-, Gewichts- und Geldgründen meine Endstufe auf Ebay berkauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich besagte 9100er Dual-Monoblock Endstufe mit 30 Kilo und 2x50 Watt Röhrenpower.
Mittlerweile hat sich bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich trotz Umstiegs auf ein Topteil immer ein [g=211]Rack[/g] mitschleppe. In diesem [g=211]Rack[/g] wären 2 HE für eine Backupendstufe frei und so leiten sich auch meine Ansprüche her:
1. Bauhöhe 1-2 HE
2. Gewicht: kleiner 10 Kilo
3. Preis: maximal 300 Euro (aber die geb ich nicht für eine kleine Transistor-Endstufe aus)
4. Eher Transistor- als Röhrentechnologie wegen Servicefreiheit
Leider ist die Suche auf Ebay z.Z. eher unergiebig...
wieviel willst Du denn ausgeben? Für ca. 300 Euro bekommst Du gebraucht ne Peavey Classic 50/50, laut wie die Hölle - 2 x 50 watt aus 2 x 4 EL84, vielseitig, mit 2 HE noch erträglich vom Platzbedarf, aber auch so ca 15-18 kg schwer schätze ich mal.
Die kenne ich noch gar nicht. Ewas zu schwer und dann Röhren... Andererseits weiss ich auch den Sound einer Röhrenendstufe zu schätzen... mal die Augen offen halten. Wenn so etwas dir um die 300 EUR mal über den Weg läuft, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Ähnliche Werte hat die H & K VS 250 - nur auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich.
Steht H&K für Hughes & Kettner? Von deren Produkten halte ich eine ganze Menge. Haben die wirklich eine Vollröhrenendstufe im Programm gehabt? Weisst du etwas mehr zu diesem Produkt? Z.B. Genaue Bezeichnung oder einen I-Net-Link?
Dann gibt es auch noch die kleine Engl-Endstufe, gleiche Endröhrenbestückung, aber nur mit 2x35 Watt angegeben ... ist wahrscheinlich im Schnitt etwas hochpreisiger auf dem Gebrauchtmarkt - aber auch eine sehr gute Qualität, ich hatte mal die große Version.
Ja. Die ist leider weit über meinem Budget. Selbst gebraucht geht die in Richtung 500 EUR, wobei mir eine gebrauchte Röhrenendsufe wegen möglicherweise bald fälligem Röhrentausch, der dann erst richtig ins Geld geht, obendrein nicht so recht wäre.
Die Marshall EL84 20/20 hat weniger Power, aber ist leichter und hat nur 1 HE. Sollte sich im gleichen preisrahmen bewegen.
Erzielt auf Ebay leider absolute Mondpreise.
Mit Transistorenendstufen kenn ich mich nicht so aus, rocktron und marshall werden da wohl gebraucht am häufigsten angeboten, von H & K gab es mal Monoendstufen im 9,5 Zoll Format, da konnte man dann 2 nebeneinander ins [g=211]Rack[/g] schrauben, das stelle ich mir auch ganz interessant vor.
Von Marshall gibts die 8004 und die 8008, die eine mit 2x40, die andere mit 2x80 Watt. die 2x80er hatte ich mal. 1 HE und absolut spartanisch. Nicht unbedingt gut und von der Leistung absolut unterstes Limit. Im "Röhrensim"-Betrieb muss man in Punkto Lautstärke noch auf ein gewisses Maß verzichten - im Linearbetrieb, der aber in der Gitarrenanlage fehl am Platze ist, war sie wiederum lauter. Die Kleine mit 2x40 Watt wird definitiv nicht ausreichen.
Zur [g=21]Velocity[/g] hab ich schonmal was geschrieben - eigentlich nicht schlecht. Leider gibt es wohl nur noch die kleine Version (Velocity100) zu kaufen - eine 2HE große, lesitungsstärkere Version wäre besser aber auch diese ist auf Ebay kaum zu bekommen. Die kleine Huges & Kettner (Guitar-Slave) sieht man öfter, allerdings muss man schon Glück haben, zwei davon zum akzeptablen Preis zu ersteigern. Ich gebe dir aber recht: Interessantes Konzept.
Wichtig bei vielen (Röhren-)Endstufen: Du brauchst einen Preamp, der einen anständigen Output-Pegel liefert, um die volle Lautstärke der Endstufe abzurufen, -10 DB ist zu wenig. besser 0 DB oder mehr ... die meisten guten Preamps können das aber ...
Auch danke für den Tipp. Der Sachverhalt ist mir bekannt. Ich setze viele verscheiedene Endstufen ein, unter anderem die Triton von der deutschen Edelschmiede Exef (wem das was sagt). Auch die haben seinerzeit Röhrenendstufen gebaut - tolle Teile. Aber praktisch nicht zu bekommen.
Dann fällt mir noch Reussenzehn ein - damals absolut unerschwinglich, heute gebraucht sogar bezahlbar (im Vergleich mit Engl und Konsorten).
Viele Grüße
starclub