günstige Abhörlautsprecher für Mastering?

• Ersteller Ersteller Marcellus
  • Erstellt am Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Reaktionen
0
Hallo!

Ich arbeite zur Zeit mit normalen Wohnzimmer- und kleinen Aktiv-Lautsprechern. Nun bin ich auf der suche nach richtigen Abhörmonitoren für ein halbwegs brauchbares Mastering.
Die Dinger sollten einfach möglichst günstig sein (sicher weniger als 500 Euro) und können allenfalls auch gebraucht sein.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!

Gruss
Marcel

Nun bin ich auf der suche nach richtigen Abhörmonitoren für ein halbwegs brauchbares Mastering.
Ich möchte bestimmt nicht überheblich klingen, aber "richtige Abhörmonitore" brauchst Du bereits für das Mixing. Für ein wirkliches Mastering kannst Du Lautsprecher für 500Euro vergessen - nicht mal für 500Euro Stückpreis.

Ansonsten schau Dich doch mal hier in der Produktbewertung um. Da ist "für jeden [Geldbeutel] was dabei". ;)

Die Produktebewertungen hab ich noch gar nicht gesehen!
Merci für den Tipp!

Also darth fader hat schon recht, wenn du Qualität suchst wirst du wahrscheinlich keine unter 800€ pro Stück finden. Aber ich finde für 198€ sind die [p=6]ESI near 05[/p] eigentlich ganz gut. Natürlich nicht in die Profiklasse einzuordnen aber Preis/Leistungs verhältniss Bombe. Die sind übrigens auch das meist verkaufteste Produkt auf www.thomann.de!!!

aja Profiklasse :D ich dachte das is ne Homerecordingseite,wenn hier nur Profis am Werk sind mit Profisionellen Equipment für mehrere 10.000€ dann bin ich wohl definitiv falsch hier

lg

wenn du noch 100 drauf legst, und auch damit zurecht kommst, dass es eine kombi aus passiven monitoren/endstufe ist - dann kann ich die [p=2]event 20/20[/p]+[p=3]alesis ra-150[/p] empfehlen.
die funktioniert gut und ist auch fuer vernuenftiges mixing im homerecording bereich geeignet, und schlaegt die meisten mitbewerber in dieser preiskategorie um laengen.

mm also für die preisklasse um die 500 empfehle ich genelec. werden von vielen profis benutzt. da liegt aber das stück neu um die 390 euro. gebraucht dürftest du, wenn du glück hast, um 500 euro das paar liegen.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab mich nun nochmals ein bisschen umgeschaut...

neben dem "nEar 05", interessiere ich mich für die noch günstigeren Modelle von M-Audio "Studiophile DX4" und "StudioPro 4"...
...leider weiss ich nicht was der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist.

Hat jemand Erfahrung mit (diesen) M-Audio Lautsprechern?

Merci!

seba, meinst du die kleinen 1029? die sind meist zu klein und benoetigen noch einen zusaetzlichen subwoofer, will man vernuenftig den [g=118]bass[/g]/sub bereich kontrollieren. (welcher mehr als das gesamte genannte budget kostet).
ausserdem werden die kleinen genelecs nur gerne von freelance techs benutzt da sie klein und leicht zu transportieren sind, und um eine bekannte abhoere im studio/proberaum zu haben waerend des recordings.
zum mischen oder gar sind die nur bedingt geeignet, bzw wenn man auf grosse speaker zusaetzlich zurueckgreifen kann.

die 1029 haben laut genelec :70 Hz - 18 kHz (± 2.5 dB) freefield respones, was zuwenig ist ohne subwoofer.
im vergleich haben die 1031: 48 Hz - 22 kHz (± 2.5 dB)

die gebrauchlichsten genelecs sind die 1030, wobei die revernz modelle 1031 und 1032 sind.

vorallem in anbetracht des freuquenzspektrums sind die event da wesentlich besser.

Also ich besitze die [p=158]Fostex PM-1[/p] für ca. 500€..

Für diesen Preis wirklich gelungene Boxen...
Schwächen:
sehr tiefe bässe werden nicht mehr abgebildet und meiner Meinung nach werden die Höhen etwas zu weich gezeichnet... (was für langes Hören allerdings angenehm ist),
aber ich denke, mit diesen Boxen sollte man ein akzeptables Ergebnis beim Mastern erhalten.

MvD

Wharfedale Pro Diamond 8.2 Active ( paarpreis 300 bis 360 € )

Falls du nen guten [g=182]amp[/g] hast ( wie MassiveMastering oder ITR Studio ) kämen auch die passiven in Frage ( diese sind im gegensatz zu den aktiven aber nicht magnetisch geschirmt ) ( liegen wenn du noch welche findest bei 130 - 150 euro ).

@sanatik

Sind diese Wharfale-Boxen wirklich so gut?
Habe noch nie (ausser von deinen Beiträgen her) was von denen gehört bzw. gelesen, z.B. sowas wie, dass das "der neue Geheimtipp" für günstige Monitore ist o.ä.!?
Du scheinst aber sehr überzeugt von denen su sein!?

Seit wann hast du die?
Was mischst du für Musik auf Ihnen?
Kann man die irgendwo Probehören?

:o :D

neben dem "nEar 05", interessiere ich mich für die noch günstigeren Modelle von M-Audio "Studiophile DX4" und "StudioPro 4"...

ich habe genau DIE SELBEN monitore in erwägung gezogen vor ein paar monaten:-)
und habe dann den Thomann Berater im Studio angerufen und ihn gefragt, was er dazu meint. Zitat:

Ich: "Hallo - ich habe bislang nur Standard PC-Boxen mit Subwoofer für 50 Euro daheim stehen und suche nach einer günstigen Abhöre fürs Homerecording..Welche Monitore würden Sie als Einsteigermonitore fürs Homerecording empfehlen?"

Berater: "[p=6]ESI Near 05[/p] - kann ich uneingeschränkt fürs Monitoring / die Abhöre im Homerecording empfehlen - für den Preis ham wer nix besseres da."

Ich: "Und was ist mit den M-Audio Studiophile DX4? Taugen die auch was?"

Berater: "Na, da kannste auch ruhig mit deinen PC-Boxen weitermachen, ne?"

Ich: "Alles klar:-)"

Seitdem hab ich die [p=6]ESI Near 05[/p] und bin hochzufrieden. Das Abmischen funktioniert seitdem viel besser - meine Mixe klingen auch auf anderen Anlagen deutlich ausgewogener als zuvor und ich habe auch keinerlei Probleme mit der Bassabbildung bislang. Gute Teile.

@ latinostyle10

Sind diese Wharfale-Boxen wirklich so gut?

+ Sehr Linear & Transparent. Sie sind als Budget Monitore top und falls später mehr geld vorhanden z.b adam oder Dynaudio gekauft wird sehr gute alternativ abhöre.

Habe noch nie (ausser von deinen Beiträgen her) was von denen gehört bzw. gelesen, z.B. sowas wie, dass das "der neue Geheimtipp" für günstige Monitore ist o.ä.!?

+ es gibt im net schon was drüber zu lesen. Allerdings in Englischer Sprache. Suche mal in google nach "wharfedale Pro Diamond Active".

Du scheinst aber sehr überzeugt von denen su sein!?

+ Nicht nur ich ;-) Hab noch kollegen die auf denen Mischen. Auch auf den passiven ( mit Hafler TA1600 [g=182]Amp[/g] ).

Was mischst du für Musik auf Ihnen?

+ deep & vocal house

Kann man die irgendwo Probehören?

+ equipmentcenter.de in köln

@sanatik

Danke für die Infos! ;)

erwähnte ich schon, dass

1. gute normale hfi boxen u. verstärker auf "direct" gestellt
2. kopfhörer
3. olle pc boxen

ausreichend sind ??
:P

nur als tip !

so habe ich auch lange gearbeitet...
aber ungewollt
---------------------
Ich arbeite z.Zt. mit einer Delta und BX5 von M-audio und bin doch sehr zufrieden...
Hatte die EsiNear5 auch in Erwägung gezogen...aber die Werte waren mir zu suspekt...
naja Geschmäcker...hätte auch lieber was 8-zolliges gehabt, aber kein Kleingeld ;)

Den Test zwischen hochwertigen Dektop-Lautsprechern und der BX4 wird dennoch die BX4 gewinnen...egal was man bei irgendeinem shop im CallCenter dahererzählt...
Klar sind die EsiNear5 "besser" wie die M-audio BX4 aber dieses blah blah immer najä
tschöööö :D

nun zur Rettung der NEar05 sei gesagt,d ass die "neuen", also die NEar05 Experience wirklich gut sind für das Geld!
Olle Hifi Speaker, PC Speaker und Kopfhörer sind so ziemlich das Ungeeignetste was man benutzen kann, sorry Alpha. Aber alle haben einen dermassen verbogenen und unrealistischen Frequenzgang, ganz zu schweigen von der Abschattung eines Kopfhörers uns des unrealistischen Raumeindruckes den er vermittelt!

Billige Mastering Speaker gibt es nicht, das ist ein Paradoxon in sich! Wer nicht 600 Euro und aufwärts für Boxen ausgeben möchte/kann, sollte das Geld lieber sparen und für ein professionelles MAstering ausgeben. Da gibt es mittlerweile genügend preiswerte Angebote für Homerecorder! Und "nein", es bringt nichts es lieber selber zu versuchen bevor ein halbseriöses Masteringstudio alles versaut, denn wenn man sich etwas Mühe gibt und im Netz sucht und sich informiert wird man mit Sicherheit ein Studio finden, welches auch für kleines Geld seriöse Masterings bietet. Konzentriert euch lieber aufs Mixing, das ich wichtiger und bringt auch mehr, denn kein mastering kann aus Sch** Gold machen; der Spruch "das wird nachher beim Mastering gemacht" ist auch so mit das grösste Märchen und die grösste Lüge der Tontechnikbranche!
Sorry, das ist hart aber wahr, ich finde es bringt mehr die Wahrheit zu sagen als euch anzulügen! ;)

Dann gebe es noch gebraucht die Yamaha NS10M...Sollen ja wirklich sehr gut sein und in vielen Studios daheim....

Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben