stefanhinz
- Reaktionen
- 22
Im Untergeschoss unserer kleinen Wohnung habe ich eine Musikecke mit den Idealmaßen 3 x 2,50 m, siehe Raumplan. Links ein Fenster, vorn eine Nische/Durchgang, rechts offen hin zu Kleiderschränken und Wäschetrockner. In dieser Ecke befindet sich seit 2010 mein Homerecording-Studio, das ich jetzt endlich mal wenigstens ein klein wenig optimieren möchte. Das Piano steht am einzig möglichen Platz. Bleibt für den Producertisch entweder der Platz daneben (das ist gaaaanz knapp), oder besser an der rechten Seite, also mit Blickrichtung Kleiderschrank/Wäschetrockner (aus Platzgründen meine Präferenz). Das UG liegt 1,10 m unter Bodenniveau, die Wände sind komplett mit Gipsplatten ausgekleidet. Die Luftfeuchtigkeit liegt stets zwischen 50 und 60 Prozent, ideal für die Instrumente, aber ich muss mit jeder Art von Dämmung extrem vorsichtig sein (Stichwort Dampfsperre/Taupunkt), und bei jeder Schraube in die Wände gibt es Schweißperlen auf der Stirn, weil irgendwo doch noch ein unentdecktes Wasserrohr oder eine Stromleitung lungern könnte. Die Höhe beträgt satte 2,50 m. Soweit die traurigen Fakten zum Raum.
Den bisher nur optisch abgetrennten Bereich zu Kleiderschrank/Trocker darf ich mit Zustimmung der Dame des Hauses mit einer Holzkonstruktion abtrennen. Die Abhörlautsprecher werden nun ganz in der Nähe dieser Konstruktion stehen. Was hinter den Monitoren (Yamaha HS80M, Aktivboxen mit Bassreflexöffnung hinten) sein wird, dafür gibt es mehrere Optionen:
- Stoffbespannung auf der Holzkonstruktion (also nur Optik). Nachteil: total unsymmetrisch. Die Rückwand des Kleiderschranks reflektiert die linke Box "direkt", die rechte hat über dem Trockner oder dem Tisch noch gut 2 m freien Raum zum Reflektieren.
- Festes Material, z.B. Pressspan oder MDF-Platte. Damit wäre die Reflektion wenigstens halbwegs symmetrisch. Nachteil: wahrscheinlich satte Bass-Verstärkung. Die HS80M haben einen Schalter namens Room Control, mit dem sich die Bässe für genau solche Konstellationen um bis zu 4 db absenken lassen. Ob das reicht, weiß ich aber nicht.
- Akustik-Dämmstoff hinter den Boxen (maximal ca. 10 cm möglich). Dann kommen vom Bereich hinter den Boxen keine evtl. von der Fensterwand reflektierten Mitten und Höhen mehr zurück, aber der Bassreflex würde sicherlich bei hohen Bässen ebenfalls reduziert.
Welche Lösung würdet Ihr an meiner Stelle bevorzugen?
Den bisher nur optisch abgetrennten Bereich zu Kleiderschrank/Trocker darf ich mit Zustimmung der Dame des Hauses mit einer Holzkonstruktion abtrennen. Die Abhörlautsprecher werden nun ganz in der Nähe dieser Konstruktion stehen. Was hinter den Monitoren (Yamaha HS80M, Aktivboxen mit Bassreflexöffnung hinten) sein wird, dafür gibt es mehrere Optionen:
- Stoffbespannung auf der Holzkonstruktion (also nur Optik). Nachteil: total unsymmetrisch. Die Rückwand des Kleiderschranks reflektiert die linke Box "direkt", die rechte hat über dem Trockner oder dem Tisch noch gut 2 m freien Raum zum Reflektieren.
- Festes Material, z.B. Pressspan oder MDF-Platte. Damit wäre die Reflektion wenigstens halbwegs symmetrisch. Nachteil: wahrscheinlich satte Bass-Verstärkung. Die HS80M haben einen Schalter namens Room Control, mit dem sich die Bässe für genau solche Konstellationen um bis zu 4 db absenken lassen. Ob das reicht, weiß ich aber nicht.
- Akustik-Dämmstoff hinter den Boxen (maximal ca. 10 cm möglich). Dann kommen vom Bereich hinter den Boxen keine evtl. von der Fensterwand reflektierten Mitten und Höhen mehr zurück, aber der Bassreflex würde sicherlich bei hohen Bässen ebenfalls reduziert.
Welche Lösung würdet Ihr an meiner Stelle bevorzugen?