Boxen zum Musikhören (und Filme) [war: günstige 5.1-Surround-Lösung]

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Zu dem Thema gibt's ja bereits Millionen von Einträgen bei Google, aber ich klick mich da jetzt seit 2 Stunden rauf und runter und sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher dies Posting jetzt, in der Hoffnung, dass jemand eine einfache klare Antwort für meinen Fall geben kann.

[Weil der Beitrag mal wieder so lang geworden ist, hier die Kurzversion:
Welches ist die günstigste Lösung (in Form eines 5.1-Aktivboxensets plus ggfs. einer passenden Audiokarte) um am PC 5.1-Sound zu hören, in der Form von "Anschließen, läuft!"? Budget insgesamt unter 100 €, dafür nähme ich klanglich Abstriche in Kauf... Es soll nur ein kleiner (unwichtiger) Zusatz zum PC-Erlebnis sein, ansonsten schließe ich einfach meinen (guten) Stereo-Verstärker mit passiven Boxen an USB-Tascam-US144 an - Dann eben kein Surround, sondern klanglich gutes Stereo.]


An einen Office-PC mit Mainboard Asus A8V-VM SE möchte ich möglichst günstig ein (noch zu kaufendes) 5.1-System anschließen, um zu 20% der Zeit Filme zu gucken und zu 80% Musik zu hören, die dann aber eh nur in Stereo vorliegt, meistens zumindest.
An dem onboard-Soundchip mit Realtek High Definition Audio Codec ist derzeit ein superbilliges Aktiv-Pärchen angeschlossen, dass ich (wegen wirklich billigem Klang) nach 4 Jahren jetzt sowieso bald ersetzen möchte. Was mir derzeit allerdings Bedenken macht: Zu ca. 50% der Zeit fängt sich die Abhöre ein heftiges ungleichmäßig pulsierendes "bzzzzzzzz bzz-bzzzz bzzzzzz!"-Störsignal (Lautstärke unabhängig von der aktiven Verstärkung). Frage ich mich: Ist da wohl eher ein Problem des analogen Wegs von PC zu Boxen oder schon ein internes Problem mit dem Soundchip, dass da elektromagnetische Schwingungen anderer Bauteile so heftig reinstreuen? Dieses Bruzzeln muss auf jeden Fall weg. Vorführeffekt: Ausgerechnet heute, wo ich es überprüfen möchte, bleibt es den ganzen Tag aus, wo ich doch sonst maximal 30 Minuten warten muss, bis es unüberhörbar da ist :(

Zurück zum Thema 5.1 kommt nun die Frage dazu:
Analog oder Digital?
Sehe ich es richtig, dass mit einer Tascam US 144, die ich noch übrig hätte auch kein 5.1 machbar ist? Wäre denn (mit 2 digitalen und 2 analogen Ausgängen) ein 4.0-Surround denkbar, gibt's dafür ein Konfigurations-Preset? ... aah, wahrscheinlich alles Murks, ne?

Auch wenn ich sonst mal ganz gern rumexperimentiere, suche ich diesmal eine Lösung, die von vornherein zuverlässig und einfach funktioniert.

Da ich im Raum manchmal auch um 90 Grad gedreht sitze, wäre es darüberhinaus cool, wenn man den rechten Front- und den rechten Rear-Lautsprecher als gewöhnliches Stereo-Pärchen ansteuern könnte. Geht sowas unkompliziert bei günstigen 5.1-Anlagen?
 
Hallo,

mal abgesehen von deinem bzzz-Problem kann deine Onboardkarte auch 5.1.
 
(gebrauchtes) teufel concept e analog an die onboard-soundkarte (das brummen ist evtl. nur ne masseschleife die man wegbekommen kann)

aber für 80% musik ist das eigentlich der total falsche weg.
 
aber für 80% musik ist das eigentlich der total falsche weg.
Danke erst mal an alle. Ich glaub, ich überleg mir noch mal, ob ich wirklich 5.1 nutzen werde. In so nem kleinen Raum kann man gemütlich auch Filme mit vernünftigem Stereo-Sound hören.
 
Ich enpfele dir den digitalen ausgang von der Onboard zu benutzen und daran dan einen AV-Resiver oder ein Heimkinosysteme mit digitalem Eingang
 
Ich melde mich hiermit noch mal.

Also, nachdem ich die Fehlerquelle für das Brizzeln und Bruzzeln des onBoard-Sounds noch nicht aufspüren konnte, hatte ich heute endlich mal die Gelegenheit meine Zwischenzeitlich verliehe Tascam US-144 an den PC anzuschließen, da brizzelt dann nichts mehr.

Einen alten Hifi-Verstärker von Onkyo aus'm Keller gekramt und nacheinander zwei passive Boxenpaare (ebenfalls fast 20 Jahre alt, von Mini-Stereoanlagen) daran angeschlossen, musste ich leider enttäuscht feststellen, dass der Verstärker wohl defekt ist - übles Verzerren und so auf der rechten Seite.

Nun gut, da suche ich nun nach einer (günstigen) Lösung zum Musikhören in Zukunft (und zum gelegentlichen Filmegucken mit Beamer auf Leinwand...). Da soll der Sound nun nich unbedingt nach Mickey Mouse klingen (außer man guckt gerade Mickey Mouse).

Meine bisherigen Billigst-Boxen SP-163 sind bei geringer Lautstärker für den Euro, den sie gekostet haben gut, fangen bei mittleren Lautstärken aber zu plärren an. Und das ungelöste Brizzel-Bruzzel-Problem der onBoard-Karte haben sie derzeit ja eh.

Nun soll eine neue 2.0-Variante her, und da stehe ich vor folgender Wahl.

Entweder Anschaffung eines wiederum sehr kleinen Aktiv-Systems, aber mit wirklich überdurchschnittlich vielen guten Bewertungen: Hercules XPS 2.0 30
(sehe ich das richtig, dass die Cinch-Eingänge haben? Fände ich gut)

Oder aber: Eines der beiden Boxenpaare fast 20 Jahre alten (aber nur die ersten 5 Jahre bei sehr dezenter Lautstärke genutzten) Boxenpaare nutzen, indem ich mir einen neuen Hifi-Amp bzw. nur eine kleine Endstufe hole. Die Daten zu den vorhandenen Boxen sind:

a) aiwa 3 Way Bass Reflex Speaker System, Music Power 40 W, Impedanz 6 Ohm (Abmessungen: H30xB19xT21)
b) Panasonic SB-CH33, 80 W, 6 Ohm, (H32xB18XT26)

Natürlich sieht das ja auf den ersten Blick so aus, als könnten sich - wenn schon 2.0-System - nur die größeren Hifi-Boxen bei Filmen behaupten... aber in der Lautsprechertechnik (wenn auch nicht an physikalischen Naturgesetzen) hat sich in den letzten 20 Jahren ja sicher was getan. Außerdem sind mir gerade die genannten Panasonic etwas sperrig für da, wo ich die Lautsprecher am liebsten aufstellen würde.

Also, was meint ihr? Kleine Endstufe für die vorhandenen Boxen, oder darauf vertrauen, dass die PC-Speaker von Hercules satt genug und so filmtauglich sind, dass sie zu einer 250cm Leinwand passen?

Nebenbei: Superlaut werd ich hier weder Musik noch Filme aufdrehen (sehr ruhiges Haus, und man will's sich ja mit den Nachbarn nicht verscherzen... Filmguckzeit ist meistens eher so nach 22 Uhr)... Da überleg ich grad, ob man sich nebenher ein paar nette Funk-Kopfhörer (für Filme und Konzert-Videos) zu dem Zweck anschaffen könnte (am besten mehrere mit separater Lautstärke-Regelung)... Ideen zu Modellen?
[edit: Was man so generell an Erfahrungswerten über Funkkopfhörer liest, wird das wohl eher nix... naja, hab ja einiges an Verlängerungskabeln hier, müssen die halt herhalten]
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben