Grundsatzfragen Cubase an Spezis

N

NULL

Guest
Hallo Spezialisten.
Einige grundsätzliche Fragen, wäre dankbar für Antworten.
1.Aufnahme mit 24 bit gut sehe ich ein ist besser, nur wie brenne ich? Nero unterstützt 24 bit nicht. Bringt es was, wenn ich mit 24 bit aufnehme um dann in 16 bit zurückzuwandeln?

2.Im Proberaum steht ein PII mit Inca 88. Wenn ich das Rohmaterial zum mischen mit nach Hause nehme, dort aber im Rechner "nur" eine SB Karte habe, kann das Qualitätsmäßig schaden? Oder ist es besser mit der Aufnahmekarte weiterzumachen?

3.Cubase VST 24 begrenzt auf 8 Audiospuren, wenn ich die Anzahl erhöhe .... wie lange macht das der Rechner mit. Woran erkenne ich, dass die Grenze erreicht ist. Schadet es einzelnen Spuren mit Aussetzern o.ä., oder macht er dann kpl. nicht mehr mit. (Man bemerkt ja Unterschiede meist erst später)

4. Wir nehmen gleichzeitig 8 Spuren auf:
1+2.BD + Toms in Stereo
3.Snare 4.OH 5.Bass 6.Git 7.Git 8. Gesang
... dann später noch 2.Stimme usw.
Wie kann ich nach dem Mischen die 4 Schlagzeugspuren als Stereospur zusammenfassen, um wieder mehr Spuren frei zu haben? (habe bedenken den Rechner zu überlasten und damit Qualitätsverluste)

Danke schon mal für die Antworten
 
Idlog schrieb:
1.Aufnahme mit 24 bit gut sehe ich ein ist besser, nur wie brenne ich? Nero unterstützt 24 bit nicht. Bringt es was, wenn ich mit 24 bit aufnehme um dann in 16 bit zurückzuwandeln?
bin nicht sicher, aber ist eine audioCD nicht immer "nur" 16bit? :-?


2.Im Proberaum steht ein PII mit Inca 88. Wenn ich das Rohmaterial zum mischen mit nach Hause nehme, dort aber im Rechner "nur" eine SB Karte habe, kann das Qualitätsmäßig schaden? Oder ist es besser mit der Aufnahmekarte weiterzumachen?
naja, je mehr du an den files änderst, desto eher machen sich kleine qualitätsunterschiede zwischen den karten auch bemerkbar. der hauptunterschied ist IMHO aber die aufnahmequali bei den eingängen, ob unterschiede, die beim mixen/effekte zugeben usw. auftreten, sich bemerkbar machen weiß ich nicht...


4.
Wie kann ich nach dem Mischen die 4 Schlagzeugspuren als Stereospur zusammenfassen, um wieder mehr Spuren frei zu haben?
also, mit cubasisVSt2.0 mach ich das so: ich schalte alles auf mute außer den betreffenden spuen, bei dir also die 4 schlagzeugspuren. dann wähle ich eine freie spur und mache einfach ne aufnahme. somit nimmst du die 4 spuren einfach auf eine neu auf, es werden also 3 spuren frei.
 
Idlog schrieb:
.
1.Aufnahme mit 24 bit gut sehe ich ein ist besser, nur wie brenne ich? Nero unterstützt 24 bit nicht. Bringt es was, wenn ich mit 24 bit aufnehme um dann in 16 bit zurückzuwandeln?

In 24 bit aufnehmen ist ok, dann hast du mehr Headroom. Erst als allerletzter Schritt, beim Premastering, wandelst du in 16bit um, Dithering nicht vergessen. Cds laufen nur mit 16bit!

gruß jack
 
3.Cubase VST 24 begrenzt auf 8 Audiospuren, wenn ich die Anzahl erhöhe .... wie lange macht das der Rechner mit. Woran erkenne ich, dass die Grenze erreicht ist. Schadet es einzelnen Spuren mit Aussetzern o.ä., oder macht er dann kpl. nicht mehr mit. (Man bemerkt ja Unterschiede meist erst später)

Du kannst dein VST-Leistungsanzeige Tool mitlaufen lassen. Wenn das so 60% anzeigt dann wird es langsam eng. Wenn dein Rechner, Spucken beißen und kratzen anfängt dann merkst du das schon. Das hat aber keinen Einfluß auf schon aufgenommene Spuren.


Gruß Jack
 
HI,
Jau, das mit dem "Teilspuren zusammenfassen" :

Jemand hat geschrieben, dass das mit: alles andere stummschalten und dann neu aufnehmen geht. Stimmt, so geht es, AAABER:
Es geht einfacher und vor allem ohne Qualitaetseinbussen, wenn das so gemacht wird:
Schalte alle anderen Spuren auf stumm. Dann Waehlst die Funktion "Audiospuren exportieren" an und zwar mit der Option, diesen "Mix" wieder in den Audio Pool und als Audio Spur zu importieren.
Der Vorgang nennt sich auch "rendern" oder "bouncen"...
Danach koennen die zusammengesfassten Quell - Spuren dann stummgemacht werden, so dass der Rechner sie nicht mehr einlesen muss.

Qualitaetseinbussen durch das Abhoeren und Mischen auf/ueber einer anderen ( schwaecheren ) Soundcard sind nicht zu befuerchten, nur ist zu bedenken, dass man beim Mischen evtl nicht alles so genau hoeren kann, wie es aufgenommen wurde.

Und das mit Bit Zahl wurden ja schon korrekt beschrieben, sollte immer erst beim letzten Schritt erfolgen, vorher lieber alles auf der hoeheren Aufloesung belassen.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben