Grundsätzliches zu 500ern

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Registriert
22.11.11
Beiträge
1.465
Reaktionen
682
Punkte
3.625
Aloha zusammen,

kann mir jemand nochmal schnell den Vorteil von 500er Modulen erklären - außer der Platzersparnis und eines evtl. geringene Preises?

Ich habe das Gefühl, dass der Markt mit diesen Dingern gerade überflutet wird.... Ab wann rentiert sich denn die Investition? Und wann nicht?

(Ich weiß, das ist sehr allgemein gefragt, aber vielleicht hat jemand eine "allgemein" gültige Antwort :)

Danke schonmal
 
also ick mag 500er:

709690,230081,highRes,maxh,480,maxw,480,Der+500er+war+eindeutig+nur+ein+Muster.+%25289815033329%2529.jpg



:D :D :D
 
kann mir jemand nochmal schnell den Vorteil von 500er Modulen erklären
Du hast keine 100e Netzteile.
Du hast ein 19" ohne Frontplatte, das auf gewisse Weise genormt ist und hinten drin eine Backplane hat, mit lauter gleichen Steckanschlüssen. In dem Gehäuse ist ein Netzteil und in das Gehäuse steckt man dann die Einschübe des Systems rein - ziemlich wahlfrei, wenn ich es richtig weiss.

19" - Systeme sind eigentlich generell so. Das, was wir als 19"-Gehäuse kennen, ist eigentlich halt ein Gehäuse, dem man Ohren verpasst hat, damit sie auch ins Rack geschraubt werden können, haben aber mit dem 19"-System und seinen grundlegenden Konstruktionsgedanken nichts zu tun.

19"-Systeme sind eigentlich ziemlich weit verbreitet, nur im Musikbereich nicht so richtig - da hat man eher ein gehäuse mit der korrekten breite mit Ohren versehen, aber die Universalität des 19"-Systems gar nicht ausgeschöpft. Da scheinen sie jetzt auf den Geschmack zu kommen
 
Der vorteil den ich sehe: viel auswahl und guenstiger preis.
technisch aber nicht ganz unumstritten und man muss sich schon intensiv auseinander setzen, um die richtigen module zu finden.
sind halt die plug ins der analog welt.
man kann sich super einen individuellen channelstrip zusammenstellen o. mehrete preamps zur auswahl hinstellen oder ein mobiles system aufbauen. toll auch fuer diy.
suchst du einen tollen stereo eq oder summencomp wurde ich mich wohl eher anderweitig umschauen.

ich wuerde da allgemein anders ran gehen: was vermisst du denn im moment?

ansonsten schmeiss ich wie immer adt in die runde, qualitativ wohl besser, aber teurer und beschraenkter in der auswahl.
 
Danke mal an all die Anworten und Infos - so wie ich das sehe, ist das erstmal nichts für mich. Ich brauche zunächst erstmal ein Update meines Aufnahmekanals, d.h. erstmal einen Preamp und evtl. ein Kompressor...
 
Ist die Frage, in wie weit Du in Zukunft erweitern willst / wirst. Diese Kassettensysteme haben ja den Vorteil, dass man sie relativ einfach und platzsparend erweitern kann - neues Modul kaufen, einschieben und fertig.
Wenn man allerdings nur ne kleine Handvoll solcher Geräte braucht, dann mags schon nichts sein, was man anstreben sollte. Es muss ja die Geräte, die einem vorschweben, auch erstmal in Modulform geben..... ;)
 
Also man kann die Cases für die 500er Systeme in ein 19" Rack montieren, hab ich das richtig verstanden?


Wenn man allerdings nur ne kleine Handvoll solcher Geräte braucht, dann mags schon nichts sein, was man anstreben sollte.
Weshalb nicht? Wenn man jetzt, sagen wir mal, 5 Module (sagen wir, man stellt sich einen Channelstrip zusammen) besorgen möchte, ist es dann besser, die 19" Varianten zu holen? Man kommt doch aufs gleiche, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben