Grundsätzliche Fragen zu gewissen Funktionen

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Also, um meine Situation zu erklären muss ich mal kurz etwas weiter ausholen.

Spiele seit 10 Jahren Schlagzeug und seit 4-5 Jahren [g=422]Gitarre[/g]. Besitze auch einen [g=118]Bass[/g], habe aber nie Professionell gelernt ihn zu Spielen. Ich möchte mir nun schon seit längerer Zeit ein kleines Heimstudio einrichten. Habe dazu auch das Buch "Der Homerecoding Guide" von Andreas Hau gelesen, aber glaub ich nicht alles verstanden (bin allerdings auch noch nich komplett durch). Im Grunde möchte ich nur wissen in wie fern ich meine "Vorstellung" vom Studio verwirklichen kann.
Ich möchte hauptsächlich Metal/Hardcore aufnehmen.

Hatte mir das so gedacht: Wollte mir einen neuen schnellen Rechner nur für Recording Zwecke kaufen (mit Windows XP), den ich in den Raum stellen werde, wo meine Schlagzeug steht (da wollte ich dann auch den Rest Aufnehmen). Es ist ein Kellerraum der komplett mit Schaumstoff an Wänden und Decke ausgestattet ist. (Ich weiß, das dass nicht unbedingt so Vorteilhaft für Homerecording ist, aber anders geht’s nicht) Auf dem Rechner wollet ich [g=539]Cubase[/g] 4 oder [g=539]Cubase[/g] Studio 4 Installieren, damit habe ich mich noch nicht so befasst.

Dann wollte ich das Audiointerface "Firepod" von Presonus kaufen mit 8 Mic. Kanälen und mir ein Drum-[g=116]Mikrofon[/g]-Komplettset mit 7 oder 8 Mikrofonen kaufen. Die wollte ich direkt vom Schlagzeug aus in\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s Audiointerface stecken und aufnehmen. Die Nachbearbeitung wollte ich dann ggf. via Cubase machen. Auf dem gleichen Weg wollte ich auch die Gitarre aufnehmen. Shure SM 57 vor den Verstärker (ein Marshall MG 30DFX) und dann direkt ins Audiointerface. Ebenso mit dem Gesang/Gebrüll. Werde das alles nacheinander machen, also muss nichts gleichzeitig aufgenommen werden.

Wollte jetzt nur mal wissen ob das so im Prinzip Funktionieren würde, oder ob ich irgendwas entscheidendes Vergessen habe. Mir ist oft das Wort „Vorverstärker“ um die Ohren geflogen…wüsste jetzt aber nicht wobei ich den brauchen könnte… Wie ich den [g=118]Bass[/g] aufnehmen, weiß ich selber noch nicht genau, da ich gelesen habe, man soll beim [g=118]Bass[/g] wohl nicht den Verstärker aufnehmen, sondern es irgendwie Digital machen....allerdings wären mir Vernünftige Schlagzeug und Gitarren sowie Gesangs Aufnahmen vorerst das wichtigste.

Was die Qualität von Produkten angeht, oder mein Buged: Versteht mich nicht falsch, ich werde mich nachher darum kümmern, aber wollte jetzt erstmal grob wissen was ich wirklich brauche und ob das alles so möglich ist wie ich es mir vorstelle, bevor ich schon großartig Produkte vergleiche und mit Preisen rumrechne...

Danke also im Voraus für eure Hilfe! Habe auch im Forum ein bissen gelesen aber nicht expliziert meine Antworten gefunden, wäre also nett, wenn ihr mir Helfen könntet, oder aber sagen, wo das alles ggf. schon mal im Forum diskutiert wurde. 
 
Ja.
Mach es so, wie Du es beschrieben hast.
Dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Irgendwelche Vorverstärker brauchst Du nicht.
Die sind in dem Firepod schon fest eingebaut.
 
klingt nach einem durchdachten Plan. Natürlich nur, wenn der PC einen Firewire-Anschluss besitzt.
 
jep das funzt (gut geplant ist halb gemacht .kompliment.)

gruss dudex
 
Willst du das sm57 auch für den Gesang verwenden? Geht aus deiner Beschreibung nicht klar hervor, deswegen wollte ich dich darauf hinweisen, dass man dafür üblicherweise ein Kondensator Großmembranmikro verwendet. Weist du aber bestimmt eh schon :)

Ansonsten stimmt deine zukunftige Ausrüstung so überein.
 
Heavy_Dude3000 schrieb:
Es ist ein Kellerraum der komplett mit Schaumstoff an Wänden und Decke ausgestattet ist. (Ich weiß, das dass nicht unbedingt so Vorteilhaft für Homerecording ist, aber anders geht’s nicht)

Wieso - gehts nicht anders?
Ich vermute mal, daß es sich bei dem Schaumstoff an der Wand um dünne Platten oder Noppenschaum handelt. Somit bringt der zur Schalldämmung (Nachbarn und so) wahrscheinlich nicht viel bis gar nix (bei Drums vor allem).
Die Akkustik für Dein Homerecording in Deinem Raum ist wieder ein anderes Thema, da kannst Du dann schon mal schauen, z.B. bei Overheads oder anderen Instrumenten die mit etwas Abstand zur Soundquelle mikrofoniert werden, was du mit etwas weniger Schaum erreichst.

Aber, alles der Reihe nach.. hab mich nur an dem "anders gehts nicht" gestört.. ;-)

Grüsse
J.
 
Eine Sache fehlt mir in Deiner Aufzählung. Wenn Du Deine Aufnahmen später abmischen willst, dann benötigst Du eine Abhöre. Die sollte möglichst die Eigenschaft haben, daß sie linear ist, also jede [g=349]Frequenz[/g] gleichlaut wiedergibt. Solche Boxen nennt man Monitore. Brauchbare Monitore kosten ab 500,- € aufwärts, die braucht man aber auch erst wenn man geschulte Ohren hat.
Für den Anfang reichen gute Hifiboxen auch vollkommen aus. Du solltest nur bedenken, daß man z.B. auf winzigen PC-Speakern keine Bassfrequenzen mischen kann, weil die Boxen die nicht wiedergeben können.
 
Ja stimmt, auf das Thema bin ich nich eingegangen, weil ich mich damit noch nich so recht beschäftigt hab. In dem Buch was ich oben erwähnte, wurde ebenfalls geraten am besten Aktiv-Boxen zum Monitoring zu verwenden, aber für Einsteiger es erst auch mal Hifi-Boxen tun, die den Sound allerdings etwas "schöner Malen". Da ich aber eh keine Hifi-Boxen mehr über habe, werde ich mir dann evtl. auch direkt Boxen kaufen, die speziell zum Abhören geeignet sind.
Danke aber für deine Antwort! :)

@jalamanta:
Nun ja, mit "es geht nicht anders" mein ich halt das der Raum der einigste ist in dem ich den Platz für all das Gerät habe. Der Schaum an den Wänden bringt allerdings ne' ganze Menge! Habe früher in einem komplett ohne Schaumstoff ausgekleidetem Raum gespielt und da hat es den einen oder anderen Protest der Nachbarn gehagelt ;-) Jetzt mit dem Schaustoff (Arbeite in einer Firma wo wir u.A. Schaumstoff für Industriezwecke herstellen) hört man ne' ganze Ecke weniger. Vielleicht werde ich die Tage mal ein Bild von dem Raum hochladen, dann könnt ihr mal genauer gucken....aber was ich nicht verstanden habe ist das Problem auf das du hinweißt bei den Overhead?! Meinst du weil die Overhead knapp unter der Decke hängen und der Schaumstoff sie stört?!
Wie dem auch sein, danke auch auf jeden fall dir für die Antwort

Und danke auch soweit schon mal an die anderen, werde dann jetzt mal konkretere Pläne machen was mein Studio
angeht.

Und ach ja, für den Gesang werde ich wahrscheinlich ein extra [g=116]Mikrofon[/g] kaufen, aber ich wollte ja auch wie gesagt erstmal über die grobe Verkabelung, Aufstellung etc. bescheid wissen.
 
So, auf zur 2. Frage Runde^^ 1-2 Sachen sind nämlich noch offen. Wollte jetzt mal auf den Audio Sequenzer eingehen. Und zwar ist bei dem Audiointerface [g=539]Cubase[/g] 4 LE mit bei. Im Laden wurde mir gesagt, das diese Version aber nur bis zu 2 Mic. Kanäle unterstützt, was für mich natürlich zu wenig ist, da das Schlagzeug ja 8 Mic. Kanäle benötigt. Da es ja nun viele Versionen von [g=539]Cubase[/g] gibt und auch Upgreats, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was für eine Version von [g=539]Cubase[/g] sich für meine Zweck am besten eignen würde. Will ja wie gesagt hauptsächlich Metal aufnehmen. Vielleicht bräuchte ich ja auch mal hier und da ein Effekt wie [g=108]Hall[/g] oder Delay oder sonst was… Möchte aber auch ein wenig weiter schauen, und nicht nach 2 Monaten eine neue Version von [g=539]Cubase[/g] kaufen, nur weil ich dann schon ne\\\' Ecke besser zurecht komme, und evtl. merke was ich dann doch noch alles brauche. Ich habe mal mit [g=539]Cubase[/g] Essential 4 geliebäugelt, wusste aber nicht ob die Version vielleicht schon zu "abgespeckt" ist. Alternativ dachte ich auch an [g=539]Cubase[/g] Studio 4, was natürlich auch schon recht teuer ist und das normale [g=539]Cubase[/g] 4 oder gar [g=539]Cubase[/g] 5 ist ja sogar noch teurer. Zu meinen Budget: Ich werde wahrscheinlich das kaufen was seinen muss auch wenn es teurer ist! Will aber auch nicht unnötig Geld ausgeben. Will sagen, das [g=539]Cubase[/g] 5 wahrscheinlich mehr beinhaltet als ich jemals benötigen werde, allerdings natürlich Sackteuer ist. Wollte deswegen mal von euch hören was ihr so benutzt und was man so für meinen Zwecke kaufen sollte bzw. ob es irgendein Upgreat zu [g=539]Cubase[/g] 4 LE gibt, welches ich kaufen könnte.
Danke schon mal im voraus!
 
Wie wäre es mit `ner älteren [g=539]Cubase[/g]-Version via Ebay. Sx2 und sx3 bekommt man schon recht günstig.
Das gesparte Geld nimmst du dann noch für eine Second-Hand UAD1 PCI-karte und vernünftige Plug-Ins (EQ, [g=322]Compressor[/g] usw.).
 
Falls du Student oder Schüler bist, gibts natürlich die EDU-Preise (etwa 50%-Rabatt). Aufpassen muss man da natürlich, weil die Dinger nicht zum günstigen Preis abzugraden sind.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Essential-Version für den Anfang völlig reicht. Wenn ich mich recht erinnere kannste da 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
 
di da doppelpost
 
Falls du Student oder Schüler bist, gibts natürlich die EDU-Preise (etwa 50%-Rabatt). Aufpassen muss man da natürlich, weil die Dinger nicht zum günstigen Preis abzugraden sind.
Das wurde hier mal lang und breit diskutiert mit dem Ergebnis, dass Edu-Versionen sehr wohl upgradefähig sind.
Die einzige Einschränkung für [g=539]Cubase[/g]-Edu-Versionen ist, dass man zum Zeitpunkt des Kaufs Schüler/Student/Lehrer/Dozent sein muss.
 
An welches Dum-Mikro-Set hättest du denn da gedacht? Wir würden nämlich auch eines benötigen, aber die Kosten sind ja nicht unerheblich.
Das T.Bone DC 1000 Set kann man glaube ich nicht wirklich für eine gute Aufnahme verwenden, oder? Denke ich mir halt wenn ich mir den Preis anschaue ;)
 
petaod schrieb:
Zitat:

Falls du Student oder Schüler bist, gibts natürlich die EDU-Preise (etwa 50%-Rabatt). Aufpassen muss man da natürlich, weil die Dinger nicht zum günstigen Preis abzugraden sind.

Das wurde hier mal lang und breit diskutiert mit dem Ergebnis, dass Edu-Versionen sehr wohl upgradefähig sind.
Die einzige Einschränkung für [g=539]Cubase[/g]-Edu-Versionen ist, dass man zum Zeitpunkt des Kaufs Schüler/Student/Lehrer/Dozent sein muss.

Das freut mich zu hören! Dann hat mir der T-Mitarbeiter aber Mist erzählt...
 
Also, ich bin kein Schüler sonder (wie man auch aus meinem obigen Post ersehen kann) Beruftätig ;-)
[g=539]Cubase[/g] Essential 4 kostet nicht mal ganz 200 € und wenn es kein billigeres Upgreat von der [g=539]Cubase[/g] Version die beim Audiointerface mit bei ist ([g=539]Cubase[/g] 4 LE) gibt, würde ich sagen, kauf ich Essential 4. Es sei den jemand kann mir noch davon abraten weil...tja, warum weiß ich halt nicht, das muss derjenige mir dann ja erklären.^^

Zum [g=116]Mikrofon[/g] Drum Set, ich wollte dieses hier kaufen (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-inkl.-Flightcase-u.-Kabel/art-DRU0010089-000) Ein Freund von mir der schön länger in einer Band Aktiv ist, hat das Set wohl auch mal getestet und er meint das man damit auf jeden Fall brauchbaren Sound bekommt und das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.....


Aber ich hab auch direkt noch ne’ Frage zu dem Audiointerface. xD
Und zwar habe ich im Laden nach einer brauchbaren Soundkarte gefragt, da ich im Moment eine stinknormale Soundkarte besitze, die nicht extra auf Recording zwecke zugeschnitten ist. Die meinten allerdings dass das Audiointerface schon die Soundkarte wäre...das hab ich allerdings nur bedingt verstanden.^^ Wie oben erwähnt wollte ich mir ja das "Presonus Firepod" kaufen, welches über Firewire läuft. Würde das dann heißen dass ich quasi meine jetzige Soundkarte einfach ausbauen kann und das Audiointerface alle Funktionen übernimmt, oder wie muss ich das verstehen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben