Grundlegende Fragen zum Mixen bzw. Mastern

  • Ersteller phr00ta
  • Erstellt am
mit welchem [g=89]vsti[/g] arbeitest du denn... auf der [g=32]MIDI[/g]-Spur wirst du unter Insert nie deine DirectX Plugs finden, weil da lediglich die [g=32]Midi[/g]-Plugins angewendet werden können. Jedes [g=89]Vsti[/g] erstellt aber normalerweise im Mixer auch einen Audiokanal und da kannst du die Sends und die Inserts verwenden...

lg
flox
 
nehmen wir an battery.

ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich da im mixer die "audiospur" finden soll?
die spuren die ich doch habe, sind die [g=32]midi[/g] spuren?
wie soll das denn gehen? auf was muss denn dann die effektspur eingestellt sein und wie muss die "zu empfangende effekt [g=32]midi[/g] spur" eingestellt sein?

ich kapier dat nich, sorry.
 
Hallo phr00ta - was für ein Nick, wär nicht auch "R2D2" gegangen? Das hätt ich mir wenigstens merken können :)

Also, da ich weiß, wie schwer es für manche ist, auch nach dem Lesen des Handbuchs durchzusteigen, hier ein paar vielleicht aufklärende Worte.

Du hast also SX2, wie ich den bisherigen Beiträgen entnehme. Und Du hast erfolgreich einen Mixdown gemacht und somit aus einer [g=32]Midi[/g]-Spur eine Audio-Spur.

Du schriebst, Du könntest weder bei den Inserts, noch bei den Sends Deine DirectX-Sachen auswählen. Das ist rätselhaft, denn das müsste gehen! Wenn Du nämlich in der linken Spalte bei [g=84]Insert[/g] rechts das +Zeichen klickst, klappt das Ding auf und Du bekommst 8 leere Felder. Bei Klick auf eines dieser Felder bekommst Du eine Liste aller Plugins angezeigt, die Du auf Deinem PC installiert hast. In dieser Liste taucht - alphabetisch - auch DirectX auf mit einem Pfeilchen nach rechts, wo sich nach dem Hinüberwandern mit der Maus all Deine DirectX-Effekte auftun, sofern Du welche installiert hast.
So, das dazu.

Nun zum nächsten Punkt. Ein Mixdown ist NICHT notwendig, wenn Du eine Midispur hast. Denn jedes [g=77]VST[/g]-Instrument, das Du aktiviert hast, taucht in Deiner Spurliste auf. Wenn Du das Pluszeichen vor "[g=77]VST[/g]-Instrument" klickst, dann werden Dir alle aktiven Instrumente als Spuren angezeigt. Und jedes Instrument hat mindestens einen Ausgang, in der Regel aber mehrere. So kannst Du bei vielen Instrumenten einen Sound auf Ausgang 1/2 legen (stereo) und einen weiteren auf 3/4 usw., hängt vom [g=8]Plugin[/g] ab. In der gerade erwähnten Liste kommt dann auch der erste Sound auf der einen Spur und der zweite Sound auf der zweiten Spur raus.

Diese Ausgänge Deiner [g=77]VST[/g]-Instrumente kannst Du behandeln wie eine Audiospur. Das heißt, Du kannst in den Insert-Weg irgendwelche Plugins reinhängen. Somit kannst Du [g=32]midi[/g]-mäßig rumspielen, bis der Song fertig ist, und erst am Schluss den Mixdown auf eine Audiospur machen.

Je nach Rechnerkapazität ist es ratsam, nicht allzu sehr mit [g=84]Insert[/g]-Effekten um sich zu schmeißen, denn die kosten ja Rechenzeit.

Dafür gibt es eben die Send-Effekte. Du kannst, wie Du ja schon herausgefunden hast, Effekt-Spuren erzeugen. Da kannst Du Effekte reinhängen, die von allen anderen Audio- oder [g=77]VST[/g]-Instrumenten-Spuren aus erreichbar sind. Somit können beliebig viele Spuren auf einen einzigen Send-Effekt geschickt werden (was natürlich nur begrenzt Sinn macht). Diese Effekte sind additiv, das heißt, Du hörst generell das Original-Signal Deiner Spur und der Send-Effekt wird dazugemixt.
Ein [g=84]Insert[/g]-Effekt kann hingegen dafür sorgen, dass Du von dem Signal, das Du hineinschickst, absolut nix mehr hörst, sondern nur noch das veränderte/verfremdete Signal. Es sei denn, der [g=84]Insert[/g]-Effekt schleift das Original-Signal mit durch (häufig per Regler "dry-wet" möglich).

Keine Ahnung, ob Dir das weitergehilft. Mir hats geholfen, mich mal wieder auf die Roots zu besinnen ;-)

Gruß, Soundchecker
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
R
Antworten
40
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ralle Rebell
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben