Grundlagen Live Mischpulte, Routings, Monitoring, Pre Post, etc.

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.414
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.362
Hi Ich bin bei uns in der Band sons bischen für die Technik zu ständing, und ja wir haben derzeit noch ein Behringer 24 Kanal Mischpult, was aber wohl bald gegen ein großes Yamaha oder Mackie oder so getauscht wird. so nun meine Frage da ich von anderen kleineren befreundeten Bands schon mal gefragt wurde ob ich die mal mischen würde bei nem kleinen Gig irgendwann, wie mache ich das alles? Also wie route ich das Monitoring (4 monitore), den [g=108]Hall[/g],(Alesis Midiverb) die Zwei compressoren(Behringer) , den 2x31 Band eq die ich da zurzverfügung haben werde! bei uns im Proberaum ist das irgendwie ganz einfach unsere vier Aktivenmonitorboxen an die Aux out angeschlossen und den 2x31 band EQ in die Inserts der beiden Vocals kanäle damit wir kein [g=94]Feedback[/g] bekommen! Aber wie mache ich das mit den ganzen comperssoren und dem [g=108]hall[/g] und so, wie muss ich das Einpegeln?

Mischpult wären einmal BEHRINGER UB2224FX-PRO EURORACK oder ein YAMAHA MG 24/14FX

Über Links , am besten mit Bildern , oder hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, auch Skrip oder Buch empfelungen.
Also es ist jetzt nicht so, das ich das alles nicht so bedienen kann, also halt ist mir das mit dem ganzen routen nicht ganz klar auch mit Pre und Post und so. Mir fehlt da irgendsone hälft! ;.)

So long Andy
 
check mal hier rein.

das hilft dir, glaub ich, mehr weiter.

^^ich frage mich manchmal ernsthaft, wie das manche leute immer wieder schaffen, mit ungefähr 0 ahnung live gigs abmischen zu dürfen...
 
...und den 2x31 band EQ in die Inserts der beiden Vocals kanäle damit wir kein [g=94]Feedback[/g] bekommen!

In die Inserts? Verstehe ich das Falsch oder EQed ihr wirklich das "Nutzsignal"?! Gehören die Dinger nicht sinnvoller weise erst in den Monitorweg?


EDIT: Such dir mal ne Anleitung zu einem Soundcraft-Mischpult (aufre Soundcraft-HP), die haben da normalerweise ganz gute Eklärungen zu Grundlagen wie Pre/Post, Anschlüssen, Routing usw drin.
 
danke schon mal!

@blackout, Also null Ahnung habe ich nicht, wenn da nen normales Pult steht ohne großen schnickschnak wie effekte und sowas drin dann komme ich einigermaßen klar, also ich bekomme die band einigermaßen gut zu m Klingen.
Also diese Gigs die ich mal gemischt habe waren von jungen Bands wo das Durchschnittsalter bei 15/16 Lang, und es fast Private Feiern waren, so wie eine Schulveranstalltung, und da ich im gegensatz zu den anderen aus deren Bands und den Lehrern an meiner alten schule noch am meistenahnung vonder Technischen seite habe/hatte, habe ich das halt mal über nommen, ich würde nie auf die Idee kommen irgendwo öffentlich Live alleien zu mischen. ich bin in erster Linie ja Musiker(Gitarrist ) und [g=79]Homerecordler[/g] und halt technik Ansprechpartner unsere Band und da möchte ich halt wissen wie das ganz drumherum aussieht und funktioniert wenn man nicht nur ein 16 kanal Billigpult und ne 150€ Thoman Anlage hat worüber die Band spielt. Wenn halt irgendwo bei gig Probleme Auftreten , kann man dem Tontechniker ja helfen die probleme einzugrenzen, oder wenn er sich verspätet oder mal ausfällt einspringen und deswegen möchte ich das alles etwas lernen und verstehen!

so long Andy
 
Naja, ich kenne da einen schlimmeren Fall. Er wollte von mir angelernt werden, was ich aus Freundschaft auch machen werde, aber nur nach und nach, da wir wirklich von ABSOLUT null anfangen müssen.

Doch die letzten beiden Auftritte hat er ohne Worte verstanden...
Nix für Quereinsteiger.

Aber bei Andy seh ich schon eine Hoffnung.
*daumendrückenderweise*
 
ja ich habe mich eben mal etwas eingelesen und bin zum schluss gekommen das ich mir das mal aufschreiben muss alles und ja viel üben, damit ich das nicht alles wieder vergesse wie man was am besten routet, bin jetzt auch auf die idee gekommen den Eq im probenraum in den Monitormix zuhängen und nur noch mit zwei wegen zu fahren und die zusätzlichenboxen andern anderen abzwacke das wird wohl klappen. muss ich nur noch meien band kollegen davon überzeugen das das besser ist bzw besser funktionieren soll, und noch kabel besorgen!, danke noch mal für die links und hin weise, werde mich jetzt damit weiter befassen und bei unklarheiten einfach nochmal fragen!

so long Andy
 
Als allererstes kauf dir Malerkrepp. Kann man prima mitm Edding beschriften und kriegst gut wieder ab. Dann vorm Soundcheck alles ordentlich markieren, denn in der Aufregung vergisst man doch schnell mal die richtigen Kanäle. Hatte mal ein ähnliches Problem, war ne Computergestützte Touchscreenconsole in nem Sitzungssaal die aus unerklärlichen Gründen pötzlich zwei Micanschlüsse vertauscht hat. Ich hab dem Redner da mal ganz spontan den Saft abgedreht ;) Sowas kann man bei nem richtigen Pult mit Markierungen prima vermeiden ;)

Ansosnten hast du ja schon paar gute Tipps bekommen. Logisches Denken hilft auch viel weiter. Was willst du mit welchem Gerät erreichen und wo brauchst du es? [g=108]Hall[/g] kommt idR nur auf die Stimme. Also in den [g=84]Insert[/g] des Gesangsmic. EQ und [g=322]Compressor[/g] aber evtl auf das Gesamte Signal? Also zwischen MasterOut und Verstärker/ Monitore usw.
 
Hi

je nachdem was es Dir wert ist kann Dir das hier oder auch das helfen.
 
BenS schrieb:
Als allererstes kauf dir Malerkrepp. Kann man prima mitm Edding beschriften und kriegst gut wieder ab.

Zustimmung. Tesakrepp gehört an jeden Mischplatz. (Oldschool ;) )

BenS schrieb:

[g=108]Hall[/g] kommt idR nur auf die Stimme. Also in den [g=84]Insert[/g] des Gesangsmic. EQ und [g=322]Compressor[/g] aber evtl auf das Gesamte Signal? Also zwischen MasterOut und Verstärker/ Monitore usw.

Das kann man allerdings auch genau andersrum argumentieren! [g=108]Hall[/g] ist eigentlich ein klassischer Send-Effekt, da er dem Signal etwas hinzufügt und vom mehreren Quellen genutzt werden kann. Master-EQ bzw. Comp. kann zwar sein, i.d.R. wird man hier aber höchsten einen EQ zur Raumanpassung finden und evtl. einen Limiter. Ein Kompessor dagegen ist ein typischer [g=84]Insert[/g]-Effekt, insb. für Gesang, [g=118]Bass[/g] etc..
 
Also danke für dem tipp mit dem Skrip das werde ich mir vielleicht mal gönnen, der workshop ist nen bischen Arg teuer für mich, weil jetzt armer Student und sowieso kronisch blank bin!

Also gedacht war es so , wie ich es auch schon bei einem Bekannten gesehen habe der uns mal ab und zu mischt wenn er mal zu besuch ist.

[g=322]Compressor[/g] in die Inserts der Vocalkanäle und fals noch einer vorhanden in die Inserts der [g=149]Snare[/g] so wie Bassdrum.

Den [g=108]Hall[/g] auf einen Auxreturn, der den Vocals beigemischt werden kann und evtl. der [g=149]Snare[/g].

Ja und der 31 Band EQ in die Beiden MonitorWege!



ich habe eben noch nen problem im Proberaum gefunden, Undzwar wie schalte ich die Monitore Hintereinander? Wir haben das mal gemacht aber keiner weiß mehr wie und unser Drummer sucht noch die Anleitung.

Also die Monitore sind Die Solton MF12A

geht das womöglich über den Loopthrough? Also Klinken Kabel vom Loopthrough in den Eingang vom nächsten?
Der hat auch nen Externalspeakerout, aber ist ja nur für Passive oder?

so long Andy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
popsta
popsta
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben