32 Kanal MIschpult, aber welches?

  • Ersteller ManuMendes
  • Erstellt am
M

ManuMendes

Registriert
27.04.09
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,

Ich will mir in der nächsten Zeit ein neues PA Mischpult zulegen und hoffe hier auf Antworten. Zur Zeit benutze ich ein Yamaha MG 16/4 womit ich auch eigentlich sehr zufrieden bin, da es solide gebaut ist und wie ich finde, einen recht vernünftigen Klang für diese Preisklasse hat. Langsam aber sicher wird mir das Teil aber einfach zu klein, insbesondere zu wenig Auxe für Monitormixes weil ich eben früher nicht viel live gemacht habe. Es müssten schonmal mind. 4 Auxe vorhanden sein die Pre schaltbar sind. Ich mische nun relativ regelmäßig eine gut besetzte Salsa Band und da kommen schon mal 20-25 Kanäle zusammen. Zur Zeit benutze ich dafür noch das Bandeigene Pult (Behringer SX3242FX Eurodesk) womit ich wohl verständlicher weise nicht wirklich zufrieden bin...(Qualität der Potis und Fader, Klangqualität des Pre Amps und EQ's... :)
Ich möchte in einem Preisrahmen von ca. 800-1200 Euro bleiben. Ich dachte nun an das Yamaha MG 32/14 da ich davon ausgehe, das die Verarbeitung genau so gut wie bei meinem MG 16/4 ist. Zur Auswahl stehen noch das Phonic Sonic Station 32 oder das Peavey 32 FX. Bei so Pulten wie dem 32 FX bin ich immer etwas skeptisch da es für so ''wenig'' Geld doch relativ viel kann und ich nicht weiß ob das was es kann auch vernünftig umgesetzt ist. Gerade was die Qualität und Robustheit der Fader oder Potis angeht, ganz zu schweigen vom Klang der Pre Amps und der EQ's.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Pulten (Sowohl Negative als auch Positive)?
Oder kann mir noch jemand ein weiteres Pult empfehlen?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
 
also wenn upgrade dann richtig .. ;)

aber wenn du mit dem yamaha zufriedn bist spricht eigtl nix gegen die größere variante ^^

ich würde ja das allen&heath gl2800 nehmen aber das dürfte wohl dein preisrahmen etwas sprengen ;)
 
Hi!

32 Kanäle für 800-1200 EUR und das in anständiger Qualität wird schwierig. Vom Phonic würde ich die Finger weglassen, das is nix.
Das Yamaha MG32/14 kenn ich persönlich nicht, wird aber in dein Budget passen und qualitativ wahrscheinlich nicht ganz scheiße sein.

Ein günstiges (allerdings trotzdem weit über deinem Budget) Pult ist das Midas Venice 320, da es auch sehr kompakt ist und somit leicht zu transportieren. Mit Glück bei Ebay um die 2000 Euro zu finden.

Was spricht denn gegen leihen ? Sparst du dir Lagerplatz, Wartung und evtl. sogar den Transport.

Track
 
hi,

ich wuerde dir zu einem Allen & Heath ZED 436 raten.
damit machst du nichts verkehrt. Ist aber mit ca.1600 - 1700 EUR
nur knapp ueber deinem Buudget und gegebenenfalls sogar noch erschwinglich.
 
Die MG Serie von Yamaha ist in Ordnung. Man kann damit arbeiten.
Hat aber auch nur 6 Auxe. Die Pegelanzeigen sind ein Krampf. Sobald du ein bisschen mehr in der Sonne stehst oder eine Lampe über deinem Pult hängt siehst du die Pegel nicht mehr richtig.
Die vorgeschlagenen A&H Oder Midas Pulte sind schon besser und auch stabiler warten aber auch mit einem deutlich höheren Preis auf.
In der Preisklasse bis 1500 NP wirst du nichts besseres finden.

Und vom AH ZED Rate ich dir ab. Das ist wie die Soundcraft LX7 Reihe.
Die Kanäle übersprechen sehr stark und es gibt einige andere Mankos in der Baureihe. Aber das sagt auch schon der Preis.
 
Vielen dank schonmal für eure Antworten. Ich denke ich werde dann doch noch etwas sparen und auf die von euch vorgeschlagenen A&H oder viellecht sogar auf das Midas zurückgreifen. Werde beide mal testen wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme.

@Track:
An leihen hab ich auch schon gedacht, aber ich denke auf Dauer wird es einfach zu teuer, da ich ja meine Preise entsprechend erhöhen muss. Möchte halt gern was eigenes und ggf. selbst verleihen. Aber da ich dann doch noch etwas sparen muss, werde ich wohl erstmal nicht ums leihen herum kommen, denn ehrlich gesagt geht mir das Behringer echt auf den Zeiger.
Ich bin niemand der etwas über ein Gerät sagt ohne es nicht selbst ausprobiert zu haben, aber das Behreinger ist einfach sch.... :)
 
@ManuMendes : Aber mach dich nicht arm. Beim vermieten musst du ja auch dein gekauftes Material mit in die Preise einbeziehen ;)

Dass du mit dem Behringer nicht zufrieden bist glaub ich dir sofort. Ich kann dir das Midas wirklich ans Herz legen, habs echt lang benutzt. Aber teste sie selber und entscheide was für DICH am besten passt.

Gruß,
Track
 
von dem Phonic und dem Peavey würd ich (aus eigener Erfahrung) die Finger lassen.
Meiner meinung ist die Beste Variante das Midas Venice 32, schon allein vom Klang und der Bedienfreundlichkeit. Das einzige manko was das Pult (soweit ich mich erinnere) hat ist dass von den 6 Auxen, 2 Post und nicht umschaltbar ist aber wenn dir 4 pre Auxen reichen...
No prob
 
Das ist richtig, beim Midas gibt es 6 Auxe. 2xPost für Effekte, 2xPre für [g=226]Monitor[/g] und nochmal 2x umschaltbar.

Track
 
bei dem budget bleibt praktisch nur gebraucht uebrig: midas venice oder a&h gl... der rest ist nur spielzeug...

6 auxe is für die klasse doch ok. bei den meisten shows die man in dieser großenordnung macht würdens im endeffekt eh weniger als 4 monitormixe tun mit ordentlichem stage-setup.
 
wenn du dich mit digitalpulten auskennst, würde ich dir das 01V96V.2 empfehlen, natürlich mit der A-DAT Erweiterung auf 32 Kanäle.
summasumarum kommt dich das neu genauso teuer wie ein gebrauchtes venice.
wobei die midas pulte state of the art sind!

vorteile 01V:
1. du kannst dir versch. presets einprogrammieren, wenn du mit deiner salsa band viele gigs fährst. nur noch vor ort pegeln und nachjustieren.
2. du sparst dir deine peripherie komplett, weil alles im pult.
3. schnelles auf und abbauen von foh. mit 1 mann nötig. bei venice bräuchte man schon 2, es sei denn du willst dir unbedingt den rücken kaputt machen... ;)
4. flexible AUX-gestaltung
5. billiger/gleichteuer wie analog

nachteile:
1. komplettes vorab setup der digitalkonsole.
2. obacht bei optischen leitungen, brechen schnell
3. ohne lappy kann es am anfang zu verwirrungen kommen: oberflächenanwahl (einzelkanäle/aux/master/...)
 
Moin,
wenns nicht teuer sein soll, und nicht digital, empfehle ich die Soundcraft Spirit Live Teile gebraucht zu kaufen. Sehr robuste und gut klingende Live Pulte!

Bei der Wahl "billiges Billigpult" oder ein "gebrauchtes gutes Pult", dann würde ich immer das Gebrauchte nehmen. Selbst wenn es ein paar Macken hat, kann mans immer noch günstig reparieren oder warten lassen, und dann hält es auch noch locker mehrere Jahre Live Betrieb durch. Das kann man bei den heute erhältlichen Billigpulten leider nicht immer sagen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
573
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
853
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben