Grundlagen - Best Practice

@stefangeidel Ich mag kein Snickers aber schau mal auf der Seite von
http://www.eastwestsamples.com/ da steht sie für 1461$ kannst du ja selber in € umrechnen.

SampleCD´s meine ich voll und ganz ernst ....
( Ohne geht es nicht ! ) - Moderne Filmmusik ... kein Orchestra Tracks
Ob du die Sample nun selber machst, ein neues Design gibst oder Roh nimmst.
 
Wie will er verstehen was zwischen den Zeilen steht, wenn er die Sprache nicht spricht?


Hans Zimmer kann keine Noten lesen ...
Und klingen seine Songs schlechter als von jemand der Noten lesen kann ??? :-D
Was ich immer feststelle ist je besser jemand mit seinem Instrument umgehen kann je schlechter für die Allgemeinheit wird seine Musik !
 
nexus klingt scheisse
 
Hans Zimmer kann keine Noten lesen ...
Und klingen seine Songs schlechter ...

Hans Zimmer BRAUCHT keine Noten lesen/schreiben.
Dafür hat er Mitarbeiter. Es ist nicht sein Job.

Sicher ist, dass die Produktion der Musik dort schwieriger wäre, wenn man dort das Hilfsmittel Noten nicht nutzen würde.

Clemens
 
Hans Zimmer BRAUCHT keine Noten lesen/schreiben.
Dafür hat er Mitarbeiter. Es ist nicht sein Job.

Ein bisschen mehr machen die da schon (glaube ich zumindest).

Und einige große DAWs haben ja 'nen Noteneditor und 'ne Notendruckfunktion. Also, ob man dafür nu wirklich hauseigene Mitarbeiter braucht?
 
Dafür hat er Mitarbeiter. Es ist nicht sein Job.
So hab ich das auch verstanden... Hab einige Interviews und StudioTours mit ihm gesehen und ich hab das so verstanden, dass er die grobe Richtung erklärt, dann gehen seine Komponisten und Sounddesigner ins Kämmerlein zum basteln und liefern Herrn Zimmer dann Vorschläge, die er dann sorgfältig auswählt und Anweisungen für den Feinschliff erteilt.

In Einzelfällen setzt er sich dann auch selbst hin, um das Hauptthema zu schreiben oder einen speziellen Sound zu basteln...

In meinen Augen ist das aber immer noch ein Fulltime-Job... aber man kann natürlich drüber streiten, wo mehr "Leistung" hintersteckt... Jemand, der hier im Forum nen Song von der Pike auf selbst erstellt hat, oder jemand, der eben eine Vision verständlich an seine handverlesenen Mitarbeiter weitergibt und Rohdiamanten schleift...

Ich finde: beides hat seine ganz eigenen Qualitäten...
 
das er die themen nicht selbst komponiert kann ich nicht glauben....
dann wäre ja nicht er der große komponist, sondern mitarbeiter xy
und der würde das nicht machen....das seine werke unter dem namen
hans zimmer verkauft werden...??!!
und für was braucht der zimmer dann ein so großartiges studio??
da würde doch dann n laptop reichen...
vg
 
Alter, wenn ich schon alleine ne normale Filmkomponisten-Bezahlung in form von 1 bis 2 % des Filmbudgets erhalte, dann würde ich mir nach einer AAA-Produktion auch so ein Studio zulegen, drei Mitarbeiter nur für meine eigenen Drum-Loops und zwei für meine eigenen Synth-Loops.

Und jetzt überlegt mal was Hans Zimmer schafft, wenn er vier bis fünf Filme in einem Jahr schafft und seinen fleißigen Minions auch nochmal drei Filme pro Saison schaffen (mehr geht nicht denn schließlich müssen sie ja auch noch die Filme produzieren, die Hans "macht").

Versteht mich nicht falsch, ich mag Hans Zimmer, aber man muss auch mal realistisch denken: Das ist ne riesen Maschinerie die da läuft und auch wenn ich nicht glaube das Hans gar nichts macht, aber ich denke das viel das von ner CD kommt wo Hans Zimmer drauf steht, mehr Musik von nem guten Staff von RC stammt.

Da ist ja auch nichts verwerfliches dran. Wenn Brintey Spears ne CD rausbringt stört es ja auch keinen, das nicht sie sondern 200 Songwriter die 12 lächerlichen Texte auf der CD geschrieben haben.

Man sollte halt auch nicht vergessen, dass es hier um Millionen geht. Da wird aus der talentgeförderten Arbeitsweise eines Einzelnen mal ganz schnell ein Industrieller Weg geschaffen ;)

Und für alle Hans Zimemr Jünger die jetzt sofort wieder losheulen und mir die Geschichte davon erzählen, dass es ja allgemein bekannt ist das Hans Zimmer noch bis nachts um vier in seinem Studio sitzt und an Musik arbeitet und das das ja gar nicht sein kann das er nicht soviel Musik macht bei seinen Filmen denen sage ich:

Klar arbeitet er bis nachts um vier. Für sechs Filme in einem Jahr richtig gute Main-Themes zu finden ist auch Arbeit!

Gruß,
Jan
 
mir ging es um "seine" arbeitsumgebung, die man ja häufiger
im inet bestaunen kann!
das er nicht alles selber macht dürfte natürlich auch klar sein!
aber die meinung von stefan das er nur anweisungen gibt
kann ich nicht teilen bzw glauben! vor allem die themen werden schon von ihm
stammen...der loop hinten rechts evtl nicht....
auch ist es was anderes ob ich explitzit als komponist
genannt werde, wie bei zimmer!! oder als britney spears......!?
 
aber die meinung von stefan das er nur anweisungen gibt
kann ich nicht teilen bzw glauben! vor allem die themen werden schon von ihm
stammen...
Unterm Strich ist es doch egal... Für die Belegschaft ist es sicherlich eine Ehre, für den Mann zu arbeiten... Da ist es denen doch egal, ob HZ seinen Stempel aufdrückt oder nicht...

Wie es letztenendes wirklich ist, werden wir nicht erfahren... aber vorstellen könnte ich mir, dass er auch so nen 25h-Job hat, ohne alles von Hand zu machen...
 
bei 25h muss er halt mittag durcharbeiten :)
 
bei 25h muss er halt mittag durcharbeiten :)
Ein schlauer Mensch sagte einst zu mir: Der Tag hat 24 Stunden... Und wenn das nicht reicht, nimmt man noch die Nacht dazu ;)
 
Das schöne an Hans Zimmer ist,
dass er sich keine Gedanken darum macht, wieviel andere Leute arbeiten und einfach mit voller Leidenschaft seiner Arbeit nachgeht, ohne dem Wahnsinn "Ich bin Komponist, schaut mich an ich bin so toll" zu fröhnen.

Leben und Leben lassen.
 
Sorry das ich jetzt erst antworte.. aaaber super vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Beiträge!

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Unterschiede solcher Libraries so groß sind.
Ich warte jetzt einfach noch ein wenig und werde währenddessen ein wenig an den Grundlagen weiterarbeiten um schließlich dann vielleicht an Weihnachten mir gleich "etwas" besseres um die 500 - 700 Euro zu kaufen.
Man braucht einfach immer einen Grund um sich auf Weihnachten freuen zu können ;-)

Wenn mein erstes "Werk" einen gewissen Reifegrad erreicht hat, stelle ich es auf jeden Fall in das Forum rein. Ohne Feedback und Kritik gibt es sonst wohl gerade am Anfang keinen wirklichen Fortschritt.

Eine kleine Frage hätte ich noch:
Gibt es ein wirklich empfehlenswertes Buch, was sämtliche Grundlagen der Musik-Theorie mitsamt Harmonielehre und dergleichen beinhaltet?
Ich habe zwar ein gewisses Grundverständnis an dem ich auch eifrig arbeite. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass mir einfach noch viel Verständnis fehlt.
Ja, es gibt diverse Bücher zu diesem Thema aber ich konnte keines wirklich finden was genau nach dem aussah was ich suche...
Deshalb, wäre es wirklich nett wenn mir noch jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben könnte :)

Danke nochmal für die Antworten!

Grüße
Andy
 
mastermusic schrieb in #22: [/ref]
Fastel schrieb in #18: [/ref]
Wie will er verstehen was zwischen den Zeilen steht, wenn er die Sprache nicht spricht?
Hans Zimmer kann keine Noten lesen ...
Und klingen seine Songs schlechter als von jemand der Noten lesen kann ??? :-D
Was ich immer feststelle ist je besser jemand mit seinem Instrument umgehen kann je schlechter für die Allgemeinheit wird seine Musik !


Sorry aber selten so einen Scheiß hier gelesen. Ich weiß nicht wo Du das festgestellt hast aber da solltest Du dringen weg!
Und zum Thema "Notenlesen macht" schlechte Musik:
Bitte nicht schon wieder Hans Zimmer. Der Mann kann Noten lesen! Jimi Hendrix konnte keine Noten lesen und DER war genial. Trotzdem: auf jeden Komponisten der Keine Notation lesen kann kann ich Dir 20 andere nennen die es können.

Hi Andy

Andy91 schrieb in #36:
Eine kleine Frage hätte ich noch:
Gibt es ein wirklich empfehlenswertes Buch, was sämtliche Grundlagen der Musik-Theorie mitsamt Harmonielehre und dergleichen beinhaltet?
Ich habe zwar ein gewisses Grundverständnis an dem ich auch eifrig arbeite. Aber ich habe immer noch das Gefühl, dass mir einfach noch viel Verständnis fehlt.
Ja, es gibt diverse Bücher zu diesem Thema aber ich konnte keines wirklich finden was genau nach dem aussah was ich suche...
Deshalb, wäre es wirklich nett wenn mir noch jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben könnte :)

Danke nochmal für die Antworten!
Die allgemeine Musiklehre ABC Musik von Wieland Ziegenrücker ist sehr gut und beginnt bei absolut Null.
Optimal wäre aber Unterricht im Fach Musiklehre und Klavier. Grade beim Klavierspielen lernt man sehr viel. In einem Chor zu singen bringt einem die Praxis nahe und das wichtigste: man lernt einfach viel Musik kennen und taucht automatisch tiefer ein.

Du musst das alles natürlich nicht machen. Ich sage ja nur, dass es optimal wäre.
 
Hallo Andy,

was Musiktheorie angeht ist wikipedia auch sehr ergiebig - und umsonst.
 
was Musiktheorie angeht ist wikipedia auch sehr ergiebig - und umsonst.

... aber leider nicht systematisch ... ;)

Clemens
 
... aber leider nicht systematisch ... ;)
Und das ist ein ganz wichtiger Punkt wenn man effektiv lernen will. Wie gesagt, ein Lehrer mit wöchentlichem Unterricht kann nicht nur Fehlern vorbeugen (etwa wenn man Wiki-Wissen falsch interpretiert) sondern mit wöchentlichen Unterricht hat man auch noch genügen "Arschtritt" damit man voran kommt. Ich schaffe ohne etwas Leistungsdruck nichts. Aber da gibts unterschiedliche Lerntypen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
9K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben