Grundfrage zu Ozone 5

• Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Reaktionen
2.766
Hi!

Ich habe so eine Grundfrage, für die mich vielleicht einige auslachen werden.
Sei´s drum- man will ja lernen.

Nun denn:
Ich gehe meine Schritte und arbeite die Effektkette im Ozone5 durch.
Da stelle ich mir die Sachen so ein, wie es mir gefällt.
Und wenn es mir gefällt, dann möchte ich die ganze Nummer in der Lautheit anheben.

Auf der rechten Seite sind ja InputGain und OutputGain.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich beide Regler so weit hoch fahren kann, bis es nicht übersteuert?
Ist das der Sinn der Sache?

Was ist wichtiger? Ein hoher InputGain oder ein hoher OutputGain?

Vielen dank fürs "am Leben lassen" :)

Outputgain auf 0 lassen, Input auch nachdem du bereits Compressor ect eingestellt hast, sonst wird wieder anders Komprimiert, weil er ja mehr oder weniger Pegel bekommt.

Laut machst du mit dem Maximizer. Threshold runterziehen und staunen xD

Okay- wenn ich den Threshold runterziehe, dann kriege ich sofort Spitzen.
Er ist schon so weit, dass es nicht mehr weiter geht ohne zu übersteuern, aber irgendwie ist das Lied weitaus leiser als meine Referenz.
Das Übersteuern tritt aber auch nur bei bestimmten Klamotten auf, wie z.b. einen TomSchlag.

Muss ich mich jetzt wieder der Compressor Einstellung widmen?

Hm, ich empfehle dir, dich erst mal eingehend mit Mischen zu beschäftigen und das ganze Master / Summen-Gedöns bleiben zu lassen. Wenn im Mix noch einiges schief liegt, dann kannst du aufm Master hebeln wie du willst, das bringt dann auch nicht mehr viel :)

Vermutlich hast du auch schon viel zu viel Pegel der in Izotope rein geht.

Ich Mische immer so, dass ich auf dem Master ein paar dB Headroom habe, also so auf ca. -6dB. Dort muss nichts laut ankommen - im Gegenteil. Laut machst du dann wie oben erwähnt per Maximizer / Limiter und nicht mit Fader hoch :)

Masterfader gehört übrigens auch strikt auf 0, nachdem du einen Maximizer verwendet hast.

Ich würde den Song nach dem abmischen als Audiofile exportieren und dann erst anfangen zu mastern. Der Vorteil ist, dass man schon vorher gescheit mischen muss, natürlich ohne Clipping und sich dann ganz entspannt ans Mastering begeben kann, ohne ständig wieder Spuren zu korrigieren. Relativ modern ist das sogenannte Stem-Mastering, wo sinnvolle Gruppenspuren als Audio exportiert werden und man dann mehr Freiheiten beim Mastering hat.
Mal nen Link: http://www.juergenwirtz.com/mastering.php

Vorteil von Audio-Mastering ist auch, dass du mal eben die FX einrechnen lassen kannst und dir die Wellenform der Audiodatei optisch ansehen, bzw. mit deiner Referenz vergleichen kannst.
Könnte gerade am Anfang nützlich sein. Kannst ja beliebig die Schritte rückgängig machen.

Konkret zu deiner Frage: Der Input Gain zeigt dir das Signal bevor es quasi in Ozone rein geht und der Output das Ergebnis nach dem Maximizer usw.
Den Output ziehe ich in der Regel auf -0,3db so als kleinen Sicherheitspuffer, da ja bei 0db einige Mp3 Exportvarianten übersteuern, oder auch einige CD Player, ansonsten fass ich diese beiden Regler nicht weiter an.
Kommt zu viel/wenig Input an, hast du im Mix was falsch gemacht. Jo, so wie RefinedRough schon sagt haben sich so um die -3 bis -6db bewährt, also auf dem Level sollte dein Mix schon vor dem Mastering sein.

Also normalerweise kann man mit dem Multibandkompressor, die Lautheit auch schon etwas anheben und die Dynamik einschränken, so dass eventuelle Spitzen nicht so hart in den Limiter fahren. Mit dem Multiband muss man aber aufpassen sonst wirbelt der einem das ganze Frequenzspektrum durcheinander.

Kann natürlich auch sein, dass Du die Toms im Mix selber mehr komprimieren musst, um die Dynamik unter Kontrolle zu halten. Eigentlich lässt sich ein guter Mix alleine schon mit den Bordmitteln der DAW gut laut machen, ohne das man OZONE 5 überhaupt braucht.

Sonst mache ich das auch so wie vorher beschrieben nur mit den Plugs der DAW, bei mir Logic. Reicht völlig aus.

Gruß und viel Spaß beim Lautbügeln.

bbb

Du kannst auch deinen Song ins Mischforum stellen. es gibt genug, die mastern möchten. Dann hättest du eine Referenz, was mit deinem Material so geht...