Großmembraner für Vocals & Amp-Abnahme?

  • Ersteller chokehold
  • Erstellt am
ich mach demnächst nochmal ne aufnahme mit gutem equipment
Ich bin gespannt. :)

Die Aufnahme hört sich sehr höhenarm an, das fänd' ich ergänzend zum SM57 wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht.

mhm, sm7 verkaufen, 'billig' kondensator kaufen das was hermacht passt für mich irgendwie nicht zusammen, sorry...
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was dein großes Problem mit dieser Aussage ist?!

Ich hatte ein SM7a.
Ich hab' es verkauft.
Passiert.

Ich brauch kein SM7a für Gitarren "verschwenden", wenn ein simples SM57 es auch tut. SM57 und SM7a sind beide dynamische Mikros, die noch dazu die gleiche Kapsel drin verbaut haben.
Ein SM7a und ein SM57 nebeneinander vor einen Amp zu schnallen ist, um es in ein Wort zu fassen, "redundant".
Zumal das SM7a mich vor Amps eh genervt hat, weil man durch den Käfig vor der Kapsel immer einen erzwungenen Mindestabstand von einigen Centimeter zur Box hatte.

Ich hab da oben geschrieben dass ich das SM7a für laute, rockige Stimmen verwendet habe. Und genau so war's. Gefallen hat's mir nicht sonderlich, war einfach zu speziell.

Leider bin ich im Gegensatz zu anderen hier nicht mit sonderlich viel Geld gesegnet, ich verdien' keine große Kohle mit meiner Arbeit sondern tu' hauptsächlich befreundeten Bands und mit denen befreundeten Bands Gefallen für Spielgeld.

Deswegen hab' ich mir früher lieber alle möglichen Billigdinger gekauft, nur um möglichst viel zu haben. Ich hab mit der Zeit gemerkt was es mir bringt hunderte Billigdinger zu haben, also konzentriere ich mich inzwischen lieber auf wenige, aber dafür universellere und hochwertigere Komponenten.

Für mich ist ein Sennheiser MK4 oder ein AKG C214 sehr wohl hochwertig und teuer. Genauso wie es ein SM7a für mich ist. Ich krieg' die Dinger nicht von einem Arbeitgeber gestellt und kann sie nicht von der Steuer absetzen. Bis sich so eine Anschaffung bei mir amortisiert hat kann schonmal das eine oder andere Haustier sterben.

Nur brauch ich keines dieser Mikros, wenn es nicht das tut was ich von ihm erwarte. Das SM7a war für meinen Bedarf nicht passend, durch das SM57 in seinem Haupteinsatzbereich redundant und tat nicht das, was ich mir von ihm erwartet hatte.
Also warum auf ca. 250€ eBay-Wert sitzenbleiben, die ich auch in was Nützlicheres investieren könnte?

Bitte verzeih', wenn meine Wertschätzung dieser Komponenten sich nicht mit deiner deckt.

Daher kam das SM7a weg, und jetzt such' ich mir etwas brauchbares und "ausreichend hochwertiges".
Ich denke man muss sich nicht lange drüber streiten, dass z.B. ein Sennheiser MK4 oder AKG C3000 ein bspw. McCrypt Großmembraner vom Conrad für 69€ in so ziemlich allen relevanten Aspekten übertreffen.

aber bei 4-stellig bepreisten Broadcast-Mikrofonen wie z.B. den Braunern und Neumännern zahlt man noch ganz andere Faktoren mit als nur das Mikrofon, da gehts z.B. um Garantie, Service, Serienkonsistenz/Austauschbarkeit, dauerhafte Verfügbarkeit der Ersatzteile und so weiter.

Brauch ich das, der ich keinen Profit mit meiner Arbeit mache?
Um's neben ein SM57 vor 'nen Gitarrenlautsprecher zu schmeißen?
Wahrlich nicht.

Für mich reicht ein Mikro, das mich gebraucht maximal 200 bis 300 € kostet.
Mit diesem Thread wollte ich eigentlich nur sehen, was "man" in dieser Preisklasse für die von mir angestrebten Einsatzgebiete generell so empfiehlt, bevor ich mir nochmal etwas zu spezielles kaufe.

Ich dachte du wärst dir dieser Tatsache bewusst, weil ich genau diese im ersten Post erwähnte.
Tut mir leid, wenn meine Finanz- und Wertschätzungsverhältnisse dich beleidigt oder deinen Argwohn geweckt haben sollten.

Vielleicht hatte ich mir das SM7a ja nicht gekauft und nur gecrackt? Wer weiß.
Keine Ahnung, was mir dieses herablassende "mhm" sonst unterstellen sollte?
Alter...
 
... jetzt erklärt sich auch dein nickname, wohl in den falschen hals bekommen, was? ;)

mein naserümpfen kommt daher, da ich finde, dass das sm7 einfach mit zu den besten vocalmikros < 1000 euro gehört... nicht unbedingt ein mikro das für sich genommen jetzt aufregend oder schön klingt, aber dafür einfach immer funktioniert im mix und sich gut formen lässt.

kondensatormics gleicher qualität bekommt man einfach nicht so leicht in dieser preisklasse... deswegen habe ich zweifel ob dir diese strategie aufgeht.... (wobei ich sagen muss, dass ich das mk4 noch nicht gehört habe). nur weils glänzt und in ner 'profi' spinne hängt macht das auf dauer nicht unbedingt mehr her.

und mit diesem ganzen buhu-für-mich-ist-das-schon-teuer-gewinsel bist du echt an der falschen stelle bei mir, ich hab nie gesagt, dass es nicht auch günstige wege zum ziel gibt und weiters genug low/no budget tips hier im thread gegeben. aber wenn du dermaßen viel in ein 'mhm' reininterpretieren willst dann lass ich dich alleine hier weitermachen...
 
Selbst extreme Einstellungen klingen selten schlecht, da die Transienten grundsätzlich abgerundeter klingen als bei Groß-/Kleinmembranern.
Ist das nicht genau das Problem? Stark verzerrte Gitarren sind doch eh schon "Würste" und keine Wellenformen wenn man sie aufnimmt, weil durch die Zerre und Sättigung das Signal heftig komprimiert wird.
D.h. deutliche Transienten sind eh schon Mangelware, warum die also noch absichtlich abrunden? :(

Nein, dann hast Du das nicht verstanden. Alle Transienten sind da, nur klingen diese nie spitz, dass was man bei Gitarren gar nicht braucht.
Auch bei verzerrten Sounds nehme ich nur noch Bändchen.

Aber vielleicht suchst Du auch nach einem anderen Sound.
Da bin ich dann draußen aus dem Thread.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kavenzmann
K
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben