Großmembraner für Vocals & Amp-Abnahme?

  • Ersteller chokehold
  • Erstellt am
vielleicht komme ich die tage dazu nen kleinen vergleich zu posten... hab vor kurzem an nem heavy amp (krankenstein) ein umfangreiches shootout gemacht, mit im boot:

shure sm57 transformerless
sennheiser md421
cascade fathead II
cad trion
rode nt2a
shure ksm32
kel hm1x

... aufgenommen haben wir dann übrigens mit fathead als hauptmic, md421 als ideale ergänzung dazu und sm57 noch als alternative zum leisen beimischen für die mitte. von den GMKs wurde keines verwendet.
 
SELBST austesten. Selbst austesten. Ehrlich, es gibt keine Alternative!
Ich weiß doch, ich mach das ja nicht erst seit gestern. :)
Mir war schon klar dass ich hier nicht DAS Mikro finden werde.
Aber indem ich mich hier erkundige könnte ich den Kreis etwas einschränken, das war der Plan dahinter. Das C3000 hat z.B. bisher noch niemand kommentiert, daraus schließe ich dass es hier entweder "keine Liebe" kriegt, oder einfach nicht für den Zweck gedacht ist, somit kommt es schonmal nicht in die nächste Runde.


vielleicht komme ich die tage dazu nen kleinen vergleich zu posten... hab vor kurzem an nem heavy amp (krankenstein) ein umfangreiches shootout gemacht
Wow, das wäre super!
 
Ich habe das Glück, dass ich auch über Mikros schreiben kann. Somit kann ich mir Mikros vom Hersteller/Vertrieb einfach zum Test kommen lassen. Das gibt schon einen ganz guten Überblick. Das Sennheiser MK4 ist wirklich gelungen. Ich habe vorher das Bluebird für diese Preisklasse favorisiert.
 
so, hier der vergleich:

http://dl.dropbox.com/u/23334478/GITshootout.zip

die files zu ksm32 und nt2a hatte ich leider nicht mehr im projekt weil uns die mikros am wenigsten gefallen hatten und wir aufgrund der großen anzahl flott testkandidaten loswerden mussten.

bei jedem file gibts eine unbearbeite und eine eq'te variante, wobei letzteres nur schnell mit equality auf kopfhörern eingestellt wurde um ein grobes gefühl dazu bekommen wie sich die mikros im mix verhalten...

von drei mikrofonen (sm57, fathead, hm1x) gibts auch eine dopplung als separates stereofile, gekennzeichnet mit ST.

DRUM_N_BASS ist ein mixdown der unbearbeiteten schlagzeug & bass spuren damit ihr hören könnt wie die gitarre zum rest steht.

gitarre war ne ltd mit emg's, amp ein krankenstein revo120 (altes modell) und krank box (ich glaub das revo modell mit eminence v12 legend).
 
Ich habe von einem Hamburger Musiker ein Hitec Tube Fat Großmembran Röhrenmikrofon empfohlen bekommen. Das ist ein tolles Teil. Hat nur ~ € 150 gekostet. Ist glaube ich die Hausmarke von Musik Produktiv. Er meinte, das würde für ein Großmembran Micro auch von einem Amp im Homerecording Studio erstaunlich hohe Pegel aushalten.
Ist mein Lieblingmicro.

http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-tube-fat-roehre.html
Ist im Moment nicht verfügbar, aber vielleicht bekommst Du es woanders oder was ähnliches.

Das hier sieht irgendwie ähnlich aus, auch vom Koffer, Zubehör Pre-amp her:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000.htm

Wie dieses hier ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.
http://www.musik-produktiv.de/hitec-audio-tube-fat-five-roehre.html

Kommt mit einem Köfferchen, Spinne, langem Anschlußkabel (mindestens 10m wenn nicht mehr), Schutzhülle, Netzteil für den Röhren Vorverstärker.

Eine Probeaufnahme damit kannst Du Dir hier anhören.
http://soundcloud.com/tubevoltage/bits-feel-like-makin-love

Stimmen kommen auch sehr gut rüber. Kann jedoch sein, dass das Micro ein bisschen schön färbt, was uU ein gewünschter Effekt sein kann :)

Grüße
Andreas
 
Das Sennheiser MK4 ist wirklich gelungen.
Also nochmal +1 für's MK4. :)

So wie ich das mitbekommen habe, werden die ganzen Bauteile wie Kapseln usw. in Deutschland gefertigt, dann nach Asien verschifft, dort zusammengesetzt und wieder zurück-importiert.
Also "designed, developed and built in Germany", aber "assembled in China".
Ich glaub' also wirklich, dass ich das MK4 in der näheren Auswahl behalten werde.

Der Benutzer " dirty-bitts" hat mir eine Nachricht mit 'nem Link zu einem Soundbeispiel geschickt, da war die Stimme in einen kompletten Mix gesetzt und hörte sich schon brauchbar an. (Vielen Dank an dieser Stelle!)
Leider hatte es da keine bösen e-Gitarren, das ist ja mein primär angestrebtes Einsatzgebiet für das Mic. Ein paar Sound-Demos dazu wären halt toll, ich durchforste das Netz mal weiter.


Hitec Tube Fat Großmembran Röhrenmikrofon
Den Namen habe ich schonmal irgendwo gelesen, und ich glaube mich an eine positive Meinung zu erinnern. Ist halt nur die Frage, wieviel mir so eine "Billigröhre" bringt. 150€ sind wirklich nicht viel, und wenn mir die letzten 13 Jahre Amateur-Recording eines beigebracht haben, dann war es "YGWYPF".
"You get what you pay for", also "du kriegst, für was du zahlst".

Deswegen möchte ich eigentlich nicht "ganz unten" in der Preis-Skala anfangen, es geht mir gar nicht so sehr drum das billigste brauchbare Mikrofon zu finden, ein "gutes Gebrauchtes" das aus Erfahrung (Anderer) gut für den Job geeignet ist.
Mics wie das MK4 hab ich noch nicht gebraucht gefunden, aber das eckt ja neu noch gerade so an meine Zahlungswilligkeit an, da könnte ich sicher nochmal ein Hühnerauge zudrücken.

Aber ein 150€-Röhrenmikro... ich verspreche mir nicht allzuviel davon, so leid es mir tut. :(
Trotzdem auch dir vielen Dank für den Tip!



hier der vergleich
Vielen, vielen Dank!

Der Vergleich war sehr aufschlussreich, war toll mal diese ganzen Mikros anhand gleichbleibenden Materials miteinander vergleichen zu können.

Aber um ehrlich zu sein... das Bändchenmikro (Trion?) hat mir am wenigsten gefallen. Viel zu kratzig und irgendwie übersteuert... ich weiß nicht, das klang schon sehr nach Blechbüchse.
Werde jetzt mal ein paar von den Spuren nebeneinander laden und versuchen die zusammenzumischen, aber alleine... definitiv SM57 und MD421, wobei letzteres schon irgendwie dumpf und benebelt klingt.
 
So wie ich das mitbekommen habe, werden die ganzen Bauteile wie Kapseln usw. in Deutschland gefertigt, dann nach Asien verschifft, dort zusammengesetzt und wieder zurück-importiert.
Also "designed, developed and built in Germany", aber "assembled in China".

Das wird in good old Germany zusammengebaut. sonst dürfte es sich auch nicht "Made in Germany" nennen.
 
Also ich habe das Akg c214 und finde es für Gesang mit einem Goldmike als Preamp recht ordentlich. Für den Amp benutze ich das Sennheiser e 906 und das akg c214 und für den Raum noch ein Zoom H2 und ich finde die Ergebnisse auch sehr gut.
 
hier der vergleich
Vielen, vielen Dank!

Der Vergleich war sehr aufschlussreich, war toll mal diese ganzen Mikros anhand gleichbleibenden Materials miteinander vergleichen zu können.

Aber um ehrlich zu sein... das Bändchenmikro (Trion?) hat mir am wenigsten gefallen. Viel zu kratzig und irgendwie übersteuert... ich weiß nicht, das klang schon sehr nach Blechbüchse.
Werde jetzt mal ein paar von den Spuren nebeneinander laden und versuchen die zusammenzumischen, aber alleine... definitiv SM57 und MD421, wobei letzteres schon irgendwie dumpf und benebelt klingt.


das trion war auch nicht das einzige bändchen im vergleich... und auch nicht das was ich mir unter nem guten bändchen vorstell.

das bändchen, das ich mir behalten habe (waren geliehen von DAS) hat dafür auch als drum mic sehr gut abgeschnitten und hätt fast unseren vocal shootout gewonnen ;)
 
Das wird in good old Germany zusammengebaut. sonst dürfte es sich auch nicht "Made in Germany" nennen.
Mhm, macht Sinn. Ich find jetzt auch um ehrlich zu sein die Seite nicht mehr, auf der ich diese Information gelesen hab.


Für den Amp benutze ich das Sennheiser e 906 und das akg c214
Du hast nicht zufällig Lust schnell ein oder zwei Clips von MK4 und e906 vor dem Amp (high gain) solo und zusammen hochzuladen? :)



das trion war auch nicht das einzige bändchen im vergleich... und auch nicht das was ich mir unter nem guten bändchen vorstell.
Also ich finde in der Zip nur ein paar Mics, FatHead/HM1x/MD421/SM57/Trion, und da ist das Trion das einzige Bändchen. Von den allen klingt das schon irgendwie am dürftigsten. :(
 
das trion war auch nicht das einzige bändchen im vergleich... und auch nicht das was ich mir unter nem guten bändchen vorstell.
Also ich finde in der Zip nur ein paar Mics, FatHead/HM1x/MD421/SM57/Trion, und da ist das Trion das einzige Bändchen. Von den allen klingt das schon irgendwie am dürftigsten. :(

*silbertablettauspack* ich glaub ich muss dir das direkt auf KOPFhöhe servieren damit es ankommt, oder? :D

http://www.cascademicrophones.com/cascade_FAT_HEAD_II.html



@ conclusio: ich hätt zur not nur mit nem einzelnen sm57, md421 oder fathead auch leben können. purer luxus das ich alle drei aufgenommen hab :)
 
ich glaub ich muss dir das direkt auf KOPFhöhe servieren damit es ankommt, oder?
Hahaha, ja, 'tschuldigung, da war wohl mein DICKER KOPF das Hindernis... manchmal ignorier' ich Offensichtliches sehr erfolgreich. Aber ... zur Kenntnis genommen, Danke. ;)

Ich weiß schon, dass ein Mic alleine "reichen" würde. Wie schon irgendwann früher im Thread mal erwähnt, ich hab schon recht brauchbare Gitarrenspuren mit nem stinkormalen SM57 hinbekommen, einfach grob auf den Übergang zwischen Cone und Membran ausgerichtet - passt.
Bisschen DI mit Amp Sim dazugemischt, bäm, Wall of Strings in your face.

Aber ich bin halt ein Spielkind, ich hab gern Alternativen, z.B. für die seltenen Fälle in denen ein SM57 eben mal nicht ausreichen könnte. Und ein Mikro das für Vocals taugt hätt' ich auch gerne, also dacht ich mir spar ich Steine für diese zwei Fliegen, schmeiß' ich nur einmal.

...that said, ich hab mir grade "Dark Shadows" im Kino angesehen (ja, Frauen sind was Tolles... -seufz-) wo Alice Cooper einen kleinen Gastauftritt hatte, umherspringend mit einem SM57 in der Hand...?!
Jetzt bin ich komplett perplex. ^^
 
es war ein film... das was du siehst muss nicht viel mit der realität zu tun haben, schon gar nicht in nen tim burton film
smil470009513826a.gif


aber ein sm57 kann an nem guten preamp manchmal erstaunlich gut klingen für vox. das ist aber schon ein speziellerer sound der zum lied passen muss. airy balladen vox sound is eher nicht. aber mittiger rockgesang, why not.
ohne übertrager wird es übrigens dem sm7 ähnlicher und für (mittel)laute vox durchaus brauchbar.
 
Nochmal zu Bändchen:
Das CAD Trion 7000 macht eine sehr gute Figur vor Gitarrenverstärkern!
Wichtig ist es, das Mikro richtig zu positionieren, meine damit, den Winkel zu Lautsprechern und der Abstand, ganz wichtig!
Ein Riesenvorteil von Bändchenmikro ist es, man kann das Ergebnis sehr gut EQ'en. Selbst extreme Einstellungen klingen selten schlecht, da die Transienten grundsätzlich abgerundeter klingen als bei Groß-/Kleinmembranern.
Ich habe eine Reihe von Aufnahmen, da klingt das CAD Trion 7000 ausgezeichnet, vor allem bei Clean und Crunchsounds. Das Trion lässt Gitarren so erklingen, als hätte man 13' Saiten drauf :)

Wenn man allerdings auch Vocals oder akustische Gitarre aufnehmen möchte, da rate ich dann eher zu einem AT4081 oder AEA R84 aufwärts.

Grüße
 
double post
 
es war ein film... das was du siehst muss nicht viel mit der realität zu tun haben, schon gar nicht in nen tim burton film
Wirklich? Also ich fand den für Tim Burton schon sehr realistisch. Die Kürbisse konnten immerhin nicht reden oder sich bewegen! ;)

ein sm57 kann an nem guten preamp manchmal erstaunlich gut klingen für vox
Ich weiß. Ich hatte bis vor Kurzem ein SM7a, ist ja auch ein Dynamisches auf Unidyne3-Basis, das konnte man mit Low Cut und High Boost ziemlich genau dem Frequenzgang des SM57 anpassen. (ich hab' dazu selbst einen amateurhaften Vergleich gemacht)

Bis damals habe ich das SM7a für alle möglichen "rockigen", lauten Stimmen hergenommen, ich bin mir also sicher dass man das 57er bestimmt auch für Vocals hernehmen könnte.
Nur... nein. Ich bin irgendwie über die Handknochen-Phase beim Aufnehmen hinaus. Das Mikro soll schon hängen und ein Bisschen was hermachen. ;)

Selbst extreme Einstellungen klingen selten schlecht, da die Transienten grundsätzlich abgerundeter klingen als bei Groß-/Kleinmembranern.
Ist das nicht genau das Problem? Stark verzerrte Gitarren sind doch eh schon "Würste" und keine Wellenformen wenn man sie aufnimmt, weil durch die Zerre und Sättigung das Signal heftig komprimiert wird.
D.h. deutliche Transienten sind eh schon Mangelware, warum die also noch absichtlich abrunden? :(

vor allem bei Clean und Crunchsounds
Genau um die geht's mir nicht. :)
Die meisten Bands die ich aufnehme, inkl. eigener Projekte, haben eh Bratgitarren vom Typ "tief laut böse", Clean- und Crunch-Sounds sind da wirklich selten. Nach einer Wall-of-Guitars-Brutzelorgie klingt sowieso ziemlich alles Cleane gut, d.h. das Mikrofon soll schon eher bei High-Gain eine gute Figur machen.

Das Trion lässt Gitarren so erklingen, als hätte man 13' Saiten drauf
Ich spiele einen selbst zusammengestellten Satz von 11 bis 65, angelehnt an den Zakk Wylde Satz. Mit anderen Worten... meine Gitarre hat also schon 5 dickere Saiten als jeder normale 13er mitbringen würde, das ist also kein Argument für mich. ;)
 
falls selbstbau in frage kommt... gibt einen u47 nachbau auf groupdiy.com. je nach kapsel kann man das ganze für um die 500 realisieren. ich teste das mikro gerade an nem transistor amp. falls interesse besteht stell ich mal was online :)

erster eindruck. klingt fett und röhrig! es fehlt aber etwas die direktheit und der präsenz/mittenpunch. eine kombination mit einem unmittelbar am speaker platzierten sm57 wäre imo ideal. habe aktuell ca. 20 cm abstand...
 
falls interesse besteht stell ich mal was online
Nur her mit dem Input. ;)

falls selbstbau in frage kommt
Der kommt in Frage.

Bin zwar kein Elektroniker und kein Techniker, aber ganz fremd sind mir Löten und Schrauben nicht. Ich habe mir durchaus überlegt eines dieser RecordingTools-Mikros für ein paar Euro zu kaufen und dann mit einer Austauschkapsel von http://microphone-parts.com/ auszustatten, dazu gibt's hier im Forum auch ein paar positive Meinungen, glaub' ich mich zu erinnern.

Basteln ist halt basteln, und man hat keine wirklichen Referenzen und Vergleichsmöglichkeiten für das, was am Ende dabei herauskommt... ein "fertiges" Mikro wäre mir also lieber.
Aber klar, wenn das Preis/Ergebnis-Verhältnis überwältigend ist, dann werde ich so etwas auch in Betracht ziehen.
Vielen Dank für diesen Vorschlag.
 
so muss dazusagen ich bin nicht der hammergitarrist :p spiele eigtl. keyboard/e-geige in der band... und das riff ist super 80s. die drums sind auch nur irgendne schlechte dose... da meine sängerin heute heiser war hab ich kurzerhand mit dem zeugs was rumstand ne kleine aufnahme gemacht um das mikro bisschen zu testen. das war ne alte yamaha gitarre und ein kleiner hughes + kettner transisor amp. ich mach demnächst nochmal ne aufnahme mit gutem equipment :)

hier das ding von heute: https://www.box.com/s/e7867cae0bf78a72df25
 
mhm, sm7 verkaufen, 'billig' kondensator kaufen das was hermacht passt für mich irgendwie nicht zusammen, sorry...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kavenzmann
K
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough
E
Antworten
11
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben