Großmembran- bzw. Preamp-Update

Ein Tauchspulenmikro ist entweder für die laute Fraktion oder als nice to have, wenn man über ein gutes Großmembrankondensatormikro verfügt. Bestelle Dir die Mikros die ich Dir empfohlen habe und entscheide dann. Mit zwei eher mediokren Mikros aufzunehmen und zu mischen bringt Dich kein bisschen weiter.
 
Ich wär auch bei RE-20, oder die günstigere Version RE-320 (Budgetfrage)..
Was würdet ihr denn vom Gefühl her sagen, wenn ich Vocals mit RE-20 und Rode NT2-A gleichzeitig aufnehme und das Gesang mit der Rode-Spur dezent unterfüttere? Meine Idee wäre hier, das Dumpfe/Mumpfigkeit, die ich hinter dem Dynamischen vermute, durch das Rode ein bisschen zu kompensieren. Mit der Positionierung des Rode muss ich dann natürlich spielen, damit mein Sprachfehler nicht so krass franst.

Oder hättet ihr dafür eine andere Kombi im Kopf?

Das RE-20 ist definitiv ein Mic, das ich irgendwann mal im Mikro-Fuhrpark haben will (auch wegen Sprache, Bläser, Bass), zusammen mit dem MD421, weil ich mir die Kombi recht sexy für High Gain vorstelle. Aber auch hier wieder die Frage: Reicht da der Gain des RME Fireface 800 oder rauscht's deftig?

Also, ich würd das Rode einfach verkaufen, und einen FEThead dafür holen, denn für dynamische Mics ist sowas immer eine gute Idee. Oder aber Geld ansparen für einen coolen Preamp. Oder beides. Das Rode dann am besten in die Alt-Mikrofon-Tonne ;-) oder eben in die Bucht.
 
ich hätt blitzschnell beim mt71s für 600 € zugeschlagen und mir noch einen schönen Preamp für 900 € used dazu gekauft. Danach wäre dann die Equipfrage abgehakt und die Konzentration läge auf Performance und all de anderen wichtigen Dinge... in einem Jahr dann noch ein LA2A und ein Pultec EQ dazu kaufen und seine Vocalchain wäre fertig.
 
Ein Vergleichstest: MD441 versus Gefell MD300 würde mich schon sehr interessieren. Das Gefell ist günstiger im UVP. Insofern könnte es nahezu gleich oder rankommen ans MD441. Das kann aber nur ein Test feststellen.
 
Kann bei einem gebrauchten MT71s mit der Zeit wartungstechnisch was auf mich zukommen? Irgendwelche Kosten? Wobei es ja 'n Kondensator is', da wird schon nix sein ...
Wobei diese nach innen gelassenen Schalter für -10 db Pad und Low Cut immer so angewetzt aussehen. Irgendwann bröckelt da doch mal was.

in einem Jahr dann noch ein LA2A und ein Pultec EQ dazu kaufen und seine Vocalchain wäre fertig.
Genau, wozu auch was essen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätt blitzschnell beim mt71s für 600 € zugeschlagen und mir noch einen schönen Preamp für 900 € used dazu gekauft. Danach wäre dann die Equipfrage abgehakt und die Konzentration läge auf Performance und all de anderen wichtigen Dinge... in einem Jahr dann noch ein LA2A und ein Pultec EQ dazu kaufen und seine Vocalchain wäre fertig.

Ach flipnaut, Du bringst mich wieder auf Gedanken. Ein MT71s will ich schon lange haben. Und nu hätte ich sogar die Moneten dazu. Danke für den Tipp. Das Mic würde meinen Großmembranpark angenehm und sinnvoll erweitern.
 
PS: Mag jemand nochmal kurz den Vergleich Gefell M930 vs. MT71s beschreiben ? Whitealbum hat glaube ich beide, oder ? Es heißt, das MT71s wäre neutraler, das M930 eher in the face.
 
Ach flipnaut, Du bringst mich wieder auf Gedanken. Ein MT71s will ich schon lange haben. Und nu hätte ich sogar die Moneten dazu. Danke für den Tipp. Das Mic würde meinen Großmembranpark angenehm und sinnvoll erweitern.
Mir immer wieder mal ausleihen! Danke :-D
 
PS: Mag jemand nochmal kurz den Vergleich Gefell M930 vs. MT71s beschreiben ? Whitealbum hat glaube ich beide, oder ? Es heißt, das MT71s wäre neutraler, das M930 eher in the face.

Yepp, ich habe beide.
Mit beiden kann man im Grunde alles abdecken.

Grundsätzlich:
MT71s klingt ausgewogen mit einem sehr breiten leicht angehobenen MIttenbereich ohne das die Höhen zu kurz kommen.
Guido Metzen bei Bonedo hat das so beschrieben"...Der Höhenbereich passt perfekt zu den Mitten, die ziemlich breit erscheinen und somit auch die angrenzenden Frequenzbereiche (Bässe und Höhen) ideal mit den Mitten verbinden – es entstehen keine „Löcher“."
Das trifft es sehr gut.
Hinzukommt es löst superb auf, ohne dass das nervt (also kein zu viel bei Stimmen).

Stimmen:
Bei Männern egal welche Stimmlage passt es sehr oft auf Anhieb sehr gut.
Zudem kommt hinzu das es in den Tiefen eher schlank klingt, sprich man kann hier auf bis zu 10 cm heran ohne das es ein zuviel untenrum wird.
Ausnahme bei nasalen Stimmen und bei den meisten Frauenstimmen würde ich das M930 bevorzugen.

Für Sprecher wäre das MT71s mein Goto.

Akust. Gitarre: Picking genial, liegt ohne irgendwas super im Mix, bei Strumming ziehe ich das M930 vor, das klingt offener, beim MT71s mittiger und etwas "härter".

Percussion: perfekt

Abgrenzung zum M930:
Erstmal die gleich gute extrem gute Auflösung, das M930 hat etwas mehr Tiefen, die Mitten sind etwas neutraler und es klingt heller als das MT71s.

Beide sind into your face, im Mix setzt sich das MT71s bei Männern immer mal gerne bei gleichem Gain einen Tick mehr durch.
Das M930 ist aber auch sehr direkt und trocken klingend (eben durch und durch ein TLM-Mikro)

Das M930 kommt bei strumming guitars, hellen Stimmen oder nasalen Stimmen zum Einsatz,
aber auch bei Percussion wenn man den feinen Sizzle in den Höhen haben möchte.

Die beiden Röhrenpendants von Gefell das M92.1s und das M990 klingen dann nochmal körperlicher, gefälliger, weicher, runder und noch direkter im Mix.
Das ist aber den Röhrenmikros nach wie vor vorenthalten, das können die eben am Besten.

Allerdings kann man die beiden Transistor-Gefells mit Preampemulation, Tapeemulation usw. noch gut in Richtung fetter und runder trimmen.



Bei solchen Preisen wie sie immer mal wieder bei den Kleinanzeigen aufgerufen werden, bin ich bei flipnaut, da muss man im Grunde zugreifen (abchecken ob das alles in Ordnung ist setze ich natürlich vorraus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese nach innen gelassenen Schalter für -10 db Pad und Low Cut immer so angewetzt aussehen. Irgendwann bröckelt da doch mal was.

Die sind stabil und geschützt untergebracht. Und wenn mit einem solchen Mikro mal was passiert, hat Mircotech Gefell auch noch nach Jahre einen exzellneten Service.
 
Ich habe das M930TS, ursprünglich mal gegen das MT71s ge-shoot outed.
Beide sind eine sinnvolle Ergänzung und können auch gut parallel im Mikrofonpark auskommen :)
Die Entscheidung fiel mir schwer damals, habe mich letztlich für das 930TS entschieden, weil es für mich etwas universeller ist.
Grundlegend zur Charakteristik: das M930 - speziell in der TS Variante ist moderner abgestimmt und etwas heller/offener. Der Übertrager macht es noch etwas weicher.
Das MT71s ist ein wenig mehr „vintage“ von der Charakteristik. Die Stärken liegen in der Mittenabbildung.
Top Auflösung haben sie beide.
Eigentlich kein Entweder/Oder, in einem gut sortierten Mic locker kann man beide gebrauchen.
So gesagt, ich schiele auch schon immer auf gute MT71s Angebote. Das oben erwähnte steht schon seit Mai zum Verkauf. Vermutlich ist es schon weg, jedenfalls meldet sich der Verkäufer nicht zurück. Sonst wäre es schon hier :D
 
Ergänzung, weil du fragtest, @Laber Rhabarber :
Ich empfinde das M930 als das neutralere Mikrofon. Es funktioniert auch an allen möglichen Instrumenten mit Bravour. Auch ein Grund für meine Entscheidung damals.

Das MT71s ist für mich vorrangig an Stimmen gut, für alle instrumentalen Sachen würde ich eher zum 930 greifen.
 
LaberRhabarber spielt ja auch Klavier/Flügel, da wäre das MT71s sicher eine Bereicherung, da könnte es "intimer" und näher klingen,
vielleicht braucht man dann auch zwei MT71s ;)
 
:D
Wobei. Da denk ich auch an ein leckeres Paar Bändchen :)
Das Geld anderer Leute ausgeben macht doch am meisten Spaß ;-)
 
Ich habe ja inwischen auch schon vier Mikros von Mikrotech Gefell im Einsatz und noch zwei in Dauerleihe. Alles aus Überzeugung.
 
:D
Wobei. Da denk ich auch an ein leckeres Paar Bändchen :)
Das Geld anderer Leute ausgeben macht doch am meisten Spaß ;-)
Da denke ich immer an die "RCA-Ohren" (RCA KU3) von Andrew Scheps beim Vergleich von MIkrofonen bei der Abnahme eines Flügels auf Puremix :D
Das war schon Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben