Großmembran- bzw. Preamp-Update


Microtech Gefell sponsort mir ein internationales Live-Poesie-Projekt mit zwei M 900.

Transitraum Else London 6.12.2017 by Andreas Schäfer.jpg
 
Geht es euch auch so, dass die drei Buchstaben „RCA“ so ein merkwürdiges Kribbeln im Bauch auslösen? Leider alles sehr out of reach. Das meiste findet leider in Übersee statt.
 
Danke für Eure Einschätzungen. Nun, wenn das Mic also quasi nicht verfügbar ist, und der Verkäufer es seit Mai drin hat, dann ist das sowieso vom Tisch :-(


:D
Wobei. Da denk ich auch an ein leckeres Paar Bändchen :)
Das Geld anderer Leute ausgeben macht doch am meisten Spaß ;-)


Ein leckeres Paar Bändchen hab ich ja schon (Apex 205 Joly Mod) , aber ein zweites Paar schraub ich mir bald zusammen. Die Pronomics RM-1 bekommen nun Lundahl und besseren Mic Korb. Den Höhenglanz darf das HG-2 von PA dann ggf. übernehmen.
 
Geht es euch auch so, dass die drei Buchstaben „RCA“ so ein merkwürdiges Kribbeln im Bauch auslösen? Leider alles sehr out of reach. Das meiste findet leider in Übersee statt.

Ich denke da immer an mein Bruder, der mir von diesen Mics immer vorschwärmt, um sie dann letztenlich doch nicht zu kaufen. Bin mehr als happy mit meinen gemoddeten Apex 205. Für mich haben diese Mics einen Gegenwert von mindestens den Neumännern, eher mehr.
 
gemoddeten Apex 205
Interessant, hast du da mal was zum Reinhören? Ggf. per PM.


Hatte ich zuletzt im fred mit den beiden Piano-Beispielen. Ein Boogie, ein Blues. Wenn mein Bruder RCA sagt, denke ich erst mal "teuer" und "Geld verbrennen" für Vintage-Krams, inclusive "Servicekosten". Als ich die Apex das erste mal getestet hatte, meinte ich zu meinem Bluespianisten: Die Neumänner kommen ins Altmetall ;-) Auf den Trichter mit den Apex kam ich aber über Michael Joly.

https://www.dropbox.com/sh/g1yhimrrtx5d5id/AADrnA9H8L0jKVnAluwFdJ6Sa?dl=0
 
Ich habe mal ein Bang-&-Olufsen-Stereo-Bändchenmikro Andreas Hau bei Ebay überlassen. Der hat es dann für 150 Euro bekommen. Heute würde mir das nicht mehr passiern :)
 
Ich habe mal ein Bang-&-Olufsen-Stereo-Bändchenmikro Andreas Hau bei Ebay überlassen. Der hat es dann für 150 Euro bekommen. Heute würde mir das nicht mehr passiern :)

Ging mir auch mal ähnlich, aber mit happy end. "Nee, Mama, lass mal, die ollen Sennheiser Mics von Papa kann ich nicht gebrauchen." Bis ich dann die MD421 bei Ebay übern Tisch gehen sehen hab, und mich wie Bolle über ein Pärchen MD421 gefreut habe, natürlich in vintage grau. Von Hand beschriftet, niederohmig 250 Ohm, und rechts und links. Musikerhände eben :)
 
Ein Boogie, ein Blues.
Gefällt mir, sehr klasse gespielt.
Die Mikros klingen fein, doch schon hörbares Rauschen (mich stört es nicht). Hast du den Preamp weit offen?
Könntest du auch noch etwas weiter vom Piano weg gehen oder gibt das dein Raum nicht her?
Und da ist auch noch künstlicher Hall drauf, oder?
 
Toll gespielt!

Bin bei @Kassette in Sachen Klang, Mikros gut, klingt mir aber auch zu nah, was heißt, zuviel obere Bässe und Tiefmitten.
Könnte luftiger sein.
Aber wenn ich einen Pianisten brauche, weiß ich wen ich frage :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Yamaha C 7 Halbkonzertflügel hat halt ziemlich fette Bässe, das liegt am Instrument, und nicht am Abmischen. Einen Lowcut habe ich schon drauf, nur wenn ich den noch stärker einsetze, klingt der C7 kastriert. Für Klassik ist der Halbkonzerter top, für Boogie&Blues ist das eigentlich zu fett. In Kürze steht mir noch ein Grotrian-Steinweg Flügel in Top-Zustand zur Verfügung, mit 185cm genau der richtige Jazzpiano Cabinet mit schmaleren Bässen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals die FETheads dran hatte. Ist schon lange her der Take, ich meine 2014 oder 2015. Das macht ein gewaltigen Unterschied in Sachen Rauschen. Klar höre ich das auch, v.a. wenn ich zu den KM 184 vergleiche. Mittlerweile klingt es mit den Lake People F45 und F444 Wandlern auch noch ne gute Spur besser, ebenfalls der Rauschabstand zum Fireface 400 ist noch n Tacken besser, die Auflösung ebenso. Ich hab die Little Plate drauf, klingt schokoladig ;-) Der Raum an sich klingt ganz gut eigentlich, aber die Akustik nutze ich nie. Ich mag eigentlich schon bei diesem Genre einen direkten Sound. Habe die Doppelbändchentechnik von William Pearson genutzt, die macht richtig Spaß. Muss mal von den neuen Takes von Boogie Pete was mischen, so im Vergleich zum alten Setup. Die anderen, aktuellen Master von Kunden kann ich schlecht hier posten. Hier sieht man die Mikrofontechnik, auf GS gibts beim entsprechenden fred auch einige Bilder.

http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?cPath=1_24&products_id=112
 
Kurzer Nachtrag zum besprochenen Gefell Mic MT 71 Angebot. Der Verkäufer hat das 650€ Angebot bei Kleinanzeigen rausgenommen. Witzigerweise hatte ich ihm vor einem Jahr sein Beyerdynamic Soundstar MK II abgekauft. Er schreibt, er hat die Akustik seines Raumes verändert, und nun klänge das Gefell absolut Klasse. Er wär auch echt doof gewesen, so ein klasse Mic zum Schleuderpreis anzubieten. Ich werde wohl auf ein zweites M930 sparen, so von wegen stereo und so ;-)
 
Seltsam, das war auch ziemlich lang in den Kleinanzeigen...
 
Hi Leute!
Bin gerade in der heißeren Entscheidungsphase. Werde mal einen Vergleich einzelner Soundfiles hochladen, muss aber vorher noch kurz wissen: Unterschied M930 und M930 Ts? Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Danke für den Artikel, record_el. Gerade der Satz hat es für mich entschieden:

"Die Unterschiede sind nur schwer in Worte zu fassen, und wer primär Wert auf ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis legt, wird gewiss zum “normalen” M 930 greifen, denn der Aufpreis für die Übertragerversion M 930 Ts ist mit knapp 500 Euro doch recht hoch."
https://www.soundandrecording.de/eq...ll-m-930-ts-grossmembran-kondensatormikrofon/

500 Öcken Unterschied, huupsi. ^^
 
Wenn das budgetmäßig passt, würde ich an deiner Stelle selber testen.
„Nur schwer in Worte zu fassen“ ist imho etwas zu einfach gemacht.
Wenn du den Artikel zu Ende liest, werden - entgegen der platten Eingangsbehauptung -
die Unterschiede auch noch mal deutlicher heraus gestellt:
Natürlich klingen beide Mikrofone erst einmal sehr ähnlich, schließlich sind Kapsel und akustischer Aufbau identisch. Hört man genau hin, wirkt das trafosymmetrische M 930 Ts noch ein wenig weicher in den Präsenzen, und der Bass wirkt subjektiv tiefer, satter und runder als der seines übertragerlosen Pendants und auf mysteriöse Weise noch ausgewogener. Dabei ist der Unterschied für den Performer größer als für den Toningenieur. Steht man vor dem Mikrofon, scheint der Sweet Spot des M 930 Ts größer; bei Kopfbewegungen scheint das Klangbild konstanter, insbesondere in den unteren Frequenzen. Zudem hat das M 930 Ts mehr “Luft”. Übertragerlose Mikrofone wie das “normale” M 930 wirken bisweilen etwas zu nah und “in-your-face”. Im Vergleich scheint das M 930 Ts − typisch für ein Mikrofon mit Ausgangsübertrager − etwas “gelassener”, “freier”; “indirekt” wäre das falsche Wort: Das Signal klebt weniger an der Lautsprechermembran. Natürlich sind das subjektive Eindrücke, die anhand technischer Daten oder Frequenzgangmessungen nicht zu erfassen sind. Nüchtern betrachtet, ist das M 930 Ts genau wie sein übertragerloses Pendant ein echtes Arbeitspferd, das nicht rein auf Vocals festgelegt ist.

Hätte es da nicht gestanden, hätte ich es genau so beschrieben;-)
 
Hab grade einen Art Voice Channel und ein Miktek C1 hier. Das klingt schon richtig gut wen man den neupreis von ca 1000 euro im kopf behält.
 

Zurück
Oben