whitealbum
- Reaktionen
- 10.202
Telefunken AK-47 und Goldmike, kann ich mir nicht vorstellenStimmen brauchen vor allem sehr gute Mitten, das wird immer vergessen, natürlich sind auch Tiefen und Höhen wichtig, aber im Mittenbereich spielt die Musik bei Stimmen.
Und da sind einige Preamps einfach nicht gut genug, neveartige oder api-artige Preamps, die im Mittenbereich andicken, gemeinsam mit gut auflösenden Mikros, die die Mitten auch gut darstellen, dann geht da die Sonne auf.
Der Goldmike ist da einfach zu schmalbrüstig, der ist okay, aber für Vocals gibt es deutlich bessere Preamps, die nicht teuer sein müssen.
Wir hatten mal ein Telefunken AK-47 am Goldmike. Das war def. super. Goldmike nicht mehr am Start.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Welche wohlklingenderen Alternativ-PreAmps zum berühmt-berüchtigten preisgünstigen Goldmike z.B. wären da denn auf deiner Liste? Gesang und Sprache würden mich interessieren. Bräuchte noch etwas zur moderaten Erweiterung des Fuhrparks.
.
Ohne Quatsch, die RFT-Reihe von Telefunken mag ich nicht so gerne, da sind mir die Kapseln nicht gut genug für den Preis (das hellklingende AR-51 stinkt gegen das vergleichbare M990 ab, weniger Auflösung, rauher und keinen weichen Höhenschmelz (was man von einem Röhrenmikro dieser Preiskategorie erwarten kann), von der Verarbeitung ganz zu Schweigen...)
Allerdings, das sage ich im gleichen Atemzug, es kommt wie immer auf die Stimme an.
Die RFT-Reihe klingen alle ein wenig rauher als die überteuerte Diamondreihe, wenn hier die Stimme von der "Rauhheit" profitieren kann, dann ist das natürlich das richtige Mikro
Also, bei eher schwammigen, oder bei weichen Stimmen.
Oder auch wenn es der Song so braucht.
Alternative Preamps wären der BGNo1, deutlich besser als der Goldmike, der BGNo1 klingt mit großer Bühne, bei Vocals ist er mir etwas zu klar und etwas zu dünn in den unteren Höhen. Der Golden Age Premier könnte was sein, wenn man in derselben Preisklasse wie der Goldmike unterwegs ist.
Wenn man es richtig gut klingend haben will ohne in die 30004000€-Klasse zu gehen (die keinen deutlichen Mehrwert bringt), empfehle ich folgendes:
Sprache: ADT TM101, keine Frage der beste Preamp für einen aberwitzig kleinen Preis gibt die Stimme und das Mikro exakt wieder, übrigens ein guter Testpreamps für MIkros, da
hört man sofort wie gut oder schlecht das Mikro ist.
Gesang: Telefunken V672a, BAE 1073 oder API (bspw. STAM 312)
Telefunken ist mein Goto, macht alles richtig, gute Frequenzwiedergabe, sitzt super im Mix
BAE 1073 sitzt super im MIx, ist manchmal frequenzmäßig zu eng, der 1073 neigt dazu die Stimme in der Phantommitte "festzusetzen", bei üppigem Arrangement ideal, aber sonst lieber den V672a
API STAM 312, wenn es impulsiv und doch auch färbend sein soll (der BAE oder Neve ist etwas zu lahm)
Meiner Erfahrung nach, kann, und die Betonung liegt auf kann, der Preamp bis zu 40 Prozent des Klanges ausmachen, egal was ich in YT sehe oder höre, ich mache das an meiner Erfahrung fest.
Wenn ich ein UM92.1s an einem RME Fireface UC hänge und dann einen Telefunken V672a, ADT TM101 oder BAE 1073 davor hänge, da muss man schon Watte in den Ohren haben, um den großen Unterschied nicht zu hören
Zuletzt bearbeitet: