Großmembran- bzw. Preamp-Update

SM7, RE20, MD441, MG300 ist aufsteigend meine Rangfolge bezgl. Abbildungsqualität und Variabilität - natürlich nicht akademisch, sondern persönlicher Eindruck.
Wobei ich das SM7 im Vergleich zu den anderen als überbewertet empfinde. Und so gesehen eigentlich auch überteuert.
 
Das 441 findet man ja auch oft used für die Hälfte. Hatte ich und fand es sehr gut. Zum singen vl. Nicht so gut geeignet.

Aktuell halt bei mir wieder m160 plus sm57 vorm Amp. Anstatt des sm57 suche ich ne Alternative.
 
SM7, RE20, MD441, MG300 ist aufsteigend meine Rangfolge bezgl. Abbildungsqualität und Variabilität - natürlich nicht akademisch, sondern persönlicher Eindruck.
Wobei ich das SM7 im Vergleich zu den anderen als überbewertet empfinde. Und so gesehen eigentlich auch überteuert.

Sagt mir mein Bauchgefühl auch.
 
Was stört Dich beim SM57 am Amp? oder anders was fehlt Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
441 habe ich auch und finde es am Amp klasse. Noch dazu in Kombi mit einem Bändchen. Besser geht eigentlich nicht (klar, besser geht immer, aber dann sind nicht mehr die Mikros das Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt das MD441 am Amp?
Ich hatte dir irgendwann schon mal was geschickt. Da warst du überrascht/begeistert :)
Remember?
Für mich ist es die beste Mischung aus ausgeglichenen Tiefmitten und Mitten bei nicht zu spitzen Höhen, aber tendentiell offener Abbildung. Trotz leichter Körnigkeit kratzt oder schabt da nix :)
Bei mir...meist single coils an Weber und greenbacks. Definitiv nie high gain, aber gern mal ordentlich Distortion oder Distorsion (@andy_g ;-) )
 
Das MD 441 U ist ein bisschen weniger druckvoll. Das MD 300 ist auch ohne Filter relativ ausgeglichen beim Nahbesprechungseffekt. Das MD 441 U Es ist auch ein sehr gutes Tauchenspulenmikro. Außerdem ist es bei Böhmermann beliebt ;-)

Sennheiser ist aber mit Leihstellungen nicht so kulant wie Microtech Gefell.

Dafür kriegt man mit etwas Glück ein MD441 auch mal gebraucht für ca.300€. Ich nehme es sehr gerne für Kontrabaß oder Sax, mit Röhrenpreamp ADL 600. Hammerkombi. Gefells Service ist wie schon öfters erwähnt, vorbildlich.

Durch die Superniere ist natürlich bei Sängern, die sich gerne bewegen und zappeln, der sweetspot etwas geringer. Dennoch macht das auch bei Gesangt eine tolle Figur.
 
Wie klingt das MD441 am Amp?
Ich hatte dir irgendwann schon mal was geschickt. Da warst du überrascht/begeistert :)
Remember?
Für mich ist es die beste Mischung aus ausgeglichenen Tiefmitten und Mitten bei nicht zu spitzen Höhen, aber tendentiell offener Abbildung. Trotz leichter Körnigkeit kratzt oder schabt da nix :)
Bei mir...meist single coils an Weber und greenbacks.
Ehrlich? ich habe irgendwie Erinnerungslücken, kannst Du mir nochmal was senden?
Danke Dir :)
 
Komisch eigentlich, dass noch keiner auf n dynamisches Mik gekommen ist. Gerade bei dem Gesangsstil könnte ich mir das recht passend vorstellen. Muss ja nicht immer 1,5 k kosten.
Mein Problem ist, ich hab manchmal Songs, wo ich gesanglich reinsäusele und dann wieder in einem anderen Part rumplärre. Hatte das SM 7B mal zum Ausprobieren da. Für die lauten Passagen ok, wobei ich bei reinem Geschrei auch mit meinem Sennheiser e945 zufrieden bin. ^^ Habe ich das Rode für die leisen Parts genommen, konnte ich die mit den zwei verschiedenen Mics aufgenommenen Gesangsspuren auf Anhieb nicht "wie aus einem Guss" klingen lassen, obwohl die im Song nicht nah beieinander lagen. Hat mich gestört. Höchstens am Amp hätte es noch was retten können, aber da gefiel es mir auch nicht.

Da Dir sowohl Vanguard als auch Microtech Gefell die Möglichkeit eines kostenlosen Tests in deiner gewohnten Umgebung bieten, würde ich darauf eingehen. Denn damit machst Du selber die Erfahrung, ob Dich bessere Mikros weiterbringen. Dynamische Mikros wie das SM7b oder Microtech Gefell MD 300 sind eine andere Baustelle, aber Du kannst das MD 300 bei Microtech zum testen direkt mitbestellen. Es ist das bessere SM7b. Diese Tauchspulenmikros wollen aber auch eine feine und sattere Vorverstärkung!
Komm ich dann in Sachen Vorverstärkung überhaupt mit meinem Fireface 800 hin? Das SM 7B hat schon ganz schön was gebraucht, bei mir und war klanglich auch nicht schön. Das einzig Gute war, dass die Raumanteile im Hintergrund mMn gut reduziert waren.

SM7, RE20, MD441, MG300 ist aufsteigend meine Rangfolge bezgl. Abbildungsqualität und Variabilität - natürlich nicht akademisch, sondern persönlicher Eindruck.
Wobei ich das SM7 im Vergleich zu den anderen als überbewertet empfinde. Und so gesehen eigentlich auch überteuert.
Jut, werd mir das MG300 mal dazulegen, denk ich.

OK, muss einen aktuelleren Song mal fertigmachen und werde ihn hier posten für genauere Hardware-Tipps. Grad nen fiesen Schichtblock, mal schauen, wann ich's schaff.
 
Hier ein feines Review zum MD 300, nicht MG300 ;)

https://www.musiker-board.de/threads/review-gefell-md-300.672732/

Die dynamischen sind bei robustem Gesang oder von mir aus auch Geschrei :D oft eine gute Wahl.

In Sachen GMKs neben dem Vanguard V13 und MT71s, ggf. noch das Gefell M930 (etwas neutraler in den Mitten und heller abgestimmt als das MT71s) und AT4060a (ein wunderbares Röhrenmikro mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis IMHO) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AE-5400 ist aber ein Kondensatormikro!
 
auch bei Gesangt eine tolle Figur.
Ja, da bin ich hin und her. Mal gefällt mir das Charakterding, mal nicht. Es ist zumindest meines Wissens mal für die Stimme entworfen worden und weisst auch den entsprechend modischen Frequenzgang auf, aus der Zeit, aus der es stammt.

Also, ich empfinde das MD441 als sehr musikalisches, und angenehm weiches Mikrofon, mit dennoch ausreichend Höhen und Auflösung. Ich könnte damit sicher eine ganze Klassik-Produktion fahren, hätte ich davon 8 Stück.
 
Ich wär auch bei RE-20, oder die günstigere Version RE-320 (Budgetfrage)..
Was würdet ihr denn vom Gefühl her sagen, wenn ich Vocals mit RE-20 und Rode NT2-A gleichzeitig aufnehme und das Gesang mit der Rode-Spur dezent unterfüttere? Meine Idee wäre hier, das Dumpfe/Mumpfigkeit, die ich hinter dem Dynamischen vermute, durch das Rode ein bisschen zu kompensieren. Mit der Positionierung des Rode muss ich dann natürlich spielen, damit mein Sprachfehler nicht so krass franst.

Oder hättet ihr dafür eine andere Kombi im Kopf?

Das RE-20 ist definitiv ein Mic, das ich irgendwann mal im Mikro-Fuhrpark haben will (auch wegen Sprache, Bläser, Bass), zusammen mit dem MD421, weil ich mir die Kombi recht sexy für High Gain vorstelle. Aber auch hier wieder die Frage: Reicht da der Gain des RME Fireface 800 oder rauscht's deftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre hier, das Dumpfe/Mumpfigkeit, die ich hinter dem Dynamischen vermute, durch das Rode ein bisschen zu kompensieren.
Nein, das ist keine gute Idee.Damit holst du dir nur genau das dazu, weswegen man das NT2A ja gerade nicht haben will.

Außerdem "dumpf" und "mumpfig" sind nicht unbedingt die passenden Attribute für die genannten Tauschspulen-Mikros.
Warum?
Das SM7 - wenn an einem guten bis sehr guten Preamp eingesetzt und ggf. mit den beiden Filter-Switches gearbeitet (Bass-Roll off und Mid-Boost) und ggf. den Windscreen ab - ist ordentlich. Zur Not später noch leicht mit einem EQ auffrischen.
RE-20, MD441 und MD300 sind ohnehin keine mumpfigen/dumpfen Mikrofone, die werden direkt passen.
Einfach mal ausprobieren. Bedenke jedoch, dass SM7, RE-20 und MD441 schon einiges an rauscharmer Verstärkung benötigen.
Wenn das gegeben ist, kannst du auch reinflüstern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben