Grosses drum set aufnehmen aber wie?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Mahlzeit!
Bin seid kurzem stolzer Besitzer eines dicken Drumsets d.h. 2 bassdrums, 5 Hängetoms, 2 floortoms, snare, hihat, ride und 7 verschiedene crashes und china becken.

Da ich vorher nur ein normales set hatte und dies mit insgesamt 7 Mikros abgenommen habe also jede Tom einzeln ist jetzt die Frage, ob es eine besondere Technik gibt so ein Set aufzunehmen ohne an jede tom ein extra Mikro zu hängen, per Overheads oder so?

Nehme an nem Yamaha mg 166cx auf hat allerdings nur 10 mic inputs die mit Gitarre, Bass und Gesang komplett belegt sind, aber jetzt kommt ein Phonic Helixboard ins Haus mit 16 Eingängen also 13 freie inputs für das drumset

Jede BAssdrum einzeln is klar aber den Rest? Wenn jemand eine gute Idee hat wär ich sehr dankbar und gruss an alle Heimaufnehmer!
 
Hallo,

ob es eine besondere Technik gibt so ein Set aufzunehmen ohne an jede tom ein extra Mikro zu hängen, per Overheads oder so?

Nein... die Overheads sind dafür da um das ganze Set aufzunehmen...

Es gibt die Recorderman-Overhead-Technik. Damit kann man wohl ordentliche 4-Kanal-Aufnahmen machen... (BD, Snare, 2xOH)

Aber du willst aber deine Toms bestimmt abnehmen?

Dann musst du versuchen deine Tom-Mikros aufzuteilen. Ein Mikro kann dann auch mal zwei Toms abnehmen...
 
Ganz ehrlich 5 Hängetoms, 2 floortoms wird niemand in einem guten Song die ganze Zeit penetrant durchprügeln. Daher kann man da sehr bedacht auf relevante Songanteile achten. 2 FloorToms sind in einem gesamten Songkontext nicht wirklich megadolle zu unterscheiden. Also ist das 1 Mikrofon -ganz einfach.

Das gesamte Blech wird natürlich mit guter Stereophonie am besten aufgenommen. Lediglich kleine Splashes würd ich (wenn ichs übrig hätte) separat abnehmen. Tut aber alles nicht wirklich not! Alle die Dinger machen am Ende doch nur im Gesamt-Song "bisshhhhhhhh".

Die tragenden Elemente bleiben nach wie vor Bassdrum und Snaredrum.
Alles andere ist nur Beiwerk.

Kuck dir auch einfach mal an, was der Drummer für welchen Song spielt. Wenn es tatsächlich IMMER & ALLES sein sollte, dann sollte Drummer sein Spiel mal grundlegend überdenken. Denn sowas ist selten Songdienlich.

Nimm das auf, was gespielt wird, und eine tragende Rolle hat.

Ari
 
nicht die ganze Zeit aber bei Metal und unserer Richtung zwischen metal und Punk werden die Toms schon benötigt versuche dann mit 2 mics für bassdrum, 1 für snare 2-3 für Toms und 2 Oveheads auszukommen oder so.
 
joa, so ischs recht.
Beide Bassdrums, und die Snare, tom1+tom2 ein mic dazwischen, tom 3 ein mic, tom4+tom5 ein mic, dann noch die beiden overheads, und dann sollte das schon ordentlich zum Klingen zu kriegen sein.
 
hi,
also cih würd gucken, dass ich die bassdrum miks zusammenleg, bevor die in den recorder gehen, trigger drauf, fertig im enefffekt hast du dann ein saubereres signal als 2 bd kanäle mit jeweiliegen nebengeräuschen... triggern kannste ja entweder vorher, falls du ein triggermodul hast, du kannst auch die bd spur nochmal duch nen hardwaretrigger schleifen, oder mit programmen wie drumagog einfach auf softwarebasis nachtriggern ;)
 
HAb ich schon mal probiert mit triggern, gefällt mir gar nicht! werde es erstmal mit den beiden mics probieren und dann wenns nich klappt auf alternativen zurückgreifen. Danke euch erstmal guck dann ma ob ich bei dem Set mit 8 mics insgesamt auskomme, welche mics nehmt ihr denn dann so wenn immer 2 zusammen aufgenommen werden sollen, Grossmembran?
 
welche mics nehmt ihr denn dann so wenn immer 2 zusammen aufgenommen werden sollen, Grossmembran?
Die, die vorhanden sind.
Ich nehme grundsätzlich immer Mikros, die mir zur Verfügung stehen. Andere nicht!

Ari
 
Ich nehme grundsätzlich immer Mikros, die mir zur Verfügung stehen. Andere nicht!

Da muss man erst mal drauf kommen
smil451c7211b9e19.gif
 
Muhaha die nehm ich auch aber 2 toms mit nem Gesangsmikro abnehmen is a biaal für die Rosette, gell? Deshalb meine Frage ob man 2 toms gleichzeitig mit nem Grossmembran mic sbnehmen kann oder welche sind da am Besten?
 
Dich interessiert weniger ob das Mikrofon einen großen Membrandurchmesser hat oder einen kleinen.

Als Richtcharakteristik kommt eher eine Niere in Frage, welche nach vorne heraus den neutralsten Klang hat.
Seitlich nehmen die verschiedenen Nieren/Mikrofone mit verschiedenen Klangbildern auf.

Wenn du nicht ein Mikro je Trommel nimmst, sondern in der Mitte zwischen zwei Trommeln platzierst, sprichst du das Mikro mit beiden Instrumenten eher seitlich an.
Je näher der Abstand zur Trommel, desto mehr kommt dieser Effekt zum Tragen.

Du musst probieren.
Gesamtabstand und Mikrosound und daraus den besten Kompromiss entscheiden...
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
FredTadge
Antworten
46
Aufrufe
6K
Entone
Entone
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben