Großer Monitor?

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M

Michael_

Registriert
20.07.11
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
129
Hallo Zusammen, aktuell benutze ich 2x 22" TFT Monitore und bin eigentlich relativ zufrieden,
Jedoch stört mich einfach der Spalt in der Mitte... (Wo ein Monitor Endet und der andere Anfängt)

Jetzt hab ich mir überlegt, meine Fläche ist ca. 100cm also 1 Meter Breit, gibt es evtl.
einen Monitor der so Breit ist? und dementsprechend halt auch noch etwas höher als die aktuellen?

Ich will keinen Riesen Flachbildfernseher in meinem Studio haben, ich dachte eher an einen wirklich großen gut auflösenden Monitor (hab auch einen HDMI anschluss, neben DVI und VGA)

Preis ist jetzt nicht so wichtig, sollte aber nicht unbedingt so Spektakulär Modern aussehen
einfach ein 4 Eckiger Standart Monitor in Schwarz oder Weiß/Silber wenns geht...

Habt ihr da ne Idee für mich ?
Nutze Windows 7, 64bit und will auch eine gute Auflösung haben !
 
Nur ist mir 30zoll zuwenig, das sind ja nichtmal ganz 70cm, also ca. 30cm zuwenig
Gibts da nix größeres ?
 
Hi Michael,

ich hatte genau das gleiche "Problem" wie du vor Kurzem: Hatte zwei 22" nebeneinander stehen und irgendwann hat mich dieser Spalt in der Mitte tierisch genervt. Nun habe ich das so gelöst, dass ich einfach zwischen die beiden einen 27" Dell gestellt habe und die beiden 22" flankieren den großen rechts und links. Da ich zwei Grafikkarten im Rechner habe, habe ich noch einen meiner beiden 19" als Overheadscreen positioniert. Ist auch ganz praktisch. Schön ist, dass ich nun vor mir eine schöne große zentrale Fläche habe, ohne Mittelbalken. Der Dell ist finde ich recht gut und mit ca. 500€ erschwinglich.

Das Ganze sieht so aus:
 

Anhänge

  • Multiscreen BA Audiolabs.jpg
    Multiscreen BA Audiolabs.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 171
Ganz Nett, soviel Platz hab ich dann aber leider nicht...
Und am liebsten wäre mir wirklich ein großer Monitor, gibts das den nicht?

Was ist das eigentlich für ein MIDI Controller ?
 
Ohne Rand gibt es leider nicht, außer du bist ein Bastler, bestellst dir 2 Pannels und baust selbst eine Gehäuse Konstruktion. (wobei ich glaube das auch dort ohne Rand nicht möglich sein wird)
Müssen noch warten bis endlich die ersten Oled Monitore rauskommen, dann sollte es möglich sein ohne Rand.

Auf jeden fall finger weg von angeblich randlosen LG Monitoren, im ausgeschalteten zustand sehen die super aus, aber wenn man sie in Betrieb nimmt hat man trotzdem über 1cm Rand. Davon gibts auch gefakte Marketing Videos, nur nicht drauf rein fallen.


Weis nicht wie breit dein Streifen zur zeit ist, ein Kollege nutzt 2 Samsung MD230 (23Zoll) und ich find die sind gar nicht so übel.





61Ygu2qjeBL._SL1024_.jpg
 
Hallo,

so gibt es leider nicht und wurde ja auch schon gesagt. Also entweder man will wirklich Größe haben, dann landet man automatisch bei einem LED-TV. Ist dann aber eben auf 1920x1080 also Full-HD beschränkt. Oder eben man legt mehr Wert auf eine paar Pixel mehr Auflösung, ist dann aber auf eine Monitorgröße bis grad mal 30" beschränkt.

Es kommt jetzt wirklich drauf an, was einem wichtiger ist.
Auch bei uns im Büro gehen die Meinungen da auseinander. Daher sag ich dir, was mir persönlich wichtiger ist: (was absolut nicht für andere gelten muss)

Ich brauch Größe!
Ich möchte nie wieder mit einem Screen unter 40" (also über 1m Diag) arbeiten. Und es ist nicht so, dass das Teil weit weg vor mir an der Wand hängt. Nö, er steht auf Studiomonitorstativen vor meinem Arbeitstisch. Die Entfernung ist für mich optimal und ich kann komfortable auch fummelige Plugins gut bedienen. Und NEIN - man kann auf die Entfernung keine Pixel zählen. Das wird gern behauptet, ist aber nicht so.

Wie gesagt, dieser großzügige Sichtkomfort ist mir um Längen wichtiger, als noch 500 mehr Pixel.

Andere sehen das GANZ anders. ;)
Ich wollt nur mitteilen, wie ich das sehe.

Beste Grüße
Ari
 
Wenn dich der Balken stört, kannst auch überlegen, ob deine Fensteraufteilung so veränderbar ist dass der Balken nicht mehr.

Ich habs schon paar Mal hier geschrieben. Ich hab einen 21,5'' Hochkant auf dem ich viele Spuren untereinander darstellen kann. Logisch dass diese dann nicht so breit sind, aber mir is es lieber ich sehe die Spuren übersichtlich als die Zeit.

Rechts nebendram steht horizontal ein 21,5'' mit dem Mixer drauf.

LG TT
 
Es gibt relativ neue Monitore mit einer extrem breiten Auflösung. Die haben 2 HDMI Eingänge, wodurch Du 2 in der Mitte getrennte Bildschirminhalte bekommst. Die vertikale Auflösung lässt aber etwas zu wünschen übrig.

Gibts glaub von LG, Samsung und Dell. Musst mal googlen, hab grad keinen Link zur Hand.

Grüzi
 
die ganzen fernseher haben das problem der 'geringen' auflösung von 1920x1080.

ein 24" computerbildschirm hat da normalerweise schon mehr (zumindest wenn er 16:10 ist)

das bild wird also nur größer, aber du hast deswegen pixeltechnisch nicht mehr platz.

ein 30"er ist von dem her das größte... und auf kurze distanzen macht was anderes IMHO auch nicht viel sinn (sitze gerade vor nem 27"er)
 
die ganzen fernseher haben das problem der 'geringen' auflösung von 1920x1080.

ein 24" computerbildschirm hat da normalerweise schon mehr (zumindest wenn er 16:10 ist)

das bild wird also nur größer, aber du hast deswegen pixeltechnisch nicht mehr platz.

ein 30"er ist von dem her das größte... und auf kurze distanzen macht was anderes IMHO auch nicht viel sinn (sitze gerade vor nem 27"er)

ein grosser bildschirm kann weiter entfernt aufgestellt werden, was sich je nach dem positiv auf die akustik auswirken kann. ab etwa 1.7-facher distanz der diagonale dürfte man bei einem tv dann auch am punkt sein, wo man die auflösung des auges erreicht, eine höhere auflösung also auch keinen sinn mehr macht.

ein tv mit 38zoll diagonale macht dann also ab 1.6 meter sinn, mehr auflösung würde gar nichts mehr bringen.

wenn man den winkel zwischen den speakern bei einem gleichschenkligen dreiecks effektiv nutzen will, müsste man auf die distanz gehen, in der die speaker stehen (so bekommt man keine abschattung), dabei ist dann die tv-auflösung zu klein, will man voll nutzen, bräuchte man wohl etwa das doppelte.

3 hochgestellte samsung mit schmalem rand oder ein neuer quad-hd-tv dürften wohl ziemlich exakt den winkel füllen in dem abstand, wo die auflösung der der retina entspricht.

ich möchte aber keine 2 linien durchs bild, samsung fällt rsaus... also werde ich wohl auf ein 1600 x 2560 30 zoll gehen, das ist für mich im moment der beste kompromiss.
 
pixeldichte/abstand um ein ausreichend feines bild für das auge zu erzeugen ist das eine...

arbeitsfläche um inhalte unterzubringen das andere. 1080 höhe ist zum mischen z.b. eher wenig...

die 4k bildschirme werden aber interessant für den pc bereich.... allerdings wird das wohl nicht jede grafikkarte performant betreiben können.
 
die 4k bildschirme werden aber interessant für den pc bereich.... allerdings wird das wohl nicht jede grafikkarte performant betreiben können.
Ich glaub, wer sich ernsthaft Gedanken um einen 4k Screen macht, der kauft sich auch eine vernünftige Graka, weils dann einfach zu diesem Gesamtsetup dazu gehört. Da sind dann Argumente von wegen Lüfterlos und möglichst billig egal, weil der Rechner eh in einem anderen Raum steht (zu stehen hat! *g )


ein tv mit 38zoll diagonale macht dann also ab 1.6 meter sinn, ....
Das sehe ich anders!

Weil wie gesagt, ich sitze vor einem 40" Samsung. Und dieser steht auf Stativen vorm Schreibtisch. Das sind bei Weitem keine 1.6m !!! Und ich wills nie nie wieder kleiner haben. Im Gegenteil - ich denke über ein Größenupgrade nach. 47" wäre geiler für mich. (achjaaaa die liebe Kohle)
 
die 4k bildschirme werden aber interessant für den pc bereich.... allerdings wird das wohl nicht jede grafikkarte performant betreiben können.
die müssten dann aber auch deutlich größer als 30" sein, damit die pixeldichte im für den nahbereich normalen wert von sagen wir mal 0.23mm bleibt. das problem ist dann, das man abschattung erhält. man müsste einen 4k also weiter nach vorne schieben, dafür müsste er dann noch größer sein (=kleinere pixeldichte) um die auflösung sinnvoll nutzen zu können. die 2560x1600 bei 30" sehe ich als ein super format an.

btw, im studio benutze ich *einen* 22" mit 1680x1050. fürs mastering reicht mir das.
 
@Ari:
Hast du eventuell mal ein Bild da, dass man auch den durchaus interessanten Punkt der Monitor(-nicht-)verdeckung sehen kann?
Wenn ich mir vorstelle, dass ich bei mir zu Hause meinen 40"Tv an den Schreibtisch stellen würde, müsste ich bei mir die Monitore schon arg weit auseinander stellen.

@4k: denke, dass das nicht so die Revolution im PC-Bereich werden wird, da Karumba den entscheidenden Punkt angesprochen hat. Denke eher, dass das dann wie beim Retina sein wird: extreme Schärfe bei nahezu gleicher Bildschirmdiagonale, was aber eben heißt, dass die Arbeitsfläche nicht größer wird und das wäre ja eigentlich das, was ich möchte.

Mir wäre es lieb, wenn mal ein Hersteller, nen 30" mit 2560er Auflösung mit einem TN-Panel bringt und ihn dann für 350€ anbietet. Das wäre sicherlich machbar, doch ist derzeit wahrscheinlich die Nachfrage zu klein und wir aus der Audio-Riege brauchen idR kein IPS-Panel, aber es gibt eben keine Alternativen bei hoher Auflösung. `Nen Tausi für ´nen Bildschirm sehe ich aber zumindest für mich nicht als zweckmässig an.
 
ein tv mit 38zoll diagonale macht dann also ab 1.6 meter sinn, ....
Das sehe ich anders!

Weil wie gesagt, ich sitze vor einem 40" Samsung. Und dieser steht auf Stativen vorm Schreibtisch. Das sind bei Weitem keine 1.6m !!! Und ich wills nie nie wieder kleiner haben. Im Gegenteil - ich denke über ein Größenupgrade nach. 47" wäre geiler für mich. (achjaaaa die liebe Kohle)
nicht vergessen: noch größer bedeutet ja auch mehr abschattung der speaker, weswegen man dann wieder weiter nach vorne müsste (& der bildschirm wieder größer werden muss).

hier gibts grobe emfehlungen:
http://www.chip.de/artikel/Fernseher-kaufen-So-finden-Sie-den-richtigen-HD-TV-3_45710770.html

als faustregel für den sitzabstand bei full-HD content nehme ich immer diagonale x 1.7

@Emmsen, stimmt TN panel mit hoher auflösung wäre mal was. IPS bräuchte ich auch nicht unbedingt.
 
bei nem 30"er wird der winkel bis zu den ecken schon ziemlich flach... spielt sicherlich auch mit rein wieso man in dieser größe noch keinen TN gesehen hat.

@ 4k im studio:
natürlich dann größer (40") mit mehr abstand was akustisch ja in der regel nur vorteile hat. d.h. ich kann den schirm sogar hinter die lautsprecherlinie versetzen und hab sowohl auflösung/platz als auch eine angenehme objektgröße.

wird halt noch ein bissl dauern bis die 4k schirme auf so ein niveau fallen dass das sinn macht.

in deiner regie dann z.b. direkt per wandhalterung an die wand.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben