Grooves auf Automation anwenden?

nubash

nubash

Registriert
06.10.10
Beiträge
404
Reaktionen
127
Punkte
845
Hallo,

Meine Frage steht eigentlich schon oben. Ist es möglich Grooves aus dem Groovepool auf Automationen anzuwenden? zum Beispiel die Automation "Device on/off" einer Mixerspur mit groove zu versehen.

wenn nicht, wie könnte ein intuitiver Workarroud aussehen?


LG
 
Mmmmh das verstehe ich nicht ganz, was hast Du denn vor. Willst Du schlicht Effekte schalten? Was sollen die Grooves denn dabei für eine Funktion haben?
 
Interessante Frage!

Also auf direktem Wege ist das meines Wissens nicht möglich, aber man könnte tricksen. Mit Max4live kein Ding, ohne wird es ein bisschen kniffliger. Wie sieht es bei dir aus, hast du Max4live?
 
@ Iqud: Die Grooves sollenin dem Fall auch die Funktion haben, die Automation mit den Drum-Grooves synchron zu schalten.

@KoolKolle:
Ja Max4Live ist installiert...also wenn du ein Tip hast , auch für Leute die kein Max4live haben, denn wär ich dir dankbar.
 
Gut also mit Max4live gibts viele Möglichkeiten.

Auf Anhieb fällt mir der EnvelopeFollower ein. Du legst ne Dummyspur an, die einfache Signale spielt, so simpel wie möglich in ihrer Form, man hört sie ja nicht und diese qwerden mit dem Groove belegt. So steuern sie dann den EnvelopeFollower, der dann wiederum steuern kann was er will!

Das fällt mir auf Anhieb ein.

Ohne Max4live so ne Sache, mal überlegen...

Also mit nem DummyClip (der den Groove beeinhaltet) kann man zB. alles ansteuern was einen Sidechain hat.

Über ein gate kann man so Audiosignal on/off erzeugen. Damit kann man zwar nicht den Effekt selber an oder ausmachen, vor allem nicht als Insert, aber man kann in einem Send bestimmen, ob Audiosignal durchkommt oder nicht und auch wie laut.

Verständlich soweit?
 
Danke für die rasche Antwort.

Für den An/Aus Effekt ohne max4live ein Gate zu nehmen...hätt ich natürlich drauf kommen können :D Danke^^

Bei komplexeren Sachen dann also den EnvelopeFollower...dann werd ich mir den mal anschauen...dankeschön
 
Gerne, das ist echt mal ne sehr interessante und anregende Frage gewesen! :)
 
gibts denn irgendwo n gutes Tutorial vom envelope Follower?
Oder 2,3 Worte wie man damit ne Automation antriggern kann?

schönen Abend noch :)
 
Mit Sicherheit gibts das.

Aber in einem Satz: Drücke auf "map" und dann auf den Parameter den du ansteuern willst. :D
 
Okay...habs gefunden...Thaaank you !!

aber die einfache Sache mit Deviceon/off will nicht klappen. muss mich da wohl noch umschauen iwes gemacht wird. trotzdem danke :)
 
Das Problem bei on/off ist, dort gibt es nur 0% und 100%, also musst du im EnvFollower den Gain stark aufziehen und eventuell den Dummyclip noch mit einem Expander versehen.
 
Aaah :) ...verstehe...hab mir jetzt n Click-Track gebastelt...und auf volle Pulle geschalten ;)

Jetztz klappts...

danke für deine Mühe.. *Daumen hoch*
 
Viele Leute hier freuen sich wenn man den Danke Button benutzt. :)

Ich gehöre irgendwie auch dazu, auch wenn mir eigentlich die Tatsache reicht, jemandem geholfen zu haben (und in diesem Fall deiner Frage sogar eigene ideen bekommen).

Aber das Dankesystem funktioniert einfach zu gut mit dem Belohnungssystem im Gehirn... :D
 
Ja stimmt..den Button hab ich ganz vergessen :D

Als Lohn für deine Mühen...hab ich noch paar Grooves der MPC hochgeladen...inclusive Microtiming...keine Simplen Shuffle/Swing Möchtegern MPC Grooves.
 
Hammer! Sehr edler Zug von dir! :right:

Werde die mal in aller Ruhe ausprobieren, aber das ist echt ne feine Sache!
 
Hallo Nubash,

das ist eine tolle Frage!

Eigentlich wäre es ja wunderbar, wenn sich Automationsdaten selektieren lassen würden und die dann mittels Quantize weiterbearbeitet werden könnten, inkl Grooves.

Ich hab mal Kooles Lösung mit dem Envelope Follower für MfL probiert und die funktioniert auch super.

Super ist untertrieben....schon wieder eine kreative Spielwiese eröffnet :)
 
Ich finde schon lange, dass die Werkzeuge in Ableton Live zur Bearbeitung von Automationskurven ein bisschen dürftig sind, seit V9 ist es ein bisschen besser geworden, weil da die Stützpunkte etwas anders reagieren (je nach dem von wo man sich annähert regieren sie verschieden fürs Verschieben, das ist schon großer Bonus, auch wenn es mich anfangs etwas verwirrt hat). Als ich mit Live angefangen hatte, fehlte mir zB die Möglichkeit logarithmische Kurven zu erzeugen, in dem ein Funktion anwendet auf 2 Stützpunkte.

In verbindung mit M4L sei aber alles verziehen, denn die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Die Frage in diesem Thread hat mich auch auf neue Ideen gebracht.

Es ist aber so, dass in der Praxis kaum etwas darüber geht, Kurven von Hand auf einen Groove anzupassen, gerade wenn es darum geht, dass etwas im Groove "schwappt", also langsam ansteigend und abfallend reagiert.

Wenn man jetzt aber hingeht und zeichnet die Bewegungen des GrooveClip gesteuerten EnvelopeFollowers in einer MIDI-Spur auf, kann man sie nachträglich nochmal im Feinen bearbeiten, da geht Einiges!

Auch noch ein Tipp von mir: Man kann sich Clips anlegen, die Kurvenmuster enthalten. Auf diese kann man immer zugreifen im Browser sie ins Projekt holen und per Copy&Paste im Projekt anwenden.
 
Hmm also das finde ich jetzt gar ncht. Eigentlich lassen sich alle Dinge, die ich mit Automationskurven machen möchte, auch machen (einzelne Punkte oder ganze Abschnitte oder auch Zeitbereiche, Kurvenformen lin/log zwischen Automationspunkten, eine weitere Idee wäre vielleicht noch das Ausdünnen von aufgezeichneter Automation. Würde ich selbst aber janz hinten auf einer Wunschliste für neue Funktionen setzen. :)


Das mit der eigenen Hüllkurven-Library ist auch nett.
 
Hallo, ja wirklich ein inspirierenden Thema.

Seit V9 ist es ja möglich runde/eckige Hüllkurven zu zeichen.

Aber wie geht das ?

ich zeichne immer noch alles mit der Hand, was recht umständlich ist.

(weiss die Frage leider nicht deutlich zu formulieren für google)
 
@treble: Einfach 2 Automationspunkte erstellen, mit der Maus i.d Näher der Linie zw. den 2 punkten fahren und Alt drücken, dann ändert sich der Mauszeiger und man kann mit der Maus die Linie zu einer Kurve machen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben