Ich finde schon lange, dass die Werkzeuge in Ableton Live zur Bearbeitung von Automationskurven ein bisschen dürftig sind, seit V9 ist es ein bisschen besser geworden, weil da die Stützpunkte etwas anders reagieren (je nach dem von wo man sich annähert regieren sie verschieden fürs Verschieben, das ist schon großer Bonus, auch wenn es mich anfangs etwas verwirrt hat). Als ich mit Live angefangen hatte, fehlte mir zB die Möglichkeit logarithmische Kurven zu erzeugen, in dem ein Funktion anwendet auf 2 Stützpunkte.
In verbindung mit M4L sei aber alles verziehen, denn die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Die Frage in diesem Thread hat mich auch auf neue Ideen gebracht.
Es ist aber so, dass in der Praxis kaum etwas darüber geht, Kurven von Hand auf einen Groove anzupassen, gerade wenn es darum geht, dass etwas im Groove "schwappt", also langsam ansteigend und abfallend reagiert.
Wenn man jetzt aber hingeht und zeichnet die Bewegungen des GrooveClip gesteuerten EnvelopeFollowers in einer MIDI-Spur auf, kann man sie nachträglich nochmal im Feinen bearbeiten, da geht Einiges!
Auch noch ein Tipp von mir: Man kann sich Clips anlegen, die Kurvenmuster enthalten. Auf diese kann man immer zugreifen im Browser sie ins Projekt holen und per Copy&Paste im Projekt anwenden.