@EmulatorX, vielen Dank. Nach reichlich Geklicke habe ich nun folgendes festgestellt: Ich hatte das einzige Kit (Fiery Beast) ausgewählt, welches mir unter der Rubrik Classic Rock angeboten wurde. Wenn ich das lade, habe ich rechts oben den Acoustic Agent als Kit 1 aktiv. Und da kann ich machen was ich will, rechts taucht das Editierfenster nicht auf und links kann ich per rechter Maustaste kein zusätzliches Instrument laden.
Lade ich hingegen ein anderes Kit, das im "Beat Agent" stattfindet, kann ich rechts auch das Editierfenster öffnen.
Da muss man erstmal drauf kommen, hatte mir halt als erstes und bisher einziges Kit das klassische Rock-Drumkit ausgesucht, da ich vor allem an guten Akustik-Sets interessiert bin. Techno/Hiphop/etc.-Drums hat Studio One ja von Haus aus genug dabei.
Leider lassen sich die Samples dieses Akustik-Sets auch nicht finden, wenn ich einen leeren Beat-Agent mit Samples füllen will, die Rubrik "Rock" ist da nur mit zwei Reggae-Sets bestückt, das war's. Zu den Akustik-Kits kann ich auch keine neuen Samples hinzufügen.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob das an der (ja nur 32 GB kleinen) Demo-Version liegt, dass ich die Einzelinstrumente im GA-Browser nicht finde.
Womit ich weiterhin Probleme habe/was mich stört:
Ziehe ich mir fertige Pattern mit der Maus in die DAW und öffne dann da die Midispur, stimmen die Noten, die im Pattern gespielt werden, nicht mit den Padbelegungen im Instrumentenbereich überein. Beispiel: Ich ziehe mit der Maus vom Kit "Heavy in Jamaica" das Pattern "Main 9" in die Spur. Auf der Spur ist auf der Note F#0 eine Kick zu hören. Laut Pad-Belegung ist aber im Instrument-Modus der Note F#0 eine Shank Clsd HiHat zugeordnet. Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass man mit diesem Kit rechts auch kein Pattern-/Editierfenster hat, weil es auch zum "Acoustic Agent" gehört.
In Beat-Agent-Fenstern kann ich mir zwar eigene Samples reinziehen, dies geht seltsamerweise vom Desktop aus, aber nicht über den DAW-eigenen Browser (ok., das kann ja an S1 liegen). Ich habe auch nicht rausfinden können, wie ich über den GA-Browser (wenn ich load instrument wähle) meine Festplatten durchstöbern kann, da werden mir immer nur die Presets angezeigt.
Was hat es mit dem "Perform-Fenster" auf sich? Das ist bei mir in jedem Modus, den ich bisher gefunden habe, ausgegraut.
Kein Ton bei Bedienung mit Midi-Controller in der Standalone-Version (nur innerhalb der DAW), obwohl der GA mit Ausschlag im Peakmeter reagiert und ich Ton hab, wenn ich mit der Maus "trommle".
Der werksseitig auf 1.200 MB eingestellte "MaxPreload" wird mir ständig als voll gemeldet. Stelle ich den höher ein, muss ich das bei jedem Neustart des GA wiederholt eingeben.
Extrem hohe CPU-Auslastung beim Triggern, das führt zu Knacksern (mit Asio4All etwas besser als mit dem Presonus-Treiber), mein betagter AMD Phenom II X4 955 mit 4x 3,2 GHz und 12 GB RAM scheint da wohl am Limit (egal ob 1-Core oder 4-Core-Betrieb, hab auch schon auf 16 bit reduziert).
Aber ich denke, ich sprenge hier den Rahmen, das sollte ja kein Hilfethread werden und ich wollte @TheSarge nur meine Eindrücke schildern.