Groove Agent 5

  • Ersteller Hörnchen
  • Erstellt am
Und hier das Pattern/Song-Tool in 4 k...


(anklicken = größer! nein. viiiiiiel größer...)
GA5 4k Pattern GUI!.PNG


macht bestimmt riesig Spass damit Beatzzz zu bauen... *lechz*
 
Werde in ein paar Tagen berichten, momentan läuft noch der Download, sind über 30 GB.
 
@TheSarge muss nach ein paar Stunden testen feststellen, dass ich als GA-Neuling ziemlich überfordert bin.

Finde das alles nicht sehr intuitiv.

Die mitgelieferten Patterns gefallen mir sehr gut, die Erstellung eigener Patterns kapier ich bisher noch gar nicht und das englische Manual ist auch nicht gerade hilfreich. Kriege es nicht mal hin, dass mein MPD218 oder Keystep mit der Standalone richtig zusammenarbeitet: Das Programm schlägt zwar brav aus wenn ich ein Pad oder eine Taste betätige, aber man hört nix, egal wie ich auch rumkonfiguriere. Klicke ich auf ein Pad in der GUI mit der Maus, hab ich Ton. Da ich mit dem englischen Manual nicht klar kam, hab ich mir das 4er in Deutsch dazu genommen, finde da aber auch keine Hinweise, was ich mit der MPD-Konfiguration noch ändern könnte.

Mal schauen, ich hab ja noch ein paar Tage Testzeit. Bisher würde ich es nicht kaufen, da viel zu kompliziert und ohne wirkliche Kontexthilfe.
 
Die mitgelieferten Patterns gefallen mir sehr gut, die Erstellung eigener Patterns kapier ich bisher noch gar nicht
Ist eigentlich nicht schwer und entspricht dem Handling aus ähnlichen Drum-Plugins.
Ich versuchs mal zu erklären:
- Du gehst im Plugin auf den Instrumenten-Modus (gibt ja Pattern und Instrument) und wählst "Group 1 (8 gibt es).
- Nun ziehst du deine Samples auf die einzelnen Drumpads, angefangen bei E-1, dann F-1 usw.
- Dann schaltest du in den Patternmodus und schaltest rechts im Fenster ebenfalls auf "Pattern" (Agent, Overview, Pattern), dort kannst du diese dann direkt programmieren, oder in der DAW
- wenn du im Instrumenten-Modus auf ein Pad klickst, steht dann rechts unten "Kit Mix", dort kannst du den Ausgang festlegen, um BD, Snare usw. separat im DAW Mixer zu haben.
Mehr ist das eigentlich nicht, Rest sind eben Bearbeitungsmöglichkeiten der Samples usw.
Wichtig ist auch mal mit der rechten Maustaste auf ein Pad zu klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EmulatorX, vielen Dank. Nach reichlich Geklicke habe ich nun folgendes festgestellt: Ich hatte das einzige Kit (Fiery Beast) ausgewählt, welches mir unter der Rubrik Classic Rock angeboten wurde. Wenn ich das lade, habe ich rechts oben den Acoustic Agent als Kit 1 aktiv. Und da kann ich machen was ich will, rechts taucht das Editierfenster nicht auf und links kann ich per rechter Maustaste kein zusätzliches Instrument laden.

Lade ich hingegen ein anderes Kit, das im "Beat Agent" stattfindet, kann ich rechts auch das Editierfenster öffnen.

Da muss man erstmal drauf kommen, hatte mir halt als erstes und bisher einziges Kit das klassische Rock-Drumkit ausgesucht, da ich vor allem an guten Akustik-Sets interessiert bin. Techno/Hiphop/etc.-Drums hat Studio One ja von Haus aus genug dabei.

Leider lassen sich die Samples dieses Akustik-Sets auch nicht finden, wenn ich einen leeren Beat-Agent mit Samples füllen will, die Rubrik "Rock" ist da nur mit zwei Reggae-Sets bestückt, das war's. Zu den Akustik-Kits kann ich auch keine neuen Samples hinzufügen.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob das an der (ja nur 32 GB kleinen) Demo-Version liegt, dass ich die Einzelinstrumente im GA-Browser nicht finde.

Womit ich weiterhin Probleme habe/was mich stört:
Ziehe ich mir fertige Pattern mit der Maus in die DAW und öffne dann da die Midispur, stimmen die Noten, die im Pattern gespielt werden, nicht mit den Padbelegungen im Instrumentenbereich überein. Beispiel: Ich ziehe mit der Maus vom Kit "Heavy in Jamaica" das Pattern "Main 9" in die Spur. Auf der Spur ist auf der Note F#0 eine Kick zu hören. Laut Pad-Belegung ist aber im Instrument-Modus der Note F#0 eine Shank Clsd HiHat zugeordnet. Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass man mit diesem Kit rechts auch kein Pattern-/Editierfenster hat, weil es auch zum "Acoustic Agent" gehört.

In Beat-Agent-Fenstern kann ich mir zwar eigene Samples reinziehen, dies geht seltsamerweise vom Desktop aus, aber nicht über den DAW-eigenen Browser (ok., das kann ja an S1 liegen). Ich habe auch nicht rausfinden können, wie ich über den GA-Browser (wenn ich load instrument wähle) meine Festplatten durchstöbern kann, da werden mir immer nur die Presets angezeigt.

Was hat es mit dem "Perform-Fenster" auf sich? Das ist bei mir in jedem Modus, den ich bisher gefunden habe, ausgegraut.

Kein Ton bei Bedienung mit Midi-Controller in der Standalone-Version (nur innerhalb der DAW), obwohl der GA mit Ausschlag im Peakmeter reagiert und ich Ton hab, wenn ich mit der Maus "trommle".

Der werksseitig auf 1.200 MB eingestellte "MaxPreload" wird mir ständig als voll gemeldet. Stelle ich den höher ein, muss ich das bei jedem Neustart des GA wiederholt eingeben.

Extrem hohe CPU-Auslastung beim Triggern, das führt zu Knacksern (mit Asio4All etwas besser als mit dem Presonus-Treiber), mein betagter AMD Phenom II X4 955 mit 4x 3,2 GHz und 12 GB RAM scheint da wohl am Limit (egal ob 1-Core oder 4-Core-Betrieb, hab auch schon auf 16 bit reduziert).

Aber ich denke, ich sprenge hier den Rahmen, das sollte ja kein Hilfethread werden und ich wollte @TheSarge nur meine Eindrücke schildern.
 
danke für die ausführliche Rückmeldung
natürlich schade, daß es (noch) umständlich bis gar nicht funzt
was ich an GA4 bisher selbst an Kits & Pattern gehört habe, gefällt mir ja sehr gut. bin aber auch am editieren gescheitert und hab dann NI-Maschine benutzt und vorgenommen mich in den GA4 einzuarbeiten...leider ist es bei dem Vorhaben geblieben :oops:
notfalls muß ich mir statt dem Arturia-Upgrade V4 nach V6 doch lieber das Absolute-Lernvideo von @tsching kaufen :schaem:
 
In Beat-Agent-Fenstern kann ich mir zwar eigene Samples reinziehen, dies geht seltsamerweise vom Desktop aus, aber nicht über den DAW-eigenen Browser (ok., das kann ja an S1 liegen). Ich habe auch nicht rausfinden können, wie ich über den GA-Browser (wenn ich load instrument wähle) meine Festplatten durchstöbern kann, da werden mir immer nur die Presets angezeigt.
Ich kann alle Samples vom S1 Browser aus in den GA5 ziehen, liegt vielleicht daran, dass ich S1 als Admin starte.
 
Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen S1-Browsern (oder einer anderen Ansicht). Auch im Admin-Modus kann ich die rechts blau hinterlegte Datei nicht in den GA ziehen, da kommt dann der Kreis mit dem Strich durch als Symbol (der leider von Lightshot nicht mit aufgenommen wird). Die Clap, die man sieht, hatte ich vorher aus den GA-Samples geladen, zur Kontrolle.

Screenshot_8.jpg
 
Geht bei mir wie gesagt. Ich verlasse mich auf deine Aussage, dass du S1 wirklich als Administrator ausführst, scheint dann aber nicht der Grund zu sein. Ich weiß dann auch nicht...
1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist strange.

Edit: Habe gerade festgestellt, wenn ich im S1-Browser nicht in den Loops navigiere, sondern direkt auf den Laufwerken nach Dateien suche, kann ich tatsächlich wav-Files rüberziehen. Geht also wohl nur nicht aus dem Loop-Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuck, ist das geil
 
Mir fehlte bisher ganz klar die mitgelieferte Unterstützung von E-Drums, so wie es bei anderen DRUM-VSTs dabei ist. Lediglich ein Yamaha-E-Drum wurde mit einem mitgelieferten Mapping unterstützt, das war es aber auch schon, obwohl ja bekanntermaßen Roland hier Marktführer ist. Das große Problem ist hierbei immer die Hi-Hat

ch habe den AD lediglich wegen der Unterstützung von E-Drums am Start (reicht mir soweit locker aus), ansonsten wäre ich sicherlich früher schon beim GA geblieben. Hatte da aber auch im Netz niemanden gefunden der ein Roland E-Drum im Hinblick auf die Hi-Hat korrekt mit GA am Start hatte, war schade.
Wenn Dich das noch interessiert: ich habe mit einem Midi-Workaround (durch Cubase, Bidule o. AbletonLive) eine konsistente "Variable-Hihat"-Engine erstellt (die im übrigen so tickt, wie die in BFD2/3 und somit Stufen nicht durch ausschließlich alleinige CC-Events antriggert, was meineserachtens die beste Hihat-Engine ist, da komplett artefaktfrei bei z.B. langsamerem Schließen). Die ist auch individuell einstellbar, d. h. man kann wählen, bei welcher Pedal-Position welche Open- bzw. Closed-Stufe wirken soll (natürlich kann man auch einzelne Stufen komplett "skippen"). Generell: Individualisierbare variable Hihat kann beim e-Drummen sehr viel ausmachen, und viele Drum-Sampler haben da nichts oder nur Unzureichendes an Settings oder sind auch noch buggy und damit standardmäßig komplett für variables Hihat-Spiel untauglich, wie eben Groove Agent... Ein Workaround lohnt sich also, klanglich für GA auf jeden Fall(!); man muß das nicht hinnehmen....

Wegen der bei GA standardmäßig nicht funktionierenden variablen Hihat (Gespielt vom (zumindest Roland-)e-Drum-Kit "mutet" ein Pedal-"Chick"-Event beispielsweise einen Open-Sound nicht (richtig) und/oder der Chick-Sound fehlt und solche Scherze..., was im Hinblick auf die Werbung mit Fotos und Videos von quasi Software-Drummern mega peinlich für Steinberg sein dürfte, vor allem, wenn's mehr Leute checken würden, aber da haben sie wahrscheinlich Glück...) wird wahrscheinlich kaum ein Mensch auf der Welt GA für sein auf Akustikschlagzeug-Emulation abgezieltes e-Drumming hernehmen (zumindest nicht alleinig ohne weiteren, anderen Drum-Sampler), was schon wegen der grandios und einzigartig klingenden SimonPhillips-Packs meineserachtens mega schade sein dürfte.

Bei Interesse PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nun nicht die Geduld oder Zeit hat, so wie ich, dann verliert man schnell die Lust
dann schaut man sich am besten das gute Tutorial an, denn es ist nich umsonst 7,5 Stunden für GA5 und rund 4 Stunden für GA4 lang, denn Groove Agent ist nix für nebenbei
und die Lernkurse kosten auch nur knapp 1mal Essengehen (je nach Geschmack sogar ohne die Liebste :p )

https://www.dvd-lernkurs.de/groove-agent-5-praxis-tutorial-video.html
https://www.dvd-lernkurs.de/groove-agent-4-praxis-tutorial-video.html

Das klingt, als hättest Du beide Tutorials, für GA4 und für GA5.

Ich hatte bereits das GA4 Tutorial und überlege, ob es sich nun noch lohnt, das GA5 Tutorial zu kaufen.

Die grunddsätzliche Bedienung scheint doch recht ähnlich zu sein... (?)
 
Ich hatte bereits das GA4 Tutorial und überlege, ob es sich nun noch lohnt, das GA5 Tutorial zu kaufen.

Das GrooveAgent 5 Praxis Tutorial ist komplett neu erstellt worden, da es doch an allen Ecken und Enden neue Funktionen oder Optimierungen gegeben hat. Natürlich ist die grundsätzlich Bedienung von GA5 und GA5 sehr ähnlich, aber gerade im Workflow gab es dann doch viele Neuerungen.
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
8
Aufrufe
503
TheTick
TheTick
Kosaken-Kaffee
Antworten
37
Aufrufe
795
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
173
euphoric-feel
euphoric-feel
Glutamatjunkie
Antworten
18
Aufrufe
772
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben