Groove Agent 5

  • Ersteller Hörnchen
  • Erstellt am
Ich habe den AD lediglich wegen der Unterstützung von E-Drums am Start (reicht mir soweit locker aus), ansonsten wäre ich sicherlich früher schon beim GA geblieben. Hatte da aber auch im Netz niemanden gefunden der ein Roland E-Drum im Hinblick auf die Hi-Hat korrekt mit GA am Start hatte, war schade.
 
@RockIngenieur
Du kritisierst die neuen AI-Features schon so sehr, als hättest Du sie komplett ausgereizt und das in den paar Tagen die der GA5 draussen ist? :smil50:
da bist ja schneller als manch Hardcore-User hier :right:
Du hast ihn aber doch schon, oder? :kratzamkinn:

Dieses "AI"-Feature (was meines Erachtens nämlich gar nicht AI ist) ist bloß ein wenig Politur von bereits Vorhandenem.
Wie ich geschrieben habe ist mir das Update hierfür preislich nicht gerechtfertigt - daher habe ich es nicht gekauft. Aber durch das Manual von GA5 habe ich mich gewühlt, weil mich das Feature am ehesten interessierte.
Und da bekommt man relativ schnell raus, was es ist: nämlich nur eine Spielerei der bereits bestehenden Complexity/Intensity-Regler.
Sprich: Du kannst jetzt die Complexity eines Patterns zufällig ändern lassen (welcher echte Drummer spielt so? Ein Takt in der Strophe simpel, danach vielleicht mit Toms & Ride in voller Dröhnung, dann wieder simpel - wie gesagt: alles nicht Kontext-bezogen)
Für einzelne Schläge innerhalb eines Taktes geht das auch.
Das Problem ist nur: die Complexity selbst - wie sie status quo programmiert ist - hilft nicht wirklich weiter. Es werden salopp gesagt mit höherer Komplexität mehr Zählzeiten ausgefüllt, von HiHat auf Ride gewechselt und von Snare auf Tom. Das habe ich in der Praxis mit GA4 und Vorgängern schon zur Genüge durchgespielt.
Das alles ist kontext-unabhängig und im groben Prinzip schon seit GA2 drin. Keine Auto-Variationen ohne gleich mehr Zählzeiten aufzufüllen; ggf durch leichte Auto-Pattern-Variation (da käme eine >echte< AI ins Spiel) von ähnlichen Patterns oder mal durch Weglassen... usw...
Da zielt die Kritik hin. Die Complexity an sich ist nicht grundlegend weiterentwickelt worden wie es scheint...
 
Das Problem ist nur: die Complexity selbst - wie sie status quo programmiert ist - hilft nicht wirklich weiter.
Man versucht wohl, die guten Liveregler-Features aus dem Logic Drummer auch im GA zu integrieren, wenn auf anderem, flexibleren, Weg. Ich finde sowas jedenfalls gut. Wer klassisch nach Songstruktur seine Rock/Pop-Tracks gestalten will, hat hierzu ja auch genug und andere Möglichkeiten im GA.
 
Freut mich jedenfalls, dass man Sahra Wagenknecht für die Promotion gewinnen konnte.

8-)

GrooveAgent5.png
 
@MountainKing, das war gestern auch mein erster Gedanke. Aber ich glaube, das wird 'ne jüngere Schwester sein. Die Wagenknecht hat meines Wissens keinen Nasenring.

Finde die Infos auf der GA-Promoseite allerdings insgesamt ziemlich mau. Für Nicht-Kenner des Produktes ziemlich wenig Informationen. Auch der Weg von der Promoseite bis zum Handbuch-Download ist ziemlich umständlich. Aber immerhin kann man es als Noch-Nicht-Kunde problemlos runterladen, so dass ich mich jetzt zumindest mal ins Produkt reinlesen kann, wenn's schon keine Demo gibt. Wird jedenfalls von Tag zu Tag interessanter für mich, dabei hatte ich GA vor knapp einer Woche nicht mal auf dem Schirm und schwankte zwischen BFD, EZ und SD, die mir aber alle drei nicht zu 100% zusagen.
 
Finde die Infos auf der GA-Promoseite allerdings insgesamt ziemlich mau.
Das stimmt. Da müsste viel mehr sein, auch Videos usw. Schätze, die sind alle dermassen im Stress wegen C10 gerade... Wer weiss.
Hoffe, die liefern diesbzgl. noch nach, gibt da ja gute Videoleute, wie der Andy Schrav oder die coolen Jungs von Dr Mix, die schon sehr viel für Steinberg gedreht haben.
 
Natürlich ist das die Wagenknecht, und der Nasenring ist für Lafontaine, damit zieht er sie durch dir PolitArena!:D
 
@rkdk So wie es ausschaut braucht man den Dongle bei V5 nicht mehr. Das Shooting war dann wohl noch im Betastadium.
 
Was ist AI?

GA, sieht schick aus und erscheint mir auch logisch und gut bedienbar. Die Frage ist brauche ich das.

Ich habe AD und EZD und damit bin ich vollkommen glücklich. Für elektronische Sachen und Grooves hab ich den Stylus RMX.

Was ist jetzt unique, was könnte mich am GA reizen?

Auf jeden Fall ist das Ding potent, das sehe ich.
 

AI steht für Artificial Intelligence. In diesem Kontext bedeutet das zumeist, das hier eine Software selbstständig auf einen gegebenen Input reagiert und das in der Weise, wie sie vorher anhand anderer Beispiele angelernt wurde um auch in dieser neuen Situation ein gewünschtes und erwartbares Ergebnis zu erzielen.

Das ist bei GA meines Erachtens nicht ganz der Fall in seinem Alleinstellungsfeature (welches Du suchst). Anhand eines sogenannten Complexity Reglers macht die Software ein vorgegebenes Pattern komplexer (allerdings nach einem festen Muster für alle Inputs) und anhand eines Intensity Reglers spielt sie softer oder härter.
Obwohl Steinberg damit eigentlich eine formidable Grundlage gelegt hat und man sich sehr viel vorstellen kann, wo die Reise von dort hingehen könnte, bleiben die Ergebnisse weitgehend ziemlich von echter AI entfernt.

Falls Du so ein Feature suchst als Ergänzung zu Deinen Drum-VSTi, bleibt leider weiterhin momentan nur Jamstixx übrig. Die neue Version dessen gibt es aber noch nicht für Mac und im Allgemeinen ist Jamstixx m.E. noch seeehr frickelig... zudem gibt es noch den Logic Drummer.
 
Falls Du so ein Feature suchst als Ergänzung zu Deinen Drum-VSTi, bleibt leider weiterhin momentan nur Jamstixx
Hatte ich in meinem Fuhrpark Aufzählung vergessen :-D

Um aber ehrlich zu bleiben, Jamstixx ist absolut genial, jedoch ich komme leider damit nicht zurande. Bin aber auch noch auf Version 3. Da ich es kaum nutze (bei einigen Songs habe ich es genutzt, bei den meisten nicht) steht ein Upgrade nicht auf dem Plan.
:)
Thx!
Es gibt imo kein anderes VST-I das noch undurchschaubarer und verbauter daher kommt als Jamstixx. Hier könnte der Groove Agent tatsächlich punkten! Allerdings muss man wohl auch anerkennen dass dieses Feature eines intelligenten virtuellen drummers, bei Jamstixx hab ich davon gleich dutzende verschiedene mit unterschiedlichem Verhalten, das ist nun einmal offenbar auch seeehr tricky
:)
Steinberg kämpft ever an anderen Fronten denke ich.
 
Falls Du so ein Feature suchst als Ergänzung zu Deinen Drum-VSTi, bleibt leider weiterhin momentan nur Jamstixx
Hatte ich in meinem Fuhrpark Aufzählung vergessen :-D

Um aber ehrlich zu bleiben, Jamstixx ist absolut genial, jedoch ich komme leider damit nicht zurande. Bin aber auch noch auf Version 3. Da ich es kaum nutze (bei einigen Songs habe ich es genutzt, bei den meisten nicht) steht ein Upgrade nicht auf dem Plan.
:)
Thx!

Ja, da hast Du es absolut getroffen. Es ist eine geniale Software, aber sie ist leider sehr überfrachtet und wirft dem User wirklich alles in einer unübersichtlichen Art und Weise vor die Füße... das ist echt schade. Ich werde mir die Version 4 auf jeden Fall ansehen, wenn sie kommt.

Ich hoffe ja noch, dass das Konzept auch von anderen Herstellern aufgegriffen wird. Bei Toontrack kann ich mir das super als ein Editiermenü für die Parts in der Songstruktur vorstellen. Schön übersichtlich und mit echter AI im Rücken...
 
Hier der Groove Agent 5 in 4 k.... Hi DPI-Auflösung...
:smiley-surprised:
wow...

(anklicken = größer! nein. viiiiiiel größer...)
GA5 4k GUI!.PNG


Das ma fein, wa.

:right:
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
8
Aufrufe
714
TheTick
TheTick
Kosaken-Kaffee
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
euphoric-feel
Antworten
1
Aufrufe
295
euphoric-feel
euphoric-feel
Glutamatjunkie
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben