Groove Agent 5

• Ersteller Hörnchen
  • Erstellt am
Lediglich ein Yamaha-E-Drum wurde mit einem mitgelieferten Mapping unterstützt, das war es aber auch schon, obwohl ja bekanntermaßen Roland hier Marktführer ist
ja, Roland ist Marktführer, stimmt
nur ein klitzekleines Problem übersiehst Du da: Roland = Konkurrenz, denn Steinberg gehört (irgendwie) zu YAMAHA
und bei den beiden Riesen gab´s noch nie crosswork, leider
Das mit Yamaha und Steinberg ist mir schon klar, sehe das aber nicht wirklich als Problem. Wenn ich als Hersteller mein Produkt an möglichst viele Endkunden bringen möchte muss ich mich auch an dem Marktanteil, hier den E-Drums orientieren. Sonst brauch ich mich auch nicht wundern wenn zumindest ein Großteil der E-Drummer sich erst gar nicht angesprochen fühlt. Und die gehen mir als Hersteller dann schonmal komplett flöten.

Bzgl. Absolute 4, da bin ich ja mal gespannt was da ausser dem neuen GA5 dann drin sein soll. Es wird doch nicht schon wieder einen HALion 7 geben, kann ich mir nicht vorstellen. Und die anderen VSTi sind sowieso schon alle älter. Wenn dann müssten da zusätzlich neue VSTi kommen. Mal abwarten was Steinberg in die Runde wirft.

Neu in Version 5:
Verbesserter Style-Player
Neuer Auto-Complexity-Mode mit Exportfunktion für Varianten und Fills.
Neuer Auto-Complexity-Mode
Füge ein Drum-Fill ein und lege fest, wie komplex im Anschluss weitergespielt wird.
Könntest Du das einem Nicht-User in 2-3 Sätzen erläutern? Klingt interessant und ich würde den GA ja gerne mal testen, bisher hat mich abgehalten, dass ich für eine Demo einen kostenpflichtigen Dongle benötige. Passt der Player sich einer anderen Spur an und übernimmt deren Rhythmus oder wie ist das mit Auto-Complexity zu verstehen?

Neu in Version 5:
Füge ein Drum-Fill ein und lege fest, wie komplex im Anschluss weitergespielt wird.
Könntest Du das einem Nicht-User in 2-3 Sätzen erläutern? Klingt interessant und ich würde den GA ja gerne mal testen, bisher hat mich abgehalten, dass ich für eine Demo einen kostenpflichtigen Dongle benötige. Passt der Player sich einer anderen Spur an und übernimmt deren Rhythmus oder wie ist das mit Auto-Complexity zu verstehen?

Eine Demo gibt es noch nicht, der HALion benötigt seit Version 6 keinen Dongle mehr, k. A. ob dies beim GA 5 jetzt genau so ist.

Eine Demo ohne Dongle wäre ja super. Wenn ich die Vollversion in den Warenkorb lege, kommt zumindest kein Dongle-Hinweis, dann warte ich mal ab, was sich da bezüglich Demo tut.

Könntest Du das einem Nicht-User in 2-3 Sätzen erläutern? Klingt interessant
kann ich leider nicht, da ich als "Absolute3"-Besitzer noch nicht upgraden kann und somit die von der Homepage zitierten Infos nicht ausprobieren kann. Hab da auf Wissen seitens @RockIngenieur gehofft, weil er das ja expizit sucht, SORRY für Verwirrung

Das mit Yamaha und Steinberg ist mir schon klar, sehe das aber nicht wirklich als Problem. Wenn ich als Hersteller mein Produkt an möglichst viele Endkunden bringen möchte muss ich mich auch an dem Marktanteil, hier den E-Drums orientieren.
ich denke Du stellst Dir das zu einfach vor. Bei so großem "eingreifen" in die Routing-Details der Konkurrenz hat sicherlich Yamaha ein Wörtchen mitzureden (meine Vermutung halt) und das war ja schon damals so, als ich die Geräte-Konfigs für Roland JV-1080/2080/1010 (Studiostandrad zu der Zeit!) haben wollte, da wurde ich schon auf das Internet verwiesen...

Wenn dann müssten da zusätzlich neue VSTi kommen. Mal abwarten was Steinberg in die Runde wirft.
mir würde reichen, daß da die neuen Orchester-Sachen bei wären :D neee, nur Spaß, das würde die Absolute4 zu teuer machen! bin aber auch mal gespannt, was sie uns liefern. Cool wäre ja mal was Virtuelles aus dem Hause Yamaha also der MX würde schon reichen, MOTIF und/oder FS1R wären ein Traum :yeah:
aber wird wohl eher neue Versionen von Dark Planet, Hypnotic Dance (dann wohl "EDM Bounce") und Triebwerk.

Ganz okay fänd ich auch den von anderen hier vermissten Drum-Synth...aber da glaube ich weniger dran, da RobPapen gerade den RAW-BD rausbrachte, u-he noch an einem Teil dran arbeitet (zumindest hiess es so auf der SuperBooth´17) , NI den TRK-01 und Maschine hat ja auch einen integriert, also genug Konkurrenz die sie erstmal wieder schlagen müssten:kratzamkinn:
lassen wir uns doch einfach überraschen, auch wenn spekulieren mehr Spaß macht :hammer:

Ich glaube, Steinberg macht es genau richtig. Es gibt wieviel VST-Drummer? Acht Millionen? Alle machen sie irgendwie das gleiche und Steinberg nimmt spinnt den Kreativ-Faden weiter. Mag sein, dass es dem einen oder anderen nicht reicht.
Im GA4 bin ich immer mal wieder fündig geworden, wenn ich auf der Suche nach etwas speziellerem war, was EZD und SD3 so nicht bieten (wollen), Urwaldgedöns z.B. :D

Den Preis finde ich für mich doch ein wenig bedenklich, Absolute 4 wird sicherlich nicht mehr enthalten, als den GA5, das war bei Halion 6 genauso, von AC2 auf AC3. Aber lassen wir uns überraschen ;)

Cool wäre ja mal was Virtuelles aus dem Hause Yamaha
TG77SY85//SY99 wären da so meine Kandidaten.

Neu in Version 5:

das sind doch 2 Features die Du suchst, oder?

Ja das sind die beiden Features, die mir am ehesten zusagen. Beim Style Player geht es aber vor allem um Vorhörfunktionen u.ä. und der neue Auto-Complexity-Mode - so wie es sich für mich anhört - ist ein klein wenig Politur.
Mir fehlt da die grundlegende Weiterentwicklung des selbstständigen Groove-Erzeugens. Du kannst zwar Fülle und Komplexität schon einstellen (oder auch automatisieren), aber dies geschieht noch nicht wirklich dynamisch und auf User-spezifischer Grundlage.
Jamstixx erlaubt meines Wissens den (Live)Input einer beliebigen Spur, zu der Komplexität und Spielgefühl automatisch angepasst wird.
Beim GA fehlt aber nicht nur das sondern wenn ich mich recht erinnere auch ein Input für Orientierungs-Beatskizzen. Da könnte man jede Menge machen....

übrigens, der Vergleich zum echten Drummer ist zum Glück noch gekommen, ansonsten hätte ich Dir nämlich Construction-Kits oder nen echten Drummer mit E-Pads empfohlen...weil bisschen selbst machen darf auch noch der, der VOR dem Rechner sitzt...und ja, auch ich benutze gerne Hilfsmittel und steh da auch zu, aber wenn ich entsprechendes auf dem Markt nicht finde, versuche ich es selbst. Wusste gar nicht, daß diese Auto-Algos so sehr im Musikbereich gewünscht sind :kratzamkinn: sonst heisst es hier doch immer "KEINE Presets","KEINE vorgefertigten Loops" usw.:waaaaaaas:

Construction Kits sind mir zu statisch und nicht-interaktiv; bei echten Drums gibt es mittlerweile Angebote von echten Drummern, Dir für überschaubares Budget was einzuspielen. Aber auch da hältst Du Dich in der Regel mit allzu vielen Änderungswünschen zurück - was gerade in der Probierphase kontraproduktiv ist. Daher finde ich "Auto-Algos" ziemlich klasse - gerade bei Drums.
Mir bleibt als Produzent genug zu tun mit Melodie, Harmonie, Instrumentierung, Arrangement usw bis hin zum Mix und Master. Da kann man ruhig das ein oder andere einer wirklich intelligenten Software übergeben (auf die man ja auch noch Einfluss nimmt), wenn dies tatsächlich ein professionelles Hörerlebnis erreicht. Sicher, an die Creme de la Creme der echten Drummer wird man nie herankommen (mit denen wird meiner einer aber sowieso nie zusammenarbeiten können); aber ich denke dass es ein (paar) Klassen drunter im Vergleich mit "Durchschnittsdrummern" immer noch reicht.

aber da hätte ich gern gewusst, wie viele User tatsächlich auf dieses Feature fliegen
und das bringt Dir was?
ich halte Dich eigentlich nicht für einen Lemming, aber Dein Argument klingt nunmal doch so - wenn genug drauf fliegen ist es ok, wenn nicht hätte es Steinberg sein lassen sollen? ich mache jede Wetter, wenn sie es weggelassen hätten, hätte mind 2.Leute (kein name-dropping ;) ) aus diesem und den anderen Foren (immer die selben 2) gemault "ey, immer noch kein Sampling" ;)
Steinberg und zig andere Firmen können es nicht allen Recht machen, mit den unterschiedlichen Wünschen

Das hast Du falsch verstanden - mir bringt das Feature nichts und wird es auch in Zukunft nicht. Ich hätte gern mal aus Neugier gewusst, ob das wirklich ein Feature ist, auf das Tausende User gewartet haben...

Ich glaube, Steinberg macht es genau richtig. Es gibt wieviel VST-Drummer? Acht Millionen? Alle machen sie irgendwie das gleiche und Steinberg nimmt spinnt den Kreativ-Faden weiter. Mag sein, dass es dem einen oder anderen nicht reicht.

Da gebe ich Dir im Grunde recht - Steinberg hat da ein sehr gutes Fundament gelegt. Deswegen finde ich es persönlich ja so schade, dass dies nicht mit Hochdruck vorangetrieben wird, um Fakten und Vorsprung zu schaffen. Stattdessen ahmt man dann doch die Konkurrenz nach was Fokus auf reine Sounds betrifft. Dabei finde ich das, was an Sounds bereits verfügbar ist, doch schon ziemlich gut !!

Der Samplerteil Des HALion entspricht eigentlich der Yamaha-Synthesizer Engine, es würde reichen, wenn Yamaha/Steinberg event z. B. die Samples des Motif für den HALion veröffentlichen. Ich habe hier einen Yamaha PSR-S-775, der gehört meiner besseren Hälfte. Ich habe mir dort ein paar Klänge abgesampelt, ganz trocken ohne Effekte, Filter und Hüllkurven. Im HALion habe ich Effekte, Filter- und Hüllkurveneinstellungen nach gebaut und der Klang enspricht 1:1 dem des PSR-S-775, man hört keinen Unterschied.

Ich weiß gar nicht was Ihr habt!?
Der GA5 und auch schon der 4er sind in Sachen Drums doch eine Eierlegendewollmilchsau.
Man kann einfach das Nötigste benutzen, oder begibt sich tiefer in die Materie! Mir sind Dinge wichtig wie:
- qualitativ hochwertige Samples,
- grosses Arsenal Selbiger
- vorgefertigte Loops und Grids
- Drag&Drop
- Sampler mit ausreichenden Editierfunktionen
- Mixer eventuell mit FX
- Velocity Pads
- integrierter Pattern-Editor
- Symbiose mit der DAW
...so, das alles biete der GA4 und der 5er noch mehr.
Ich bin neidisch auf die Cubasianer und der Integration mit den GAs.
Studio One Impact XT ist gerade mal auf dem Level vom Groove Agent 1, und kriegt nicht einmal die verschiedenen Velocitybereiche auf den virtuellen Pads hin, das konnte der GA 1 damals schon!:eek:...zudem sind die mitgelieferten Contents schlecht (komischer Haufen, gehen immer mehr in Richtung EDM und haben nicht ein brauchbares Kit dafür), und der Zukauf bis man auf dem Level von GA5 ist, ist unbezahlbar!...ungelogen, ich habe nicht eine gute Snare gefunden, die kam dann aus meinem alten NI Battery Fundus!
Wenn GA5 flüssig in S1 läuft, auch in Sachen Drag&Drop, bin ich Käufer, für mich der innovativste Drumplayer mit Arturia Spark und MicroTonic!
...ich finde übrigens Addictive Drums 2 inzwischen A... langweilig!...und verdammt teuer wenn man aufstockt...

EDIT: gerade noch einmal GAse von Cubase Elements aufgemacht und direkt ein erstbestes Kit geladen: "29 min Jupiter", das sind "Welten" zu Impact XT,...haben die keine Ohren bei Presonus!?

Zuletzt bearbeitet:
danke @NorthernDecay
mich wundert auch diese Kritik, aber ist wohl der Trend in der heutigen Zeit
da kriegt man nen Mercedes AMG hingestellt und mosert "nö, Mercedes hat doch in der Formel1 was viel Schnelleres schon gemacht. Da müssen die dran arbeiten, da fahr ich den AMG nicht..."
ich finde auch die Samples und sehr viele Loops einfach nur toll und bin froh, daß sowas von Anfang an dabei ist
und die neuen Funktionen reizten mich sehr, aber ich warte trotzdem bis Absolute4 kommt, da mir Geld näher ist als neue Features schneller nutzen zu können :p

@RockIngenieur
Du kritisierst die neuen AI-Features schon so sehr, als hättest Du sie komplett ausgereizt und das in den paar Tagen die der GA5 draussen ist? :smil50:
da bist ja schneller als manch Hardcore-User hier :right:
Du hast ihn aber doch schon, oder? :kratzamkinn:

Ich werde auf die GA5 Trial warten und in S1 testen, Absolute bedeutet wieder Halion mit bezahlen, und mit dem Ding stehe ich auf Kriegsfuß!:(

Also ich werde wohl demnächst zuschlagen. Gewisse kleine Features haben mittlerweile auch Einzug gehalten - Dinge, die ich immer wieder moniert habe und mich vom Kauf der großen Version des GA abgehalten haben, z.b. Vorhörfunktion durch den neuen internen Browser oder den etwas übersichtlichen integrierten stepsequencer.

Auch das neue Feature wo man percussive Samples in seine Bestandteile zerlegen kann und diese getrennt bearbeiten kann. Top!

...ich finde übrigens Addictive Drums 2 inzwischen A... langweilig!...und verdammt teuer wenn man aufstockt...
Ah, den AD hast du also auch? hm. merkwürdig, ähnlich ergeht es mir derzeit, irgendwie langweilig geworden, das Ding. Brauche einen Drummie für alles, irgendwie, Rock-Kits gepaart mit Elektrokram und mit Selbersamplen und guten sofort nutzbaren Patterns. Hab keine Lust mehr auf 3,4 oder gar mehr separate Schlagzeug-VSTis, die zudem nicht selten immer mit upgedatet werden müssen! wenn neues BS ansteht o.ä. Ein guter Drummie für den Grundstock beim Songbauen, und gut is. Wenn mehr, dann eben die Spezialisten VSTs oder so.

Haste Klangerzeuger gleich fest mit in der DAW, werden die auch immer dabei sein und werden automatisch upgedatet. Das finde ich jedenfalls sehr gut und Nerven wie Kosten schonend. Siehe: Logic Pro mit seinem Stuff. Da braucht man sich keine Sorgen drum machen, selbst bei Neuinstallation...alles gleich mit dabei.

Hoffe, dass in Cubase 10 dann Groove Agent SE 5 mit reinkommt - das wäre der Oberhammer. In den meisten Fällen reicht mir zuerst mittlerweile schon der kleinere GA SE, das Patterndingens mit drag/drop in jede Richtung funktioniert klasse. Baue gern mal paar Drumtakte im Arrange, dann drag in den GA rein zum Weiterverwursten etc. Das Live-Triggering der verhackstückten Patterns ist auch genial.

Und ja, ich finde es nur gut, wenn DAW-Hersteller wert auf gute mitgelieferte Klangerzeuger, Samples, Loops und einen gut klingenden nutzbaren modernen Content mitliefern! Nicht umsonst ist Logic ja so beliebt.... Auch erleichtert das immens den Songaustausch mit anderen Musikern. Und manche Leute können sich sogar den nicht immer gerade billigen Zukauf von Synths und Drummies etc. sparen. Klar, muss man nicht nutzen, aber es ist auch mal sehr inspirierend, so durch die ganzen Sounds, Patterns usw. zu steppen...
Das geht jedenfalls in die richtige Richtung bei Steinberg.
Es gibt ja immer wieder Userumfragen zum Thema Sounds, VSTis usw. in deren Foren, auch haben die mittlerweile eine eigene Abteilung nur für diesen VSTi-Stuff. Das ist nur begrüßenswert! wie immer man das auch bewerten mag... (gibt hier ja auch Hasser von Rundumsorglos-DAWs, die lieber alles separat zukaufen wollen) Wie auch immer, das war noch vor wenigen Jahren gaaanz anders bei Steinberg, wie viele Altnutzer sicherlich noch wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: