Grössere Anschaffung geplant: m-audio 1814 & Octane

P

Pyle

Registriert
08.07.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Ich plane eine - für mich - grössere Anschaffung in unserem Bandraum. Nach einem Vergleich von ESI ESP 1010, m-audio Delta 1010, [p=675]Motu Ultralite[/p] und m-audio Firewire 1814 ist die Entscheidung auf die Firewire 1814 gefallen:
- Vorerst genügend viele Inputs
- Nicht zuviele Outputs, die ich nicht brauche
- Gelobter Support von m-audio
- Erweiterbarkeit mittels [g=131]Adat[/g]

Mein Einsatzgebiet ist folgendes: Zum einen nehmen wir ständig ziemlich rohe Demos auf, wobei der Recorder einfach die ganze Probe läuft und zum anderen mischen wir aber auch immer wieder demos und machen ausgendehntere Recording Sessions. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Mischer in unserem Preisniveau weniger aus unserem Sound herausholen als wir selber. Mastering würde ich zwar nachwievor nicht selber machen. Bis anhin benutzten wir dafür ein Korg D3200 HD Rekorder. Das war auch alles sehr praktisch zum recorden. Nur beim Mischen hörte der Spass dann auf! Nachdem ich mühsam einen Song gemischt hatte und das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend war, kopierte ich fortan die einzelnen Tracks wie USB auf den PC und mischte da. Das ganze wurde dann ziemlich umständlich, weil man nicht einfach so schnell wieder neue Takes aufnehmen konnte.

Zum einen brauche ich also eine hochwertige Soundcharte zum mischen und zum anderen eine Soundkarte mit mindestens 8 simultan verfügbaren Eingängen.

Die 8 Eingänge werden in etwa so belegt: 2 Vocal Mics; 2 Gittaren über je ein Mic, [g=118]Bass[/g] über DI, Drums über 3 Schlagzeuge mics.
Da auf diese Arte schon alle 8 Eingänge belegt sind liebäugle ich mit einem [p=504]m-audio octane[/p] als preamp und A/D Converter. Der Octane lässt sich mit der 1814 via [g=131]adat[/g] Kabel verbinden. Nur bin ich aus den Beschreibungen nicht ganz schlau geworden (Dazu kommt ein Unwissen in Sachen Preamps/[g=76]Phantomspeisung[/g]/Mics):
Wenn der PreAmp 8 Ausgänge über [g=131]adat[/g] an die Firewire 1814 sendet, kann ich dann 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen?
Sollte ich dann schauen, dass ich möglichst viele Eingänge des Octan benutze (qualitativ bessere Signale?)?
Was kann ich an einen Preamp für Mikrofone anschliessen? Alle?
Für was ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] zu gebrauchen? Für Kondensator Mikrofone?
Wenn die Firewire 1814 nur 2 Inputkanäle mit Preamps hat, was kann ich dann an die anderen 6 Eingänge anschliessen?

Vielen Dank fürs lesen ;-)
 
Wenn der PreAmp 8 Ausgänge über [g=131]adat[/g] an die Firewire 1814 sendet, kann ich dann 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen?

wenn du sämtliche eingänge des 1814 zusätzlich zum octane nutzt, müsste das gehen, ja.

Was kann ich an einen Preamp für Mikrofone anschliessen? Alle?

klar, dafür ist er ja da:)

Für was ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] zu gebrauchen? Für Kondensator Mikrofone?

genau. nur kondensatormikrofone benötigen [g=76]phantomspeisung[/g].

Wenn die Firewire 1814 nur 2 Inputkanäle mit Preamps hat, was kann ich dann an die anderen 6 Eingänge anschliessen?

Line-Signale. Wenn der Octane beispielsweise keinen [g=131]ADAT[/g] Ausgang hätte, sondern nur analoge Ausgänge, dann würdest du die Ausgänge des Octane mit den analogen Eingängen des 1814 verbinden.


Das M-Audio 1814 hat (wie ich schonmal kürzlich sagte) meiner Meinung nach einen entscheidenden Nachteil: Es besitzt nur unsymmetrische Line-Ins und -Outs.
Störgeräusche und Brummschleifen können also schnell mal zu einem Problem werden. Das muss nicht, kann aber auftreten - und dann ist es eine nervige Angelegenheit. Inzwischen (nach ein paar Erlebnissen mit Störgeräuschen und Brummschleifen aufgrund unsymmetrischer Verkabelung) würde ich nur noch Interfaces mit symmetrischen Ein- und Ausgängen kaufen.



Alternativen:

Anstatt Octane und 1814 z.B. sowas hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_26_i_o.htm
 
Das klingt ja ziemlich interessant. Wenn ich aber so im Forum lese, scheint die "normale" Saffire, besonders von dir, einige Kritik einstecken zu müssen (PreAmps doch nicht so auf der Höhe etc.) Jetzt ist natürlich die Frage, ob die pro Variante nur mehr Schnittstellen hat, oder auch sonst verbessert wurde.

Mit Brummschleifen und Störgeräuschen hatte wohl jeder schon mal Probleme, aber oft lassen diese sich doch lösen. Sollte dies der einzige Kritikpunkt sein, so tendiere ich momentan immer noch zu 1814 & Octane. Wobei man auch sagen muss, dass 16 Kanäle eigentlich zu viel sind. Optimal wären für meinen Bedarf eigentlich 10 Kanäle, nur trifft man diese selten in einem einzelnen Gerät an. Ein Preamp für 4 Mikrofone mit [g=131]Adat[/g] Out wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
 
"Kritisiert" habe ich den Saffire selbst glaub ich net...oder? Ich kann mich in einem Fall erinnern, dass ich einen Kollegen davon überzeugen wollte, dass er für etwas über 400 Euro in einem Komplettgerät keine "weltklasse Preamps" erwarten kann...
Manch einer lässt sich da zu sehr von Werbefloskeln blenden und erwartet dann das blaue Wunder bei so nem Gerät.

Kannst ja mal in den Produktbewertungen schauen, hab den Saffire getestet.

PreAmps doch nicht so auf der Höhe

das ist halt immer relativ, da kann man auch viel rumphilosophieren beim Thema Preamps. Andere machen ne Aufnahme mit nem günstigen Behringer Mischpult oder nem Mic100 und klingt auch gut......
 
Ich bin bei meiner Suche etwas weiter gekommen.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Kombination Firewire 1814 & PR-8 MKII?
Was isch so gelesen habe, ist den Entwicklern mit der PR-8 MKII ein guter und vor allem preiswerter Wurf gelungen.
Nur liest man sehr oft, dass es mit der [g=131]ADAT[/g] Verbindung mit verschiedensten anderen Soundkarten Probleme gibt.
Ich brauche eifach mindestes 8 Mic Eingänge für Live-Mitschnitte oder Proben Mitschnitte. Für die Drums muss man auch mit 5 Mics rechnen. Mein Budget ist maximal 1400 Euro; relative wenig, aber ausreichend für alle Features die ich brauche.

Hat jemand diese Kombination schon getestet oder ratet mir davon eindringlich ab?
 
Eine Alternative wäre hier doch bestimmt auch das Behringer DDX Mischpult und dann via [g=131]ADAT[/g] in den Rechner. So ist man im Proberaum a) mit nem guten Mixer bedient und hat b) die Daten sofort auf dem Rechner. Man hat so im Proberaum afaik nur 1 Gerät + Rechner.

Funktioniert Live 1A ;)
 
Zumindest eine [g=131]ADAT[/g] Karte brauche ich aber noch? Wir haben schon ein Behringer Mischpult. Das müsste man dann auch noch loswerden ;-)
 
Da bietet sich die RME Hammerfall an. Die gabs meiene ich ab 120 EUR oder so.

Ich sehe gerade bei Thomann bekommt man kein DDX mehr. Musik Produktiv hat auch nix mehr im Programm, genausowienig wie der Musik Store in Koeln.

Kommt da etwa was neues oder haben die einfach Lieferengpässe?
 
es kommt ein neues!

der [g=3]dsp[/g]-chip wird nicht mehr hergestellt, und da das umbauen für nen anderen zu aufwendig wäre gibts gleich ein neues pult... ich bin gespannt, weil ddx ja eines von den wenigen behringer dingern war, das wirklich gut war.

achja, motu 828mkII hätte 10 analoge eingänge (davon 2 mit preamps) und zusätzlich [g=131]adat[/g]...
 
Stichwort neues DDX von Behringer: Gibts da schon halbwegs konkrete Infos?
 
Das alte Behringer Pult loswerden sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn es ist richtig alt. Wenn ihr das mit dem DDX (oder dem Nachfolger) wirklich in Betracht zieht, würd euch raten noch etwas warten bis der Nachfolger da ist, dann entweder da zuschlagen, oder schauen, dass man einen Gebrauchten für wenig Geld bekommt. Bei ebay gehen die Dinger incl [g=131]ADAT[/g] Addon für 500 - 600 EUR über den Tisch. Auch ne PCI [g=131]ADAT[/g] Karte gibts dort um die 100 EUR.

Ich fahre mit dem DDX Live kleine Gigs. Ohne Probleme. Das schöne ist dann halt, dass man auch gleich Recorden kann ohne extra Kabel aus dem D-Out zu führen...
 
Nun ja, jetzt ist natürlich die Frage Motu 828 MKII oder m-audio Firewire 1814. Habe schon einiges im Forum darüber gelesen, wobei beide Geräte gut weg kommen. Das 828 MKII scheint mir aber doch noch ein wenige mehr Reputation zu geniessen. Ob die 250 Euro Preisunterschied aber gerechtfertigt sind?!

Vom Prinzip her bleibe ich aber dabei:
Mic Pre-[g=182]Amp[/g] mit ~8 Kanälen --> [g=131]ADAT[/g]-Kabel --> Firewire Interface mit 8 bis 10 Kanälen --> Firewire Kabel --> PC.

Der Tipp mit dem Behringer Digital Mischpult hat mich zwar noch einmal ins Grübeln gebracht, aber schlussendlich scheint mir das Mischpult doch ein wenige anfällig (Lotterie bei der Qualität...).

Kann mir jemand die grössten Unterschiede zwischen Motu 828 MKII und m-audio Firewire 1814 aufzählen?
Von den Funktionen her scheinen sie mir ebenbürtig, das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Klinken beim 1814 unsymmetrisch sind und beim MKII symmetrisch.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Teilen gemacht?
 
EDIT

sry Doppelpost..
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
C
Antworten
20
Aufrufe
2K
claux
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben