Gratis Tipp für Cubase Leistung !

JABBA

JABBA

Reaktionen
135
Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Da ich mir gedacht habe, ich will Leistung pur, einen Intel Q6600 verbaut. [g=539]Cubase[/g] 4 reingezogen und raufgeschmissen (WinXP 32bit). Irgendwie habe ich mich immer über die schlechte Leistung gewundert. Immer wieder diese doofen [g=12]ASIO[/g]-Peaks. Habe seit 3 Monaten immer wieder alle Foren durchforstet und gesehen, dass dieses Problem doch noch ein paar Andere betrifft. Aber niemand konnte so richtig helfen. Bei einigen lief der QuadroCore problemlos, bei den anderen nicht.

Habe jetzt folgendes erlickt: Die [g=12]ASIO[/g]-Leistung kann enorm durch die Grafikkarte gestört sein (vorallem solche Hardcore-Gamer-Karten wie ich eine habe). Wenn man die Hardwarebeschläunigung der Grafikkarte bis auf den drittletzten Strich zurücknimmt, gibts echt KEINERLEI [g=12]ASIO[/g] PEAKS MEHR! Ich kann jetzt aufmachen soviel ich will, die [g=12]ASIO[/g]-Pegelanzeige steigt kaum hoch! Die Anzeige im 2D-Betrieb leidet unter dieser Begrenzung überhaupt nicht.

Natürlich sollte die Prozessorzeitplanung zusätzlich für Hintergrunddienste optimiert werden. Aber dies weiss inzwischen ja jedes Kind.

Bitte gibt mir ein [g=94]Feedback[/g] wenn jemand dieses Problem wie ich gekannt hat und dies die Lösung war. Danke!

Würd mich wundern, wenn das so einfach gehen würde. Aber wenns bei dir funktoniert, werd ichs auch gleich mal ausprobieren.

Das lese ich zumindest im Zusammenhang mit ATI Grafikkarten nicht zum ersten mal. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was dran ist, ist ziemlich hoch. Es gibt auch Video- Capture- Programme, die das als Lösungsansatz für Performance- Probleme angeben.

Einen recht interessanten Ansatz für Doppelkern- Prozessoren auf xp ohne SP3 habe ich hier gefunden
http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html

Wahrscheinlich hat XP mit Quadcore ganz ähnliche Probleme. Ich habe es auf der Arbeit probiert. Bei einigen PC´s ergibt sich eine deutliche Performance Steigerung bei hoher Prozessorlast, bei anderen nicht. Den Unterschied habe ich noch nicht rausgefunden.

bei mir scheints auch zu funzen. dankeschön

Wenn man die Hardwarebeschläunigung der Grafikkarte bis auf den drittletzten Strich zurücknimmt, gibts echt KEINERLEI [g=12]ASIO[/g] PEAKS MEHR!
Gilt das nur für [g=539]Cubase[/g]? (weil dasim Cuabse Forum steht meine ich....)

Gilt das nur für Quadcores? Oder auch für C2Duo?

Wo stellt man diese HardwarebeschlEunigung der Grafikkarte ein? Ist diese nur bei großen Gamer-Karten relevant? Da kenn' ich mich nicht so aus.

ICH hab eine... Moment, muss mal nachschauen.

edit:
NVIDIA GeForce 660 (256MB), passiv, PCI-E

Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Problembehandlung.

Funktioniert mit einem Q9300 und Nvidia 8600GTS unter Reaper auch sehr fein, Prima Tip, danke.

Gruß
Juggernaut

Danke dir!

Ist die Sache mit den Doppelkern Prozessoren von der Chip-Seite eigentlich notwendig? [g=539]Cubase[/g] unterstützt Multiprozessoren doch so oder so.

wie kann man unter vista64 die graka drosseln?
ich hab ne echte gamer karte 8800GTX und habe ähnliche probleme...Q6600, 8GB ram etc. dürfte eig net sein.

mfg
Torn

das ganze problem liegt daran, dass die ganzen steckkarten auf dem MB, sei es PCI, AGP, (pcie weiss ich nicht), einen [g=5]Latenz[/g]-Timer haben.
Wer eine hochleistungs-High-End Graka zum zocken hat, wird in seinem Bios (manche zeigen den PCI-Latency Timer nicht an, über Windowstools aber ausles- und veränderbar) sehen, dass die Graka einen sehr hohen Abfragewert hat.
Drosselt man hier die karte, verliert man leistung beim spielen, gibt mans seiner audio karte (wenn sie in einem Steckplatz auf dem MB ist), lässt sich sogar das verzweifelt, nicht weggehende Knacksen bei der [g=12]ASIO[/g] wiedergabe entfernen.

rofl, frag halt du ochs :D
das du des problem hast haste noch nie gesagt ^^

Ist ein auffälliger Effekt. Hatte hier vorher unter Reaper bei etwa 60% Rechenleistung beginnende gelegentliche Knackser, ab 70% musste ich mit deutlich längerer, am Schlagzeug bereits spürbarer [g=5]Latenz[/g] arbeiten. Habe die Kiste vorhin gegen 90% gefahren, ohne hörbare Nebeneffekte. Ich hatte vorher ohne Erfolg die Latency Timer im Bios verändert, die Einstellungen werden wohl beim Windows- Start überschrieben. Jetzt knallt dieser Rechner so richtig.

Gruß
Juggernaut

bei mir klappte das mit der PCI [g=5]latenz[/g] über ein Programm (z.B. PCI Latency Tool http://www.win-news.de/news,3661.html ) die [g=5]latenz[/g] erfolgreich zu ändern.
allerdings hatte ich das problem damals mit meiner Audigy 2ZS. Mit meinem Firepod hab ich keine Probleme bis jetzt gehabt

Diese Effekt der der [g=429]Threat[/g] ersteller beschreibt ist sogar bei einer Matrox karten aufgetreten !