Grafikkarte und Arbeitsspeicher

C

Cr4ppu

Registriert
30.06.07
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
93
Hey,

ich habe einen Aufnahme PC in meinem Homestudio mit dem ich sehr zufrieden bin.
Im moment habe ich 1,5 GB Arbeitsspeicher, aber beim mixen kommt es bei zu vielen Plug-Ins dazu, dass dieser Arbeitsspeicher nicht ausreicht.
Nun wollte ich mir einen neuen Arbeitsspeicher von 2GB Größe kaufen da ich nur 2 Steckplätze auf dem Motherboard habe (Momentan 512 + 1024) . Kann mir da jemand etwas empfehlen? Außerdem möchte ich 2 Bildschirme an meinen PC schließen und benötige dafür die entsprechende Grafikkarte.
Gibt es auch hier irgendwelche Empfehlungen wo Leistung und Preis stimmen?

Vielen Danke für eure Antworten
Cr4ppu
 
Hi,

- je nach dem ... wenn möglich zwei gleiche RAM-Bausteine! Da Du aber nichts über deine Motherboard berichtet hast, ist eine entsprechende Empfehlung beinahe sinnlos. Wichtig für Dich ist noch, welche Art von RAM eingebaut ist ... DDR1, DDR2 etc.
- GraKa mit 2 Anschlüssen gibts inzwischen haufenweise :) Du musst wissen ob in deinem PC noch ein AGP/PCI-Express Anschluss ist. Dementsprechend wird die Auswahl der GraKa sein

Also, bisschen mehr Angaben ... wäre fein ... ;)
 
Ohh sorry das habe ich total vergessen!

Also ich bräuchte einen DDR2.
Außerdem ist das eine AGP Anschluss.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Wenn du Aufrüstpläne schmiedest - und das sind zweifelsohne welche - dann würd ich mal nen neues Grundsetup vorschlagen. Denn Boards mit AGP gibts ja schon seit ca 2 Jahren nicht mehr. (zumindest kauft man das seit dem nicht mehr). Also von der Halbwertszeit eines normalen PCs, bist du überfällig, würd ich sagen.

Ari
 
Und was wäre dann dein Vorschlag für eine neues Grundsetup?

Cr4ppu
 
... welches BOARD !!! :D

Wie @Ari schon sagte, je nach Geldbeutel ev. ein "grösseres" UpDate in Betracht ziehen.
Das würde bedeuten:
- neues Motherboard
- neuer Prozessor, z.B. das "günstige" Rennpferd QC 6600 & Lüfter
- neues NETZTEIL ...
- ev. andere und "neuere" RAM-Bausteine
- PCI-E GraKA passiv gekühlt und DualHead fähig
- ev. neuere SATA-HD anstelle deiner PATA (E-IDE) besorgen

Das würde bedeuten das Du dir eigentlich einen "neuen" PC bauen würdest.
Wie gesagt, es hängt von deinem Geldbeutel und der Verfügbarkeit dieser AGP-GraKa ab.

Für den AGP-Anschluss wären z.B. die Matrox-Karten i.O. klick mal. Wegen den NUR 32 MBYte RAM musst Du dir keine Sorgen machen.
Als Dual-[g=226]Monitor[/g] analo/digital (mit Adapter) würde dies für den Anfang mal reichen.
 
Gibt es denn einen Arbeitsspeicher von 2GB Größe?
Oder muss man dann immer 2x 1024 MB kaufen ?
 
Hi,

ja es gibt 2GByte RAM-Bausteine.
Es ist sinnvoll für den Betrieb von DDR2 zwei gleiche RAM-Basusteine zu verwenden!

Ob dein aktuelles Board 4 GByte unterstützt, findest Du nur per Handbuch/Hersteller oder via www.google.de heraus.
Ich denke, das dies nicht der Fall ist.

Es macht unter Umständen KEIN Sinn 4 GByte zu verbauen, das WinXP max. ca. 3-3.5 GByte unterstützt!!!
Wenn Du nicht viele Samples im RAM haben musst (je nach SW-Sampler) lass es so wie es ist.

Zu guter letzt muss Dir klar werden, was Du willst und nicht willst.
 
Und was wäre dann dein Vorschlag für eine neues Grundsetup?

MacPro mit 3GB RAM. Da hast Du bereits zwei Monitoranschlüsse dran ;-)
 
Joa, bei der Graphikkarte hast du wirklich ziemlich freie Hand. Ich benutze noch in meinem Rechner die hier: LINK

Die hat noch einen DVI anschluss mit nem simplen adapter (5€ im Computerladen) kannst du da auch jeden anderen zusätzlichen [g=226]monitor[/g] anschließen. Hatte ich noch keine Probleme mit.
 
@ Kuno
Ich sollte vielleicht anmerken das ich mit WinXP arbeite weil dein Arbeitsspeicher doch für Vista ausgelegt ist ?
Ist das schlimm?
 
Weiß ehrlich gesagt sowieso nicht, was das jetzt heißen soll. Normalerweise hat RAM nichts mit dem Betriebssystem zu tun, aber möglich, daß man auch da wieder irgendwas "optimieren" kann.

Kann mir kaum vorstellen, daß man den RAM nicht auch mit XP nutzen könnte. Steht auch weder auf der Alternate-Seite noch auf der Hersteller-Seite (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_5400_vista_upgrade_2gb_module_4gb_kit) was davon, daß das nicht ginge.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
7K
occ shredder
O
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben