Grafikkarte (PCI-E) mit sehr guter Signalqualität gesucht!

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.953
Reaktionen
621
Punkte
7.302
Hallo,

ich habe in meinem PC zur Zeit noch eine Matrox G550-Grafikkarte, muss diese aber durch eine andere Karte austauschen, weil ich in Kürze auf ein neues PC-System mit Core2Duo aufrüsten will.
Wichtig ist mir eine sehr gute 2D-Signalqualität, das Budget sollte 100 Euro nicht überschreiten (darf natürlich wesentlich weniger sein).
Kann mir hier jemand eine gute Empfehlung geben? Ich habe übrigens noch einen CRT-[g=226]Monitor[/g].

Gruß

Marty
 
Gute Signalqualität heißt automatisch, daß keine Nvidia für Dich in Frage kommt ;). Wenn es unbedingt unter 100 Euro sein soll, dann würde ich die ASUS Eax 1300 Pro Silent (Radeon 1300) empfehlen, ansonsten gibt es für um die 120 Euro die G550 Dual-DVI auch als PCI-E Karte (Adapter von DVI auf Sub-D 15 pol. sind dabei). Und bisher scheinst Du damit ja zufrieden zu sein. Eine bessere Signalqualität als mit einer Matrox bekommst Du so schnell nicht, die ATIs sind aber auch nicht übel.

gruss
Tom
 
Hallo, danke erst mal für deine (bisher leider einzige) Antwort. In einem Grafikkartenforum hat mir jemand zu einer GeForce 7600 GT geraten. Und in seinem Profil ist zu lesen, dass er einen CRT-[g=226]Monitor[/g] hat...

Die ASUS EAX1300PRO SILENT könnte ich für ca. 69 Euro bekommen, die Matrox Millennium G550 gibt es ab ca. 100 Euro. Das sind immerhin 30 Euro mehr.
Inwiefern ist die RADEON 1300 eigentlich schlechter als die Matrox?

Wie sieht es mit der ATI All in Wonder 2006 aus? Du schriebst ja, dass ATI auch nicht übel sei.

Gruß

Marty
 
Hallo,

sind 50 Euro nicht auch viel? Ich habe für meine Matrox G450 damals nur 35 Euro bezahlt!

Den Spruch "Qualität hat ihren Preis" finde ich hier fehl am Platz. Ich bekomme heute für wenig Geld sehr viel Festplattenspeicher - und an der Qualität wird hier wohl kaum gespart.
Dass man allerdings einzig für eine gute Signalqualität (die eigentlich selbstveständlich sein sollte) derart viel zahlen muss, finde ich nicht gerechtfertigt.

Was ist eigentlich von MSI-Mainboards zu halten, z. B. dem 945P Neo3-F? Bisher war ich ein Fan von Spacewalker, aber die stellen leider keine Mainboards mehr her.

Gruß

Marty

PS. Das Angebot auf Ebay habe ich gesehen. Ich denke darüber nach.
 
MartyK schrieb:

Wie sieht es mit der ATI All in Wonder 2006 aus? Du schriebst ja, dass ATI auch nicht übel sei.
Da hast du eben TV tuner , video in und out und allen möglichen Schnick schnack, da werden auch mehr treiber installiert als bei ner simplen Grafikkarte. Hab ne ältere All in Wonder, Signalqualität sieht für mich ok aus.

Schonmal überlegt einen TFT mit digitalem Eingang zu kaufen? Kostet doch auch nur noch 200 Euro ...
 
Ich versteh die Frage nicht ganz (und die bisherigen Antworten daher auch nicht), mittlerweile hat nun wirklich jede Grafikkarte nen DVI-Ausgang.
Das bedeutet, dass das Signal digital übertragen wird und daher keinen analogen Störungen ausgesetzt ist, die im Computer nunmal vorhanden sind beim Wandeln das analoge Bildsignal stören könnten. Gewandelt wird dann nämlich erst im [g=226]Monitor[/g] (DVI-Eingang vorrausgesetzt).
Wenn Du investieren will, warum dann nicht in ein ordentiches TFT mit DVI-Anschluss?
 
MartyK schrieb: Den Spruch "Qualität hat ihren Preis" finde ich hier fehl am Platz. Ich bekomme heute für wenig Geld sehr viel Festplattenspeicher - und an der Qualität wird hier wohl kaum gespart.
Tut mir leid, aber vergiß das mal lieber. Ich habe in den letzten sechs Jahren allein bei mir in der Firma an die 200 HDDs zwischen 20 und 80 GB ausgetauscht, die alle gerade mal 3-4 Jahre durchgehalten haben, dabei spielte der Hersteller keine große Rolle, da war von allen was dabei.
Und daß die IBM/Hitachi Deskstar-Serie (ehemals wirklich ordentliche Qualität) unter Technikern den Spitznamen "Deathstar" hat ist wohl auch kein Zufall. In einigen Industrierechnern rennen noch alte Platten aus der Zeit, wo man für 120 MB 700.- DM hingelegt hast, die leben nach wie vor und das trotz Vibrationen, Aerosolen in der Luft etc.
Bei den aktuellen Plattenpreisen glaubst Du doch nicht, daß die noch eine aufwendige Qualitätskontrolle haben oder ?

@zoundmacheen: Ne neue Graka für PCI-E braucht er ja sowieso... aber ansonsten kann ich Dir nur beipflichten, ein TFT würde absolut Sinn machen. Mit CRTs arbeitet man heute nur noch in der Druckvorstufe oder wo es sonst noch farbverbindlich sein muß.

gruss
Tom
 
tomric schrieb:

Bei den aktuellen Plattenpreisen glaubst Du doch nicht, daß die noch eine aufwendige Qualitätskontrolle haben oder ?
Es ist auch meine Erfahrung, dass die HW-Qualität insgesamt gesunken ist. Die SCSI-Platte meines ersten Rechners von 98 läuft noch immer, ebenso die beiden Plextor [g=420]CD[/g]-Laufwerke und fast die gesamte restliche Hardware.

Bei vielen Sachen, die ich später gekauft habe, kann ich das nicht mehr sagen ...
 
@zoundmacheen:

Und da ich keinen TFT habe, hat mein [g=226]Monitor[/g] auch keinen DVI-Eingang. Zur Zeit fehlt mir die Kohle für einen ordentlichen TFT (soll auch für Bildbearbeitung taugen).


@tomric:

Hm, dann stirbt meine eine Festplatte von Samsung hoffentlich nicht demnächst den Alterstod. :/ Allerdings zeigt S.M.A.R.T. bis jetzt keine Fehler an.
Ob die Qualitätskontrolle für Festplatten aufwendig ist, weiß ich nicht, allerdings habe ich Klagen bisher nur über bestimmte Serien von Festplatten (z. B. die von dir erwähnte) gelesen.

Ich habe mich übrigens bis jetzt für das Mainboard Asus P5B entschieden, weil das einen IDE-Controller enthält, von dem man auch booten kann.
 
MartyK schrieb: Ich habe mich übrigens bis jetzt für das Mainboard Asus P5B entschieden, weil das einen IDE-Controller enthält, von dem man auch booten kann.

Die Entscheidung kann ich nur begrüßen, das Board ist wirklich sehr ordentlich und sollte eine sehr stabile Basis für Deinen neuen Rechner darstellen.

gruss
Tom
 
@tomric:

Die Entscheidung kann ich nur begrüßen, das Board ist wirklich sehr ordentlich und sollte eine sehr stabile Basis für Deinen neuen Rechner darstellen.
Hm, jetzt schwanke ich doch zwischen dem Asus P5B und dem MSI 945GM3-F.
Ausschlaggebend für das Asus-Board war für mich, dass es im Gegensatz zum MSI-Board auch mit DDR2-800-Speicher läuft. Ansonsten gefallen mir von den Features her beide Boards - vor allem, weil ich damit noch meine ATA-Platten von Samsung weiterbetreiben kann.
Ist denn der Geschwindigkeitszuwachs von DDR-667 zu DDR-800 enorm oder eher vernachlässigbar? Und ist MSI eine gute Alternative?

Gruß

Marty
 
Mit MSI hatte ich in letzter Zeit nicht sonderlich viele Erfahrungen, deswegen kann ich da kein qualifiziertes Statement abgeben. Es gab schon Spitzenserien von MSI und auch recht schlechte (wie bei den anderen Herstellern auch). Beim P5B weiß ich, daß es gut rennt. Vielleicht am Besten mal bei einem Händler Deines Vertrauens nachfragen, was der für Erfahrungen mit dem MSI hat.
Die 800er DDR2 sind nicht soviel schneller, daß das allein ein Kaufargument wäre.

gruss
Tom
 
Gut zu wissen, dass DDR2-800 nicht viel schneller ist - dann brauche ich meinen Fokus also nicht auf Boards legen, die diese Geschwindigkeit unterstützen.
Das Asus-Board hat auch den Vorteil, dass es darüber schon sehr viele Erfahrungsberichte gibt. Aber für MSI ganz allgemein? Fehlanzeige.
Na, ich werde das Asus-Board auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, und vielleicht sinkt der Preis innerhalb der nächsten 2, 3 Monate ja noch um 20-30 Euro. :)

Gruß

Marty
 
Nachtrag: Das eben genannte MSI-Board kommt für mich doch nicht in Frage, weil es nur einen FSB von max. 200 MHz unterstützt.
 
Also ich persönlich halte nicht besonders viel von MSI, hab immer wieder Negatives gehört. Sowohl was Verarbeitung als auch Ausstattung (Turbolüfter mit entsprechendem akustischem [g=94]Feedback[/g] auf den Chipsätzen etc.) angeht. Aber das hat sich ja jetzt bei Dir sowieso erledigt.

Es gibt (oder gab?) ja auch CRT-Monitore, an denen eine Sub-D-Buchse (statt nem mehr oder weniger langen Kabel mit Stecker) zum Anschließen vorgesehen ist. Wenn Du ein solches Gerät hast, müsste der DVI-Adapter ja auch direkt daran anzuschließen gehen.
Dann ist das Signal wirklich erst am [g=226]Monitor[/g] analog, bis zum Adapter aber digital.
 
Moin,

ich hoffe du hast bedacht dass das Board eben DDR 2 Ram hat,
wenn du noch alten DDR 1 Ram drin hast, kannst du den nicht weiterverwenden!

Ansonsten hab ich ein ähnliches Asus Board, läuft bei mir einwandfrei und problemlos.

LG Marcel :)
 
@zoundmacheen:

Nun, da Testberichte und Erfahrungsberichte zu MSI-Mainboards Mangelware sind, lasse ich meine Suche in dieser Richtung lieber und konzentriere mich auf das Asus-Board - scheint ja wirklich nicht übel zu sein.
Jetzt ist die Frage, ob ich mir DDR2-667-Ram (PC2-5300U) für ca. 60 Euro von Kingston hole oder DDR2-800-Ram für 40 Euro mehr.
tomric schrieb ja schon, dass der Geschwindigkeitsunterschied hier vernachlässigbar ist, ich würde aber gern noch mehr Meinungen einholen.

Mein CRT-[g=226]Monitor[/g] (Philips Brilliance 109P20) ist über BNC-Kabel mit meiner Matrox-Karte verbunden. Wie ich gesehen habe, ist aber auch D-Sub möglich. Demnach ist die Grafikkarte also egal?


@Marcel_H:

Ja, ist mir klar.

Grüße

Marty
 
Oh, ich lese gerade, dass der C2D für DDR2-533 spezifiziert ist und ohne Übertaktung DDR2-800-Speicher nichts bis überhaupt nichts bringt. Für moderates Übertakten (bis 20%?) würde auch DDR2-667-Ram ausreichen.
Na, dann ist der Fall ja klar.
 
Hm, wie ist das eigentlich mit meinen Festplatten? Da das Asus-Board nur einen IDE-Controller hat (wie wohl alle neueren Boards, wenn überhaupt), kann ich nur meine zwei IDE-Festplatten anschließen.
Laufen DVD-Brenner und DVD-Rom mit einer IDE-Controller-Card ohne Probleme?

Grüße

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Novalis
Antworten
43
Aufrufe
7K
der-eine-sprach
der-eine-sprach
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben