Grafikkarte Lagt irgendwie

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Ich habe Focusrite Scarlett 2i4. Neue Karte angeschlossen, gleiches Problem. Monitor gewechselt gleiches Problem. Alle usb Ports raus, nur das wichtigste drüber, gleiches Problem. Bitwig ausprobiert, funktioniert. Hääääääää?
 
Ich vermute mal das irgendetwas mit einem Treiber nicht rund läuft. Ableton greift wohlmöglich auf eine Ressource zurück die nicht ganz rund läuft. Komisch nur das a) das gleiche Problem bei einem neuen Rechner und b) nur in Ableton Auftritt.

# Grafikkarte scheinst es nicht zu sein
# Ram funktioniert einwandfrei
# Bildschirmauflösung
# Ableton Cache geleert
# anderes Audiointerface benutzt
# USB Ports getauscht
# Treiber aktualisiert
# Updates installiert
# Energie Management deinstalliert
# neue Festplatte ausprobiert

Was den noch????
 
hm - sehr komisch.

um wirklich alles auszuschließen - Ableton ist ne Originalversion oder .
 
Ja natürlich. Win auch. Habe nur original Ware .
 
Gleich vorweg, ich bin kein PC-Nerd, jedoch hätte ich da noch eine Idee:


Kann es eventuell sein das Ableton von der internen Graka (Mainboard) angesteuert wird und es zu Konflikten mit der Hauptgrafikkarte kommt?

Bei einigen Mainboards (u.a. auch bei vielen Laptops) ist eine Stromsparfunktion aktiv, die z.B. beim Gaming die stärke Variante der Grafikkarte auswählt. Normalerweise passiert das dann automatisch, man kann wohl aber auch dem jeweiligen Programm (via Rechtsklick auf die EXE.Datei die passende Karte zuweisen. Das könnte die Bitwig-Funktionalität erklären, da es eine andere Startzuweisung bekommen hat.

Möglichkeiten wären demnach:

1. Rechtsklick auf die Ableton-Startdatei und gucken ob es da eine Auswahl gibt!

2. Die interne Graka eventuell im BIOS und im Windows deaktivieren, bzw. deinstallieren.

Versuch macht klug, lach!

Wie auch immer, ich wünsche dir ´ne echt schnelle Lösung für dein Problem, denn man weiß ja aus Erfahrung wie sehr sowas nerven kann!
 
das klingt gut Yaurith, hab nämlich gerade das gefunden.


Find the Ableton 'Live' exe, right click, choose 'properties' and under 'compatibility' check 'disable display scaling'.
 
Keine Chance. Nur die Funktion das Sample im RAM zu laden bringt die Lösung.
 
Gab´s denn überhaupt eine entsprechende Auswahl mittels Rechtsklick? Das wäre ja schon mal gut zu wissen, denn diese internen GPU auf CPU-Geschichten scheinen ja öfter auch mal Probleme zu bereiten.

Was mir noch einfallen würde wäre eventuell die HDMI-Kopierschutzfunktion, die ja auch Audio an den Monitor mitsendet. Das allerdings ist wohl dann doch eher sehr ungewöhnlich bei DAW-Einsätzen, lach!

Komisch das es wirklich nur beim Zoomen passiert, schreit ja förmlich nach GraKa, wobei das mit dem RAM dann auch kaum sein kann, denn es steht ja nicht im unmittelbaren Zusammenhang.

Vielleicht helfen dir ja, falls noch nicht probiert, die üblichen RAM-Tricks, wie Steckplätze tauschen oder DUAL-Channel-Modus deaktivieren, wer weiß?

... ansonsten hilft dir echt nur noch der Tipp mit dem Auswandern! :D

Trotzdem, viel Erfolg und Glück bei einer anderen Lösung!
 
Ich weiß auch nicht wo ich ansetzen so. Dad total scheiße. Liegt es an Ableton, Treiber, Hardware?
 
Also wenn du mit der Tastatur zoomst ist alles gut?
 
Ja, da hakt es nicht so extrem. Ich kann ja mal ein Video machen. Dann seht ihr das genau...
 
# Also an der Grafikkarte liegt es nicht. Habe die GT 610 ausgebaut und auch mit der internen funktioniert das Zoomen nicht einwandfrei.

# Ableton schließe ich mittlerweile auch aus, da das Zoomen auf einem anderen Rechner läuft.

# Festplatte schließe ich auch aus, da es auch hier nicht funktioniert

# heute ist mir zudem aufgefallen dass meine beiden TFT Monitor leicht Flimmern. Daher habe ich alle unwichtigen Stromkabel entfernt. Aber auch dies brachte keine Besserung. Habe auch jeweils nur einen, oder den anderen einzeln angeschlossen. Das Flimmern hing aber wohl mit der Wiederholungsrate zusammen.

# andere Maus angeschlossen, gleicher Effekt

# RAM habe ich mal über Win 8.1 checken lassen, keine Probleme.

# BIOS ist auf Standard eingestellt.

# warum funktioniert der Zoom über die Tastatur, das checke ich nicht. Habe auch bei der Maus die Ports getauscht .

# Bleibt einzig und alleine das Mainboard, oder was meint ihr?
 
Ich hab keine Ahnung, muss aber gerade mal anmerken, dass das ein astrein durchgeführtes Ausschlussverfahren ist. Macht nicht jeder hier *Daumenhoch*
 
smil454280e3a8c80.gif
Danke.
 
Werde heute mal das System auf eine neu SSD installieren. Mal schauen. Dann ggf. das BIOS noch mal durch gucken.
 
Was für ein Board hast du denn?
 
Asus H110M-A Intel H110 So.1151
 
So, es hat geklappt.

Ich habe das BIOS neu aufgesetzt, neue SSD genommen und alles frisch installiert. Ich vermute mal dass es hierbei um einen Treiber Konflikt mit einer Hardware ging.

Jetzt heißt es die Scheiß Updates von Windows abzuwarten und dann weiß ich mehr. 50/146. Aber es hat funktioniert, das bedeutet dass die Hardware keinen Schaden hat . Alles weitere kann dich jetzt nur noch durch die Updates und kopierten Ordner ergeben.

Am dieser Stelle erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Also tritt das Zoom-Problem jetzt nicht mehr auf?

Ich kann jetzt nur noch dazu raten dir ein ordentliches Board zu besorgen. Das was du da aktuell hast unterstützt nicht mal Dual Channel. Da ist der abgespeckte H110 Chipsatz drin. H170 oder Z170 sind die "richtigen" Chipsätze.

Beispiel:
http://geizhals.de/asus-z170-p-90mb0nr0-m0eay0-a1306322.html?hloc=at&hloc=de

Am Board zu sparen ist immer ne schlechte Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ja, aber warte die Updates noch ab. Mit dem Mainboard bin ich eigentlich zufrieden aber werde mal schauen. Dual Channel ist doch für den Datentransfer relevant oder?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
773
mkzwoo
mkzwoo
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
T
Antworten
0
Aufrufe
649
Toundsueftler
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben