Grafikkarte Lagt irgendwie

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Okay, habe mal LatencyMon laufen lassen und dieser sagte mir, dass WDF01000.SYS Probleme verursacht. Dieser soll für die Aussteuerung der Grafikkarte Verantwortlich sein.
 
Ich habe jetzt mal etwas experimentiert und folgendes festgestellt. Wenn ich ausschließlich Audiodatein in 44.1 kHz und 16 Bit benutze, habe ich gar keine Verzögerungen. Bei 24 Bit wie bereits erwähnt . Rufe morgen mal bei Ableton an.
 
Die Datein "kann" zu Ansteuerung von Grafikkarten sein, "kann" aber auch andere Geräte ansteuern. So wie ich das gelesen habe auch häufig von Peripherie verwendet. Eventuell mal den Maustreiber deinstallieren und den Standardtreiber nutzen. Wenn ich mich recht errinner hat die Datei bei mir schon mal mit Firewire zusammen gearbeitet. Kann also vieles sein..leider.
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe bereits folgende Komponenten de/installiert:

# Maus
# Interface
# GrKa
# alle Treiber im Gerätemanager sind auf dem neusten Stand
# Mainboard ist aktualisiert
# Ableton neu aufgesetzt
# neue Update installiert

Bisher hat nix das Problem lösen können .

Folgendes hat momentan für Abhilfe schaffen können: in Ableton gibt es eine Funktion um Samples nicht von der Festplatte sondern von Ram bearbeiten zu lassen. Wenn ich diese Funktion aktivieren,habe ich einen total glatten Zoom der Waveform. So wie es sein sollte. Aber das kann es doch nicht sein, oder? Sonst ging es auch immer ohne!

Ich habe weder etwas Neues installiert oder dergleichen,einzig die von Windows empfohlenen Updates lade ich mir regelmäßig runter.

Heute teste ich mal eine zweites Audiointerface, vielleicht liegt es ja auch an der Karte.
 
Folgendes hat momentan für Abhilfe schaffen können: in Ableton gibt es eine Funktion um Samples nicht von der Festplatte sondern von Ram bearbeiten zu lassen.

Ich sag doch, das liegt am Bus, bzw. an einem Bus-Treiber :)
Dann war irgendwas am Update faul...

Hast Du beim Mainboard die Hersteller-Treiber genommen oder die von Windows?
 
Ableton analysiert Audiofiles in der Regel auch, sobald man sie das erste mal in Ableton lädt. Dabei wird eine Datei erstellt welche die Wellenformgrafik beinhaltet. Diese wird in der Regel in dem Ordner des Audiofiles abgelegt.

Womöglich läuft da was falsch. Eventuell werden diese Files bei dir nicht erstellt, oder du hast sie gelöscht oder was auch immer.
 
Ich habe ein Asus Mainboard, die Treiber werden immer von der entsprechenden Software installiert. Also nicht von Windows. Hast du eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?
 
Und im Update-Verlauf waren alle korrekt installiert, also keine "Fehlgeschlagen"?
 
Ja, alles regulär.
 
Welches Mainboard genau? Hersteller? Modell?
 
Asus H110M-A Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX
 
Bin auch der Meinung dass dies nach einem Windows Update passiert sein könnte.
 
Hast du mal geschaut ob die genannten Dateien vorhanden sind? Live lädt bei den normalen Grundeinstellungen auch nicht die ganzen Audiofiles in den Arbeitsspeicher sondern nur die genannten Wellenformdateien. Die sind sehr viel kleiner.

Würde Live sämtliche Audiofiles direkt in den Arbeitsspeicher laden wäre der bei DJ Sets ja gleich voll.
 
Was ich definitiv mal versuchen würde:




Hier den aktuellsten Treiber für "Chipset" und "SATA" herunterladen installieren.
Dann mal neustarten und kucken ob's weg ist.
 
Hast du mal geschaut ob die genannten Dateien vorhanden sind? Live lädt bei den normalen Grundeinstellungen auch nicht die ganzen Audiofiles in den Arbeitsspeicher sondern nur die genannten Wellenformdateien. Die sind sehr viel kleiner.

Klingt logisch. Das erklärt aber nicht, warum sich 16Bit 44kHz Files problemlos zoomen lassen, demnach sollten die Dateien da sein.
Hier stimmt irgendwas mit dem Datendurchsatz nicht, weil irgendein anderes Gerät den Bus stört oder ein Treiber Schrott ist.

Hier den aktuellsten Treiber für "Chipset" und "SATA" herunterladen installieren.

Dann mal neustarten und kucken ob's weg ist.

Und am besten manuell im Gerätemanager..

Edit: Ach so, NUR den Chipset, ohne das Management Engine Interface.

Hast Du eigentlich "AI Suite" und "EZ Update" und diesen ganzen schmarrn au installiert?
Wenn ja, hau's weg!
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Klingt logisch. Das erklärt aber nicht, warum sich 16Bit 44kHz Files problemlos zoomen lassen, demnach sollten die Dateien da sein.
Hier stimmt irgendwas mit dem Datendurchsatz nicht, weil irgendein anderes Gerät den Bus stört oder ein Treiber Schrott ist.

Hab das jetzt mal getestet. Bei mir macht es keinen Unterschied in welcher Bittiefe das Audiofile vorliegt. Es geht alles reibungslos.

Aktiviere mal die folgende Funktion und schau ob es besser wird. Und mach allgemein mal Screenshots von deinen Einstellungen, das hilft immer bei der Diagnose.
 

Anhänge

  • Live.jpg
    Live.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 186
Danke euch, werde es heute Abend testen und berichten. ''AI Suite" und "EZ Update" sind installiert. Warum raus hauen? Hatte aber mal ein Problem mit Al Suite, da lief das Panel nicht richtig. Vielleicht liegt das ja auch daran, stimmt.
 
Könnte in dem Fall auch ne stark fragmentierte Festplatte sein. Evtl mal defragmentieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
741
mkzwoo
mkzwoo
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
T
Antworten
0
Aufrufe
643
Toundsueftler
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben