Turquoise
So habe ich es auch gelesen.Wie bereits gesagt, mein Einwand war genereller Natur, nicht auf deinen Text bezogen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So habe ich es auch gelesen.Wie bereits gesagt, mein Einwand war genereller Natur, nicht auf deinen Text bezogen.
[
Aber ich glaube desungeachtet nicht, dass man darum herumkommt, seine Texte nach Fertigstellung noch einmal durch einen gewissen Filter zu schicken, bzw. hielte ich das durchaus für ratsam.
Als Beispiel, quasi aus dem echten Leben: Mein kleiner Kleiner hat heute rumgetuscht. Und wie das bei Kindern so ist, werden da Farben nach Lust und Laune so lange zusammengepantscht, bis am Ende mit schöner Regelmäßigkeit nur noch ein schmuddelbraun übrig bleibt. Originalzitat Minifranck: "Aber ich will das so, denn braun ist so toll!".
Jetzt könnte ich ein kleines, vollkommen harmloses Kinderliedchen zum Thema Tuschen schreiben, der Refrain möge dann meinetwegen so aussehen:
"Alles braun, alles toll,
braun das ist so wundervoll!"
Ich weiß nicht, wie es dir damit gehen würde, aber mir würde ein solcher Refrain, so unpolitisch er gemeint ist und so wahr wie unvorbelastet er in diesem Kontext auch ist, nicht durchgehen. Aus ganz offensichtlichen Gründen.
...
Und auch wenn es hinsichtlich irgendwelcher künstlerischen Gestaltungsfreiheit sicherlich sehr wünschenswert erscheint, sich von solchen Dingen losmachen zu können, bzw. meinetwegen hier und da sogar notwendig ist (oder eben auch die damit einhergehenden Kontroversen gewollt sind), so kann man ja vielleicht ab und an auch Mittel und Wege finden, die gewünschten Inhalte anders auszudrücken. Im von mir noch (oder auch eher nicht...) zu schreibenden Tusch-Lied könnte ich den Refrain bspw. auch so abändern:
"Keine Farben mehr zu seh'n,
dunkle Pampe - wunderschön!"
Anm., dass wir uns nicht falsch verstehen: Das ist nicht auf deinen Gorilla-Text gemünzt (ich finde den eher nicht problematisch - weckt bei mir nur vorsichtige Assoziationen, das schrieb ich ja bereits), sondern betrifft lediglich die Aussage, dass es einem Wurscht sein muss, was Leute über Texte denken. Dem stimme ich eben nur unter Vorbehalt zu.
Weiter vorn schrieb er:dass wir uns nicht falsch verstehen: Das ist nicht auf deinen Gorilla-Text gemünzt (ich finde den eher nicht problematisch - weckt bei mir nur vorsichtige Assoziationen, das schrieb ich ja bereits), sondern betrifft lediglich die Aussage, dass es einem Wurscht sein muss, was Leute über Texte denken. Dem stimme ich eben nur unter Vorbehalt zu.
Und noch einmal, damit ich es auch wirklich verstehe:Die zentrale Frage, die sich stellt, ist doch: Darf man das? Oder ist man schnell in der ausländerfeindlichen Ecke?
Für mich lautet die Antwort ganz klar: Natürlich darf man das. Und wer einen wegen sowas in der ausländerfeindlichen Ecke ansiedelt - naja, dem ist dann wohl eher nicht mehr zu helfen.
Er schreibt also lediglich, mancher mag es so sehen, andere - wie er selbst - nicht. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, auf welche Art andere es mglw. auch anders verstehen könnten.mein Einwand war genereller Natur, nicht auf deinen Text bezogen.
könnte ich sogar noch zustimmen. Allerdings zeigt schon das zweifache "immer", welch eine außerordentlich ernste Verletzung des "gesellschaftlichen Konsens" Burkie hier vorzufinden meint. Darüber hinaus ergibt sich aus anderen Aussagen, wie der folgendennicht im luftleeren Raum, sondern immer, immer, im Kontext der Kultur und der Sprache, in der und in die hinein man sie veröffentlicht.
aber auch dem, was er zu meinem Text von der "scheenen Zigeinerin" schrieb, dass er diesen "Kontext von Kultur und Sprache" eben nicht als flexibles, vielschichtiges und mehrere Deutungen zulassendes Spielfeld ansieht, sondern als völlig eindeutig determiniert. Burkie setzt seinen Deutungs-Imperativ damit absolut. Das ist weder demokratisch noch mit dem Wesen der Kunst vereinbar. Parallelen zu solch einem radikalen schwarz-weiß / Freund-Feind-Schema, zu diesem vom vorgegebenen Dogma keine Abweichung mehr duldenden Denken, finden sich eher in der maoistischen Kulturrevolution oder dreißig Jahre zuvor. Es ist also bei Lichte betrachtet selbst der Geist, den er meinen Texten ständig attestiert.Meiner Meinung nach muss und soll ein Text nur aus dem Text selber richtig interpretierbar sein.
Hat sie das? War mir nicht bekannt. Bedauerlich...
Aber ich glaube desungeachtet nicht, dass man darum herumkommt, seine Texte nach Fertigstellung noch einmal durch einen gewissen Filter zu schicken, bzw. hielte ich das durchaus für ratsam.
Als Beispiel, quasi aus dem echten Leben: Mein kleiner Kleiner hat heute rumgetuscht. Und wie das bei Kindern so ist, werden da Farben nach Lust und Laune so lange zusammengepantscht, bis am Ende mit schöner Regelmäßigkeit nur noch ein schmuddelbraun übrig bleibt. Originalzitat Minifranck: "Aber ich will das so, denn braun ist so toll!".
Jetzt könnte ich ein kleines, vollkommen harmloses Kinderliedchen zum Thema Tuschen schreiben, der Refrain möge dann meinetwegen so aussehen:
"Alles braun, alles toll,
braun das ist so wundervoll!"
Ich weiß nicht, wie es dir damit gehen würde, aber mir würde ein solcher Refrain, so unpolitisch er gemeint ist und so wahr wie unvorbelastet er in diesem Kontext auch ist, nicht durchgehen. Aus ganz offensichtlichen Gründen.
Das mag jetzt ein Extrembeispiel sein. Aber es stellt für mich recht gut die Problematik dar. Und wir können auch gerne seitenlang darüber diskutieren, ob es vielleicht irgendwann an der Zeit sein sollte, die Farbe Braun von ihrem "politischen Makel" zu befreien - unterm Strich bleibt, dass sie aktuell mit diesem Makel behaftet ist. So wie auch das Hakenkreuz (bzw. eben die Swastika) oder irgendwelche Runen, welche sich die Nazis ja auch nicht explizit ausgedacht haben. Wenn man sich dann solcher Symbolik bedient, muss man mMn damit rechnen, dass das kontrovers ausgelegt werden kann - und zwar durchaus auch so, dass es nicht der Art Kontroverse entspricht, die man vielleicht sogar selber im Hinterkopf hatte.
Und auch wenn es hinsichtlich irgendwelcher künstlerischen Gestaltungsfreiheit sicherlich sehr wünschenswert erscheint, sich von solchen Dingen losmachen zu können, bzw. meinetwegen hier und da sogar notwendig ist (oder eben auch die damit einhergehenden Kontroversen gewollt sind), so kann man ja vielleicht ab und an auch Mittel und Wege finden, die gewünschten Inhalte anders auszudrücken. Im von mir noch (oder auch eher nicht...) zu schreibenden Tusch-Lied könnte ich den Refrain bspw. auch so abändern:
"Keine Farben mehr zu seh'n,
dunkle Pampe - wunderschön!"
Anm., dass wir uns nicht falsch verstehen: Das ist nicht auf deinen Gorilla-Text gemünzt (ich finde den eher nicht problematisch - weckt bei mir nur vorsichtige Assoziationen, das schrieb ich ja bereits), sondern betrifft lediglich die Aussage, dass es einem Wurscht sein muss, was Leute über Texte denken. Dem stimme ich eben nur unter Vorbehalt zu.
turquoise schrieb:Burkie hingegen erträgt die Spannung zwischen verschiedenen Wahrnehmungs-Möglichkeiten nicht. Sein Ansatz ist es, diese Spannungen aufzulösen, indem alles seinem Verständnis der Interpretation untergeordnet werden muss.
Aussagen, wie der folgenden
könnte ich sogar noch zustimmen.nicht im luftleeren Raum, sondern immer, immer, im Kontext der Kultur und der Sprache, in der und in die hinein man sie veröffentlicht.
Allerdings zeigt schon das zweifache "immer", welch eine außerordentlich ernste Verletzung des "gesellschaftlichen Konsens" Burkie hier vorzufinden meint.
Turquoise schrieb:Darüber hinaus ergibt sich aus anderen Aussagen, wie der folgenden
aber auch dem, was er zu meinem Text von der "scheenen Zigeinerin" schrieb, dass er diesen "Kontext von Kultur und Sprache" eben nicht als flexibles, vielschichtiges und mehrere Deutungen zulassendes Spielfeld ansieht, sondern als völlig eindeutig determiniert. Burkie setzt seinen Deutungs-Imperativ damit absolut. Das ist weder demokratisch noch mit dem Wesen der Kunst vereinbar. Parallelen zu solch einem radikalen schwarz-weiß / Freund-Feind-Schema, zu diesem vom vorgegebenen Dogma keine Abweichung mehr duldenden Denken, finden sich eher in der maoistischen Kulturrevolution oder dreißig Jahre zuvor. Es ist also bei Lichte betrachtet selbst der Geist, den er meinen Texten ständig attestiert.Meiner Meinung nach muss und soll ein Text nur aus dem Text selber richtig interpretierbar sein.
Nur hat er in diesem Punkt leider keine Selbsterkenntnis.
Burkie versucht es, auf diese Ebene zu ziehen, ja. Ich glaube allerdings nicht, dass er mir unterstellt, ein brauner Dogmatiker zu sein. Dogmatiker zu sein hat ja etwas rationales, wissenschaftliches. Vermutlich wird er in mir eher einen populistischer Hetzer sehen, der ganz "infam" und "perfide" - siehe seine Anmerkungen zu Revoluzzionär - auf der Klaviatur der Ressentiments und aller Arten sogenannter " -phobien" spielt.Du meinst also, bei Lichte betrachtet, Burkie sei ein roter Dogmatiker, wie er dir unterstellt, ein brauner Dogmatiker zu sein? Das wäre dann eine Kontroverse über Ideologie, keine über Kunst.
Ja gut, das hat aber nun wirklich nichts mit meinem Text zu tun. Ich habe ein völlig eigenständiges Dschungel-Setting entworfen, zu dem es keine Parallelen zu irgendwelchen Fußball-Affenlauten gibt. Genausowenig, wie mein Gorilla etwas mit Tierversuchen in der Kosmetikforschung, mit der Abstammung des Menschen usw. zu tun hat. Ich habe sogar vorangestellt, worum es mir ging - nämlich um die Geschlechterdebatte.Ich google "Affenlaute Fußball" und finde vom ersten Link an hunderte Meldungen zu rassistischen Ausschreitungen.
So sehe ich das auch. Und so lange es nicht persönlich wird, kann ich das auch locker akzeptieren.Aber das ist MEIN Geschmack. Das ist so zulässig wie DEIN Geschmack. Das fällt locker unter künstlerische Freiheit.
Turquoise schrieb:Ich glaube allerdings nicht, dass er (Burkie) mir unterstellt, ein brauner Dogmatiker zu sein. Dogmatiker zu sein hat ja etwas rationales, wissenschaftliches. Vermutlich wird er in mir eher einen populistischer Hetzer sehen, der ganz "infam" und "perfide" - siehe seine Anmerkungen zu Revoluzzionär - auf der Klaviatur der Ressentiments und aller Arten sogenannter " -phobien" spielt.
Die Details deines Textes berühren mich übrigens eher unangenehm. Denn ich denke sofort an Fußball. Steht nicht im Text. Ist mein Problem. Ich wollte wissen, ob ich zu empfindlich reagiere.
Ich googelte "Affenlaute Fußball" und fand vom ersten Link an hunderte Meldungen zu rassistischen Ausschreitungen. Man kann diesen Beiträgen auch entnehmen, wie verletzt die betroffenen Spieler sind. DAS tut mir in der Seele weh!
Sag das mal Rammstein oder böse Onkelz oder oder oder...von der "falschen" Seite richtig verstandenen Symbole und Redewendungen im Songtext beibehalten zu wollen?
Sag das mal Rammstein oder böse Onkelz oder oder oder...von der "falschen" Seite richtig verstandenen Symbole und Redewendungen im Songtext beibehalten zu wollen?
Erkläre doch bitte einmal was Du mit
- falsche Seite
...
meinst.
lasset uns klagen, wahrhaftig
das bringt ihn in Wallung
sonst wird's ihm am Ende mit uns zu trist
ängstlich und lüstern
unsere Antwort - ein Ja und ein Nein
denn Strafe (ein wenig) muss sein
isch scharfe Zähn - Gorilla
isch kurze Fell - Gorilla
isch zeig dir Arsch - Gorilla
isch disch kaputt - Gorilla
Du machst nicht selten Texte, die Rassisten als "Kampflied-Texte" oder Bestätigung ihrer rassistischen und menschenfeindlichen Ideologie dienen können.
Das wurde dir von verschiedenster Seite mehr oder weniger deutlich häufig gesagt.
Ich kann hier nur versuchen, im Nachhinein rational zu erklären, was zuerst intuitiv kam. MMn muss der Gorilla so sprechen, weil er alles auf sich selbst bezieht und deswegen gar keine Muße für überflüssige Grammatik hat. Seine wichtigsten Begriffe sinda) Interessant ist tatsächlich, dass der Affe schlechtes Deutsch spricht. Das entspringt wahrscheinlich der Vermutung, dass ein Affe schlechtes Deutsch sprechen würde, wenn er es spräche, oder?
Der Gorilla weiß ganz genau, was er will, was er braucht und wer er ist. Seine Welt ist eine Welt ohne offene Fragen. Aus seiner Sicht ist alles vollkommen logisch. Anstatt primitiv würde ich vielleicht sagen, er ist auf eine animalische Weise fokussiert. Survival of the fittest...b) Warum muss der Gorilla schlechtes Deutsch sprechen? Der Gorilla an sich steht ja schon für etwas. Für etwas primitives, oder? Der Gorilla und die Aussagen (Inhalte) des Gorillas sind ja schon primitiv genug (allein, dass der nach jedem Satz Gorilla sagt...ist stark gemacht und unterstreicht das primitiv-egozentrische).
Ja, genau...so in die Richtung: "Ich Tarzan, du Jane,
Das ist hier nicht mein Ziel. Der Text ist ganz bewusst plakativ gehalten.Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine völlig normale Aussprache und Grammatik der Text an Tiefe gewinnt. So nach dem Motto: auch ein noch so eloquenter Prolet ist ein Prolet.
Sehe ich auch so.2. Kontrast
Ein Grund an der Ausdrucksweise des Gorillas nichts zu ändern, wäre natürlich der krasse Kontrast zwischen A und B-Teil. Vielleicht ist der auch nötig, da die "Schwestern" in gewisser Weise auch "für sich wirtschaften", jedoch nicht so aggressiv wie der Gorilla, eher manipulativ-schlau im Gegensatz zum Gorilla, der es eher plump-dumm macht
Du hast den Text wirklich genau gelesen. Allein schon dafür möchte ich Dir danken.3. Inhaltlich
isch scharfe Zähn - Gorilla
isch kurze Fell - Gorilla
isch zeig dir Arsch - Gorilla
isch disch kaputt - Gorilla
Ich kann dir bis zum Zitat gut folgen, wie du die Aussagen des Gorillas entwickelst, aber was hat es mit dem kurzen Fell auf sich? Vor allem in der zitierten Folge ist das für mich nicht schlüssig. Das hat nichts bedrohliches und ist keine Steigerung von "isch scharfe Zähn", oder verstehe ich da was nicht?