Gorilla

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Und doch hat @jet2 schon Recht mit seinem Hinweis, das man das so empfinden kann.
Anders gefragt:

der Text wäre in italienisch und das wäre ein italienisches Forum? Dann wäre doch alles ok? Geht nur um die DEUTSCHE Sprache und dem Komplex den die Deutschen seit Kriegsende mit sich herumschleppen. Ausländerfeindliches Deutschland...ich kann es nicht mehr hören...

Das wird jetzt albern hier. Insbesondere da bei uns Wahlplakate hängen mit folgendem Inhalt:
"Jedes Volk braucht seine Grenzen".

Ich denke Gorilla ist weniger eindeutig ;)
 
Also ich empfinde den Text als harmlose Witznummer. Wobei sich für mich der Witz in Grenzen hält. Da er doch sehr schnell abgenutzt ist. Und auch nur mäßig originell.
Etwas anderes habe ich nicht erwartet. :rolleyes:
Muss hart gewesen sein, damals...

Als ausländerkritisch oder gar feindlich empfinde ich ihn nicht.
Und doch hat @jet2 schon Recht mit seinem Hinweis, das man das so empfinden kann.
Und als Autor überlege ich mir ja, will ich das vielleicht auch? Oder nehme das in Kauf?
Aus welchen Gründen auch immer? Und da gibt es ja viele denkbare Szenarien.
Oder ist es mir schlicht und einfach egal?
@mWermut
Auch du hast völlig Recht mit deinem Hinweis.Genau das würde ich in tun. Schauen , brauche ich das für die Aussage des Textes oder nicht. Und kann ich auch anders provozieren, wenn ich das will.
Ich fasse mal zusammen:

Du empfindest nicht so, wie jet2 und mWermut. Trotzdem haben die, die es so empfinden, dMn Recht. Und obwohl Du es nicht so empfindest, würdest Du es dennoch so machen, wie man es Dir nahelegt. Du würdest also gegen Dein eigenes Empfinden handeln, um dem Empfinden Dritter, das Du nicht teilst, gerecht zu werden?

Ist das Deine ganz spezielle Art von Künstlerdasein? Oder warum würdest Du so handeln?

Und damit auch später noch nachvollziehbar ist, über was wir hier reden,
Ich nehme meine Texte manchmal zurück, wenn ich sehe, dass absolut überhaupt kein Interesse besteht, sich darüber zu unterhalten. Da das hier nicht der Fall ist, brauchst Du nicht besorgt zu sein.

(Es soll auch User geben, die mit einem Schlag hunderte ihrer eigenen Beiträge löschen...)


hier noch mal der Text als Zitat.

Eigentlich kommentiere ich ja Autoren nicht gerne , die häufig und schnell ihre Texte wieder zurückziehen. Da sich ja mein Beitrag auf nichts mehr bezieht, nicht mehr verständlich und möglicherweise sogar missverständlich ist.

G o r i l l a

isch grosse Boss - Gorilla
isch nix viel los - Gorilla
isch Sonne faul - Gorilla
isch keine Lust - Gorilla

isch ganz viel Frau - Gorilla
isch beste Baum - Gorilla
isch viel Banan - Gorilla
isch starke Arm - Gorilla

ist er nicht sagenhaft saftig
unseres Gartens Herr und Meister
nach dem unser Sinn und Verlangen ist?


lasset uns klagen, wahrhaftig
das bringt ihn in Wallung
sonst wird's ihm am Ende mit uns zu trist


kommet ihr Schwestern
wir wollen flüstern
mit Blicken und Brüsten

ängstlich und lüstern
unsere Antwort - ein Ja und ein Nein
denn Strafe (ein wenig) muss sein


isch schleschte Laun - Gorilla
isch dummes Fraun - Gorilla
isch böse Gsischt - Gorilla
isch donner Faust - Gorilla

isch trommel Brust - Gorilla
isch viel PS - Gorilla
isch laute Schrei - Gorilla
isch meine Reisch - Gorilla

(Frauen summen ihre Melodie nur, dann):

...um ihn zu gewinnen vom Morgentau
bis zum kühlen Abendnebel...


isch scharfe Zähn - Gorilla
isch kurze Fell - Gorilla
isch zeig dir Arsch - Gorilla
isch disch kaputt - Gorilla

isch schönste Tier - Gorilla
isch pflanze fort - Gorilla
isch viele Kind - Gorilla
isch ganze Welt - Gorilla

isch ganze Welt - Gorilla
isch ganze Welt - Gorilla
Wo ist das Zitat? Wenn schon, dann bitte auch als solches kenntlich machen. Im Moment ist genau das nicht der Fall (siehe mein Zitat Deines Beitrages), so dass man denken könnte, der Text sei Teil Deiner Antwort!

Da er dMn nur mäßig gelungen ist gehe ich davon aus, dass es für Dich nicht so schwer ist, dich von der Autorenschaft durch ein echtes Zitat auch optisch deutlich zu distanzieren. Du willst doch nicht als Autor gelten, falls ich den Text herausnehmen sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise

Aah, getroffen! :)

Und wer lesen kann, ist übrigens klar im Vorteil. Weder @jet2 noch @mWermut haben sich dahin gehend geäußert, das sie denn Text als Ausländerfeindlich empfinden. Sie haben geäußert, das man das so empfinden kann. Das ist ein Riesenunterschied.
Mag ja sein, das Stumpfnasen da keinen sehen, da ist aber einer.
Und beide verstehe ich auch nicht so, das sie den Text ändern würden. Sondern das das möglich wäre, wenn du es so sehen würdest.
Auch das scheint aber deine doch anscheinend arg begrenzte Verständnisfähigkeit zu überfordern.
Deshalb werde ich mich besser auch weiter nicht zu deinen Beiträgen äußern.
Du hast Recht . Immer!

@SilentWarrior

Ist doch auch alles okay. Es ist doch Sache des Autors, ob er solche Bedenken teilt. Muss er doch nicht! Mache ich doch auch nicht grundsätzlich. Aber der Hinweis darauf ist doch gut.
Und in keinster Hinsicht doof. Sonst können wir das Forum für Texte auch dichtmachen.
Manchmal übersieht man das ja beim Schreiben.
 
@Turquoise

Aah, getroffen! :)

Und wer lesen kann, ist übrigens klar im Vorteil. Weder @jet2 noch @mWermut haben sich dahin gehend geäußert, das sie denn Text als Ausländerfeindlich empfinden. Sie haben geäußert, das man das so empfinden kann.

vielen dank.
wollte noch einmal bestätigen, daß es mir echt fern liegt, so einen blödsinn zu behaupten, wie zb. daß der text mit einer bestimmten absicht geschrieben worden wäre. (die absicht kennt allein der künstler)
btw. auch habe ich nicht geschrieben, daß ich ihn als ausländerfeindlich empfinde, sondern nur, daß er möglicherweise in diese richtung interpretiert werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das scheint aber deine doch anscheinend arg begrenzte Verständnisfähigkeit zu überfordern.
Im Gegenteil, verehrter MamaMuuht, in Gegenteil! :rolleyes:
Ich hatte es nämlich zunächst so formuliert:

"Du empfindest es also nicht so, wie jet2 und mWermut empfinden, dass es jemand empfinden könnte."

Doch dann war mir das zuviel Waschmichabermachmichnichtnassgeschwurbel und ich dachte nö, wenn jemand der Auffassung ist, dass jemand anders es so auffassen könnte, dann fasst er es auch selber so auf, sonst wäre es ihm gar nicht in den Sinn gekommen (wie z.B. meiner Frau). Also schreibe ich das auch so. Soviel zu Deinem "Riesenunterschied".

Und wenn Du der Ansicht bist, Du kannst meinen von Dir zitierten Text weiterhin nicht als Zitat kenntlich gemacht so stehen lassen, dann zeigt das doch schön unmissverständlich, weswegen Du hier bist. :rolleyes:

Für mich bleiben da keine Fragen offen. Aber das blieben sie schon damals nicht.

Siehe auch folgenden Umstand:
Ich empfinde den Text auch als ausländerfeindlich :)
Du empfindest den Text nicht als ausländerfeindlich und stimmst jemandem zu, der ihn als ausländerfeindlich empfindet.
Nennt man das schizophren? Hilf mir auf die Sprünge... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Text auch als ausländerfeindlich :)
Nett. :rolleyes:

Der Nächste bitte.

____________________________________


Ich hatte übrigens in #13 meine Intention genannt.

Aber - exemplarisch für so vieles - das ist vollkommen irrelevant.

Sicher mag jeder denken, was er möchte. Aber das fällt dann wie schon gesagt:

ausschließlich auf denjenigen selbst zurück. :schulterzuck:
 
Upps, was geht denn hier ab?
Gezanke wegen dem Text, lohnt das?

Gestern im Cafe las ich ein Schild:
Ein Mann muss tun, was ein Mann eben tun muss.
Und eine Frau wird ihm sagen, was das ist.:L:
 
Es zeigt sich hier im Thread recht gut, das Turquoise es dem Kritiker nicht sehr leicht macht, seinen Text als ausländerfeindlich zu verstehen, und genau an dieser Stelle wird dieser Vorwurf recht fix zum Bumerang.

Bis auf Percy ist man der Meinung, das der Text als ausländerfeindlich verstanden werden KANN, es daher besser sei ihn zu ändern, insofern man als Verfasser nicht so verstanden werden will. Percy ist damit schon weiter und unterstellt es. :-D

Das Thema ist vermintes Gelände, man stelle sich vor der Verfasser hätte einen sexistischen Text verfasst, dann wäre dieser uU am Ballermann intoniert worden und sehr erfolgreich, und hier wohl wenigstens toleriert.
Die Ärzte haben das im übrigen durch mit: Männer sind Schweine, die Band spielt den Song nicht mehr da die Touris auf Malle besoffen darauf steil gehen.....

Ausländerfeindlichkeit kann ich im Text nicht erkennen, wohl aber eine Art bissige Stichelei, und das mit sprachlichen Mitteln die auch zum Missverstehen einladen. Nun bin ich aber gefestigt genug in meiner Gedankenwelt das ich mich nicht davor fürchte, vom Texter aufs Glatteis geführt zu werden.

Schlichtere Gemüter mögen das nicht erkennen (können) und evtl. von Dritten davor geschützt werden, es "falsch" zu verstehen, nur das wäre mehr eine Form von "betreutem Textverstehen" als einer freiheitlichen Umgangsform mit Kunst dienlich.

Wie auch immer.

Ein jeder wie er möchte, find ich am besten.
 
@holgi

Bis auf Percy ist man der Meinung, das der Text als ausländerfeindlich verstanden werden KANN, es daher besser sei ihn zu ändern, insofern man als Verfasser nicht so verstanden werden will.

Nein, das ist jedenfalls nicht meine Meinung. Ich sage nicht, das das besser sei. Ich sage, es ist gut, das hier gesagt werden kann, das er vielleicht so verstanden werden kann. Den Autor also auf diese Möglichkeit hinzuweisen.
Ich maße mir nicht an, für fremde Texte zu wissen, was für sie besser sei.
Das weiß ich manchmal kaum für die eigenen. Und da bin ich nicht alleine..
Aber bei diesem Autor werde ich jetzt jegliches Kommentieren einstellen.
Es ist sinnlos. Wenigstens das habe ich begriffen...-:)
 
wenn ich das so lese, höre und sehe ich sofort im kopf das ganze im deichkindstyle vorgetragen mit entsprechend durchgeknalltem völlig überbuntem video
 
Aber bei diesem Autor
Man sieht förmlich die vor Widerwillen abgespreizten Finger beim Tippen auf der Tastatur. :cool:

Und dabei weiß doch gar keiner der stillen Mitleser, was die Ursache für all dies ist. Deine Weisheiten, wie die, dass sich Texte auch anders, als vom Autor beabsichtigt, deuten lassen, oder jene, dass Du nur sagen wolltest, dass es gut sei, dass man etwas sagen dürfe - überhaupt: mein gesamter Text - nichts von all dem hat etwas mit der durch Dich befeuerten Entwicklung dieses Threads zu tun.

Wollen wir die sich verständnislos am Hinterkopf kratzenden Mitleser einmal aufklären? Oder würde das peinlich für einen von uns werden? :rolleyes:

Lieber nicht, oder? Nur soviel: Es ging nie und es geht nicht um meinen Text, sondern um verletzte Eitelkeiten. Dabei wäre es damals so einfach gewesen, wenn man nur Manns genug gewesen wäre, einen Fehler einzugestehen.

Doch statt dessen: weiter Öl ins Feuer.
Wer mich hier bspw. kritisiert, weil ich hin und wieder einen Text herausnehme (den ich übrigens fast immer wieder einstelle, sobald sich Interesse zeigt), und in dessen Recording-Archiv nichts als gähnende Leere herrscht, weil er selbst zu einem Zeitpunkt jeden Beitrag und jeden Text wieder herauslöschte, der hat vielleicht die Sache mit dem Splitter und dem Balken nicht so ganz verstanden. Die Opferrolle steht Dir wahrlich schlecht. o_O

Zum Text:

wer einfach mal "Männer + Primaten" googelt, wird jede Menge Artikel finden, in denen "wissenschaftlich belegt" wird, dass der Mann dem Affen näher steht, als z.B. der Frau. Ich hatte selbst einmal eine solche Dame im Bekanntenkreis. Studierte Biologin, Auslandspraktikum im Hochwald Ecuadors oder Perus gemacht. Die vertrat allen Ernstes die Meinung, Männer seien (im Gegensatz zu Frauen) auf halbem Wege zur Menschwerdung stehen geblieben. Wenn ich so etwas höre . . . nun ja. Es passt halt zum Zeitgeist.

Auf Deutschlandradio Kultur kommt jeden Nachmittag in der Sendung Tonart die Kolumne "Das muss man gehört haben - oder auch nicht."
Immer häufiger wird dort klassische Rockmusik (letztens z.B. Foreigner) abfällig als "Altherrenmusik" oder "Musik alter weißer Männer" verunglimpft wird. Sogar Folk- und Countrysänger, die ein bisschen zupackender singen, als in diesem gehaucht-depressiven Indietonfall, wie ihn die Kultursender so mögen, bekommen von den (häufig jungen und weiblichen) Kritikerinnen ihr Fett weg. Die Musik wird dann als "plump und einfallslos" bezeichnet. Einmal schaltete ich gerade in die Sendung hinein und es kam ein Songausschnitt, der mir richtig gut gefiel. Die Frau sagte dann, sowas brauche heute kein Mensch mehr, es sei vollkommen anachronistisch und außerdem musikalisch auch noch ein totaler Ausfall, da der Künstler hier eindeutig nicht auf der Höhe sei, alles gleich klänge usw.

Ich fasste mir nur an den Kopf - solche niederträchtigen, bösartigen Kritiken kannte ich bislang nur aus der Theater- und Opernszene. Aber gut, so ist das halt heute. Hass und Entzweiung werden vorangetrieben, wo es nur geht.

Auch darum ging es mir in Gorilla, um diese Zerspaltung: der primitive Mann vs. die intelligenten, sozialen, einfühlsamen Frauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Text auch als ausländerfeindlich :)
Da wir in diesem Thread mit MamaMuuhts Hilfe gelernt haben, dass Aussagen auch anders aufgefasst werden können, als vom Autoren beabsichtigt, behaupte ich mal:

Deine Aussage könnte - ach was, könnte ... ich fass sie so auf! - als rassistisch und menschenverachtend aufgefasst werden. Denn offensichtlich denkst Du ja bei einem Text über Menschenaffen automatisch an Ausländer.

Und nun? :eek:
 
Lassen wir mal die potenzielle Ausländerfrage beiseite... ich seh es eher als Milieu-Abriss.
Bemerkenswert finde ich den krassen Kontrast zwischen einfältigem Primaten-Fleischklumpen in der Strophe und feingliedrigem und "wohlsituiertem" Gesäusel im Refrain.

Wo finde ich da den Ansatz für eine "Geschlechterdebatte"?
Imho gibt's da nix zu debattieren, alles an möglichen Fragen sehr deutlich geklärt.
Heisst ja nicht, dass es nicht funktioniert. Für mich aber eher derbe Kunst statt Aufforderung, über Gleichberechtigung etc. zu sinnieren.
Gegen handfestes hab ich nichts einzuwenden, dann aber bitte auch einfach da lassen und nicht wieder zig Bedeutungsebenen versuchen aufzumachen.

In Zeiten von "Bachlor(ettes)" und Gedöns kann das passen.
Ja, wir entwickeln uns allmählich zu aller Dinge Ursprung zurück.
 
ich glaube das Problem in der aktuellen Geschlechterdebatte ist, das vor allem der durchschnittliche Mann gehört wird, und als Gegenpart in erster Linie die laute/engagierte Frau.

Durchschnittsfrauen sind genau so stumpf wie die durchschnittlichen Männer :-D So meine Erfahrung.

Da man aber den tumben (weissen) Mann als Weltenlenker erkennen möchte, der er ja idR auch ist, glaubt man ihn entmachten zu müssen, und wer soll es danach richten? richtig, die engagierten Frauen. :)

Ein sehr guter Freund von mir sagt dazu; "auch wenn die Frauen es nicht besser machten, sie müssen es jetzt dürfen, und die Männer müssen es zulassen."

das ist Wasser auf die Mühlen der Verhinderer, und es macht sie stark



Edit: auch nett :)
https://www.t-online.de/leben/famil...rovoziert-mit-vaeter-spott-zum-muttertag.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Sendung gesehen über sich bekriegende Rockerbanden. Da liefen einigen von diesen Gorilla-Typen durchs Bild.
offensichtlich denkst Du ja bei einem Text über Menschenaffen automatisch an Ausländer.
... Und das waren alles Deutsche!
 
ich schreib normalerweise nichts im Songtexte Unterforum, aber die Überschrift hat dann doch mein Interesse geweckt.

Also wenn man nichts mehr sagen und schreiben dürfte was unter Umständen irgendwie anecken könnte, weil es jemand falsch verstehen könnte. Dann dürfte man über garnix mehr schreiben, außer vielleicht übers Wetter und die Natur, wobei sicher auch da die Meinungen auseinander gehen könnten ;)

Etwas eigenständiges Denken sollte man dem Hörer/Leser ja noch zumuten.
Wenn man das nicht voraussetzen kann dann sag ich mal ganz plump hat diejenige Person einfach Pech gehabt.
Man sollte nicht immer alles auf den niedrigsten Intellektuellen Nenner runterschleifen und verdünnwässern, wo käme man denn da hin..... ja zur absoluten Belanglosigkeit käme man hin.

Kunst ist meiner Meinung auch dazu da anzuecken, zu provozieren und zum Denken anzuregen und nicht nur sich mit metaphorischen rosa Wattebäuschen berieseln zu lassen.
 
Hi @SoulFrontier,
Upps, was geht denn hier ab?
Gezanke wegen dem Text, lohnt das?

Eindeutig nein!

@Turquoise zieht halt sein Ding ab. Er wittert hinter ganz normalen Hinweisen Angriffe auf sein narzistisches Ich, eskaliert die Diskussion und geht andere persönlich an. Das ist mir zu anstrengend und :eek:..

Na dann noch 'gut Gorilla', m
 
@Turquoise zieht halt sein Ding ab. Er wittert hinter ganz normalen Hinweisen Angriffe auf sein narzistisches Ich, eskaliert die Diskussion und geht andere persönlich an.
Noch dicker auftragen war nicht möglich?

Butter bei die Fische:

Wo siehst Du in meinen Beiträgen #8, #13, #15 & #19 eine konkrete Äußerung, die auf ein gekränktes "narzistisches Ich" hindeutet?

Um Dir die Mühe zu ersparen - es waren allesamt ruhige, sachliche Antworten, die versuchten, auf die "gut gemeinten Hinweise" einzugehen.

Die Eskalation begann mit MamaMuuhts Beitrag, der an meinem Text kein gutes Haar ließ ("harmlose Witznummer", "Witz hält sich in Grenzen", "mäßig originell") und bewusst verletzend gemeint war.
Ich habe einmal eine PN von ihm erhalten, in welcher er mich als ausgezeichneten Texter lobte. Das ist einige Zeit her, seitdem ist viel geschehen. Er und ich wissen, warum er heute so handelt, wie er handelt. Deshalb kann ich das einordnen.

Und Du nicht. Sorry, aber vielleicht ist auch einfach dein "nazisstisches Ich" gekränkt, weil ich Deine Kritik nicht annahm...
 
So, jetzt mag ich noch etwas zu der Sache sagen:

Mir ist @Turquoise schon von einem anderem Forum bekannt und ich kenne noch weitere Stücke von ihm.
Und wenn man sich alle Stücke anschaut, dann handelt jedes Stück um irgendwas anderes.

Sei es eine schöne Frau auf der Straße, ein Alter man der zurück blickt, ein schnelles Beinchen.
Die Themen sind so unterschiedlich.
Hätte er richtiges Interesse an ausländerfeindliche Texte, dann würde es seine Musik immer wieder ein Thema haben.

Ja, als ich letztens im Forum irgendwo "politisch korrekte Typen" schrieb, da waren gleich dieselben Nasen zur Stelle.
Hier geht es um ein paar Nasen die irgendwie mit dem User @Turquoise an sich ein Problem haben und wortwörtlich
stänkern (kann ich verstehen, er ist ein wirklich guter Musiker).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben