Goldmike oder Tb202 ?

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
eine frage leute, rode nt2000. reicht da ein tb202 oder ist ein goldmike sinnvoller?

ich möchte halt kein auto mit fahrradreifen, ihr versteht schon.
 
naja klangbeispiele gab es ja hier schon...

...ich persönlich habe den goldmike und finde ihn sehr gut fürs geld...

...und da dein mikro ja nun auch niocht das günstigste ist...warum nicht ;)

...lass ihn dir doch mal kommen und teste es...
 
Ich mag das TB002 eh nicht. Das Goldmike ist aber ne Klasse besser, dass auf jedenfall. Mit dem Rode sicher eine gute Kombination.
 
hi
ich empfand in randys legendären test den goldmike eindeutig am besten....


liebe grüße
 
danke leute, und welchen goldmike ist eure meinung nach richtig? da gibts verschiedene modelle. ich meine ich werd bestimmt keine 800+ euro für ein preamp kaufen wenn mein mic selbst als set auch nur 400 euro gekostet hat.
 
naja wenn du keine 800+ ausgeben willst wird aus deinen 2 (so viele verschiedene) modellen schon wieder nur einer...nämlich der goldmike 1 den es nur noch bei thoman gibt...denn der 2er leigt glaube cih im 1000er bereich soweeit ich mich erinnere...
 
hi leute, danke für eure mühe. dieser goldmike 9844, der bringts auch oder?
 
Bestimmt.


Hier Randys preamp-Vergleich.

Mich hat der ehrlich gesagt ziemlich desillusioniert, was ich für Unterschiede zwischen den Preamps hören konnte. Nämlich nur minimal.

Aber was ist denn nun wirklich dran an folgender Aussage im Test-Thread:

Die Qualität einer Aufnahme mit einem guten Preamp zeigt sicherst im Mix wenn das Signal von vilele anderen überlagert wird. :|
 
Ja, stimmt, das habe ich auch schon oft gehört, dass sich die Qualität eines Pre-Amps erst im Mix bemerkbar macht, wenn sich die damit aufgenommenen Signale "vertragen" sollen.

____

Da der SPL Mark One zweikanalig ist: So einfach eine Summe drüberlaufen lassen geht sicherlich nicht, oder? Wie dann?
 
mein senf:

Ich kann der GM uneingeschränkt empfehlen :)

Mir gefällt er vom Klang her super und es ist ja auch echt ein Spitzenpreis.

Der TB[alle] ist ein superpreamp und extrem vielseitig - wenn ich PLatz und mehr bedarf hätte, würde ich beide nehmen - mit dem TB[alle] kannste schön anzerren und hast ein EQ an Bord.
Er hat m.M. nach mehr Charakter, also eine deutlichere Färbung, klingt aber uach etwas rauh dadurch.

Wenn du ein vielseitigen und sehr guten Pre suchst, nimm den TB[alle]

Wenn du einen sauberen und edlen Pre suchst, nimm den GM. Außerdem ist der GM eben SEXY?! :D


Gruß, Randy
 
Ich zieh`mir jetzt mal die 4 Files in Ruhe rein .. ;)
 
meine frage ist eben, nehmen sich die 2 preamps denn sehr viel? ich meine einer kostet nur ca 140 euro und der andere 400 euro. ist das geld für den goldmike es denn eure meinung für homerecording wert? tb202 besitze ich bereits. aber da sich ein freund sich etwas neues kaufen will, überleg ich halt ob ich ihm mein tb verkaufe und mir den goldmike zulege, oder ob es einfach nur eine geldverschwendung ist?
 
Nein, ist keine Geldverschwendung.

Leih dir den GM und höre Probe - du wirst sehen, dass sich die Pres nicht ähneln. Der TB202 ist ein Maultier, der GM ist ein Araber :)

Gruß, Randy
 
@randy:

Hehe, schöne Formulierung! :right:
 
WolfgangBaumann schrieb:

Aber was ist denn nun wirklich dran an folgender Aussage im Test-Thread:

Die Qualität einer Aufnahme mit einem guten Preamp zeigt sicherst im Mix wenn das Signal von vilele anderen überlagert wird. :|

Ich würde mal sagen dass das v.a. für Bands bzw. für mehrere-Aufnahmen-von-externen- Instrumenten-über-den-selben-Preamp-Projekte gemeint ist. Denn dann addieren sich die Störgeräusche eines schlechten Preamp.

Rap, 1 externe Audioaufnahme - > kein Thema!
 
Denn dann addieren sich die Störgeräusche eines schlechten Preamp.
Nicht nur die Störgeräusche, sondern auch die Detailtreue und Abbildungstiefe...

Gruss
Mad
 
eine frage, gibt es noch eine echte alternative zu dem goldmike 9844?
 
Hi

wenn Du keinen Stereo Preamp brauchst wäre vielleicht auch der Joemeek OneQ eine Option, ebenso die TLAudio Geräte.
Wie bereits gesagt wurde ist der Tb202 eher ein twas "dreckiger" klingender Preamp, der OneQ hingegen ist eher clean und hat einen deutlich besseren Kompressor sowie Digitalausgänge. Einen direkten Vergleich zum Goldmike habe ich leider noch nicht gehabt, ist schon eine Weile her, das ich den Goldmike zum letzten mal gehört habe. Ich fand ihn damals zum alten Preis (ca 900 Euro) recht überteuert, 400 Euro wie er jetzt kostet halte ich für angemessener.
 
vielen dank frankye, wenn jemand noch vorschläge oder empfehlungen hat. bitte nur zu. ich freue mich über jeden post..
ich muss eh noch warten um das geld zusammen zu bekommen. aber schon mal bescheid wissen welche so im blickfeld stehen wäre nicht schlecht.
bedank mich schon mal an alle posten werden und natürlich auch an alle die schon gepostet haben :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben