Goldmike als Gitarren-Preamp

• Ersteller Chrisboy
  • Erstellt am
C

Chrisboy

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab noch nen alten Goldmike 9844 rumfahren. Jetzt habe ich überlegt, mein System von Onyx 1220 Firewire auf RME 9632 + Goldmike umzustellen. Allerdings hat der Goldmike ja keinen Instrumenteneingang, deshalb:

Wenn ich eine [g=176]DI-Box[/g] (ungefähr Palmer Pan-02) zwischen Preamp und Gitarre / [g=118]Bass[/g] schalte, kommt ungefähr dasselbe raus, wie wenn der Goldmike einen Instrumenteneingang hätte, oder? Ist der Sound schlechter / besser als bei meiner alten Onyx-Lösung?

PS: Wer mein Mixer kaufen will, PM. Ich verkaufe ihn, weil zuviel Platz und zuviel Kanäle (eigentlich brauche ich nur zwei).

Grüsse,
Christoph

Kauf Dir von dem Geld des ONYX ne gescheite, aktive [g=176]DI-Box[/g] von Radial.
Dann biste gut bedient. Diese kleinen DI-Boxen sind nicht so gut wie gute, aktive Instrumenteneingänge, wie es sie bei einigen Mic-Preamps oder Interfaces gibt. Habe allerdings nur passive DI-Boxen in der Richtung getestet. Die PAN-02 wäre ja auch aktiv... von den Radials weiss ich jedenfalls, dass sie für den Zweck sehr gut geeignet sind.

Goldmike wer gibt für sowas geld aus?

@Nickel: Danke für den Hinweis. 180 Euro ist mir ein bisschen zuviel für ne [g=176]DI-Box[/g], es sei denn, es wären Welten zwischen der und ner Palmer Pan02 (kostet ja auch gute 54 Euro). Die Palmer ist ja auch aktiv.

@Rauschzustand: Auch ne Meinung. Ich find ihn gut.

@ rausch....

Keine Ahnung, aber dicke Backe.

@ rausch...

Du nicht in deinem Zustand.

uiiiiiii ihr denkt ersthaft ihr hört ne verbesserung?
naja geldausgeben und labern können in diesem lande viele

uiiiiiii ihr denkt ersthaft ihr hört ne verbesserung?
naja geldausgeben und labern können in diesem lande viele

Irgendwann, wenn du mal Geld verdienst kommst du vielleicht mal von deinen Behringer-Produkten ab. Bis dahin solltest du vielleicht mehr lesen als schreiben! ;-)

@geebee

ich geh arbeiten! aber nicht für ein SPL :D da kauf ich mir lieber MindPrint En-Voice MKII da zahl ich fürs Preamp und nicht für den namen

Ja klar!Erst Behringer-produkte empfehlen, und dann auf dicke Hose machen! LOL!

Ich glaub echt, dass das mit den Ü-Eiern nicht weit hergeholt ist! :roll:

:focus:

@ rausch....
War nicht vorher von Behringer die Rede?
Ich muss dir Recht geben, dass nicht Wenige teures Equipment kaufen und dann damit protzen, ohne es wirklich einschätzen zu können. Ich habe auch etwas gegen das häufige Behringer-Bashing. Ich selbst habe ein paar Behringer-Geräte. Die reichen - müssen reichen - in meinen Einsatzgebieten aus, denn auch ich muss mit meinem Geld haushalten. Aber im direkten Vergleich mit preisgünstigeren Geräten ist der SPL klanglich und rauschmäßig deutlich (!) besser. Wem der zu teuer ist - ok! Aber bei Aldi den Wein für 1,50 zu kaufen und zu behaupten, der sei genauso gut, wie der Wein für 8 € von meinem Weinhändler, ist von keiner Ahnung beleckt. Da eine dicke Lippe zu riskieren ist genauso albern, wie mit seinen teuren Geräten zu protzen.

Übrigens hat Chrisboy eine Frage gestellt, die für ihn längst erledigt ist. Den interessiert das hier nicht mehr. Mich auch nicht mehr.

naja rauscher hört man im gesamtmix niht, muss zugeben hab behringer ins spiel geholt um zu provozieren, und die sache mitn wein von aldi oder der für 8€ ist ein guter vergleisch DOCH beim bild test würden auch da der planlose tester nicht wissen welcher der teuere wein ist!

Ich hab den Goldmike auch gehabt, und der ist wirklich nichts besonderes!
Habe aufnahmen mit dem Saffire getstet einmal Goldmike + Saffire und einmal mit den internen Preamps und habe keinen unterschied gehört.

Wahrscheinlich mit einer RME 9632 wird es bestimmt besser klingen
aber man brauch vom Goldmike keine klanglichen wunder erwarten!

Vielleicht ist es besser ein Fireface 400 zu nehmen die [g=60]Wandler[/g] sind bestimmt besser als von der 9632 und die Preamps sind bestimmt besser als der Goldmike.

[OT]
Ich habe den Goldmike (+RME 96/32 und AKG c214) mit nem billigen Preamp verglichen und die Unterschiede waren deutlich hörbar. Mit Sicherheit ist der Goldmike nicht das Maß aller Dinge, und bestimmt ist er auch leicht überteuert.
Es gibt auch viele, die ihn einfach überschätzen.

Aber ich bitte euch! Den SPL Goldie mit einem Behringerpreamp auf eine Stufe zu stellen ist einfach absurd!

[/OT]

RME +DI BOX!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben