neues Interface: externer oder interner Preamp?

  • Ersteller Llewellyn
  • Erstellt am
L

Llewellyn

Registriert
16.05.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

hier wieder einmal ein Neuling, der euch mit der 10000. Version von "Ich will mir ... neu zu legen" quält. Da mein Budget ein wenig anders veranschlagt ist (und mich vor allem noch eine andere Frage interessiert), als das desjenigen, der hier vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt hat, eröffne ich aber trotzdem ein neues Thema, in der Hoffnung, dass mir hier niemand darum böse sein wird.

Ich will mir also, nachdem ich jetzt seit einer Weile mit eine Line 6 Studio GX rumhantiere, vielleicht ein etwas gehobeneres Interface zulegen. DIe Gitarre klingt ganz nett, aber da ich bisweilen auch gerne mein Clavinova aufnehmen möchte und mich gerne auf die Zukunft hin rüsten möchte, suche ich also ein neues Audiointerface und, falls es keinen integiert hat, einen Preamp für Mikro und Gitarre bzw. Kopfhörerausgang von meinem Clavinova. Meine Gesamtbudget soll unter 500 für beides liegen. Aber + ein kleines wenig wäre natürlich noch drin.

Jetzt ist erst einmal die Entscheidung vllt zu fällen, ob es sinnvoller ist etwas tiefer in die Tasche für das Interface zu greifen, welches dann hoffentlich einen guten Wandler, Latenz UND brauchbare Instrumenteneingänge hat, oder mir lieber eine Interface ala RME 9632 zuzulegen und dazu einen Preamp im Bereich von 150 Euro. Da ich aber nicht weiß, wie da was taugt (ich weiß für Leute, die damit seit langem Erfahrung haben, ist hier jegliche Hardware in dem Bereich kaum zu gebrauchen), hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet.

Ich brauche kaum Eingänge. Ich spiele alles nacheinander ein. Insofern würde ich, wenn es geht, auch für solche Dinge möglichst wenig Geld ausgeben. Es darf hässlich und von der Platzierung der Eingänge auch unpraktisch sein. Ich will nur nach Möglichkeit das Maximum an Wandlerqualität bzw. Vorverstärkerqualität, Latenz und Stabilität haben (mein Studio GX murkst mir leider etwas zu oft rum und fabirziert hässliche Bluescreens). Ich weiß icht, ob sowas bei teureren Modellen ohnehin gänging ist, aber: Das Interface sollte nicht beim Umstellen auf andere andere Samplingfrequenz ein gewaltiges Knacksen in meinen Boxen auslösen. Ich achte zwar darauf, wenn ich Ableton Live aufrufe, aber dennoch denke ich nicht immer dran und dann passiert es leider. Oben genannte RME Karte besitzt so etwas z.B.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe!

Sebastian

PS: Was mir noch eingefallen ist: Prinzipiell geht USB und PCI. PCI-E wird eventuell wegen meiner beiden Grakas problematisch vom Platz her und Firewire: Gibt es günstige brauchbare Karten mit denen man das nachrüsten kann? Wenn ja sind auch externe Firewire-Interfaces gern gesehen
 
Ich bin mit meinem Kauf von einem gebrauchten Gold Mike sehr zufrieden.
Das Teil färbt zwar kaum, dafür hat es aber sehr viel Gain ohne grosses Rauschen.
Ich betreibe ihn an meinem Motu 828 MK2 und manchmal an einem Laptop mit einem Line 6 UX2 Interface.
Bin mit den Mikrofonaufnahmen (Mikros BPM CR73 und AKG Perception 400) sehr zufrieden.
Das Motu 828 MK2 und das Line 6 Interface haben von Haus aus nicht die besten Mic Pres (bei viel Gain Rauschen) ... die Wandler sind für mich aber ausreichend!
 
Danke für die schnelle Antwort. Das MK2 gibts nur noch als Nachfolger oder ? Der ist aber, wenn ic nicht falsch liege ziemlich teuer. Hab nochmal geschaut: In der Preisklasse gibts ja auch das MOTU Ultralite Hybrid. Aber eigentlich will ich nicht für Preamps zahlen, die ich dann vielleicht nach nicht allzu langer Zeit doch nicht als ausreichend empfinde. Daher wäre dann wohl Motu, wenn die Preamps, wie du sagst, generell eher nicht so gut sind, vielleicht nicht die richtige Wahl. Da gibts dann vllt etwas billigeres aber vergleichsweise besseren Wandlern (und dafür ohne Preamps).
 
ich habe nicht alles gelesen & nur überflogen...
beim gesamtbudget von um die 500€ würde ich das babyface empfehlen. ein separaten preamp erst ab einem mic für 1k€ & dann kostet der preamp auch 700€ aufwärts.
 
Wie gesagt will auch GItarre etc. anschließen, aber das sollte dann wohl auch reichen ? (Habe eine Yamaha pacifica. Also albsolut kein Highend). Also wäre z.B. HDSP 9632 + 150er Preamp aller Voraussicht nach auch nicht besser ?
 
Also wäre z.B. HDSP 9632 + 150er Preamp aller Voraussicht nach auch nicht besser ?

Hinsichtlich Sound sicher nicht.
Ein paar Stolpersteine mehr bieten halt externe Interfaces immer; selbst mit den RME-USBs gabs auf dem einen oder anderen Rechner Problemchen (auch hier im Forum nachzulesen).

Aber wenn's läuft... :schulterzuck:
 
Ich würde das Babyface nehmen die PreAmps werden schon recht ordentlich sein!

Und wenn externer PreAmp dann eher was cleanes, habe selbst negative Erfahrungen gemacht
bei PreAmps die färben, bei einigen war es echt schwer den Vocalsound zu mischen, da hat mir der cleane interne PreAmp von meinem Interface besser gefallen.
Klangveränderungen mache ich später im Mix.
 
Der Grund warum ich dem Babyface erst einmal eher abgeneigt gegenüber stand, war, dass ich schon ein paar Mal gelesen habe, dass die Soundquali nicht so doll sein soll. Ich habe leider auch keine mit der HDSP aufgenommenen Schnispel im Internet entdecken und so mal gegentesten können. Ums färben geht es mir eigentlich auch nicht. Ich will, dass das Signal neutral verstärkt wird, vor allem ohne dass mir was davon auf der Strecke bleibt. Gehe ich richtig in der Annahme (wenn ich mich nicht erlsen odeer etwas falsch verstanden habe), dass ich an das Babyface auch mein Clavinova über dessen Kopfhörerausgang über Klinke rein und aufnehmen kann ? (bzw. besser: dass es dafür geeignet ist. So wegen Impedanz ? - Sorry diesbezüglich kenne ich mich bisher praktisch gar nicht aus).

Falls jmd. übrigens der Meinung ist, dass es z.B. aber ein Interface gibt, welches vielleicht 200 Ero teurer ist, aber hinsichtlich Qualität nochmal ein deutlichen Sprung darstellt, darf das gerne auch einmal erwähnen. Vielleicht spare ich ja doch noch ein weiteres Weilchen.
 
Noch eine Frage. Was haltet ihr davon: MOTU ULTRALITE MK3 HYBRID ? Kennt einer dieses Produkt und hatte vielleicht das und das Babyface schonmal zum Test irgendwo ?
 
Der Grund warum ich dem Babyface erst einmal eher abgeneigt gegenüber stand, war, dass ich schon ein paar Mal gelesen habe, dass die Soundquali nicht so doll sein soll.

Das ist allerdings einfach falsch.

Ums färben geht es mir eigentlich auch nicht

Dann bist du ja mit RME-Preamps bestens bedient.


Gehe ich richtig in der Annahme (wenn ich mich nicht erlsen odeer etwas falsch verstanden habe), dass ich an das Babyface auch mein Clavinova über dessen Kopfhörerausgang über Klinke rein und aufnehmen kann ?

Line Out hat dein Epiano nicht? Das wäre die optimale Lösung.

Falls jmd. übrigens der Meinung ist, dass es z.B. aber ein Interface gibt, welches vielleicht 200 Ero teurer ist, aber hinsichtlich Qualität nochmal ein deutlichen Sprung darstellt, darf das gerne auch einmal erwähnen.

Das wird eher nicht der Fall sein. Deutlich ist relativ und kostet deutlich mehr.

Noch eine Frage. Was haltet ihr davon: MOTU ULTRALITE MK3 HYBRID ?

Die Motus sind in Ordnung (seit mk3 kann man sich das trauen zu behaupten), hinsichtlich Neutralität wird aber idR den RMEs der Vorzug gegeben.
 
Line Out hat dein Epiano nicht? Das wäre die optimale Lösung.

Sofern nicht auf der Rückseite noch ein einsamer Line out liegt, obwohl sämtliche anderen Aus-/Eingänge von vorne erreichbar sind, denke ich leider nicht. Obwohl so ein Ding alles andere als billig ist - scheinbar nicht darauf ausgelegt gewesen.

Danke für die Auskünfte und Meinungen !

Edit: Und noch eine Frage, die mir in einem anderen Forum leider nicht beantwortet wurde: Hat jmd einen Vorschlag, wie ich parallel mein Line 6 POD Studio GX so dranhängen kann, dass ich das Signal ohne große Verzögerung mit Effekten versehen und wieder ausgeben kann (also quasi das normale Zero-Latency-Monitoring). Ich befürche nämlich, dass, wenn ich POD Farm als Plugin benutze und so mir beim Einspielen die Effekte draufzaubere, die Verzögerung vielleicht zu groß sein könnte um dabei ordentlich spielen zu können - Im Moment geht das nämlich wegen eben diesem Grund nicht. Und da ich nicht weiß, wie schnell im Vergleich das Babyface sein wird, wollte ich mir vorher eine Alternative überlegen.
 
Sofern nicht auf der Rückseite noch ein einsamer Line out liegt, obwohl sämtliche anderen Aus-/Eingänge von vorne erreichbar sind, denke ich leider nicht. Obwohl so ein Ding alles andere als billig ist - scheinbar nicht darauf ausgelegt gewesen.

Manche Clavinovas haben die Line-IOs unten bei den Pedalen...
 
Nein hat laut Spezifikationen auch keinen ;-) Taj das muss dann wohl so gehen. Werde ich dann mal testen, falls ich mir das zulegen werde.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben