Gleicher Sound auf verschiednen Anlagen

  • Ersteller frankeo
  • Erstellt am
F

frankeo

Registriert
02.10.09
Beiträge
101
Reaktionen
1
Punkte
146
Hallo,
könnte jemand nochmal von der technischen Seite her etwas genauer erklären, welche Parameter letzlich bestimmen, daß das gemasterte Audio sich auf verschiedenen Anlagen gleich anhört ? Bei mir ist das nämlich uberhaupt nicht der Fall. Ich bin oftmals erschrocken darüber, wie meine Sachen auf anderen Anlagen klingen. Kann man das auch selber hinbekommen? Wenn ja, wie, und mit welchem Equipment?
Danke, frankeo.
 
DAs funktioniert so einfach nciht.

Was die entscheidende Sache daran ist, ist DEIN Können und DEINE Erfahrung.

Akustisch sehr gute Räume für Mixing und Mastering, sowie immer wieder...DEIN Know How...

Dazwischen immer wieder deine Referenzstücke anhören und mit deiner "Produktion" verlgeichen.

Also cool bleiben ...um "mitmischen" zu können vergehen oft Jahre!
 
Danke für die klaren Worte.
 
ein wichtiger punkt. ich habe jahre gebraucht um das zu verstehen.
es klingt hart, ist aber leider so:
- top akustik
- top abhöre
- viel erfahrung (ein masterin-engineer hat immer min 10+ jahre proffessionelle mixing-erfahrung)

das was du beschreibst nennt sich in fachkreisen "translation" - es klingt dann "draussen", d.h. auf anderen anlagen genauso wie im studio. das ist der grund warum z.b. viele profi-mixing-engineers immer noch die yamaha ns10 einsetzen, die klingen nicht herausragend, translaten aber sehr gut (mit gutem amp & wenn man weiss wie man sie nehmen muss).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben