Gleiche Samples in einer Spur markieren

Reaktionen
247
Hey Leute, kann mir vielleicht einer sagen, wenn ich auf einer Spur unterschiedliche Samples des gleichen Typs hab, also zb eine snare und eine Clap, wie ich die getrennt von einander markieren kann?

Tausend dank!

Anklicken?
Also STRG-Taste halten und die einzelnen Clips anklicken?

@LM18
Er hat aber doch verschiedene Samples (bspw. Sample A und Sample B) auf eine Spur gepackt und will nur die Events von bspw. Sample B markieren. ;)

@Jonny_Joel
Da gibt's keinen Automatismus für. Warum nicht? Weil das wahrscheinlich niemand bis kaum einer so macht.
Musst halt jetzt einmal den harten Weg gehen und für die Zukunft weißt Du es besser.

Wenn die Samples unterschiedlich lang sind, könnte der Project Logical Editor helfen.

Dort müsstest Du Dir ein Preset basteln, dass alle Events auswählt, die kürzer bzw. länger als die von dir definierte Länge des Events sind.

Ansonsten bin ich bei Signalschwarz. Von Anfang an zwei Spuren (Snare & Clap) wäre deutlich einfacher gewesen.

Im Vorfeld farblich, im Nachhinein soweit ich weiß nicht Möglich.
Wäre eine nette Funktion für den Pool. Sample auswählen und dann eine Funktion "Alle Events im Projekt markieren"

Danke für die Antworten..
@Jonny_Joel
Da gibt's keinen Automatismus für. Warum nicht? Weil das wahrscheinlich niemand bis kaum einer so macht.
Musst halt jetzt einmal den harten Weg gehen und für die Zukunft weißt Du es besser.
Das dachte ich mir eigentlich, nur war ich der Hoffnung das es vielleicht eine Funktion ist die ich noch nicht kenne. Das sollte eigentlich bei einer 9.5 Version schon möglich sein, egal ob es nun eher unüblich ist oder nicht.

Das gleiche gilt für gleiche Midievents..

Sollte Steinberg echt mal auf den Schirm nehmen, da das auch funktionstechnisch an sich nicht so die mega herausforderung ist zum programmieren. naja oder eben per makro selber bauen..

Wie geschrieben: dafür ist der Project Logical Editor ein mächtiges Tool (wenn man ihn mal verstanden hat - was mir bis heute auch nicht zu 100% gelungen ist :L:).

Wenn die Events auf der Spur unterschiedliche Namen haben (einmal Snare, einmal Clap) könnte man auch über den Event Namen selektieren.

jedes 2. Event auswählen / jedes Event mit bestimmten Namen auswählen -
dafür gibt´s einen Shortcuts (wenn man das im PLE vorbereitet)
ja stimmt, das geht def., hat Tsching schon mal vor Jahren was zu gepostet, aber nicht in diesem Forum, so ich mich halb erinnere.

In Zukunft aber besser von vornerein Spuren und Events sinnvoller strukturieren. (tipp)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal das mit den Logical presets stimmt. Was ich lustig finde ist das sich der Content bei einem Upgrade nicht installiert, wie bei mir von 9 auf 9.5.. Dann muss man das händisch nachziehen, auch wenn das jetzt offtopic ist aber kennt jemand hier ne seite wo es viele weitere "logical presets" gibt?

Wie kann ich events gleichen namens markieren? das wäre ja schon die lösung, weil alle samples/events meistens unterschiedliche namen haben

Nach Eigenschaften suchen

Vorgehensweise
  1. Öffnen Sie das Einblendmenü Ziel der Aktion und wählen Sie Eigenschaft.
  2. Öffnen Sie das Einblendmenü Parameter 1 und wählen Sie die Eigenschaft aus, nach der Sie suchen möchten.
  3. Öffnen Sie das Bedingung-Einblendmenü und wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Wählen Sie Eigenschaft gesetzt, wenn Sie nach Events mit der jeweiligen Eigenschaft suchen möchten.

• Wählen Sie Eigenschaft nicht gesetzt, wenn Sie nach Events suchen möchten, die die jeweilige Eigenschaft nicht aufweisen.

Weiß nicht, ob´s klappt - das hier mal passend umfrickeln...
Diesen Tipp hatte ich noch auf der HD rumfliegen.

Cubase Events selektieren Name.JPG

Der Logical Editor ist einfach schlampig dokumentiert und ist eher eine Nerdapparatur.
Dabei so praktisch und machtvoll.

Ein wirklich großes Werkzeug, aber nicht ausreichend werksseitig erklärt.
Schade - Aber man steht davor wie ein Einbeiniger bei einem Wettbewerb im Arschtreten...

Absolut!
prinzipiell ist das Ding da in Cubase eine echte Waffe, und vor allem einzigartig.
Man kann (könnte) sich allerfeinste Funktionen hiermit selber stricken - und das dann auf einen eigenen Shortcut legen, um dieses mit einem Klick abzufeuern.. und und und...
aber....
aber nicht ausreichend werksseitig erklärt.
...genau daran hapert´s. Leider. Ja.

Was sagt Tsching dazu..? ;)

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So geht's:

1. Spur markieren
2. Alle Events auswählen (Shift+A)
3. PLE ausführen/ Übernehmen drücken (mit folgenden PLE Preset, Test durch gesuchten Eventnamen ersetzen)

upload_2018-2-12_18-12-16.png

PS. Man kann sich natürlich noch den Befehl "Alle Events auswählen" und das PLE Preset in ein Macro legen und dann mit einem Shortcut abfeuern, allerdings muss natürlich vorher der "Suchtext" geändert und das Preset abgespeichert werden.

Aber mal ernsthaft, ist ja super wenn man sich hier bezüglich der (Un-)Möglichkeiten des PLEs mal austauscht, nette Videos gepostet werden etc pp, aber bis das alles im aktuellen Fall sitzt, ist man in der gleichen Zeit mit der Zu-Fuß-Methode hundertmal durch und der Drops ist gelutscht. :)

Der Logical Editor ist einfach schlampig dokumentiert und ist eher eine Nerdapparatur.
So wahr!

Der LE ist praktisch die VI Konsole von Cubase :D

Aber mal ernsthaft, ist ja super wenn man sich hier bezüglich der (Un-)Möglichkeiten des PLEs mal austauscht, nette Videos gepostet werden etc pp, aber bis das alles im aktuellen Fall sitzt, ist man in der gleichen Zeit mit der Zu-Fuß-Methode hundertmal durch und der Drops ist gelutscht. :)
Tja, wenn man das ganze aber ein halbes Dutzend Mal macht, hat man den LE irgendwann verstanden, und ist dann bei der nächsten Aufgabe fix mit einer Lösung am Start.

Das steht ja außer Frage. :tatsch: Aber:

Tja, wenn man das ganze aber ein halbes Dutzend Mal macht, hat man den LE irgendwann verstanden, und ist dann bei der nächsten Aufgabe fix mit einer Lösung am Start.

Genau das :2up:

Man muss ja nicht immer alles schwarz sehen. Man kann es ja auch mal Signalweiß sehen. :hammer: :finger:

Man kann aber auch mal an einer Lernkurve arbeiten, die anders aussieht wie 100m nasser Feldweg...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben