gut, ich finde die von Avonia aufgeführten Programme auch nicht so doll, aber für einen Einsteiger in die Welt der elektronischen Musik sind die auch nicht verkehrt.
Zumindest kann man damit herausfinden, ob einem das Musikmachen am PC Spass bereitet. Wer bei diesen Programmen schon versagt, sollte erst gar nicht groß weiter an dieses Hobby denken.
Zu sagen, "solche Programme gehören verboten", finde ich äußerst egoistisch. Nur weil man schon selbst eine oder mehrere Stufen, wenn ich das mal so nennen darf, weiter ist, braucht man nicht über Anfänger und Anfängerprogramme lästern.
Hier sollte man Toleranz zeigen und das gute in den Dingen sehen.
Wer weiß, vielleicht hat manch einer der heutigen Top-DJ's mit einem solchen 08/15 Programm begonnen.
Nun ja, ich persönlich habe nicht mit einem solchen Programme begonnen, wäre aber froh, wenn mein erstes Programm auch nur annähernd so leistungsfähig und intuitiv gewesen wäre wie ein Magix Music Maker.
Mein Einstiegsprogramm war auf einem Eprom in einem kleinen grauen Kasten von der Firma C-Lab (frühere emagic) und konnte man an den Expansion Port des C-64 stecken.
Grüße,
Organix