Gitarristen-sache.......

N

NULL

Guest
Hallo Gitarristen !

sind hier ev. einige von euch, welche (Langzeit-) Erfahrungen gemacht haben mit "Elixir"-Saiten ?
Gibts für A- und E-Gitarre.
Obwohl die schon längere Zeit auf dem Markt sind, konnte mich bis jetzt nicht entschliessen die anzuschaffen, sind auch recht teuer. Halten sie, was da versprochen wird.

Ein paar Erfahrungsberichte würden mich freuen.

Danke,

.............Alf
:) :) :)
 
Grüß dich Alf,

also auf der A-Gitarre spiel ich nur noch die Elixir, weil es mir zu sehr ins Geld ging ständig die Saiten zu wechseln. Die sind neu aufgezogen nicht ganz so brillant wie Stahl. Aber den Klang so ca. wie Stahlsaiten 3-4 Std. gespielt, den halten die wirklich lange. Ich trau mich gar nicht zu sagen wie lang ich die manchmal drauf lasse. Wenn sich das Gore dann langsam von den Schwitzehändchen auflöst schmeiß ich sie halt weg. Ich hab die Elixir jetzt diese Woche sogar auf meinen Bass aufgezogen. Top Sound bis jetzt. (Kostet ein Vermögen) Hab aber noch keine Erfahrung damit. Für die E-Git habe ich sie noch nicht probiert. Die E-Git spiel ich mit sehr hartem Anschlag und 2mm Plec, ich glaub da würden die zu schnell kaputt gehen und dann wär es wieder zu teuer.
Für die Akustic kann ich die Dinger uneingeschränkt empfehlen. Meine Seagull klingt sehr lang, sehr schön damit.
Aber es ist wie mit allen Dingen den einen freut`s der andere hasst es. Ich kenne einige Gitarrenspieler die gar nix von Elixir halten.
mfg Jack
 
Hi Jack!

Also ich muß sagen, dass die Elixier auf E-Gitarre auch gut klingen(anscheinend wie auf a-Gitarre). Ich hab sie bisher nur einmal angetestet, aber die sind mir einfach zu teuer! Der Vorteil von den Saiten ist eindeutig die Haltbarkeit, sowie die länger andauernde Brillanz. Normalerweise kann ich Gitarrensaiten ca. 3 Wochen benutzen (harter Anschlag), aber die Elixier konnte ich ohne Probleme 5 Wochen spielen. Mein Problem ist einfach, dass ich sehr schweißige Hände habe, und damit kommen die Elixier irgendwann auch nicht mehr klar; außerdem ist es meiner Meinung nach nicht so, dass der Klang um Welten besser ist, wie es viele Leute behaupten! am besten selbst einmal anchecken und entscheiden, ob eine der teuersten Lösungen immer die beste Lösung ist!

Gruß Marco

P.S.: Naja ich hab leider keine Langzeiterfahrung mit den Dingern, aber vielleicht hiflt es Dir trotzdem weiter!
 
Moin!

Also ich hab mal in ner Werbeaktion zwei E-Guitarrensätze für lau bekommen und muss sagen ich war auch zufrieden damit. Die halten schon länger, aber mir persönlich wär das den Aufpreis einfach nicht wert, da vor allem die hohen Saiten recht schnell ihre Beschichtung verloren haben.

Bei der Gelegenheit kann ich noch mal meinen Tip an Bassisten los werden:
Die alten, dumpf klingenden Saiten einfach 1-2Std. in lauwarmes Coregatabs-Wasser einlegen und die Saiten klingen fasst wie neu (kann man so 2-3 mal machen). Das holt den Siff aus den Rillen und man hat so ne Menge Kohle gespart!

Grüße, Phil ;-)
 
Alf,
ewig halten die leider auch nicht. Aber bei meiner "zarten" Spielweise beim recorden halten die schon lang. wenn live Sachen dazwischen sind werden sie malträtiert und sind früher tot. Also genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke ich kann bei recorden so um die 7-10 normale Sätze einsparen. Aber wie gesagt ich spiele dann meistens mir supperdünnem Plec und wirlich nicht heftig. Und wische auch immer schön die Schwitzehändchen und den Hals ab.
Also so eine Zeitangabe wie: "Die halten ein halbes Jahr." Ist nicht sinnvoll, es kommt ja auf die gespielte Zeit und die Härte des Anschlags multipliziert mit der Einwirkung des Handschweißes an.
mgf jack
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben