Gitarrenwand-Rock [Stem-Mastering]

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Heyho,

nachdem ihr meine letzte Nummer so unfassbar großartig aufpoliert habt und der mehrfache Wunsch nach Nachschub von meiner Band geäußert wurde, habe ich hier eine neue Nummer für euch.

Der Song steht frei unter dem Motto "Gitarrenwand, die dich bis zum Anschlag in den Sitz drückt" :D

Folgendes sind unsere kleinen Orientierungspunkte:
- Die Gitarren dürfen drücken und weit nach vorne gehen
- Die Backing Vocals sind relativ wichtig für die Harmonien, die sollten also präsent bleiben

Ich bin mit meinem Mix schon relativ happy, allerdings habe ich den Eindruck, es könnte irgendwie alles noch mehr eine Einheit sein und etwas mehr knallen. Da bin ich allerdings am Rande meiner Fähigkeiten. Vielleicht hat ja jemand Spaß an der Nummer. :)


Vielen Dank und liebe Grüße,
Struppi

EDIT: Vielen Dank für die vielen Versionen und die Hilfe!
Aus Platzgründen nehme ich die Spuren jetzt aus meiner Dropbox und erkläre das Projekt für beendet :)
 
Hi,
guter Song,
nur leider hast Du ihn kaputt gemastert.

Wenn ich mir den Song auf Soundcloud anhöre drückt das Instrumental in den Hintergrund wenn die Stimme etwas lauter wird.

Aber trotzdem schöner Song...:)

Grüße
Thundermix
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Der Effekt ist mir bisher nicht so deutlich aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst....
Das liegt wahrscheinlich an der recht harten Kompression auf der Summe, die ist auf den Stems ja zum Glück nicht mit drauf.

Ich übe ja noch
smil451c7211b9e19.gif
 
Schöner Song, hab ihn seit heute in Logic geladen, ich versuche mich morgen mal intensiv drann :)
 
Geiles Ding! Gute Stimme, die einen - mich jedenfalls - anspricht.

Die Chor-Passagen sind sehr cool.
 
Hey, vielen Dank euch!

Sunspire, dein Mastering gefällt mir gut, es ist definitiv Druck vorhanden und klingt rund, sehr geil!
Die Gitarren und Drums könnten für mein Gefühl noch ein paar Höhen vertragen, aber es ist ja Sinn der Übung, das Zepter mal aus der Hand zu geben und eure Ohren ranzulassen :D

MointainKing: Vielen Dank für das Lob! Ich bin kein Sänger, wollte es nie sein und bin es jetzt gezwungenermaßen doch. Echt cool, dass das ganze doch ankommt!

Maik: Go for it! :)
 
Hi, vielen Dank für das Feedback. Ja, es könnte etwas mehr "Glanz" auf das Stück, definitiv auf die Gitarren.

Bei den Drums bin ich mir nicht so sicher, die habe ich etwas beschnitten, da sie doch recht stark zischen. Ggf. versuche ich es mal später mit De-Esser.
 
Hab mal die ersten Eindrücke hier versucht um zu setzen, bin mir bei den Höhen aber nicht ganz sicher.

Eventuell könnte etwas Feedback helfen. :)

 
Hier ist mein Gebastel:D
 
Maik, dein Master drückt auf meinen Kopfhörern richtig stark, finde die Höhen und Bässe voll in Ordnung so, geht gut ab.

Allerdings ist da dieses deutlich wahrnehmbare Rauschen im Track? Besonders deutlich am Anfang und Ende? Bei der Stelle um 2:50 herum, würde ich die rechten Vocals noch etwas anheben, da sind beide gerade unterschiedlich laut, was etwas unsymmetrisch klingt. Ansonsten gefällt mir das wirklich sehr gut!

Blue-s-man, bei dir mag ich den Gitarrensound sehr gerne, fügt sich mit Vocals und Bass wirklich gut zusammen. Allerdings hat unser Drummer direkt eingeworfen, der Drumsound geht für ihn überhaupt nicht klar (glaube es hängt für ihn an der Snare) :D

Vielen Dank euch allen, super spannend zu hören, was da so bei rumkommt :)
 
Danke Dir, ja, habe die etwas zu leise gepannt, die "Bridge" meinst du sicherlich?
Habe die Vocals dort etwas leiser gemacht da mir die zu "Wuchtig" vor kamen mit steigender Kompression.
Das "Rauschen" kommt vom Band, könnte das sauberer schneiden.
Das die Höhen Ok sind freut mich, hatte die jetzt auf "Blauen Dunst erraten" da meine Tweeter irgendwie nicht so recht laufen wollen (da müssen wohl neue her, so blieben mit nur meine Alesis Monitore.
Die Bässe insbesondere die Basedrum habe ich noch schön in die Breite gezogen um mehr "Tiefrequenten Bumms" zu bekommen.

Edit wollte noch ergänzen:
Bitte schön, ohne rauschen, Vocals angepasst.

 
Knallt! :)

Edit sagt: Ich bin ja auch hier um zu lernen, wie hast du denn die Bässe in die Breite gezogen? Da kann ich mir mischtechnisch gerade nicht viel zu vorstellen, aber es Bummst echt ordentlich.
 
Knallt! :)

Edit sagt: Ich bin ja auch hier um zu lernen, wie hast du denn die Bässe in die Breite gezogen? Da kann ich mir mischtechnisch gerade nicht viel zu vorstellen, aber es Bummst echt ordentlich.

Es gibt ein wunderbares Plugin namens Slamdawg von der Firma Beatskillz, das ist der einfachste weg da du für dieses Plugin kein Verständnis zur Technik brauchst. Es Funktioniert quasi als Enhancer.
Von Waves gibt es auch eine Teurere Lösung namens MaxxBass.

Mein Ziel war es Deinen gewünschten "Bumms" auf einem Recht großem Spektrum zu realisieren, heißt also, ob du es auf Großer Anlage Spielst oder auf der kleinen Küchenradio Anlage ab spielst einen "Bumms" spürst.
Die Technik dahinter ist einfach eine "Kernfrequenz" der Basedrum zu nehmen und sie in den Frequenzen zu "verbreitern". Deine Basedrum liegt nun also nicht mehr nur bei 70-90 Hz z.B. sondern weiter gefächert, sprich 60-100Hz. (Frequenzen sind nun Beispiele)
Ich hoffe das klingt verständlich und Fachlich zumindest Teilweise Korrekt. Lach
 
@Maik89:

Also Slamdawg kenn ich jetzt persöhnlich nicht, aber funktioniert der MaxxBass von Waves nicht so, dass er über ein größeres Spektrum Harmonien des Grundtons hinzufügt?
 
Noch ein schneller Versuch meinerseits...

 
Soundmopi, vielen Dank, deine Version klingt super direkt und "in your face", gefällt mir ebenfalls sehr gut! Ich sehe schon, das wird ein enges Rennen, für welche Version die Band am Ende abstimmt, bisher haben sie für mich alle etwas spannendes.

Das einzige, was mir beim Abhören deiner Version auffällt ist, dass die Backing Vocals in den Höhen noch etwas gezähmt werden könnten. Das EverCHHHanger und SSStay SSStrong, SSStand tall zischt mir von hart links und hart rechts etwas heftig durch die Ohren :D

Supergeil Leute, ist wie Weihnachten heute für mich! :)
 
Und noch einer. Ist aber nur ein Ausschnitt. Die nervös gespielten Drums an einigen Stellen des Songs machen mich bekloppt.*




* Nee, stimmt nicht, war ich vorher schon. Aber die Drums würden m.E. wirklich davon profitieren, wenn sie geradliniger gespielt wären.
 
Auch wieder ein toller Song. :)

Mein Versuch.




Die Backing Vocals müsste ich noch gegen die trocken tauschen und neu mischen, glaub ich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben