Gitarrenvorstufe (aus dem Send) aufnehmen. Geht das?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallo Gemeinde.

Da E-Technik nur mein zweitliebstes Hobby ist, brauch ich mal einen fachmännischen Rat.

Folgendes: Will meinen Fender FM212R direkt über die Vorstufe in mein Interface spielen. Dazu gehe ich also aus dem "Pre Out", also dem Send, raus. Jetzt kommt das Signal im Interface an. Super.

Problem: Box läuft mit, und der FM212R mach wirklich Höllenlärm.
Lösung: ein loses Patchkabel in den "Power IN", quasi den Return, gesteckt. Somit also das Signal unterbrochen.

Soweit läuft das alles, eben ausprobiert.

Meine Frage nun, kann eines meiner Geräte dadurch einen Schaden bekommen? Wie war das noch mal mit der Last in der E-Technik? Auch wenns jetzt so läuft, soll ja auch auf Dauer halten.

Grüße Floh

Edit: Noch eine Frage. Warum muss ich in den Instrumenteneingang des Interfaces gehen um ein Signal zu bekommen? Sollte die Vorstufe das Signal nicht auf Line Level bringen? im Line In kommt jedenfalls nichts an.
 
Meine Frage nun, kann eines meiner Geräte dadurch einen Schaden bekommen?
Nein.
Du kannst das Patchkabel am anderen Ende noch kurzschliessen. Alufolie reicht. Dass bekommt die Endstufe auf dem Wege auch keine Einstreuungen verpasst.

Sollte die Vorstufe das Signal nicht auf Line Level bringen?
Naja, das hätte man wohl gerne so. So viel ich weiss, sind sich die hesteller darüber nie so recht einig gewesen und haben das so gehandhabt, wie es ihnen in den Kram gepasst hat.

Ausserdem war es wohl auch so, dass mancher Aersteller bei diesen Anschlüssen darauf geachtet hat, dass man auch Tretminen anschliessen kann - die vertragen aber keinen Linelevel, weil die ja normalerweise aus Gitarrenpickups versorgt werden.

Jedenfalls sind viele dieser Effektsends weit entfernt davon, standardisiert zu sein - und obendrein sind die meisten ja auch noch abhängig von der Lautstärkeeinstellung des Amps.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Diese Art von recording ist auf jedenfall ne gute Alternative zum ausschließlichen VST recording (ich rede jetzt nat. von Songskizzen, keine "richtigen" recordings). Auch ganz gut fürs Direct Monitoring, wenn auch ohne Boxenimpulsantwort.
Wie auch immer.


Du kannst das Patchkabel am anderen Ende noch kurzschliessen. Alufolie reicht. Dass bekommt die Endstufe auf dem Wege auch keine Einstreuungen verpasst.

Wie genau meinst du das? Einfach drumwickeln, also Hot und Cold kurzschließen? Was passiert dann? Oder meinst du eher isolieren?

Ausserdem war es wohl auch so, dass mancher Aersteller bei diesen Anschlüssen darauf geachtet hat, dass man auch Tretminen anschliessen kann - die vertragen aber keinen Linelevel, weil die ja normalerweise aus Gitarrenpickups versorgt werden.

Stimmt. Hätt ich auch selber drauf kommen können...:)

Also Danke nochmal.
Grüße Floh
 
Wie genau meinst du das? Einfach drumwickeln, also Hot und Cold kurzschließen? Was passiert dann?
Yepp.
Wenn das Patchkabel da so frei rumhängt, kann das wie ne Antenne wirken. Muss nicht, aber kann. Äussert sich manchmal so, dass der Amp dann so Britzelgeräusche und irgendwelches undefiniertes Zeugs wiedergibt - meistens nicht wirklich laut, eher leise, aber störend.
Wenn Du den heissen Leiter auf Masse legst - also der Trick mit der Alufolie - ist das wie ein zugedrehter Lautstärkeregler - der macht auch nichts anderes. Der heisse Draht liegt auf Null, und der Verstärker verstärkt nichts, er bekommt ja kein Signal.

Das Gleiche machen übrigens die Gitarrenkabel mit dem Schalter im Stecker auch. Sobald der Stecker gezogen wird, schliesst ein Kontakt den heissen Leiter zur Masse kurz - damit erreicht man den gleichen Effekt - der Amp macht keinen unerwünschten Krach
 
Wow. Danke für die Ausführung!
Das hilft mir wirklich weiter.

Nochmal zurück zur Last.

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet "unter Last fahren" doch, ich hab ne Gitarre, die geht in den Preamp, da steigt die Spannung, dann in den Poweramp, da steigt die Spannung noch mehr. Die Spannung wird dann letztlich von dem Lautsprecher abgegeben. Wenn dieser aber nicht angeschlossen ist, kann die Spannung nicht abgegeben werden. Also entsteht quasi ein "Überdruck" weil der Strom nicht abfließen kann und die Endstufe ist dahin.
Ist das richtig so?...nur zu Verständnis generell....

In meinem Fall würde das bedeuten, die im Preamp erzeugte Spannung wird über das Interface "entspannt" (Strom kann also fließen), und am Poweramp liegt keine Spannung an, weil kein Wandler diese Erzeugt?!?

Kann man so gelten lassen?

LG Floh
 
Ist das richtig so?.
Ungefähr kann man das so lassen.
Obs der Endstufe was macht, hängt stark von der Bauart derselben ab, nicht jede Endstufe ist da empfindlich.
Aber man soll nicht einfach aufs Blaue hin was ausprobieren, das geht meistens schief.

Ansonsten würde ich mal Deine Vorstellungen nicht allzu wörtlich nehmen....

und am Poweramp liegt keine Spannung an, weil kein Wandler diese Erzeugt?!?

Ne, zum Einen hast du ja keine Verbindung von der Vorstufe, die hast Du ja aufgetrennt. Zum Anderen ist bei Benutzung des kurzgeschlossenen Kabels der Eingang auf Masse gelegt, da kann keine Spannung sein.
Der Ausdruck Wandler ist in dem Zusammenhang hier vollkommen fehl am Platz.

Im Übrigen ist die Sache mit der fehlenden Last nur bei Poweramps interessant, bei den restlichen Verbindungen ist das eher Wurscht. Ob der Preamp nun am Interface hängt oder nicht, spielt keine Rolle, weils hier nicht um Leistung geht.
 
Ansonsten würde ich mal Deine Vorstellungen nicht allzu wörtlich nehmen....

Warum nicht? Wills nur verstehen...

Ne, zum Einen hast du ja keine Verbindung von der Vorstufe, die hast Du ja aufgetrennt. Zum Anderen ist bei Benutzung des kurzgeschlossenen Kabels der Eingang auf Masse gelegt, da kann keine Spannung sein.
Der Ausdruck Wandler ist in dem Zusammenhang hier vollkommen fehl am Platz.

Ich meinte mit "Wandler" den elektromagnetischen Wandler, also die Gitarre.
Sorry, blöde Formulierung. Jedenfalls kommt an der Endstufe nix an, das ist wichtig:)

Danke für deine Hilfe.

Gruß Floh
 
Ist dein Amp nicht ein Transistor Amp? In dem Fall solltest du den auch Problemlos ohne eine Box dran nutzen können.

Die von dir beschriebene Methode habe ich oft bei Röhrenamps verwendet. Es gibt aber zum Glück mittlerweile uch Röhrenamps, bei denen die Vorstufe funktioniert, während die Endstufe abgeschaltet ist.

Btw, ich habe das immer so gelöst, dass ich irgendeinen Uralt Bodentreter o.ä. ohne jede Funktion an den Return der Effektschleife angeschlossen habe. Da kam dann auch fast kein Brummen mehr aus dem Speaker.
 
Ja, ist ein Transistor.
Auch ne nette Variante mit dem Bodentreter. Da ich aber keine Restbestände rumliegen habe, tut es der Kurzschluss"trick" auch ganz gut.

LG Floh
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben