Gitarrenstimmgerät - Ibanez LU10

Lang ist's her... Damals habe ich das Stimmgerät in die Ecke gestellt und es mit Ignorieren bestraft. Jetzt probiere ich mich wieder mit ihm anzufreunden, aber es ist sehr nachtragend. Es zeigt immer noch nur C an, egal welche Töne ich spiele. Ab und an ein F (ungefähr 1%), dann wieder ein C (bei der gleichen Note). Ich benutze das eingebaute [g=116]Mikrofon[/g]. Jemand nen Tip ?
 
Du hast es in fast 2 ( !!! ) Jahren nicht geschafft, mit einem Stimmgerät umzugehen???
Hoffentlich geht es Deinem Gitarrenspiel nicht ebenso.
Lass es Dir vor Ort von jemandem zeigen.
 
Das meinst du nicht ernst !!! :D

Es gibt doch sicher eine Gebrauchsanweisung im Internet oder?

gruß
 
Natürlich gibt es diese Anleitung: http://www.ibanez.co.jp/world/support/manual/pdf/tuner/LU10.pdf

Aber dennoch zeigt mir mein Gerät nur das C an. Ich habe bisher nie nach Stimmgerät gestimmt sondern nach Gehör, ich kann das ganz gut und es passt auch immer. Aber jetzt ist mir eben mein Stimmgerät wieder zwischen die Finger gekommen und ich will verstehen wie es geht.

@Markus: Is ja nich so als ob ich 2 Jahre lang probiert hätte es zu verstehen, es lag die Zeit ja nur rum.
 
Nachtrag: Wie Stimmgeräte allgemein funktionieren weiss ich, mit anderen (meist teureren Geräten) ging es immer sehr gut.
 
also ich darf dir gern bestätigen, dass das ibanez lu10 genauso zuverlässig, genau und gut funktioniert wie die 'platzhirsche' boss und korg.
ich habe mir das lu10 wegen dem 9-volt-anschluß gekauft, weil ich den ewigen batterieverbrauch leid war (die dinger sind immer genau dann alle, wenn man sie am nötigsten braucht) und kann das stimmgerät somit permanent an haben. habs bei mir auf mein floorboard draufgetackert. desweiteren ist es durch die led's super ablesbar, auch von größerer entfernung. [g=182]amp[/g] kurz aus und schon hat man im song mal eben schnell nachgestimmt.
das von floxe erwähnte knistern ist mir bei meinem teil noch nicht untergekommen. das wird dann wohl eher ein fehler speziell an seinem gerät gewesen sein. allerdings habe ich einen speziellen tunerausgang. das teil wird also nicht durchgeschliffen. sowas kann man aber zb mit nem a/b-treter in jedem setup nachrüsten.
 
EddiB schrieb:
eine frage noch: seit ihr alles klassik gitarristen?

Nope, Peter-Bursch-Gitarrist: Ein Anfänger Der [g=422]Gitarre[/g] Hat Eifer ;)

Grüße
Edgar

Also ich kenn das eher auch so:"Ein Anfänger der [g=422]Gitarre[/g] brauch Eier"
 
Ok, das hat mir alles nicht viel weitergeholfen. Könnte jemand mal mit einer akustischen [g=422]Gitarre[/g] probieren sie mit dem LU10 zu stimmen ? Meikelarts ?
 
Sorry, nicht böse gemeint: Aber warum kaufst Du Dir nicht einfach ein anderes Stimmgerät? Offensichtlich will Deines ja nicht funktionieren! An Deiner Stelle hätt ich das Teil schon vor zwei Jahren einfach wieder zurück gegeben und mir ein anderes gekauft. Nochmal sorry!
 
Nuja, jetzt isses aber hier und ich will es verstehen.
 
hallo nime,

kurze zwischenfrage: hat deine akustikklampfe nen pickup? wenn ja, isses kein thema. dann natürlich mittels kabel stimmen. wenn nein, mit dem tuner so nah wie möglich an den korpus der [g=422]gitarre[/g] resp. das schalloch ran. entweder setzt du dich an einen tisch und legst den tuner da drauf oder du legst den tuner auf deinem bein ab. wichtig!!! darauf achten, dass du so wenig wie möglich nebengeräusche im raum hast, denn die beeinflussen natürlich den stimmvorgang. idealerweise ist es dabei wirklich absolut still.
es ist möglich, dass du deine saiten ein wenig stärker anschlagen mußt, damit der tuner reagiert. generell weiß ich aber nicht so recht, wo genau dein problem liegt. soooo viel gibts doch bei einem tuner nicht zu wissen.

das lu-10 funktioniert mit dem eingebauten mikro nicht schlechter und nicht besser als andere tuner. das gelbe vom ei isses imho nicht, weil -wie oben erwähnt- das ergebnis stark von nebengeräuschen beeinflußt wird. das kann bis zur unstimmbarkeit führen. geh mit deiner klampfe innen keller oder aufs wc, wo du stille hast.
ich stimme über das mikro gar nicht, weil meine akustik-git nen pu hat.

noch ein tipp: wenn du dennoch nicht zurecht kommst, geh zum händler deines mißtrauens und laß dir die funktionsweise eines tuner am praktischen beispiel vorführen, damit du generell mal siehst, wie das gemacht wird. das handling ist ja bei jedem tuner gleich. mußt deinem dealer ja nicht verraten, dass du so ein teil schon zu hause und damit probs hast.
 

Zurück
Oben