Gitarrensound von Manni Schmidt (Grave Digger) ?

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich hör grad "Valhalla" von Grave Digger. Der Sound hat enorm viel [g=105]Gain[/g], klingt lebendig und "saftig", ist präsent, druckvoll und kreischig, dabei ausreichend differenziert - kurz - perfekt.

Hat jemand Ahnung was Manni Schmidt für Kram benutzt?
 
seit wann kommt der Sound aus dem Equipment? Santana klingt auch auf ner Akustik wie Santana, vielleicht weiß jemand welche Finger er benutzt...denke da kommt der Sound her
 
Dave1978 schrieb:
Ich hör grad "Valhalla" von Grave Digger. Der Sound hat enorm viel [g=105]Gain[/g], klingt lebendig und "saftig", ist präsent, druckvoll und kreischig, dabei ausreichend differenziert - kurz - perfekt.

Hat jemand Ahnung was Manni Schmidt für Kram benutzt?

Das würde mich auch interessieren. Manni ist einfach eine Klasse für sich. Egal ob früher bei Rage oder jetzt bei den Totengräbern :D
 
seit wann kommt der Sound aus dem Equipment? Santana klingt auch auf ner Akustik wie Santana, vielleicht weiß jemand welche Finger er benutzt...denke da kommt der Sound her

Santana auf ner Akustik-Gitarre klingt aber wie Santana auf ner Akustik-Gitarre
und nich wie Santana auf ner E-Gitarre. Das Equipment hat sehr wohl was damit zu tun.
 
Intuite schrieb:
seit wann kommt der Sound aus dem Equipment? Santana klingt auch auf ner Akustik wie Santana, vielleicht weiß jemand welche Finger er benutzt...denke da kommt der Sound her

Is ja gut. Ich spiel seit 13 jahren Gitarre. Vielleicht darf ich erwarten, dass derartige Phrasendrescherei in offensichtliche Anfängerthreads gepostet wird. Zumal die Musik, von der hier gesprochen wird, massgeblich vom Sound dominiert wird. Ich möchte Grave Digger Riffs nicht über einen Fender Twin hören.

@Alsion
Hab grad ne PN zum Thema bekommen. Vielleicht weiss ich bald mehr.
 
dann solltest du evtl. den Thread deutlich von den typischen Metal Gear-Slut Threads unterscheiden :). Solche Fragen sind irgendwie nicht richtig sinnvoll. Was der im Studio benutzt und warum der so klingt wie er klingt ist keine Frage des Equipment, sondern des Können und den Möglichkeiten des hjeweiligen Studios...ob Boogie oder Marshall ist da nicht so entscheident. Am Ende sind es wahrscheinlich eh 3 Amps mit 5 Mikrofonen und 20 Spuren. Da wird man mit ein bisschen Equipment nicht so einfach hinkommen...
 
Am Ende sind es wahrscheinlich eh 3 Amps...

Also liegts ja doch ein Stück weit am Equipment! Jeder Gitarrist klingt über Steve Vai´s Rig besser als über nen Fender Frontman, das ist mal Fakt. Noch so ne gute Spieltechnik ersetzt nun mal keinen Treblebooster oder sonst was. Nicht umsonst lassen sich Lukather, Vai und die ganzen Pros ihre Teile Maßanfertigen. Der Grave Digger Typ wird auch schon das eine oder andere feine Teil in seinem Setup haben. Nichts für ungut, aber aber das der Sound ausschliesslich oder grösstenteils aus den Fingern kommt, den Satz kann ich so langsam auch net mehr hören.

Gruß
 
Intuite schrieb:
dann solltest du evtl. den Thread deutlich von den typischen Metal Gear-Slut Threads unterscheiden :). Solche Fragen sind irgendwie nicht richtig sinnvoll. Was der im Studio benutzt und warum der so klingt wie er klingt ist keine Frage des Equipment, sondern des Können und den Möglichkeiten des hjeweiligen Studios...ob Boogie oder Marshall ist da nicht so entscheident. Am Ende sind es wahrscheinlich eh 3 Amps mit 5 Mikrofonen und 20 Spuren. Da wird man mit ein bisschen Equipment nicht so einfach hinkommen...

Glaub ich nicht. "Nicht so einfach" ist zwar eine vielzitierte Aussage in diesem Forum, andererseits staun ich immer wieder, wie einfach das manchmal alles sein kann ;-) Ganz ohne Bi-Amping, Tri-Amping und Re-Amping.

Ausserdem weiss ich genau wie er spielt, weil ichs oft genug nachgespielt hab'. Jetzt will ich halt mal wissen was er spielt. Interessehalber ...hab eh kein Geld um deswegen gleich in den nächsten Laden zu rennen.

Und weisste...wenn Equipment so egal wäre, dann bräuchten wir alle keins. Ich weiss auch gar nicht wieso man jedesmal so polarisieren muss. Letztlich ists keine entweder/oder Frage, sondern eine Mischung aus Persönlichkeit, Spieltechnik und Instrument/Equipment die den Musiker ausmachen.

Nur weil ein paar Leute nicht geschnallt haben, dass man ein Instrument nicht nur besitzen, sondern auch spielen können muss, braucht man nicht jeden Equipment-Thread gleich zu verteufeln.

Es ist echt immer wieder dasselbe. Ich hab heute nen lustigen Tag und bewusst keinen Bock auf staubtrockene, wasserdicht formulierte internetkommunikation. Aber es ist leider immer wieder nötig, will man nicht missverstanden werden. Echt schade.
 
kanns verstehen dave...finds auch zum kotzen dass andauernd dieser beschissene satz: "der sound kommt aus den fingern" kommt
wenn man ma genau drüber nachdenkt isses irgndwo unsinn...wernn alles nur ausn fingern kommt, warum gibts dann 12317247718924 verschiedene amps und noch mehr effektgerät und noch viel mehr gitarre, usw. usf.
mich würde man auch auf jedem [g=182]amp[/g] erkennen, weil ich spezifisch spiel, aber es klingt jedes mal anders, weils eben anderes equip is...es is nich scheißegal, was da steht!
und keiner kann mir erzählen dass pat o'brien auf nem behringer vintager nen geilen sound spielt

mfg drai
 
Ich glaube kein anderes Instrument ist so mit klangfärbender/-verändernder Elektronik verwachsen wie die E-Gitarre. Sicher, einen Santana würde ich auch erkennen, wenn er auf einer Plastik-Kindergitarre spielen würde, denn für mich hört sich sein Gedudel, speziell bei den schnelleren Sachen, so an, als ober er mit dem Plektrum immer zu Spät die Saiten anschlagen würde und den Finger der linken Hand schon zum nächsten Bund bewegt bevor der Ton, den er eigentlich treffen wollte überhaupt erklingen konnte. *in Deckung geh*
Aber dabei von "Sound" zu sprechen? Spielweise, ja, von mir aus auch [g=4]Dynamik[/g], aber SOUND?

In der aktuellen Ausgabe von "Sound&Recording" ist übrigens ein interessanter Artikel über (Prof.)Peter Weihe drin. Demnach beginnt der "gute" Sound (nach der Gitarre und den PUs) schon beim richtigen Kabel. Von Fingern war jedenfalls keine Rede, obwohl... brauchen tut man sie schon. :D

LG, Mike
 
dem kann ich mir nur anschliessen. naja, manche suchen eben auf ewig "ihren" gitarrensound. laut der grave digger homepage spielt er onerr pedale und sein [g=182]amp[/g] klingt wie n mesa boogie. festlegen will ich mich da aber nicht.

peace
 
Wo haste denn das gefunden? Beim Band-Menü stand jedenfalls nix.

Ich war mal auf der HP vom Hersteller und hoffe, dass die Soundbeispiele trocken ohne [g=182]Amp[/g] waren. Das klang ganz grausig.
 
der gute manni hat ne eigene website, und auf der grave digger homepage gibts n paar links. interessante gitarren spielt er.
die samples habe ich mir noch nicht angehört. möglicherweise verwendet er sie nur teilweise, bekommt er garantiert billiger als werbeträger, dann rechnet sich das:)
 
Also ich bin das allerbeste Beispiel für einen guten Sound :rockguitar: , auch ohne gute Spielweise :D

Der manni klingt schon echt übel,
Klingt nach high-[g=105]Gain[/g] Röhrenamp mit einer aktiven Gitarre und nach nem 1000 Euro/ Stunde Produzenten.
Ich hoffe ich bekomme jetzt keine Drohungen auf Vierteilung, aber ich finde dass Immortal bei Far beyond the North Waves auch so einen schon fast unrealistisch geilen Sound haben wie Grave Digger...

Live ist der Sound bei beiden bands jedoch eher "Normal" gut, also glaub ich dass der Großteil des Ballerns und Bratens der Gitarren wirklich an der Produktion liegt.

Aber die kommt ja auch aus den Fingern des Reglerschiebers :p

greetz Jay
 
Intuite schrieb:
ob Boogie oder Marshall ist da nicht so entscheident.

so eine kacke habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. mannomann.

phantom
 
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------


Intuite schrieb:
ob Boogie oder Marshall ist da nicht so entscheident.
--------------------------------------------------------------------------------


so eine kacke habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. mannomann.

Na ja, sooo schlimm finde ich die Aussage nicht. Bis zu einem Gitarrensound im fertigen Mix spielen so viele Komponenten (Spielweise, Gitarre, Pickups, Boxen, Abnahme, Weiterbearbeitung etc.) eine Rolle, dass ein erfahrener Musiker zusammen mit einem erfahrenen Tontechniker mit einem Marshallamp einen Boogiesound besser nachempfinden kann, als weniger erfahrene Leute mit einem Boogie selbst. Alles relativ, oder?

Grüße,
Andreas
 
ich persönlich finde es schon entscheident was für nen verstärker man hat. ein boogie entwickelt meist wesentlich mehr druck als ein marshall und nicht zu vergessen die boxen. wobei ne alte marshallbox wohl jede moderne englbox weghaut(ich spreche aus erfahrung!). ist wohl aber n anderes thema. zum thema tontechniker, ein guter tontechniker kann aus einem schlechten grundsound kein superdupermegasound machen. der groundsound muß stimmen, ist die gitarre erstmal im kasten können "leichte" veränderungen vorgenommen aber nicht das gesamte klangbild verändert werden.

peace
 
wobei ne alte marshallbox wohl jede moderne englbox weghaut(ich spreche aus erfahrung!)

Schonmal ´ne alte H&K 400W Box ausprobiert ? Da hatte Marshall plötzlich auch Dicke Backen gemacht...
Aber was solls... Wenn das Equipment stimmt und zusammenpasst, bzw. gut Harmoniert... Dann kommts wirklich nur noch auf einstellungen und Spielen an :D

In diesem Sinne...
 
ein guter tontechniker kann aus einem schlechten grundsound kein superdupermegasound machen

Hat auch niemand behauptet ;)

Ich bin nur der Meinung, dass Gitarrist A mit einem Dual Rectifier ganz anders klngen kann als Gitarrist B mit einem Dual Rectifier. Es kann mitunter vorkommen, dass einer der beiden mies klingt, der andere vielleicht anbetungswürdig. Klar hat so mancher [g=182]Amp[/g] als Einzelkomponente "seinen" Sound – aber ich persönlich bin da kein Hardware-Fetischist.
 
jo, das stimmt allerdings, muß ich dir recht geben!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben