Gitarrensound von Manni Schmidt (Grave Digger) ?

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
Ich will mich bestimmt nicht auch der Phrasendrescherei schuldig machen...
Aber wenn man einen Sound aus einer vollständigen Produktion geil findet und ihn sich 'raussuchen will, dann muß man sich darüber im klaren sein, daß der entsprechende Ton solo abgehört recht mies klingen kann, und erst im Kontext mit der Band seine volle Wucht entfaltet.
Schwierige Sache das!
 
Das trifft vielleicht auf In Flames und all die anderen Bands mit 100 ausgedünnten Spuren zu, aber Grave Digger haben auch Parts wo Manni kurzweilig zum Einstieg ohne Band spielt und das klingt super.

Ich weiss zwar nicht wie sie den Sound machen, bin mir aber sicher es ist eine simple Lösung. Sagt mir mein Bauchgefühl...
 
Ich gebe zu, daß ich mich hier zu einem Sound äußere, den ich garnicht kenne.
Bei Heavy-Gitarren ist die Diskrepanz zwischen dem, was man alleine vor dem [g=182]Amp[/g] sehr geil findet und dem, was sich im Mix als vorteilhaft erweist wegen des recht hohen Bassanteils generell sehr groß.
Und das Problem haben alle. Deswegen finde ich persönlich es schwierig, so einen Sound nicht nur zu suchen, sondern dann auch im eigenen Kram anzuwenden ohne enttäuscht zu werden.
Ich werd mir Grave Digger mal reintun. Redet ihr von neuerem Zeug? Die gibts ja schon ein paar Donnerstage!

Gruß, Pepe
 
Jo..der Song den ich angegeben hab' ist vom vorletzten Album "Rheingold". Das aktuelle Album "The Last Supper" klingt bzgl. Sound und musikalisch ähnlich.
 
Servus Gemeinde,

ich weiß, Leute die sich nicht viel zu Wort melden, sollten keine provokanten Posts schreiben, aber:

trotz der Tatsache, daß in diesem Forum viele User sind, die offensichtlich wirklich viel Ahnung von dem haben was sie da so schreiben fällt doch eins ganz grundsätzlich auf:


fast niemand scheint die Gabe zu besitzen einfach mal auf die Frage eines Mitglieds zu antworten, ohne gleich in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen. Warum ist das so schwer, seine eigene Meinung einfach mal zurück zu halten und nach bestem Wissen und Gewissen ne simple Frage zu beantworten ?

Wenn jemand nach dem Sound des Grave DIgger Gitarreros fragt dann scheint eine relativ simple Antwort doch in greifbarer Nähe, oder ? Jedermann weiß doch wie sehr individuelle Technik und Fingerspitzengefühl den Sound noch zusätzlich prägen, oder ?

Also Leute "tut mal doch erwachsen" und produziert weniger Posts im Sprechdurchfall Verfahren sondern bleibt einfach mal beim Wesentlichen !

Wenn ich hier ne Frage posten würde, hätte ich auch gerne ne klare Antwort und kein psychologisches Analyseverfahren meiner Fehler in der Kindheit :))


Und nicht vergessen: immer schön tolerant bleiben :) !
 
hi, ho,
(stolz gefüllte brust). da ich die ehre hatte bei einem coverprojekt mit manni schmidt auf der bühne stehen zu dürfen, hätte ich mir ja mal das equipment merken können, da ich aber sänger bin, hat es mich eher nicht interessiert.

mal spass bei seite. manni hat eine eigene homepage auf der er soweit ich weiss auch sein equipment auflistet.

hm, jetzt habe ich gerade noch mal geschaut und die auflistung nicht gefunden,
oder war es auf der grave digger seite.

so wie ich manny kennen gelernt habe gibt er sicherlich gerne auskunft, wenn ihr ihn
per mail fragt.

http://www.mannischmidt.de
 
Dave1978 schrieb:
Jo..der Song den ich angegeben hab' ist vom vorletzten Album "Rheingold". Das aktuelle Album "The Last Supper" klingt bzgl. Sound und musikalisch ähnlich.
Es ist nun wirklich schon lange her, das ich was von den Brüdern gehört hab. Ich kann mich aber lebhaft erinnern, daß ich meine liebe Not mit dem Gesang hatte. Hat sich da was getan?
Bin nicht so der Intimus in Sachen Teutonenmetall.
(Is' off topic,...ich weiß :p )
 
Der Gesang ist in den Grundzügen der gleiche der er immer war. Auch wenn Herr Boltendahl über die Jahre hinweg auch mal experimentiert und andere Facetten in sein Repertoire aufgenommen hat.
 
Zitat:

Hallo Sascha!

Hey - ist ja cool, dass in irgendwelchen Foren mein Gitarrensound
diskutiert wird ;-)
Der ist aber gar nicht geheim und auch nicht auf irgendwelche
wundersame Weisen entstanden! Mein Signalweg ist wie folgt:

Flying V (wahlweise Ibanez, KXK oder bald Dean, alle mit EMG81
bestückt) - Boss Overdrive mit wenig [g=105]Gain[/g] - Marshall JCM800 / 50Watt
mit Mastervolume, [g=105]Gain[/g] auf 15Uhr, Master auf 11Uhr - Mesa Boogie Box.
Für Soli kommt öfter mal mein Wahwah zum Einsatz, ein Fat Boy II von
Onerr. Live kommt noch ein zweites Halfstack, ein Stereo [g=52]Chorus[/g] und
ein Noisegate dazu.
Die Rythmusgitarren sind einfach nur gedoppelt, damit der Attack
nicht verloren geht.
Bei der nächsten Produktion werde ich ein paar neue Sachen probieren.
So habe ich z.B.von Peavey gerade ein 6505 Top bekommen, das
gnadenlos geil klingt. Ich werde aber auf meiner Homepage darauf
eingehen und mein Equipment noch ausführlich vorstellen.

Noch Fragen? Kein Problem - melde dich einfach!

Rock'n'Roll

Manni
 
Ah danke... LOL...grad hab ich ihm eine Mail geschrieben. Der wundert sich jetzt wahrscheinlich.

Und was hab ich gesagt? "Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Sound einfach entstanden ist..." und wieder mal hat es mich wie beim letzten Mic-Test nicht im Stich gelassen.
Langsam scheine ich meiner Intuition vertrauen zu können. :)
 
na, wer sagt´s denn.
hat der jetzt so schnell geantwortet, oder hattet ihr die frage schon mal ??
 
Bin ein paar Minuten vorher auf die Idee gekommen, ihn zu fragen ;)
Er hat mir innerhalb von 1,5h geantwortet... und das noch vor Mittag
;)
 
vergesst die preamps ned.. und bestellt nen chandler germanium.. der macht auch noch ziemlich viel sound;)

tötet mich.. jetzt.. sofort :D
 
So wie ich ihn kennen gelernt habe ist er ein sehr sympathischer zeitgenosse, ohne alüren und gerne bereit fragen zu beantworten und es macht viel spass mit ihm auf einer bühne zu stehen.

wenn alles gut geht wird es sich am 21.10. noch mal im rahmen eines www.coverjam.de projektes wiederholen :) mal als kleine eigenwerbung
 
Cooler Vogel, keine Frage!
 
Hey Manni,
wenn Du das nochmal liest (will Dein Postfach nicht weiter unnötig quälen)...
Meint ihr eigentlich, dass "Rockstars" alle bis Mittags schlafen und dann in Bühnenklamotten über's Sofa springen, um dann mit ihrer Marshall Wand die Wäsche zu trocknen :) ???
Nö, ich glaube nicht, dass *Rockstars* so leben... Aber nicht alle (nicht mal die *Normalos*) geben so fix Antwort ;) Nicht mal alle Freunde und Verwandte :eek:

Thxxx!
Sascha
 
Das
Marshall JCM800 / 50Watt
ist übrigens ein richtig guter Tip.
Nachdem mir jahrelang mit einem in die Endstufensättigung gefahrenen Twin (alles auf 10, [g=118]Bass[/g] auf 0) die Gehörgänge gereinigt wurden (Hallo F.) ist der Kollege auf das Teil umgestiegen.
Ein Labsal!
Guter Ton bei moderater Lautstärke. :D
 
Jep...hab mich aus sehr über die prompte Antwort gefreut. Ich fühl mich erneut darin bestätigt, dass die Marshall JCM Reihe den von mir favorisierten Sound liefert.

Köstlich übrigens:

Meint ihr eigentlich, dass "Rockstars" alle bis Mittags schlafen und dann in
Bühnenklamotten über's Sofa springen, um dann mit ihrer Marshall Wand
die Wäsche zu trocknen :) ???

Ja Mann! Wenn ich daran nicht ansatzweise glauben würde, hätte ich keine Motivation weiterzurocken :D
 
Hab mal auf Grundlage der Angaben per Ampsim ein ähnliches Setup gebastelt. Was haltet ihr davon? Ich finds noch etwas kratzig, aber es geht in die Richtung.


Link

Hier das gleiche File mit zusätzlich hinzugemischtem Cabinet-Anteil vom X-[g=182]Amp[/g].

Link 2
 
Coool, gefällt mir ganz gut. Mit welcher Ampsim hast Du das gebastelt?

Grüße,
Alsion
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben