Information ausblenden

Gitarrenrecording

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Biff, 05.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Biff

    Biff Themenersteller

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    174
    174
    Hallo

    Welche Recordingmethoden gibt es grundsätzlich, um elektrische Gitarren aufzunehmen außer der Mikrofonierung des Speakers? Habe 'nen Vox AD 100 Topteil mit Line out, der wohl auch ne Boxensim hat, bin aber nicht wirklich überzeugt davon. Möchte nen Neukauf machen und könnte Tips gebrauchen.

    Biff
     
    Biff, 05.09.08
    #1
  2. thephantom

    thephantom Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    21.08.06
    Punkte:
    2.471
    2471
    DI-Box, Signal in die DAW, Simulation...

    Ansonsten mal die Suche bemühen.
    Aber wenn du keinen Speaker mikrofonieren willst bleibt dir bei E-Gitarren wohl nicht so viel mehr übrig. Außer schon vor der DAW zu "simulieren"...
     
    thephantom, 05.09.08
    #2
  3. andy456

    andy456

    Registriert seit:
    24.05.05
    Punkte:
    2.152
    2152
    probiermal beim Vox vom FXsend ins interface zu gehn (HighZ in) und dann ne software speakersimulation benutzen! hat für mich hier und da ganz brauchbare sachen hergegeben mit meinem Vox AD120VTX!

    Gruß Andy
     
    andy456, 05.09.08
    #3
  4. Biff

    Biff Themenersteller

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    174
    174
    Ist halt "Homerecording" und kann dementsprechend nicht in die Endstufenzerrung fahren..(nicht mit dem Vox jetzt)
     
    Biff, 05.09.08
    #4
  5. Biff

    Biff Themenersteller

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    174
    174
    ja, könnte ich mal machen. Gibt's ne gute freeware boxensim?

    Biff
     
    Biff, 05.09.08
    #5
  6. brucie

    brucie

    Registriert seit:
    31.08.06
    Punkte:
    1.554
    1554
    Schauste mal rein...is auch Freeware dabei


    Klick
     
    brucie, 05.09.08
    #6
  7. thephantom

    thephantom Deaktivierter Benutzer

    Registriert seit:
    21.08.06
    Punkte:
    2.471
    2471
  8. moio

    moio

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    789
    789
    eine gute, reine Lautsprecher-Simulation mit Impulsen ist KeFIR:
    http://habib.webhost.pl/

    Ansonsten könnte das auch Voxengo Boogex - ist aber nicht umsonst:
    http://www.voxengo.com/


    verschiedene, sehr gute und kostenlose Amp-Sims gibts von Aradaz (die werden immer besser):
    http://aradaz.blogspot.com/


    gruß,
    m

    EDIT: ...und falls du mit Reaper arbeitest - da gibts diverse, mitgelieferte "Jesusonic"-Effekte, u.a. auch BoxenSims.
     
    moio, 05.09.08
    #8
  9. Telaviv

    Telaviv

    Registriert seit:
    30.04.08
    Punkte:
    1.349
    1349
    hol dir einfach Guitar Rig LE! Das ist umsonst, du brauchst nur einen Code, um es runterzuladen. Schau mal hier, was da zwischen "<flüster" und "</flüster>" steht. Trag das als Code ein, vielleicht klappt es ja! ;-) (Keine Sorge, ist nicht illegal, der Code stammt ursprünglich aus einer Zeitschrift, die für ihre Leser diese kostenlose LE Version, mit Hilfe dieses Codes, verfügbar gemacht hat.)
    Der große Vorteil ist: Du kannst die LE-Version bei bedarf Updaten, und zahlst z.B. für ein Update auf die XE Version nur 49 (statt 99!!!) Euros!

    Die Seite zum Download findest du hier.
     
    Telaviv, 05.09.08
    #9
  10. Biff

    Biff Themenersteller

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    174
    174
    Danke schon mal für die Tips, aber der Boogex ist doch freeware.
    Egal, wie funktioniert denn das mit den Impulse Antworten (beim FeFIR) oder überhaupt? Hat der schon ein paar presets und man kann noch welche runterladen?? Wo gibts die und wie gebe ich die dann ins Plugin?

    lg
    Biff
     
    Biff, 05.09.08
    #10
  11. Biff

    Biff Themenersteller

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    174
    174
    push
     
    Biff, 05.09.08
    #11
  12. holgmann

    holgmann

    Registriert seit:
    08.03.05
    Punkte:
    5.602
    5602
    Google mal nach Noisevault (oder so ähnlich) Studio = da gibt es Tonnenweise Free IR´s aus und für alle Lebenslagen!

    Ach ich bin mal nicht so.. und habs für dich ergoogelt!

    Viel Spaß ;)
     
    holgmann, 05.09.08
    #12
  13. Biff

    Biff Themenersteller

    Registriert seit:
    16.08.08
    Punkte:
    174
    174
    Danke holgmann!!

    Aber sei mir nicht böse, ich hab noch nie mit IRs hantiert und frage mich, wie das funzt. Ich hab jetzt mal den KeFIR runtergeladen als Boxensim und in Logic 4.8 (auf Windows Rechner :victory: ) als Plugin geladen. Wie bekomme ich die IRs in das Plugin?? Nicht schlagen bitte! Bräuchte vllt auch nen Tip, welche ich davon probieren soll, damit ich nicht mit Neuerungen erschlagen werde! Bin schließlich nicht mehr der Jüngste..

    lg
    Biff
     
    Biff, 05.09.08
    #13
  14. holgmann

    holgmann

    Registriert seit:
    08.03.05
    Punkte:
    5.602
    5602
    Die sind ziemlich gut! = sind auch bei Revalver dabei!

    Das sind Wave Dateien die du in der Software einfach lädst und loslegen kannst.

    Feinabstimmung nimmst du dann in der Software vor!

    Leider muss ich jetzt weg, sonst wäre ich gern ausführlicher geworden :(
     
    holgmann, 05.09.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.