Gitarrenrack bauen - was rein?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Jollo schrieb:
Hilft dir jetzt nicht weiter aber um welchen Crate Combo handelt es sich?

Das ist ein Crate GT-80. Warum?
 
Den hab ich auch, is aber ziemlich hinüber.

haste mal den cleanen Röhrenkanal ([g=105]gain[/g] auf 8-10) mit nem Bodenzerrer davor probiert ? für Powermetal aber evtl. zu dreckig.
 
Mit dem Kanal spiele ich in letzter Zeit. [g=105]Gain[/g] allerdings nur bei ca. 4. Aber wie gesagt, ich finde die Röhre matscht ziemlich. Davor hab ich noch ein Korg A4 hängen.
 
Hallo

:bigup: :bigup: :bigup:
mesa triaxis + mesa 90/90 + tc g-major
:bigup: :bigup: :bigup:

aber dann bitte mit g-force oder noch besser mit PCM 81.

Also: Röhre:

Marshall Jmp1
Marshall 2x50 aber mit 6L6 Röhren
G-Major
gebraucht ca. 1000-1200

Transe:
Tech21 Sansamp21
Mesa 2:50; oder Engl
G-Major
gebraucht ca. 800-1000

Gruß Mike
 
gerade bei einer neuinvestition würde ich keine halben sachen mehr machen! für powermetal muss einfach ein vollröhren-setup sein, das kann man wirklich so sagen! egal ob [g=211]rack[/g] oder [g=182]amp[/g]
natürlich gehts irgendwie auch anders aber man wird nie zufrieden sein, ich spreche aus eigener erfahrung...

[g=211]rack[/g]-lösung find ich persönlich sehr geil, spiele selber eines und macht einfach spass trotz der schlepperei...

ich hab mich persönlich nach amps antesten im laden auf engl festgelegt...
von engl gibts sehr viele racksachen, vor allem auch "ältere", die bei ebay bezahlbar weggehen und in meinem fall alle in ordnung und gutem zustand waren. ich hab nen E620 und die E920 50/50 Endstufe. der preamp hat leider nur zwei kanäle, da werd ich mal noch umsteigen...

ich hab dann noch ein intellifex ltd. drin, nen korg tuner, nen [g=32]midi[/g] switcher zum umschalten und ne schublade für ersatzteile und kabel

wiegt nen haufen und ist total latschig...aber geil *g*
 
OK....

wer das Nonplusultra in 3HE sucht dem würde ich zu

Triaxis
G-Force
20/20 DynaWatt

raten. Kostet allerdings genausoviel wie die ublichen Verdächtigen in groß. Ist aber auch genauso laut obwohl nur 2x20 Watt, sind halt DynaWatt ;)

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb: Triaxis G-Force 20/20 DynaWatt

Sicher eine tolle Kombination - auch wenn ich den Triaxis als auch das G-Force nicht als das Nonplusultra einstufen würde. Allerdings wird das alles Alsion nicht wirklich weiterhelfen und wie ich sehe, hast auch Du Dich mit dem G-Major für die kostengünstigere Variante entschieden.

gruss
Tom
 
..... :)


jo hast recht aber ich hab´ a schon einen "vernünftigen" Tip abgegeben. Ein ähnliches [g=211]Rack[/g] hatte ich selbst mal. Statt 20/20 war´s die 2:90 und statt G-Force war´s damals PCM80.

Deshalb seh´ ich das mit dem G-Major nicht ganz so dramatisch :D Qualitativ einem Lexicon PCM sicherlich unterlegen aber für live absolut unhörbar und von der zusätzlichen Ausstattung wie z.B. Stimmgerät und Switcher auf jeden Fall besser als ein Lexicon. Na ja gut PCM´s sind ja auch keine "reinen" Gitarrenmultieffekt´s

Aber für die Kohle gibt´s momentan nichts besseres als die Kiste. Deshalb steht das G-Major ja auch bei meinen Tips beides mal dabei.

Triaxis ist für meine Begiffe schon so ziemlich NonPulsUltra ich kenne nicht viel was da mithalten kann. Soundtechnisch fällt mir vielleicht noch Bogner The Fish, oder Soldano X88 ein, aber die Soundqualität mit der Flexibilität auf 1HE wüsste nicht welcher Preamp da noch besser sein soll, jetzt mal Soundgeschmack außen vor. Custom Audio vielleicht......

Gruß Mike
 
@mike: ich würde mir nur engl-preamps anschaffen :D

mfg drai :)
 
@Draiden: Du wartest doch nur darauf dass ich jetzte einen Anfall bekomme....
 
hehe :D
die geschmäcker sind verschieden und über mesa hör ich nurnoch ranz
nimms mir nich übel :)
mesa hatte bessere zeiten...wie gibson und fender

mfg drai
 
Sorry für die Eigenwerbung... aber zum Thema passts...

Ich verkaufe meinen Mesa Recti-Preamp in den nächsten 2 Wochen bei Ebay - Vielleicht hat wer von euch Interesse.

Bitte eine PM schicken - ich will nicht das der Thread durch mein Verschulden off topic wird.

lg don_huberto

EDIT: diesen
 
don_huberto schrieb:
Ich verkaufe meinen Mesa Recti-Preamp in den nächsten 2 Wochen bei Ebay - Vielleicht hat wer von euch Interesse.

Bitte eine PM schicken - ich will nicht das der Thread durch mein Verschulden off topic wird.

Hallo,

das ist doch nicht wirklich offtopic, ich will ihn nicht, aber darf man fragen, warum du das Teil verkaufst?
 
Ich verwende das Teil auch für live und gehe direkt in die PA, da ich keinen Poweramp besitze und auch keine Box. Somit bin ich Lautstärkenmäßig den Tontechnikern ausgeliefert - also entweder musikalischer Blindflug, oder, so wie es diesen Samstag war, so laut, dass ich keine Drums mehr gehört habe.

Da ich mir demnächst einen [g=182]Amp[/g]+Box zulege muß ich mich leider von meinem altem Equipment zwecks Finanzierung trennen.

lg don_huberto

EDIT:

Ich könnte ja noch meinen Senf zum Thema abgeben... Also ich denke in ein Rig gehört ein ordentlicher Preamp und die dazugehörige Endstufe, ein Racktuner und ein Effektprozessor. Würde ich mir jetzt eins zusammenstellen würden ca. folgende Komponenten drinnen sein:
- Recti oder Triaxis Preamp (Engl-Dingere sind glaub ich auch ganz brauchbar und vorallem günstiger)
- Mesa 2/90 Endstufe
- TC-Electronics G-major
- Behringer Stimmgurke (nicht im Signalweg geschaltet :) )

@Alsion: so sollte es ca. ausschauen :)

famous008.jpg
[/URL]
 
@don_huberto:

Nicht zu vergessen die zwei Combobüchsen oben drauf. :D (Warum da wohl der Markenname abgeklebt ist?? ;) )

@alsion:

Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich das G-Major + FCB1010 als gesetzt ansehen. Sehr vielseitig, sehr guter Sound und günstig zu haben. Die Pedale der Fußleiste sind nicht so toll, aber wenn man sie nur als Volumenpedal benutzt, gehts schon.

Bei den Preamps entscheidet der Geschmack und der Geldbeutel. Da kommst du ums antesten nicht herum. Engl ist halt trotz der sehr guten Qualität nicht soo teuer wie z.B. Mesa.

PS: Mir reicht der Tuner im G-Major. Hab mein DT10 wieder verkloppt.
 
Hallo,

ich nutze auch nur den Tuner im G-Major. Und wenn´s darum geht kompromisslosen Sound in kleinem [g=211]Rack[/g] zu platzieren, fällt mir nix besseres ein als Triaxis, 2020, G-Force ohne Racktuner.

Also wenn Geld oder Zeit (!!!) keine Rolle spielt. Wenn man über einige Jahre hinweg hier und da mal ne Investition tätigt mit viel Geduld ausschau nach guten Angeboten und gebrauchten Sachen hält, kann man sich ein solches [g=211]Rack[/g] auch als "Ottonormalverdiener" leisten. Aber die meisten brechen´s eben übers Knie, weil die Unzufriedenheit über den Sound eine schnelle Lösung fordert und da das Geld (noch) nicht recht wird´s dann eben der nächste Kompromiss, mit dem man dann spätestens nach einem halben Jahr genauso unzufrieden ist und der nächste Kompromiss her muss. Das geht dann einige Jahre und einige tausend Euro so bis man mal auf den Trichter kommt.

Gruß Mike
 
Hallo Alsion,

der allgemeine Trend geht ja eher weg vom [g=211]Rack[/g]. Trotzdem hat ein [g=211]Rack[/g] viele Vorteile, und wenn du seit Jahren das o.g. Setup benutzt und viel mit Effekten spielst, dann ist ein [g=211]Rack[/g] vielleicht genau das richtige für dich, Trend hin oder her. Ich selber spiele seit Ewigkeiten folgendes:

Marshall JCM 900 1x12" Combo, per Line Out in ein
Alesis Midiverb 4, gesteuert von einem Yamaha MFC 10 Midiboard
Mesa/Boogie 50/50
2x Marshall 6912Ltd Anniversary 1x12" Boxen.

Außerdem noch im [g=211]Rack[/g]: M/B Studio Preamp. Die Stromversorgung läuft bei mir über eine normale 6er Leiste, die ich mit Winkelblechen in das [g=211]Rack[/g] geschraubt habe.

Empfehlenswert: Ein Racktuner wurde schon genannt und wenn du das Glück hast eine Rocktron Rackmate zu ersteigrn, dann bist du für die ganzen Switch-Aufgeben gewappnet und hast gleich noch ein [g=211]Rack[/g]-Wah. Dann noch Rackschubladen um die Fussbodentreter einzubauen. Denk beim Kauf der Midileiste daran, das sie über das Midikabel mit Strom versorgt werden sollte, sonst hast du wieder ein Netzteil auf der Bühne. Ich steh ja auf das TC Guitar System für die Effekte, das hab ich zwar noch nie gehört, aber das Konzept ist geil.

Meinen Kram hab ich mir damals noch als Schüler mit Autosschrubben zusammengespart und gebraucht gekauft, also wegen teuer!

Das Rumspielen mit den ganzen Verschaltungen macht super Spaß. Trotzdem bin ich nicht mehr so glücklich damit, denn ich spiel gar keine Effekte mehr und will nur einen guten Vintage Zerrsound ohne alles. Und dafür hat mir letzte Woche bei nem Auftritt auch der Marshall in eine geliehene 4x12" gereicht. Der Sound von dem [g=211]Rack[/g] ist klasse, aber ich werd das Gefühl nicht los, das das ganze Kistenschleppen eigentlich für mich völlig unnötig ist und ich mit einem einfachen Head bequemer zum Ziel komme. Ich werd wahrscheinlich eingiges von meinem Kram verkaufen.
Ich will nur sagen: Ich finds heutzutage mutig, das Thema anzureißen und für einen Gitarrero der regelmäßig Effekte spielt ist ein [g=211]Rack[/g] ne tolle Sache, aber längst nicht für jeden.

Und falls es Dir weiterhilft: Ich spiele den Triaxis regelmäßig, ich kenne keinen [g=211]Rack[/g]-Preamp, der so gut die Vorteile eines Rackgerätes mit dem Sound eines Tops verbindet. Und: Lass dir nicht einreden, das man unbedingt die 2:90-Endstufe braucht, die 50/50 macht Höllen Druck an einer 4x12" Box. (Wahrscheinlich reicht auch jede Engl- oder Peavey-Röhrenendstufe)

Viele Grüße.
 
Hallo,

jo kann Dir voll uns ganz zustimmen, hab´ ja bereits erwähnt, dass ich sogar die 2020 Dynawatt als ausreichend erachte. Triaxis- keine Frage das Beste was es in einer HE für Geld zu kaufen gibt......

Aber: mutig find´ ich´s nicht das Theama anzuschneiden, mir is es völlig wurschd ob gerade was "In" oder "Out" ist. Die Frage [g=211]Rack[/g] oder Topteil hängt vielmehr vom Einsatzzweck und somit von Erfahrung ab. Ich hab´ meins damals gegen einen [g=182]Amp[/g] getauscht weil 10T Euro ziemlich viel "gebundenes Kapital" in [g=211]Rack[/g] darstellt welches man eigentlich nie, auch nur annähernd zu 25% nutzen würde. Oder umgekehrt formuliert:

Kein Mensch braucht mehr als eine Handvoll guter Sounds (und schon garnicht 128 Stück). Auch wenn ich 128 verschiedene Sounds haben könnte zeigt die Erfahrung, dass es sich am Ende auf 3 reduziert, nämlich den besten Clean-, Crunch-, Zerrsound für den Rest hat man eigentlich zu viel Bezahlt.

So ähnlich wie wenn man 100 T-Shirts im Schrank hat letztlich zieht man ja doch immer die drei "Lieblingsshirts" an- oder?

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
100
Aufrufe
11K
Mike1
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben