Hallo Alsion,
der allgemeine Trend geht ja eher weg vom [g=211]Rack[/g]. Trotzdem hat ein [g=211]Rack[/g] viele Vorteile, und wenn du seit Jahren das o.g. Setup benutzt und viel mit Effekten spielst, dann ist ein [g=211]Rack[/g] vielleicht genau das richtige für dich, Trend hin oder her. Ich selber spiele seit Ewigkeiten folgendes:
Marshall JCM 900 1x12" Combo, per Line Out in ein
Alesis Midiverb 4, gesteuert von einem Yamaha MFC 10 Midiboard
Mesa/Boogie 50/50
2x Marshall 6912Ltd Anniversary 1x12" Boxen.
Außerdem noch im [g=211]Rack[/g]: M/B Studio Preamp. Die Stromversorgung läuft bei mir über eine normale 6er Leiste, die ich mit Winkelblechen in das [g=211]Rack[/g] geschraubt habe.
Empfehlenswert: Ein Racktuner wurde schon genannt und wenn du das Glück hast eine Rocktron Rackmate zu ersteigrn, dann bist du für die ganzen Switch-Aufgeben gewappnet und hast gleich noch ein [g=211]Rack[/g]-Wah. Dann noch Rackschubladen um die Fussbodentreter einzubauen. Denk beim Kauf der Midileiste daran, das sie über das Midikabel mit Strom versorgt werden sollte, sonst hast du wieder ein Netzteil auf der Bühne. Ich steh ja auf das TC Guitar System für die Effekte, das hab ich zwar noch nie gehört, aber das Konzept ist geil.
Meinen Kram hab ich mir damals noch als Schüler mit Autosschrubben zusammengespart und gebraucht gekauft, also wegen teuer!
Das Rumspielen mit den ganzen Verschaltungen macht super Spaß. Trotzdem bin ich nicht mehr so glücklich damit, denn ich spiel gar keine Effekte mehr und will nur einen guten Vintage Zerrsound ohne alles. Und dafür hat mir letzte Woche bei nem Auftritt auch der Marshall in eine geliehene 4x12" gereicht. Der Sound von dem [g=211]Rack[/g] ist klasse, aber ich werd das Gefühl nicht los, das das ganze Kistenschleppen eigentlich für mich völlig unnötig ist und ich mit einem einfachen Head bequemer zum Ziel komme. Ich werd wahrscheinlich eingiges von meinem Kram verkaufen.
Ich will nur sagen: Ich finds heutzutage mutig, das Thema anzureißen und für einen Gitarrero der regelmäßig Effekte spielt ist ein [g=211]Rack[/g] ne tolle Sache, aber längst nicht für jeden.
Und falls es Dir weiterhilft: Ich spiele den Triaxis regelmäßig, ich kenne keinen [g=211]Rack[/g]-Preamp, der so gut die Vorteile eines Rackgerätes mit dem Sound eines Tops verbindet. Und: Lass dir nicht einreden, das man unbedingt die 2:90-Endstufe braucht, die 50/50 macht Höllen Druck an einer 4x12" Box. (Wahrscheinlich reicht auch jede Engl- oder Peavey-Röhrenendstufe)
Viele Grüße.