Gitarren Rack bauen für ca 1000-1800 €

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
Mike1 schrieb:
...Nur was ne Phasenauslöschung ist, muss man dann noch selber wissen. Du glücklicher 22 Jahre erfahrener Gitarrenheld......

Gruß Mike

Das mit dem "Held" hast Du jetzt gesagt.
Tja, "Phasenauslöschung" hatte wir im Physikstudium schon das eine oder andere Mal, aber anscheinend meinst Du damit etwas anderes ..... :D

Gruß,

Simon2.
P.S.: Wenn ich mir ansehe, was das alles kosten soll, lass' ich es lieber. Lieber noch ein wenig üben, als den Technikaffen abzugeben. ...
 
Hallo Simon,

wow studiert!!! Hab´ ich allerdings auch sogar mit 1,8 und sogar in 8 Semestern und sogar Ingenieurwesen und sogar mit Physik. Leite heute sogar mein eigenes Büro. (von mir aus können wir gerne weiter um die Wette sinken...)

Also nochmal wenn ein Gerät stereo aufgebaut ist, und jetzt nochmal ganz langsahm für Physik studierte 22 jahre erfahrene Gitarristen " SSSSSTTTTTEEEEERRRREEEEOOOOOO AAAUUUUUFFFGGGEEEENBBBAAAAUUUUTTTT" dann kannst Du zwar eine Phasenauslöschung erreichen in dem Du z.B. einen [g=36]Phaser[/g] draufgibst (ist aber ja eine gewollte Verschiebung der Phase) aber im "Normalbertieb" (ToneLab stereo am Pult) hast Du da keinerlei Phasenauslöschungen. Das siehst Du aber ja auch an den Wavedateien und wenn Du schon Physik studiert hast dürfte Dir der Umgang mit einem Korrellationsmesser z.B. der in Wavelab ja geläufig sein zudem kannst Du auch in Cubase am Pult die Phase drehen und auch an fast jedem vernünftigen Recording Pult. Also was bitte ist Dein Problem mit der Phase?

Hast Du nicht gewundert warum darauf so gut keiner geantwortet hat. Und sowas wie Du will mir was über´n Triaxis erzählen.....

Auch schönen Tag noch "Dr. Einstein"

Gruß Mike
 
PULLERALAAAAAARM!!!!
:D

smily551.gif
smiley-channel_de_schilder021.gif
 
NiCKEL schrieb:
PULLERALAAAAAARM!!!!
:D

smily551.gif
smiley-channel_de_schilder021.gif

Besser kann man das nicht auf den Punkt bringen.
Was soll denn das, Mike1 ?
&-[
 
Hallo Simon,

also mir ist das mit Dir definitiv zu blöd.

Ich hab´ dem Threadsteller vernünftige Vorschläge gemacht wie er vorgehen könnte. => G- Major => Preamp usw....

=>Von Dir kommt aber nur eine ironische Antwort das Du auch über einen G-Major nachdenkst und dann Dir wohl auch einen ADA MP1 kaufen willst..... Das kannst Du Dir sparen. Mach doch lieber mal einen anderen Vorschlag...... (ich warte drauf)

Ich empfinde den Mesa Boogie Triaxis als "einen" der besten Preamp den es gibt, übrigens viele tausend andere Musiker auch, ich kann das in soweit beurteilen als dass ich 5 Jahre lang das Gerät benutzt habe.

=>von Dir lese ich dann Dinge wie: ich muss keinen Ferrari fahren um festzustellen dass ich keinen brauche. Wenn Du noch nie so´n Ding gesehen oder gespielt hast halt Deinen Mund drüber. Mir ist schon klar das man auch mit´m Pod Musik machen kann, darum gings mir aber nicht. Aber wenn Du so gut Bescheid weißt mach doch mal einen vernünfitigen Vorschlag zum Thema Gitarrenpreamp. Was wäre denn Deiner Meinung nach ein vernünftiger Preamp für den Threadsteller?

Dann behauptest Du dass Du bereits 22 Jahre erfahrener und glücklicher Gitarrist bist und mir Deinem ToneLab vollkommen zufrieden bist mit´ m [g=211]Rack[/g] könntest Du ja z.B. zu Hause eh nicht spielen weil´s so laut ist. Ist doch völliger Unsinn wieso ist ein programmierbarer Preamp zu laut? (ich warte auf eine vernünftige Anwort von Dir) Übrigens gönn´ ich Dir den ToneLab ich finde das immernoch einen der besten Modellingamps die es zur Zeit gibt.- Ist jetzt mein ernst.

=> im Gegenzug stellst Du in einem anderen Thread die Frage ob denn, wenn Du Dein ToneLab an einem Mischpult stereo berteiben willst Phasenauslöschungen entstehen können. Wie stellst Du Dir das den vor mit der elektronischen Phasenauslöschung (ich warte auf eine Antwort von Dir. Vielleicht kannst Du mir das mal vorrechnen oder sonst wie erklären.)

Ich hab´ garkeinen Triaxis und bin trotzdem glücklich, das widerspricht Deiner Behauptung Du hättset mein Selbstwertgefühl angekratzt. Wie erklärst Du Dir das? (ich warte auf eine Antwort) Übrigens kannst Du mein Selbstwertgefühl nicht mit monitären Dingen ankratzten. Meine Prioritäten im Leben liegen sicherlich anders als dass ich mich über die Hochwertigkeit meines Equipements definieren oder profilieren müsste. Zumal ich den Kram zu ganz anderen Preisen bekomme. Endorsement heißt das Stichwort.

Und Du hast, übrigens als erster, erwähnt das Du Physik studiert hast und deshalb ja schon weißt was eine Phasenauslöschung, [g=164]Monokompatibilität[/g] usw.... ist. Natürlich mit einem fetten Smilie dahinter. (Vielleicht kannst Du Dich da auch mal kreativ dazu äußern. Erklär´s mir doch bitte mal wie das mit der [g=164]Monokompatibilität[/g] ist, kannst Du ja zusammen mit der TonLab- Anschluss- Sache machen)

Wäre Dir sehr dankbar (ich denke der Threadsteller auch) wenn Du mir die Themen da oben mal genaustens erläutern könntest. Und das hat garnix mit Selbstwertgefühl oder Arroganz zu tun, sondern wie Du bereits erwähnt hast mit Kompetenz. Wenn Du solche beweisen willst kannst Du Dich ja mal hinsetzten und die Dinge erläutern anstatt ironische Beiträge zu verfassen.....dass soll das!

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
...=>Von Dir kommt aber nur eine ironische Antwort das Du auch über einen G-Major nachdenkst und dann Dir wohl auch einen ADA MP1 kaufen willst.....

Ach DAAAAAA liegt der Hase begraben !!!! :idea: :idea:
Das war keineswegs ironisch gemeint, sondern ich finde Deinen Beitrag wirklich gut !!! (Sch**ß Inet-Kommunikation !!!)

Mike1 schrieb: ....Wenn Du noch nie so´n Ding gesehen oder gespielt hast halt Deinen Mund drüber....
Das tue ich auch. Ich habe nie etwas über Deine Geräte geschrieben (mit Ausnahme des Preises und dem Vergleich mit dem Ferrari), oder ? Das sind bestimmt Superteile (wieder: NICHT ironisch !) und wenn ich mir ernsthaft über eine Neuanschaffung Gedanken machen würde, würde ich Deine Posts ausdrucken und Deine Wahl ernsthaft in Erwägung ziehen. (Alles nicht ironisch !).


Mike1 schrieb:
...zu Hause eh nicht spielen weil´s so laut ist. Ist doch völliger Unsinn wieso ist ein programmierbarer Preamp zu laut? (ich warte auf eine vernünftige Anwort von Dir) .....
Nach meiner Erfahrung (ganz subjektiv) können Gitarrenanlagen ihre klanglichen Stärken im "Flüstermodus" kaum ausspielen (von den absoluten Gurken mal abgesehen). Bestimmt klingt der Triaxis auch dann noch besser als das tonelab, aber die Differenz wird (IMO) bei höheren Lautstärken (nicht Düsentriebwerk, sondern "Warmsound") deutlich größer sein. Spiele ich 98% meiner Zeit (oder habe eben "unwichtigere"/leisere/kleinere Gigs) also im "Flüstermodus", habe ich eine andere Kostennutzenrelation der Mehrkosten, als wenn ich 70% meiner Zeit das Teil im "Warmbereich" fahre (oder eben "wichtige"/lautere/größere Gigs habe).

Mike1 schrieb:
...=> im Gegenzug stellst Du in einem anderen Thread die Frage ob denn, wenn Du Dein ToneLab an einem Mischpult stereo berteiben willst Phasenauslöschungen entstehen können. ...
Neee, das war nicht meine Frage. Meine Frage bezog sich darauf, ob im Monobetrieb (bei 2 zusammengelegten Stereospuren) Auslöschung oder ähnliche Seiteneffekte auftreten können - die evtl. bei der eingebauten "L(Mono)"-Schaltung verhindert werden.
Von der Physik her kenne ich das so (und das ist KEINE Protzerei, sondern lediglich die Feststellung, auf welcher theoretischen Grundlage meine Befürchtung basiert --- verbunden mit der Frage, ob das in der Praxis tatsächlich so ist, oder nicht):
Wo immer Wellen unterschiedlicher Phase additiv dasselbe Medium nutzen, kommt es zu einer Überlagerung (eben "additiv" - natürlich beeinflußen sich elektromagn. Wellen und [g=107]Schall[/g] gegenseitig nicht in dieser Weise). Dies kann durch die "Druckkopplung" der "Luftpartikel" (ja, ich weiß, dass Luft ein Gemisch ist) bei Schallwellen ebenso passieren wie durch die "E-Potentialkopplung" von Elektronen in einem elektrischen Leiter.
So zumindestens die Theorie.
Hat irgendjemand das schonmal bei [g=107]Schall[/g] beobachtet ? Ja, ist das ganze Forum voll davon.
Hat irgendjemand das schonmal bei elmag-Wellen in Kabeln beobachtet ? <keine Ahnung>
Wenn ja: Ist es üblich, dass die Hersteller etwas dagegen machen ?

Mike1 schrieb:...
Und Du hast, übrigens als erster, erwähnt das Du Physik studiert hast und deshalb ja schon weißt was eine Phasenauslöschung, .....
Nur auf Deine Frage hin, ob ich überhaupt wüßte, was eine "Phasenauslöschung" insgesamt sei (in einer durchaus nicht "neutralen Form" - mal vorsichtig formuliert). Und wie gesagt: Manchmal kann es bei der Beantwortung von Fragen helfen (in diesem Fall z.B. Dir), wenn man weiß, woher der andere sein Vokabular und seine Vorstellungen vom Thema hat. Als ebenfalls physikalisch Gebildeter hätte ich jedenfalls erwartet, dass Du die "gemeinsame Sprache" nutzt und mir mit einer inhaltlichen Erklärung kommst ... und nicht, dass Du mich einfach mit Spott überziehst.
(Von "[g=164]Monokompatibilität[/g]" habe ich nichts geschrieben, oder ? - aber der automatisch erzeugte link ist recht interessant und verweist erstaunlichweise durchaus auf "Auslöschungseffekte" beim Zusammenlegen von Stereospuren !)


Gruß,

Simon2.
 
Hallo Simon,

dann "GAGGGGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNZ" dickes Entschuldigung ich hab´ das ernsthaft als sehr ironische Anmache gesehen. :blow:

***Tut mir echt leid, hast Recht das ist der Nachteil beim I-Net. Nicht schlagen- gell?***

So jetzt zu Deiner Physik Frage: (gehöhrt zwar nicht hierhin aber egal)

Hatte ich auch eher umgekehrt verstanden. Hut ab vor Deiner Ausführung :respect:

Ich denke nicht dass es zu Phasenverschiebungen kommt, denn das müsste ja im Umkehrschluss bedeuten, dass bei einer ganz gewissen Einstellung z.B. eines Phasers sogar ganze Teile des Sounds nicht mehr ankämen. Oder zumindest ankämen aber nicht mehr höhrbar wären weil sich eine komplette Auslöschung ergäbe. Bei den eigentlichen Sounds wird soweit ich weiß einfach nur das Monosignal ausgegeben. (deshalb der Vergleich 2x mono, stimmt zwar so auch nicht ganz aber Du weißt was ich meine) Es wird eben kein Gitarrensound additiv auf der Monospur ausgegeben.

Bei den Effekten ist es tatsächlich eine Überlegung wert. Ich denke das Stereosignal wird wohl unter Berücksichtigung der Phase zusammengemischt und ausgegeben. Ich nütze mein G-Major ja auch nur Mono am [g=182]Amp[/g].

Obwohl beim Line6 HD 147 weiß ich das der nur eine Seite des Stereosignals ausgibt. (Wenn ich mich recht erinnere) Deshalb wird seitens Line6 empfohlen den [g=182]Amp[/g] entweder mit 2 Boxen oder einer Stereobox zu betreiben.

So hab´ mal eben bei einem "bekannten" Modellinghersteller nachgesehen da steht: die linke Buchse (mono) wird nur ein mono Signal ausgegeben die Effekte werden "entsprechend" zusammengeführt. Was heißt entsprechend? Ich denke die Phase wird berücksichtigt.

Gruß Mike
 
tech21 sansamp psa 1.1
und jetz kommt mir nich mit das is ja garnich röhre Oo *gg*
hab bisher viele gute meinungen darüber gehört und spiel selber mit dem gedanken mir das teil zuzulegen...praktisch, da ich [g=118]bass[/g] und gitarre spiel und das teil ja für beide instrumente geeignet ist (und noch für viele mehr ^^)

mfg drai
 
Mike1 schrieb:
Hallo Simon,

dann "GAGGGGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNZ" dickes Entschuldigung ich hab´ das ernsthaft als sehr ironische Anmache gesehen. :blow: ...

:bigup: :group:
Gar kein Problem, danke auch, dass Du Dich nochmal aufgemacht hast, das zu klären !
(Als ich meine Posts nochmal durchgegangen bin unter dem Motto "Lies das ironisch", wurde mir ganz flau ! Das wäre wirklich seeeeehr heftig gewesen; :eek:
sorry, das nächste Mal versuche ich das eindeutiger).

@Topic: Dann sollte ich wohl tatsächlich eher die Monobuchse nutzen (es sei denn ich finde konkret zum tonelab noch speziellere Informationen).

Danke,

Simon2.
 
Hey, schon das zweite mal für heute, dass ich in einem fast verloren geglaubten Thread ein schönes *Back To Topic* erlebe. :bigup:

Hätt's früher nicht gegeben ;)
 
Hallo Simon,

jo so ist es- geplagt von einem schlechten Gewissen bin ich auf der Suche nach Antworten.

Also am ToneLab kann man auf jeden Fall einstellen ob die Effekte Stereo oder mono ausgegeben werden sollen, oder so ähnlich- studiere nachher mal das Handbuch.

Beim G-Major können nach Angaben des Herstellers bei der Nutzung eines parallelen Einschleifweges am [g=182]Amp[/g] (parallel heißt ein Teil des Signales geht direkt weiter in die Endstufe ein zweiter geht ins G-Major und dann in die Endstufe) aufgrund der Zeitverzögerung durch die AD/DA [g=60]Wandler[/g] ein Phasenverschiebung < 1ms entstehen. Sagt das Handbuch das ich auch gerade mal am studieren bin.

Deshalb vielleicht morgen mehr.

=> Sansamp 1.1 sehr geil, bisher 1 mal im Musikgeschäft angespielt, kenn´ aber den alten ganz gut- der war ja auch schon der Hammer. Aber mit´ [g=118]Bass[/g] keinen Plan....

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
...studiere nachher mal das Handbuch. ...
Danke,

mach' ich.

Mike1 schrieb:
...Sansamp 1.1 sehr geil, ..
Wo liegen denn seine Stärken und Schwächen ? Ich meine: Merkt man irgendwo seine "Röhrenfreiheit" ? Ist er unflexibler als teurere Geräte ? Fehlt ihm "da irgendwo einfach was" ? ....

Mit seinen 640 Euros ist er ja nicht so besonders teuer, wird aber wirklich "allenthalben" über den grünen Klee gelobt (wobei ich immer etwas skeptisch bin, weil selbst die plattesten Pappteile ja vom Hersteller immer das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen bekommen...).

Gruß,

Simon2.
 
640 € für den Sansamp 1.1 geht noch ist aber transe, der [p=221]Engl E530 Preamp[/p] ist röhre hat 4 kanäle und recording out und ist mit 485 € doch deutlich günstiger! was wäre da vom sound und druck die unterschiede? würde man den unterschied röhre Transe echt hören? habe leider nicht die möglichkeiten diese teile zu testen, da mein musik shop kaum [g=211]rack[/g] bzw engl und tech21 teile hat!

so long Andy
 
Hallo Leute,

also den neuen 1.1. hab´ ich nur mal ganz kurz an einer Endstufe im Laden gespielt. Wie beim alten ist das ganz geil dass man die Rec-outs und die Lineouts zusammen benutzen kann. Stichwort: Liveabnahme

Klanglich fand´ ich besonders fetten Nu Metalsounds und auch die Cleansounds ganz geil. Der Neue ist wesentlich näher am "Rohrenamp" dran. Ich würde sagen so bei einmal spielen könnt´ man glatt glauben es seien doch Röhren drin aber ich denke wenn man sich etwas daran gewöhnt hat hört man doch den Unterschied und merkt dann auch das eben keine drin sind. Röhre ist eben Röhre da hilft auch die beste Simulation nix. Aber gerade bei solchen "Rammsteinsounds" ist es vielleicht sogar besser so wenn keine Röhre drin ist.

Die Cleansachen fand ich sehr schön was aber auch damit zu tun hat das eben keine Röhren drin sind, bin der Meinung das Transistors eben schneller den Sound aufbauen was mir persönlich bei Cleansounds eben besser gefällt. (ist übrigens auch beim ADA MP1 so) Gerade bei percussiven Cleansachen.

Vermisst hab´ ich nix an dem Ding, alles was man so braucht und vom 1.0 gewohnt ist hat der neue natürlich auch. Wie die Recordingouts sind und wie sich ein [g=118]Bass[/g] daran macht kann ich nicht sagen. Aber es gibt sehr beeindruckende Soundsamples auf der Homepage.

Also bei mir steht der momentan an erster/zweiter Stelle die Tatsache das auch Basspresets drauf sind (wie beim alten) macht ihn vielleicht zur 1. Wahl nach dem ToneLab (mit Röhre)

Gruß Mike
 
Hi,

Danke für die Einschätzung. Jetzt kann ich ihn endlich einordnen und (da ich kein NuMetal mache, für Cleansachen meinen exellenten Combo (H&K ATS 115D) und sowieso meinen tonelab habe) ich mich nicht auf den sansamp einzuschießen brauche, wenn ich mal was Neues will.... :D

Gruß,

Simon2.
 
Hallo Simon,

ist auch nur meine einschätzung, und mein Geschmack kannst ja mal testen wenn Du das Teil zufällig irgendwo siehst.

Ich würde momentan zwischen den beiden ToneLab und Sansamp entscheiden wenn ich mir einen Modeller kaufen müsste. Und da ich ja ohne hin die Röhrenlosigkeit verdamme, und der Tonalab auch noch günstiger ist und vorallem [g=126]SPDIF[/g]´s hat (hat der Sansamp nicht) würde ich mich momentan eher für den ToneLab entscheiden, Du bist also momentan ganz gut bedient.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
...kannst ja mal testen wenn Du das Teil zufällig irgendwo siehst. ...

Tja, da liegt ja leider das Problem ! :D
... wie wohl bei vielen hier. Wenn jeder einen optimalen Laden um die Ecke hätte, wäre das Forum hier wohl ausgestorben.
Da reicht mir schon die Aussage, dass der tonelab und der sansamp in derselben Liga spielen. Habe so eine Aktion mal mit meiner Gitarre durchgemacht: Habe einiges an Klampfen angespielt, bis ich feststellte, dass ich mindestens 1200 Euros in die Hand nehmen muss, um etwas wirklich/deutlich Besseres zu bekommen als meine Claim.....

deswegen: Danke,

Simon2.
 
@Simon,

ich hatte auch eher Glück mein Gitarrendealer ist zwar richtig gut und meistens auch super ausgestattet von Tech21 hat der normalerweis aber garnix. War zufall das den anscheinend jemand bestellt und nicht abgeholt hat oder zurückgegeben hat. - keine Ahnung

Tja das alt leidige Thema: bei mir ist es schon so das man im Studio dann leider doch die Unterschiede sehr deutlich raushört, gerade bei Gitarren ist da schon eine gewaltiger Unterschied. Klar live is es eher wurschd. Beim Homerecording, je nachdem wie professionell man das betreibt auch noch. Es gibt in dem Sinne ja auch keine ganz schlechten Gitarren mehr.

Und natürlich ist das Preis schon überproportional zur Leistung, nur ein bischen besser kostet direkt vieeeeel mehr. Noch schlimmer wird´s dann wenn sich im Studio dann rausstellt das die komplette Signalkette stimmen muss. Wenn nur ein Element nicht mithalten kann nutzt dann auch der Rest nicht mehr viel.

Geht mir so mit meiner Marshall Box. Die Gibson ist erste Sahne, der Mesa auch aber die Marshall ist der Sache im Studio nicht gewachsen. Live ist das kein Problem.

Tja und das ist dann schon ärgerlich wenn dann der Rest des Equipements nicht ganz so gut zur Geltung kommt wie es eigentlich könnte, nur wegen einem einzigen Teil.

Gruß Mike
 
Hi,

das glaube ich gerne.
Hast Du für Deine Marshallbox noch nichts Passendes gefunden oder ist das Geld dafür noch nicht gedruckt worden ?

Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
randy
Antworten
9
Aufrufe
1K
Zwetschge
Z
andy456
Antworten
3
Aufrufe
930
anthony_kiedis
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben