Mike1 schrieb:
...=>Von Dir kommt aber nur eine ironische Antwort das Du auch über einen G-Major nachdenkst und dann Dir wohl auch einen ADA MP1 kaufen willst.....
Ach DAAAAAA liegt der Hase begraben !!!!
Das war
keineswegs ironisch gemeint, sondern ich finde Deinen Beitrag
wirklich gut !!! (Sch**ß Inet-Kommunikation !!!)
Mike1 schrieb: ....Wenn Du noch nie so´n Ding gesehen oder gespielt hast halt Deinen Mund drüber....
Das tue ich auch. Ich habe nie etwas über Deine Geräte geschrieben (mit Ausnahme des Preises und dem Vergleich mit dem Ferrari), oder ? Das sind bestimmt Superteile (wieder: NICHT ironisch !) und wenn ich mir ernsthaft über eine Neuanschaffung Gedanken machen würde, würde ich Deine Posts ausdrucken und Deine Wahl ernsthaft in Erwägung ziehen. (Alles
nicht ironisch !).
Mike1 schrieb:
...zu Hause eh nicht spielen weil´s so laut ist. Ist doch völliger Unsinn wieso ist ein programmierbarer Preamp zu laut? (ich warte auf eine vernünftige Anwort von Dir) .....
Nach meiner Erfahrung (ganz subjektiv) können Gitarrenanlagen ihre klanglichen Stärken im "Flüstermodus" kaum ausspielen (von den absoluten Gurken mal abgesehen). Bestimmt klingt der Triaxis auch dann noch besser als das tonelab, aber die Differenz wird (IMO) bei höheren Lautstärken (nicht Düsentriebwerk, sondern "Warmsound") deutlich größer sein. Spiele ich 98% meiner Zeit (oder habe eben "unwichtigere"/leisere/kleinere Gigs) also im "Flüstermodus", habe ich eine andere Kostennutzenrelation der Mehrkosten, als wenn ich 70% meiner Zeit das Teil im "Warmbereich" fahre (oder eben "wichtige"/lautere/größere Gigs habe).
Mike1 schrieb:
...=> im Gegenzug stellst Du in einem anderen Thread die Frage ob denn, wenn Du Dein ToneLab an einem Mischpult stereo berteiben willst Phasenauslöschungen entstehen können. ...
Neee, das war nicht meine Frage. Meine Frage bezog sich darauf, ob im
Monobetrieb (bei 2 zusammengelegten Stereospuren) Auslöschung oder ähnliche Seiteneffekte auftreten können - die evtl. bei der eingebauten "L(Mono)"-Schaltung verhindert werden.
Von der Physik her kenne ich das so (und das ist KEINE Protzerei, sondern lediglich die Feststellung, auf welcher
theoretischen Grundlage meine Befürchtung basiert --- verbunden mit der Frage, ob das in der Praxis tatsächlich so ist, oder nicht):
Wo immer Wellen unterschiedlicher Phase additiv dasselbe Medium nutzen, kommt es zu einer Überlagerung (eben "additiv" - natürlich beeinflußen sich elektromagn. Wellen und [g=107]Schall[/g] gegenseitig nicht in dieser Weise). Dies kann durch die "Druckkopplung" der "Luftpartikel" (ja, ich weiß, dass Luft ein Gemisch ist) bei Schallwellen ebenso passieren wie durch die "E-Potentialkopplung" von Elektronen in einem elektrischen Leiter.
So zumindestens die Theorie.
Hat irgendjemand das schonmal bei [g=107]Schall[/g] beobachtet ? Ja, ist das ganze Forum voll davon.
Hat irgendjemand das schonmal bei elmag-Wellen in Kabeln beobachtet ? <keine Ahnung>
Wenn ja: Ist es üblich, dass die Hersteller etwas dagegen machen ?
Mike1 schrieb:...
Und Du hast, übrigens als erster, erwähnt das Du Physik studiert hast und deshalb ja schon weißt was eine Phasenauslöschung, .....
Nur auf Deine Frage hin, ob ich überhaupt wüßte, was eine "Phasenauslöschung" insgesamt sei (in einer durchaus nicht "neutralen Form" - mal vorsichtig formuliert). Und wie gesagt: Manchmal kann es bei der Beantwortung von Fragen helfen (in diesem Fall z.B. Dir), wenn man weiß, woher der andere sein Vokabular und seine Vorstellungen vom Thema hat. Als ebenfalls physikalisch Gebildeter hätte ich jedenfalls erwartet, dass Du die "gemeinsame Sprache" nutzt und mir mit einer inhaltlichen Erklärung kommst ... und nicht, dass Du mich einfach mit Spott überziehst.
(Von "[g=164]Monokompatibilität[/g]" habe ich nichts geschrieben, oder ? - aber der automatisch erzeugte link ist recht interessant und verweist erstaunlichweise durchaus auf "Auslöschungseffekte" beim Zusammenlegen von Stereospuren !)
Gruß,
Simon2.