Gitarrenamp auch als Keyboardamp?

  • Ersteller JazzPinguin
  • Erstellt am
JazzPinguin

JazzPinguin

Registriert
19.03.05
Beiträge
753
Reaktionen
0
Punkte
7.412
Hi Community.

Fürs Üben daheim bräucht ich nen [g=182]Amp[/g] für mein Keyboard.

Jetzt die Frage:
Wir hatten in der Schule nen [g=118]Bass[/g]- [g=182]Amp[/g], an den wir
aber auch das E- Piano anschließen konnten.
Kann ich als Keyboardamp genauso gut einen
Gitarren/ Bassamp benutzen?

Sicherlich einfach für euch, aber mit
einer Antwort würdet ihr mir sehr helfen :)

:bluesband:

JazzPinguin.
 
klar geht das...wird sogar recht haeufig gemacht. allerdings klingt das nicht mit allen gitarrenamps gut.

roland amps wie die alten cubes und natuerlich der jc120 sind super.
das selbe gild fuer polytone amps.

fender twin wird oft in verbindug mit alten orgel oder stagepianos verwendet.

es gab mal so universalverstaerker von peavey, die haben nen eingang fuer gitarre, [g=118]bass[/g], keyboard und ab und zu sogar ein tapedeck eingebaut. die klingen aber recht bescheiden und wurden hauptsachlich in schulen und kirchen benuzt
 
Thanks Eisberg, auch für die vielen Beispiele :) ...

Eignen sich irgendwelche Thomann´s auch?
Und wenn ja, welche?
Was haltet ihr von Harley- Benton´s?

Danke

JazzPinguin.
 
JazzPinguin schrieb: ...Was haltet ihr von Harley- Benton´s?
JazzPinguin.

ich glaube, du bist am besten beraten, wenn du dein equipment schnappst und damit in einen musikladen gehst und das ganze ausprobierst. man kann schlecht was raten. ein purist wird die nase rümpfen, wenn er schon harley-benton hört. ein anderer dagegen wird drauf schwören, weil's gerade mit seiner instrumenten- und efx-kombination schweinegeil klingt.
ich hatte in den 90ern sogar mal einen basschorus (tretmine) an der gitarre. extra nicht für die frequenzen der gitarre gebaut, klang's bei mir aber total toll. und das war eben auch eine völlig unkonventionelle lösung. einfach mut zum experiment haben. kann ja nix schief gehen. wenn's dir nicht gefällt, kaufste's nicht.
 
[g=108]hall[/g]öle
ich glaube es kommt auf das keyboard bzw. den sound an den du hast.
e-pianos und orgeln klingen schön über einen röhrneamp. z.b. jon lord von deep purple spielt ne hammond über einen marshall git [g=182]amp[/g], das macht ordentlich dampf. für feinere sounds würde ich einen transistor-[g=182]amp[/g], oder sogar einen hifi [g=182]amp[/g] empfehlen.musst du ausprobieren, röhren-amps sind teuer und nicht so flexibel wie transistoren.
mein letzter keyboarder z.b. benutzte immer ne alte monitor box und ne kleine endstufe (ca.100W) den hat man im ü-raum immer gehört, trotz unheimlich brett.

bis denne menne
 
Alles klar, vielen Dank.
Ihr habt mir wirklich geholfen, werde mich also demnächst mal
umsehen.

Have fun y´all

JazzPinguin. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben