Soundkraft
- Reaktionen
- 4.214
Wenn ich als Gitarrist etwas spiele, wofür ich vielleicht 2 Minuten brauche, programmiert dann jemand mal eben 20 Stunden dran, damit es halbwegs so klingt wie bei mir.
Wenn du das auf Solos einschränkst, dann ok...da muss man sich schon reinhängen um nur halbwegs so zu klingen ..und manche Sachen kriegt man per se schon nicht hin weil ein VSTI nicht alle Feinheiten und Tricks beherrschen kann.
Aber für Rythmusgitarren und dann auch noch im Mix sind VStI sehr gut brauchbar. Da fällt auch nicht auf wenns nicht so "organisch" klingt, weil der Rest der Instrumente ja auch immer in Bewegung ist. Ausserdem gibts auch per Midi Velocitystufen, Roundrobin...man kann minimal humanizen und damit dann doppeln (das klingt dann auch immer ein bisschen anders)...also das geht schon ziemlich gut
Auch up- und downstroke gibts im VSTI.. und wo es das nicht gibt versetzt man halt die Noten entsprechend... man sollte sich nur nicht auf "Automatiken" und Patterns einlassen...das klingt dann doch irgendwie zu "MIDI".
Viel schwerer ist es das organische eines Amps zu simulieren finde ich...und seien wir mal ehrlich...bei stark verzerrten Brettern kommt 90% des Sounds vom Amp. Wenn man den gut hinkriegt ist das schon die halbe MIete.
Ich hab mir ne GItarre zugelegt...nu kann ich zwar einigermassen Rythmus spielen mit ein paar Powerchords aber für Solos bin ich dann wohl doch schon zu alt/dumm/ungeschickt....blöd gelaufen, ...nun brauch ich für Solos doch jedesmal wieder nen Gitarristen Und Rythmus mach ich dann doch wieder lieber mit VSTI weils einfach "sauberer" klingt..klar die Aufnahmetechnik, wie die Samplehersteller hab ich natürlich nicht und meine Spieltechnik/Timing ist unterirdisch.
Für Leute wie mich wurden diese VSTI erfunden und das ist gut so
Aber wie gesagt...Solos sind beim GItarristen besser aufgehoben...da geb ich dir vollkommen recht.
Als Begleitinstrument aber (mittlerweile) auf jedenfall brauchbar.